Epicondylitis des Ellbogengelenks ist eine sehr häufige Erkrankung bei Sportlern und Vertretern einiger anderer Berufe. Begleitet wird die Erkrankung von entzündlichen und degenerativen Gewebeveränderungen im Bereich des Ellenbogengelenks. Unbehandelt kann die Pathologie zu sehr gefährlichen und schwerwiegenden Komplikationen führen.
Viele Menschen sind an zusätzlichen Informationen über die Krankheit interessiert. Warum entwickelt sich eine Epicondylitis des Ellenbogens? Symptome und Behandlung, Ursachen und mögliche Komplikationen, vorbeugende Maßnahmen - das sind sehr nützliche Informationen, die nicht ignoriert werden sollten.
Kurze Information über die Krankheit
Viele Menschen sind mit einem Problem wie Epicondylitis des Ellenbogengelenks konfrontiert. ICD-10 ordnet diese Krankheit der Gruppe „Andere Enthesiopathie“(Code M77) zu.
Dies ist eine sehr häufige Erkrankung des Bewegungsapparates, die mit einer Schädigung der Sehnen, des Periosts, des Epicondylus und seiner Sehnen einhergehtVagina. Die Hauptursache für die Entstehung der Krankheit ist eine chronische Überlastung der Unterarmmuskulatur.
Laut Statistik wird die Krankheit in den meisten Fällen bei Patienten im Alter von 40 bis 60 Jahren diagnostiziert. Sprechen wir hingegen von Profisportlern, können degenerative Prozesse schon viel früher einsetzen.
Die Hauptursachen für die Entstehung der Krankheit
Wie bereits erwähnt, gehen dem Entzündungsprozess degenerative Veränderungen im Bereich des Ellenbogengelenks voraus. Die Ursachen einer Epicondylitis können unterschiedlich sein.
- Eine solche Krankheit entwickelt sich oft aufgrund der Besonderheiten des Berufs, insbesondere wenn die Arbeit mit der gleichen Art von Bewegungen, chronischer Überlastung des Gelenks, regelmäßigen Mikrotraumen verbunden ist. Zur Risikogruppe gehören Bauarbeiter (Stuckateure, Maurer, Maler), Landarbeiter (Milchmädchen, Traktorfahrer), Sportler (Golfer, Gewichtheber, Tennisspieler, Boxer), Musiker, Ärzte (Chirurgen) etc.
- Ursachen schließen direkte Verletzungen des Ellbogens ein.
- Entzündungen können sich vor dem Hintergrund einer gestörten lokalen Durchblutung und dementsprechend einer Gewebetrophie entwickeln.
- Eine solche Pathologie ist oft mit einigen anderen Krankheiten verbunden, insbesondere zervikaler oder thorakaler Osteochondrose, Osteoporose, humeroskapulöser Periarthritis.
- Auf der Liste der Ursachen steht eine angeborene Bandapparatschwäche.
Epicondylitis des Ellbogens: Symptome und Anzeichen
Das Krankheitsbild hängt natürlich stark von der Form der Erkrankung und dem Stadium ihrer Entwicklung ab. Es gibt jedoch einige häufige Symptome einer Epicondylitis des Ellenbogens.
- Die Erkrankung wird von starken Schmerzen im Ellenbogenbereich begleitet. Unangenehme Empfindungen entstehen spontan, ohne ersichtlichen Grund. Der Schmerz während des Angriffs ist sehr stark und brennt. Allmählich wird es schmerzhaft, aber konstant.
- Schmerzsyndrom verstärkt sich bei körperlicher Anstrengung, anh altende Muskelanspannung des Unterarms.
- Mit fortschreitender Krankheit verlieren die Muskeln an Kraft. Selbst gewohnheitsmäßige tägliche Bewegungen verursachen schwere und schnelle Ermüdung.
- In der Anfangsphase verschwindet der Schmerz in Ruhe. Aber während sich die Krankheit entwickelt, sind die Beschwerden fast ständig vorhanden.
Äußere Epicondylitis
Die laterale Epicondylitis des Ellbogengelenks ist eine häufige Form der Erkrankung, bei der sich die Gewebe im Ansatzbereich der Muskelsehnen am lateralen Epicondylus entzünden.
Schmerzattacken treten in diesem Fall vor dem Hintergrund einer Überlastung der Streckmuskeln auf, die sich an der Außenseite des Unterarms befinden. Diese Form der Erkrankung wird „Tennisellenbogen“genannt, da vor allem Menschen, die diesen Sport ausüben, unter Schmerzen im Ellenbogen leiden. Schmerzen können auftreten, wenn die Handfläche nach oben gedreht wird, sowie während eines Händedrucks.
Interne (mediale) Epicondylitis
Mesiale Epicondylitis des Ellenbogengelenks wird von Gewebeschäden begleitetwo die Sehnen der Muskeln am medialen Epikondylus ansetzen. Übrigens hat diese Form der Krankheit auch einen besonderen Namen - „Golferarm“. Die Entwicklung der Krankheit führt zu monotonen Bewegungen, die aufgrund der Spannung der Beugemuskeln des Handgelenks ausgeführt werden.
Golfer sind natürlich nicht die einzigen "Opfer" dieser Krankheit. Schneider und Maschinisten stehen oft vor einem solchen Problem. Prädisponieren für die Entwicklung der Krankheit und Sportarten wie Wurf oder Würfe.
Ein Schmerzanfall ist in der Regel mit Druck auf den Epikondylus verbunden. Unangenehme Empfindungen verstärken sich während der Beugung des Unterarms. Die Krankheit wird oft chronisch. Der N. ulnaris ist oft am pathologischen Prozess beteiligt.
Andere Formen der Krankheit
Sie wissen bereits, wie und warum eine mediale und laterale Epicondylitis des Ellenbogens entsteht (Behandlung wird weiter unten beschrieben). Aber es gibt noch andere Formen der Krankheit.
- Von einer traumatischen Epicondylitis spricht man, wenn sich die Krankheit als Folge eines dauerhaften Mikrotraumas entwickelt. Dies wird beispielsweise bei der ständigen Ausführung monotoner Bewegungen beobachtet. In den meisten Fällen stehen Patienten über 40 Jahren vor einem ähnlichen Problem. Darüber hinaus ist die Krankheit oft mit einer zervikalen Osteochondrose, einer Schädigung des N. ulnaris und einer deformierenden Arthrose verbunden.
- Die posttraumatische Form der Erkrankung entwickelt sich bei Patienten, die zuvor eine Luxation oder Verstauchung des Gelenks erlitten haben. In den meisten Fällen ist die Krankheit mit der Nichteinh altung der Rehabilitationsregeln verbunden.
- Chronische Epicondylitis des Ellbogens ist in der Regelist das Ergebnis einer unsachgemäßen Behandlung der akuten Form der Krankheit oder einer fehlenden Therapie. In diesem Fall werden Episoden von Exazerbationen durch relativ lange Perioden relativen Wohlbefindens ersetzt.
Diagnoseverfahren
Diagnose in diesem Fall ist selten schwierig. Anamnese und allgemeine Untersuchung reichen aus, um das Vorhandensein einer Epicondylitis bei einem Patienten zu vermuten. Während einer Konsultation können Sie beispielsweise feststellen, dass Schmerzen nur vor dem Hintergrund von Muskelverspannungen auftreten. Wenn der Arzt den Arm des Patienten bewegt und ihn am Ellbogen beugt, treten keine Beschwerden auf.
Natürlich werden in Zukunft einige zusätzliche Verfahren durchgeführt. Beispielsweise hilft ein Bluttest, den Entzündungsprozess zu erkennen. Eine Röntgenaufnahme wird gemacht, um das Vorhandensein / Fehlen einer Fraktur, Herde von Osteoporose zu bestätigen. Bei Verdacht auf Karp altunnel kann der Patient zur MRT geschickt werden.
Arzneimitteltherapie
Das Behandlungsschema hängt direkt vom Entwicklungsstadium der Krankheit und der Intensität der Symptome ab. Wenn die Schmerzen nicht zu stark sind, wird den Patienten Ruhe und Bettruhe empfohlen. Bei starkem Schmerzsyndrom wird die Hand vorübergehend mit einem Gipsverband ruhiggestellt.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die in Form von Tabletten und Salben erhältlich sind (sie werden zur Behandlung von Hautgewebe im Ellbogengelenk verwendet), helfen bei der Schmerzbewältigung. Wirksame Mittel wie zNimesil, Nurofen, Ketonal, Diclofenac, Ibuprofen, Nise.
Bei schweren Symptomen wird eine Blockade mit Kortikosteroiden durchgeführt. Wirksam ist Metiprednisolon, Hydrocortison (sie werden mit Anästhetika gemischt und erst später verabreicht). Solche Medikamente helfen, Schmerzen schnell zu lindern und den Zustand des Patienten zu verbessern. Manchmal werden Medikamente in das Therapieschema eingeführt, die den Gewebetrophismus verbessern und die Durchblutung normalisieren.
Physiotherapie bei Ellbogenverletzung
Diese Krankheit erfordert einen integrierten Ansatz. Neben Medikamenten kommen verschiedene physiotherapeutische Verfahren zum Einsatz. Beispielsweise ist während einer Exazerbation eine hochintensive Magnetfeldtherapie wirksam (der Behandlungsverlauf besteht aus 5–8 Sitzungen). Infrarot-Laserstrahlung ist ebenfalls wirksam (eine vollständige Behandlung umfasst 10-15 Eingriffe).
Nachdem der Entzündungsprozess abgeklungen ist, werden andere Techniken angewendet. Während der Rehabilitation werden Stoßwellentherapie, Elektrophorese (unter Verwendung von Kaliumjodid, Acetylcholin, Novocain), Phonophorese (während des Eingriffs werden Anästhetika und Hydrocortison verwendet) durchgeführt. Den Patienten wird eine Kryotherapie mit trockener Luft gezeigt. Gute Ergebnisse lassen sich mit regelmäßigen Naphtholon- und Paraffin-Ozokerit-Anwendungen erzielen.
Epicondylitis des Ellenbogengelenks: Behandlung mit Volksheilmitteln
Die medikamentöse Therapie dauert mehrere Wochen, gefolgt von einer langen Rehabilitationsphase. Die Patienten sind ständig beschäftigtPhysiotherapeut - Bewegungstherapie ist äußerst wichtig, da sie hilft, Muskelschwund zu verhindern.
Was kann man bei einer Erkrankung wie der Epicondylitis des Ellenbogengelenks noch tun? Natürlich gibt es Volksheilmittel, aber sie dürfen nur mit der Erlaubnis eines Arztes verwendet werden.
- Umschläge aus Sauerampfer gelten als wirksam. Ein Literglas wird mit frischen Blättern der Pflanze gefüllt, mit einer Flasche Wodka gefüllt, verschlossen und zehn Tage lang an einem dunklen Ort aufgegossen. In der entstehenden Flüssigkeit wird ein Tuch oder eine Mullbinde angefeuchtet, die dann über dem betroffenen Gelenk auf die Haut aufgetragen wird. Die Kompresse wird fixiert und über Nacht belassen.
- Es gibt andere Rezepte, die bei Epicondylitis des Ellenbogengelenks angewendet werden. Die Behandlung mit Volksheilmitteln umfasst die Verwendung von Lorbeeröl. Es kann in der Apotheke gekauft oder selbst zubereitet werden. Vier Esslöffel gehackte Lorbeerblätter werden in ein Glas Sonnenblumenöl (oder Olivenöl) gegossen. Die Mischung wird eine Woche lang an einem dunklen Ort infundiert. Die entstandene Öltinktur wird täglich im Ellenbogenbereich in die Haut eingerieben.
- Wickel aus blauer Tonerde gelten als wirksam. Tonpulver wird mit heißem Wasser gegossen und gemischt, so dass eine homogene Masse entsteht. Die warme Mischung wird auf Gaze gestrichen, die dann um den betroffenen Ellbogen gewickelt wird. Von oben wird die Kompresse mit Frischh altefolie und einem Wollschal oder Handtuch bedeckt. Der Ton wird auf der Haut geh alten, bis die Mischung vollständig abgekühlt ist. Da bei dem Verfahren Wärme eingesetzt wird, sollte es nicht bei akuten Entzündungen eingesetzt werden.
Bei BedarfBetrieb?
Wenn die konservative Therapie versagt und die Schmerzen 3-4 Monate anh alten, kann der Arzt entscheiden, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen.
Der Eingriff wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt. Durch einen kleinen Schnitt wird der Epicondylus freigelegt. Vor ihm macht der Arzt einen kleinen Einschnitt in die Sehnenfasern. Dies verletzt nicht die Integrität der Knochen, Streckansätze. Außerdem ist das Verfahren nicht mit einer Schädigung von Nervenfasern und Blutgefäßen verbunden. Nach der Operation wird der Patient genäht und der Arm mit einem Gips fixiert. Die Fäden werden nach zwei Wochen entfernt. Danach folgt eine Rehabilitationsphase.
Prognose für Patienten
Die Prognose für Patienten mit Epicondylitis des Ellenbogens ist in den meisten Fällen günstig, insbesondere wenn die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert wurde. Andererseits können degenerative Prozesse unbehandelt auf das Gewebe des Gelenks selbst übergreifen. Zu den Komplikationen gehört eine Schleimbeutelentzündung, die viel schwieriger zu behandeln ist und häufig operiert werden muss.
Präventionsmaßnahmen
Epicondylitis des Ellbogengelenks ist eine sehr unangenehme Erkrankung, die einer sofortigen Behandlung bedarf. Aber auch nach erfolgreicher Therapie müssen Patienten einige Vorkehrungen treffen, um Komplikationen und Rückfälle zu vermeiden. Prävention läuft auf eine einfache Liste von Regeln hinaus.
- Wenn duSport treiben, ist es wichtig, bei allen Übungen auf die richtige Technik zu achten.
- Vor jeder körperlichen Aktivität müssen Sie sich aufwärmen, um die Muskeln und andere Strukturen aufzuwärmen.
- Wenn eine intensive körperliche Aktivität bevorsteht, müssen Sie spezielle Polster am Ellbogen verwenden oder das Gelenk mit einer elastischen Bandage fixieren.
- Wenn die Arbeit mit ständig monotonen Bewegungen verbunden ist, dann ist es wichtig, ab und zu Pausen einzulegen.
- Ärzte empfehlen die regelmäßige Einnahme von Vitaminkomplexen (1-2 mal jährlich, als vorbeugende Maßnahme).
- Alle entzündlichen Erkrankungen sollten rechtzeitig auf eine geeignete Therapie ansprechen.
Natürlich sollten Sie bei den ersten Anzeichen nicht zögern - sofort einen Spezialisten aufsuchen.