Chronisch obstruktive Bronchitis kann zu Lungeninsuffizienz und in der Folge zu Hypoxie führen. Die Krankengeschichte des Patienten enthält Daten, die eine langsame, aber sichere Schädigung des Lungengewebes vermuten lassen. Bronchitis ist im Kern eine Entzündung der Bronchien, und wenn sie mindestens 3 Monate im Jahr anhält, kann man schon von einer chronischen Form sprechen.
Wird die Behandlung der obstruktiven Bronchitis nicht rechtzeitig begonnen, wird die Auswurfmenge immer schwieriger. Der Husten wird stark und häufig und hält nach einigen Jahren im Allgemeinen an. Begleitet wird dieser ganze Prozess vom Verlust der epithelialen Flimmerhärchen, die eine natürliche Abwehr gegen verschiedene Arten von Mikroorganismen darstellen. Dadurch nimmt der Schleim ein eitriges gelbliches oder graues Aussehen an.
Ereignisursachen
Ursachen einer obstruktiven Bronchitises kann viele geben, aber die bedeutendsten Pneumologen nennen Folgendes:
- Tabakrauch.
- Atemwegserkrankungen.
- Pathologien des Nasopharynx.
- Störung von Stoffwechselvorgängen, Übergewicht.
- Genetische Veranlagung (selten).
- Schmutzige Luft. Das Risiko, krank zu werden, ist größer bei Menschen, die in Megastädten leben und häufig mit Haush altschemikalien, Parfüms, Farbflüssigkeiten usw. arbeiten.
Natürlich bedeutet das Vorhandensein eines dieser Faktoren nicht eine hundertprozentige Erkrankung, aber ihre Kombination erhöht die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches.
Krankheitssymptome
Im Anfangsstadium einer obstruktiven Bronchitis (wenn kleine Bronchien betroffen sind) können überhaupt keine Symptome auftreten. Etwa 5-10 % der Patienten husten möglicherweise nicht einmal. Wenn sich der Entzündungsprozess ausbreitet, beginnt der Husten. Morgens ist es meistens am störendsten. Nach einer gewissen Zeit wird der Husten hysterisch, feucht und langanh altend (manchmal sogar einen ganzen Tag). Hinzu kommen Schmerzen in den Muskeln, Schwitzen und Atemnot nehmen zu. In vielen Fällen werden solche Symptome in der Krankengeschichte erfasst. Obstruktive Bronchitis (Pädiatrie bestätigt dies) kann von hohem Fieber begleitet sein. Natürlich gibt es vor dem Hintergrund solcher Symptome auch eine allgemeine Schwäche (wie bei einer Grippe).
Diagnose
Therapeut, Kinderarzt (wenn das Kind krank ist) oder Pneumologe können eine genaue Diagnose stellen. Ein Patientmüssen in zwei aufeinanderfolgenden Jahren eingeh alten werden. Während dieser Zeit muss sich der Patient solchen Tests unterziehen und sich den folgenden Verfahren unterziehen:
- Bluttest (biochemisch, allgemein);
- Fluorographie (Röntgen der Lunge);
- bakteriologische Sputumkultur;
- Bronchoskopie.
Bei der letzten Methode wird ein dünner Schlauch in die Atemwege eingeführt, der die Untersuchung der Bronchien ermöglicht.
Obwohl Patienten dieses Verfahren nicht mögen, ist es dennoch sehr notwendig, da es auch verwendet werden kann, um Flüssigkeit abzusaugen, Gewebeproben für die Forschung zu entnehmen und die notwendigen Medikamente zu injizieren.
Behandlung
Die Erkennung einer obstruktiven Bronchitis beinh altet eine dringende Ablehnung schlechter Angewohnheiten. Die Behandlung wird vom Arzt auf der Grundlage des jeweiligen Einzelfalls festgelegt. Grundsätzlich werden dem Patienten Antibiotika, Mukolytika und schleimlösende Medikamente verschrieben. Zusätzlich werden Inhalationen und Lavagen durchgeführt (dank Bronchoskopie).