Arthrose des Ellenbogengelenks ist eine chronische Erkrankung, die sich in der Zerstörung des Bindegewebes des Gelenks äußert und einen fortschreitenden Charakter hat. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig bekämpft wird, kann dies gefährliche Folgen haben. Knorpelgewebe kann vollständig zerstört und das Gelenk deformiert werden. Die Krankheit tritt häufiger bei Menschen über 40 Jahren auf. Besonders häufig leiden Menschen über 60 an dieser Krankheit.
Krankheitsphysiologie
Die physiologische Essenz der Osteoarthritis eines jeden Gelenks ist, dass hyaliner Knorpel erschöpft ist. Es beginnt sich schnell abzunutzen und kann seine direkten Funktionen nicht mehr ausführen. Ursache der Gelenkfunktionsstörung ist eine unzureichende Versorgung mit Nährstoffen. Dies tritt auf, wenn das Knorpelgewebe nicht die notwendige Menge an Nährstoffen für seine normale Funktion erhält.
Die Krankheit hat einen anderen Namen - Epicondylose. Im erkrankten Gelenk beginnt die Menge an Synovialflüssigkeit abzunehmen, dies wirdVerengung des Gelenksp alts, erhöhte Reibung und das Auftreten von Osteophyten verursachen. Die Beweglichkeit des Gelenks wird eingeschränkt, eine Person empfindet Schmerzen bei jeder Bewegung des Arms. Bei Arthrose betrifft die Krankheit alle Elemente des Ellenbogengelenks.
Der Ellbogen ist im Vergleich zu den Hüft- oder Sprunggelenken deutlich weniger anfällig für die Entstehung einer deformierenden Arthrose. Dies liegt daran, dass er keine so großen Belastungen erfährt. Trotzdem tritt die Krankheit auf, und meistens leiden ältere Menschen darunter. Es kann sein, dass sich bei Patienten, die ärztliche Hilfe suchen, die Krankheit schon lange vorher entwickelt hat, aber in der Regel wenden sich Menschen über 45 Jahre an medizinische Einrichtungen.
Arthrose bei Frauen wird häufiger diagnostiziert als bei Männern, dies ist auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen, die in diesem Alter im weiblichen Körper auftreten. Sportler sind ebenfalls gefährdet, an dieser Krankheit zu erkranken, insbesondere Tennisspieler, Menschen, deren Beruf mit einer direkten Belastung des Ellenbogens verbunden ist. Zu diesen Berufen gehören Pianisten, Berufskraftfahrer.
Arthrose des Ellenbogengelenks nach ICD 10 ist unter 15-19.
Krankheitsursachen
Arthrose des Ellenbogengelenks kann aus folgenden Gründen auftreten:
- Eine Ellbogenverletzung, die sich eine Person in ihrer Jugend zugezogen hat. Zu solchen Verletzungen gehören Schäden am Meniskus, Blutergüsse unterschiedlicher Schwere, Fraktur des Handgelenksknochens, Luxation, Bänderriss und andere.
- Messung der Körpersubstanz ist gestört. In diesem Falldas Gelenk erhält nicht die Menge an Elementen, die für seine normale Funktion notwendig ist.
- Wenn eine Person an rheumatoider Arthritis leidet, dann betrifft diese fortschreitende Krankheit alle Gelenke.
- Einige chronische Krankheiten. Arthrose kann durch Cholezystitis, Gastritis, Tonsillitis, Karies verursacht werden.
- Wenn der Patient sehr wenig reines Wasser zu sich nimmt.
- Entzündungsprozesse im Gelenk durch Infektion im Inneren des Gelenkbeutels.
- Verschiedene Erkrankungen des endokrinen Systems.
- Toxische Vergiftung.
- Altersbedingte Veränderungen im Körper des Patienten.
- Genetische Veranlagung. Wird bei Eltern Arthrose diagnostiziert, kann diese Krankheit später bei ihren Kindern nachgewiesen werden.
- Wenn eine Person häufig an Atemwegserkrankungen und auch periodisch an Unterkühlung leidet.
Dies sind die häufigsten Gründe, warum sich diese Krankheit entwickeln kann.
Krankheitssymptome
Die Medizin unterscheidet vier Hauptgruppen von Symptomen, anhand derer festgestellt werden kann, dass das Ellenbogengelenk von Arthrose betroffen ist:
- Wenn eine Person ihren Arm beugt oder entspannt, ihn zur Seite dreht, verspürt sie Schmerzen im Ellbogen. Schmerzen können auch auftreten, wenn eine Person nur geht. Aber im ersten Stadium der Arthroseentwicklung sind solche Symptome ziemlich schwer zu bemerken, da sie mild sind. Erst nach einiger Zeit beginnt der Patient Schmerzen zu empfinden, ohne auch nur seine Hand zu bewegen. Es gibt Zeiten, in denen Schmerzen im Ellenbogengelenk auftretenstrahlt in die Halswirbelsäule aus.
- Während der Bewegung des Ellbogens ist ein trockenes und raues Knirschen im Gelenk zu hören. Dieses Geräusch wird durch aneinander reibende Knochen verursacht. Bei weiterem Fortschreiten der Erkrankung wird das Knirschen lauter und deutlicher. Auch der Schmerz wird stärker. Manchmal sind auch bei gesunden Menschen klingelnde Klicks im Ellbogen zu hören, aber diese Geräusche werden nicht von Schmerzen begleitet. Solche Geräusche stellen keine Gefahr dar und gelten als normal.
- Aufgrund der Tatsache, dass das Lumen des Gelenksp alts enger wird, Knochenspitzen wachsen und Muskelkrämpfe auftreten, wird der Ellbogen weniger beweglich, die Rotationsamplitude des Arms nimmt ab. Oft wird das Vorhandensein einer Arthrose des Ellenbogengelenks durch das Symptom von Thompson angezeigt. Der Patient kann eine nach hinten gebeugte, zur Faust geballte Hand nicht h alten. Diese Position ist ihm sehr unangenehm und er versucht, seine Finger so schnell wie möglich zu strecken. Es ist für den Patienten auch sehr schwierig, den Arm im Unterarm auf Höhe des Kinns zu beugen und zu entspannen (Vetla-Symptom).
- Das Ellbogengelenk verändert sich optisch. Es schwillt an, es können auch Tuberkel beobachtet werden. Der Grund für solche Veränderungen ist eine Zunahme der Menge an Synovialflüssigkeit und das Wachstum von Osteophyten.
Stadien der Epicondylose
Im Allgemeinen unterscheidet die Medizin 3 Entwicklungsstadien der Ellenbogenarthrose. Jeder von ihnen hat charakteristische Symptome. Es ist klar, dass sie zu Beginn der Krankheit nicht so ausgeprägt sind wie nach einiger Zeit. Viele Patienten versuchen jedoch, auf geringfügige Veränderungen im Ellenbogen nicht zu achten und suchen nicht rechtzeitig einen Arzt auf. Hilfe. Aber ein rechtzeitiger Arztbesuch ist ein Garant für den Behandlungserfolg.
Arthrose des Ellenbogengelenks 1 Grad
Am Anfang der Krankheit verspüren die Menschen einen leichten Schmerz im Ellbogen, dem viele nicht viel Aufmerksamkeit schenken, in der Hoffnung, dass nichts Gefährliches vorliegt und alles von selbst verschwindet. Die Schmerzen treten am häufigsten nach harter Arbeit auf. Es ist sehr schwierig, die Krankheit äußerlich zu bestimmen, aber während der Untersuchung kann ein Spezialist auf den ersten Blick eine leichte Abnahme des Muskeltonus feststellen. Einige Patienten klagen darüber, dass sie Schwierigkeiten haben, ihre Unterarme zu bewegen.
Die Tatsache, dass eine Person Arthrose des Ellbogengelenks 1. Grades hat, wird durch die Tatsache belegt, dass es für sie schwierig ist, ihren Arm zu beugen und zu lockern und ihn auch hinter den Oberschenkel zurückzubringen. In diesem Fall ist eine zusätzliche Diagnostik erforderlich. Zum Ausschluss eines Karp altunnelsyndroms und einer zervikalen Osteochondrose wird eine Röntgenaufnahme angefertigt. Auch wenn die Krankheit ihre zerstörerische Wirkung begonnen hat, wird dies zeigen, dass der Gelenksp alt begonnen hat, sich zu verringern.
Arthrose des Ellenbogengelenks 2 Grad
Wenn die Krankheit in das zweite Stadium ihrer Entwicklung übergegangen ist, verspürt der Patient eine deutliche Zunahme der Schmerzen im betroffenen Gelenk. Der Schmerz geht nicht weg, auch wenn der Arm ruht. Aus diesem Grund suchen die meisten Patienten zu diesem Zeitpunkt Hilfe bei einem Spezialisten auf. Wenn Sie Ihre Hand bewegen, können Sie ein trockenes Knirschen hören. Die Beweglichkeit des Arms ist beeinträchtigt, der Patient beugt ihn mit großer Mühe am Ellbogen oder nimmt ihn zurück. Bei manchen Menschen kann es zu einer leichten Muskelatrophie kommen. Der Mensch wirdes ist schwierig, ständige Schmerzen zu ertragen, sie erlauben ihm nicht, seine übliche Arbeit zu erledigen, verschlechtern seine Lebensqualität. Alles, was er früher im gewöhnlichen Leben getan hat, gelingt ihm jetzt mit großer Mühe.
Die Diagnose einer Arthrose des Ellenbogengelenks 2. Grades ist viel einfacher als zu Beginn. Auf Röntgenbildern sieht man deutlich viele Knochenwucherungen, Knorpelgewebe ist durch mehrere Unregelmäßigkeiten deformiert. Aber es ist einfach unmöglich, irgendwelche Veränderungen am Ellbogen äußerlich zu bemerken. Ödeme werden nur während einer Exazerbation der Krankheit beobachtet.
Pathologie dritten Grades
Wie äußert sich eine Ellenbogengelenksarthrose 3. Grades? Ein kranker Mensch wird ständig von starken Schmerzen gequält, die es ihm nicht erlauben, sich auch nachts ruhig auszuruhen. Gelenkbewegungen sind sehr eingeschränkt. Oft versuchen Menschen, die aus irgendeinem Grund nicht zum Arzt gehen, um ihre starken Schmerzen irgendwie zu lindern, ihre Hand in einer bequemen Position zu fixieren.
Das Knorpelgewebe ist komplett zerstört, das sieht man im Röntgenbild. Sie können auch eine große Anzahl von Knochenwucherungen beobachten, der Gelenksp alt fehlt vollständig. In diesem Stadium können die äußeren Anzeichen der Krankheit sogar mit bloßem Auge gesehen werden. Das Gelenk ist deformiert, der kranke Arm kann kürzer werden als der gesunde. Selbst eine intensive Behandlung in diesem Stadium führt zu keinem positiven Ergebnis.
Deformierende Arthrose
Statistiken zufolge sind fast 50 % aller Ellenbogenarthrosen auf eine deformierende Arthrose zurückzuführen. Diese Art von Krankheitbegleitet von den gleichen Symptomen wie gewöhnliche Epicondylose. Zunächst verspürt der Patient leichte Schmerzen im Ellenbogen, die sich mit der Zeit verstärken. Dann kommt es zu Bewegungseinschränkungen.
Deformierende Osteoarthritis des Ellbogengelenks hat auch drei Entwicklungsstadien, die durch Röntgenaufnahmen bestimmt werden können. Je höher der Grad der Erkrankung, desto kleiner das Lumen des Gelenksp alts, desto mehr Knochenwucherungen und desto mehr deformiert sich der Ellenbogen. Darüber hinaus hat die Krankheit ihre eigenen Merkmale:
Der erste Grad der Erkrankung ist durch Wucherungen an der distalen Epiphyse des Humerus gekennzeichnet. Aber dann nehmen sie nicht viel zu. Am gefährlichsten sind Wucherungen, die sich um das Gelenk herum befinden. Sie können in die Fossa des Ellbogens gedrückt werden, und daher wird es für eine Person bereits zu Beginn der Entwicklung der Krankheit schwierig, ihre Hand zu bewegen. Wenn sich die meisten Wucherungen in der Nähe des Processus coronoideus befinden, kann der Patient das Gelenk nicht strecken.
Wenn die deformierende Arthrose in das zweite Stadium ihrer Entwicklung eintritt, umgeben Osteophyten fast die gesamte Oberfläche des Gelenks. Trotzdem ist das Glied noch funktionsfähig. Bewegungseinschränkungen treten allmählich auf. Oft umgeben Wucherungen den Speichenkopf.
Im dritten Stadium der deformierenden Osteoarthrose wird zusätzlich zu überwucherten Osteophyten eine Sklerose benachbarter Knochenlappen beobachtet. Das Gelenkende des Humerus ist am stärksten deformiert, und die Oberfläche in der Nähe der Gelenkhöhle ist mit Knochenwucherungen bedeckt. Der Patient mit großen Schwierigkeiten führt sogar durchsehr einfache Bewegungen, während er einen stechenden Schmerz verspürt. Um dem Patienten das Leben zu erleichtern, werden alle Formationen im Gelenk chirurgisch entfernt.
Behandlungsmethoden der Ellbogenarthrose
Die Diagnose der Krankheit wird in einer medizinischen Einrichtung auf der Grundlage einer ärztlichen Untersuchung, Labortests und Röntgenaufnahmen durchgeführt. Manchmal werden auch MRT und Arthroskopie durchgeführt.
Wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet, wird eine konservative Behandlung angewendet. Ziel ist es, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit des erkrankten Gelenks zu erhöhen. Die Behandlung dieser Krankheit ist komplex und dauert lange. In der Regel umfasst es mehrere Wege.
Grundprinzipien der Behandlung von Arthrose:
- das erkrankte Gelenk muss so wenig wie möglich belastet werden;
- zur Linderung des Entzündungsprozesses und der Schmerzen werden medikamentöse Behandlungen durchgeführt;
- spezielle Erholungsübung empfohlen;
- zu Hause können Sie die Behandlung von Volksmethoden anwenden;
- führt eine konservative Behandlung nicht zum gewünschten Erfolg, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung angeboten.
Medikamententherapie
Einen guten Erfolg bringt die medikamentöse Behandlung bei Arthrose des Ellenbogengelenks 1. Grades. Um diese Krankheit loszuwerden, werden normalerweise die folgenden Medikamente verwendet:
- NSAID;
- Chondoprotektoren;
- Salben mit Arzneistoffen
Der Zweck von NSAIDs besteht darin, den Patienten von Schmerzen zu befreien und den Entzündungsprozess im Gelenk zu lindern. Pharmakologische Unternehmen stellen solche Medikamente in Form von intramuskulären Injektionen, Injektionen, die direkt in das Innere des Gelenks injiziert werden, sowie Tabletten und Salben her. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Diclofenac und Indomethacin sowie ihre Analoga - Voltaren, Ibuprofen, Ortofen. Während einer Verschlimmerung der Krankheit ist es wünschenswert, NSAIDs in Form von Injektionen zu erh alten und dann auf Tabletten umzusteigen. Gleichzeitig sollte man jedoch berücksichtigen, dass diese Medikamente eine große negative Wirkung auf den Magen und seine Schleimhaut haben.
Chondoprotektoren sind Medikamente, die das Knorpelgewebe wiederherstellen. Sie können in Form von Tabletten, Injektionen und Salben vorliegen. Die Behandlung mit Chondoprotektoren dauert lange, mindestens 6 Monate. Von allen Sorten dieser Medikamente werden am häufigsten Glucosaminsulfat und Chondroxid verwendet. Solche Medikamente führen zu einem positiven Ergebnis bei der Behandlung von Arthrose des Ellenbogengelenks 2. Grades und natürlich des 1. Grades.
Salben mit speziellen Arzneistoffen werden auf die wunde Stelle aufgetragen. Sie helfen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern, zu wärmen und Schwellungen zu lindern. Die gebräuchlichsten sind Fastum-Gel, Voltaren, Diclobene, Viprosal, Epizatron und andere.
Physiotherapeutische Behandlungen
Physiotherapie wird angewendet indie Rehabilitationsphase, wenn akute Erscheinungen bereits medikamentös beseitigt sind. Bei Arthrose des Ellenbogens kommen folgende Methoden zum Einsatz:
- Paraffintherapie. Durch das Auftragen von warmem Paraffin werden die das betroffene Gelenk umgebenden Weichteile erwärmt und dadurch die Durchblutung angeregt.
- Laser. Dank dieses Verfahrens werden Osteophyten zerstört und neue wachsen weniger.
- Elektrophorese. Hilft Medikamenten tiefer in den Gelenksack einzudringen.
- Therapeutische Schlammkompressen. Eliminieren Sie atrophische Gewebeveränderungen.
Therapeutische Massage
Massage wird wie Physiotherapie verschrieben, wenn die Krankheit in Remission ist. Dieser manuelle Eingriff wirkt sich nicht nur positiv auf den Zustand des Gelenks selbst aus, sondern auch auf die umliegenden Muskeln. Das Gelenk wird beweglicher, Schmerzen werden reduziert.
Abschließend lässt sich festh alten, dass Arthrose des Ellenbogengelenks, wie jede andere Erkrankung, im Anfangsstadium viel einfacher und schneller zu behandeln ist. Daher sollten Sie beim ersten Verdacht auf diese Krankheit Hilfe von einer medizinischen Einrichtung suchen, wo sie die notwendige Behandlung richtig diagnostizieren und verschreiben.