Anaphylaktoide Reaktion: Symptome, Diagnose und Klassifizierung

Anaphylaktoide Reaktion: Symptome, Diagnose und Klassifizierung
Anaphylaktoide Reaktion: Symptome, Diagnose und Klassifizierung
Anonim

Das Auftreten einer allergischen (anaphylaktischen) Reaktion wird durch exogene Agenzien verursacht und ist in ihrem Verlauf durch sofortige Überempfindlichkeit gekennzeichnet. Die Reaktion des Körpers kann in der Regel durch einen lebensbedrohlichen pathologischen Zustand der Haut-, Atmungs- und Herz-Kreislauf-Funktionen gekennzeichnet sein. Nach dem ersten Kontakt mit dem Antigen beginnt die Produktion von IgE-Antikörpern, die für ihren Verwendungszweck spezifisch sind. Sie verschmelzen mit den Zellen, die für die immunologischen Prozesse im Körper verantwortlich sind, und es kommt zu einer Sensibilisierung für das Antigen.

Wie äußern sich allergische Reaktionen?

Der nächste Treffer des Allergens fördert die Freisetzung von bioaktiven Substanzen, insbesondere Histamin, aus den für Immunkräfte verantwortlichen Zellen.

anaphylaktoide Reaktion ist
anaphylaktoide Reaktion ist

Im Moment des Übergangs von pathologischen chemischen Prozessen zu einer unnatürlichen Physiologie spiegeln sich Veränderungen hauptsächlich in Blutgefäßen, Lymphknoten und glatten Bronchialmuskeln wider, was zur Entwicklung und frühen Manifestation der folgenden Syndrome beiträgt:

  • Abnahme des Gefäßtonus;
  • plötzliche Reduzierungglatte Muskelgewebe des Darms, der Bronchien, der Gebärmutter;
  • Blutungsstörungen;
  • Entzündung und Schwellung von Blutgefäßen.

Im Gegensatz zu allergischen, anaphylaktoiden Reaktionen, die Ärzte oft als pseudoallergisch bezeichnen, werden IgE-Antikörper nicht durch Basophile vermittelt. Trotz der Ähnlichkeit der Manifestation von Reaktionsvorgängen handelt es sich bei beiden Manifestationen um eine generalisierte Reaktion der Überempfindlichkeit des Körpers.

Arzneimittelallergene, die anaphylaktoide Reaktionen hervorrufen

Eine anaphylaktoide Reaktion ist auch die Freisetzung von Histamin, oft schon beim ersten Kontakt mit einem Reizstoff. Pseudoallergene stellen derzeit eine ziemlich breite Palette dar. Paradoxerweise tritt diese Reaktion des Körpers häufig auf, wenn Medikamente eingenommen werden, die Allergien stoppen.

Sofortige anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen sind ziemlich häufig nach der Verabreichung von Muskelrelaxanzien, Antibiotika, Anästhetika, Opioiden, lokalen Schmerzmitteln, Impfungen, Hormontherapien, Atropin und B-Vitaminen. Zu den Allergenen gehören auch Seren, Antigene, die für die medizinische Diagnostik verwendet werden Zwecke zur Erkennung von Haut- und Geschlechtskrankheiten. Allergien gegen Latexprodukte haben zugenommen.

was ist eine anaphylaktoide reaktion
was ist eine anaphylaktoide reaktion

Eine anaphylaktoide Reaktion auf Lidocain wird als häufig angesehen, da das Medikament häufig in der Lokalanästhesie verwendet wird, aber seine komplexe chemische Zusammensetzung kann sogar Nebenwirkungen verursachenein gesunder Körper, für den eine Allergie gegen die Bestandteile des Arzneimittels nicht typisch ist.

Nicht-medikamentöse Reizstoffe

Wenn wir Fälle von Reaktionen des Körpers auf nicht-medikamentöse Reize betrachten, dann kann Essen hier hauptsächlich "problematisch" sein:

  • Erdbeere;
  • Krebstiere;
  • Schatz;
  • nüsse;
  • Pilze;
  • Fisch einiger Sorten;
  • Eier;
  • Zitrusfrüchte.

Eine anaphylaktoide Reaktion kann auftreten, wenn sie von einem Insekt oder einem giftigen wirbellosen Vertreter der Fauna gebissen wird. Patienten, bei denen ständig allergische Manifestationen auftreten, die nicht auf Medikamente zurückzuführen sind, haben ein hohes Risiko, eine Anaphylaxie zu entwickeln, wenn die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird.

Klassifikation der Anaphylaxie

Daher kommt die Einteilung der allergischen Reaktionen. Der erste Block umfasst verschiedene anaphylaktische Reaktionen, die in durch IgE vermittelte, durch IgG vermittelte und durch IgE und körperliche Betätigung vermittelte Reaktionen unterteilt werden. Anaphylaktoide pseudoallergische Reaktionen werden durch einfache Freisetzung von Mediatoren vermittelt und sollten dann als durch die Wirkung von Medikamenten, Nahrungsmitteln und physikalischen Faktoren hervorgerufen bezeichnet werden.

Anaphylaktoide Reaktion auf Lidocain
Anaphylaktoide Reaktion auf Lidocain

Anaphylaktoide Reaktionen bei Mastozytose sind eine separate Kategorie; vermittelt durch Immunkomplexe, Immunglobulinaggregate bei Verabreichung mit Immunseren und vermittelt durch zytotoxische Antikörper, röntgendichte Mittel.

Wie verläuft die Anaphylaxie?

Morphine und viele Barbiturate, Muskelrelaxanzien, Pethidin können auf Mastzellen einwirken und die Freisetzung von Histamin verursachen. In diesem Fall hängt das Krankheitsbild von der Dosierung und der Eintrittsrate von Wirkstoffen in den Körper ab. Die Praxis zeigt, dass die Reaktion überwiegend gutartig ist und sich nur auf Manifestationen auf der Haut beschränkt.

Anaphylaktoide Reaktion (ICD 10 diesem pathologischen Syndrom zugeordnet) ist gekennzeichnet durch die Unvorhersehbarkeit der weiteren Entwicklung und möglicherweise das völlige Fehlen von Informationen über frühere allergische Reaktionen des Körpers auf Antigene. Da die Folgen einer Anaphylaxie gesundheits- und lebensgefährlich sind, ist es wichtig, den Verlauf von Komplikationen rechtzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Unabhängig vom Mechanismus eines anaphylaktischen oder pseudoallergischen Stimulus können die Symptome erheblich variieren. Bei rein individuellem Charakter können die Manifestationen von einem leichten Blutdrucksprung und Hautausschlägen bis hin zu schweren Bronchospasmen und dem Zusammenbruch der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems reichen.

In diesem Stadium ist es leicht, einen weiteren Unterschied in der Wirkung von Pseudoallergenen auf den Körper zu bemerken. Nicht weniger gefährlich ist hingegen eine anaphylaktoide Reaktion, deren Symptome einzeln nachweisbar sind oder in verschiedenen Kombinationen auftreten.

Symptome einer anaphylaktoiden Reaktion

Anzeichen einer allergischen Reaktion bei einem wachen Patienten sind:

  • Schwindel;
  • allgemeine SchwächeOrganismus;
  • Verletzung des Herzrhythmus (Tachykardie, Arrhythmie);
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Atembeschwerden, Asthmaanfälle, Bronchospasmus und Laryngospasmus, Lungen- und Kehlkopfödem;
  • Hautbrennen, juckende Hautausschläge, Urtikaria, Hyperämie der Haut, Quincke-Ödem;
  • Darmkrämpfe, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen;
  • kein Puls;
  • Kreislaufkollaps;
  • verlangsamen und das Herz stoppen.

Mögliche Komplikationen nach einer anaphylaktoiden Reaktion

Die größte Bedrohung ist ein Schock, kombiniert mit Bronchospasmus. Nach einer gewissen Zeit (von 30 Sekunden bis zu einer halben Stunde, manchmal 2-3 Stunden) trägt das in den Körper eingedrungene Antigen zur Entwicklung pathologischer allergischer Prozesse im Körper bei. Der Reaktionsverlauf hängt in vielerlei Hinsicht von der Form der Reizpenetration (oral oder parenteral) ab.

Anaphylaktoide Reaktion
Anaphylaktoide Reaktion

Schnelle Entwicklung führt oft zum Tod, verursacht plötzliches akutes Atemversagen, einen kritischen Abfall des Perfusionsdrucks, was zu einem scharfen Kreislaufversagen, Hirnödem oder Blutung, eingeschränkter Stammfunktion, arterieller Thrombose führt.

Am zweiten Tag nach dem Schock liegt die Lebens- und Genesungsbedrohung im Fortschreiten von Begleiterkrankungen durch eine allergische Reaktion. Auch nach ein paar Wochen bleibt das Risiko von Komplikationen hoch. Oft diagnostizieren Ärzte nach einem anaphylaktischen Schock solche Funktionsstörungen undKrankheiten:

  • Lungenentzündung;
  • Vaskulitis;
  • Nieren- und Leberversagen, Hepatitis, Glomerulonephritis;
  • epidermale Nekrolyse;
  • Myokarditis;
  • Arthritis.

Solche Folgen können sowohl durch anaphylaktische als auch durch anaphylaktoide Reaktionen drohen. Der Unterschied zum anaphylaktischen Schock dieser Pathologien besteht darin, dass letzterer eine vorherige Sensibilisierung erfordert und sich nicht bei der ersten Begegnung mit einer allergenen Substanz entwickeln kann.

Anaphylaxiebehandlung

Nur die Anamnese hilft, ein Notfallbehandlungsschema entsprechend der Diagnose richtig zu erstellen, daher ist es äußerst wichtig, es zu sammeln.

anaphylaktoide Reaktion mcb 10
anaphylaktoide Reaktion mcb 10

Allergiesymptome, also das Krankheitsbild, spielen ebenfalls eine große Rolle für eine schnelle Entscheidung. Die zuverlässigste und vollständigste Antwort auf die Frage der Diagnose kann jedoch nur nach einer Laborstudie durch Allergologen und Immunologen erh alten werden. Gleichzeitig sollte aufgrund des kritischen Zustands des Patienten zunächst eine medizinische Notfallversorgung und im Falle eines Herz- oder Atemstillstands eine Wiederbelebung erfolgen.

In der Phase der Erkennung der Grundursachen der allergischen Reaktion des Körpers besteht die Aufgabe der Ärzte darin, eine detaillierte Differentialdiagnose durchzuführen. Diese Art der Untersuchung dient dem Ausschluss möglicher Einflussfaktoren, die nicht mit der Histaminfreisetzung zusammenhängen.

Ähnliche Körperreaktion auf andere nicht allergische Ursachen

Am häufigstenanaphylaktische und anaphylaktoide Reaktion (was ist das und warum Pathologien gefährlich sind, ist es wichtig zu wissen, dass Menschen, die auf den ersten Blick selbst zu den harmlosesten allergischen Manifestationen in Form von Rhinitis neigen, anderen Faktoren ähnlich sind, die möglicherweise auftreten können verursacht Bronchospasmus, Hypotonie:

  • Anästhesie-Überdosis;
  • Thromboembolie als Folge von Lufteintritt oder Entwicklung einer Atherosklerose;
  • schweres Magenaspirationssyndrom;
  • Myokardinfarkt, Herzbeuteltamponade;
  • septischer Schock;
  • Lungenödem und andere Anzeichen, die nicht mit Allergien zusammenhängen.

Die Bereitstellung einer Notfallversorgung für sich schnell entwickelnde anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen unterscheidet sich praktisch nicht von den Maßnahmen zur Beseitigung und Behandlung eines anaphylaktischen Schocks.

Dringender Handlungsbefehl

Bei fortschreitenden Allergien ist die Qualifikation der Ärzte und die schnellstmögliche Hilfeleistung der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung.

Behandlung anaphylaktoider Reaktionen
Behandlung anaphylaktoider Reaktionen

Die wichtigsten Maßnahmen zum Stoppen einer Anaphylaxie vom Soforttyp sind das obligatorische Durchlaufen mehrerer Stufen:

  1. Die Einführung eines unbestätigten, aber potentiell gefährlichen Antigens muss gestoppt werden.
  2. Anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktion (Fotos im Artikel zeigen deutlich die häufigsten Manifestationen und Anzeichen einer Pathologie), die sich während einer Anästhesie oder während einer Operation entwickelt, erfordert eine sofortige Suspendierung. Muss seineine qualitative Prüfung auf die Tatsache der Einführung von Allergenen. Bei einem starken Blutdrucksprung nach unten ist es notwendig, die Narkosemittelzufuhr zu unterbrechen. Bei Bronchospasmus sind Inhalationsanästhetika zwingend erforderlich.
  3. Beatmung und Atemwegsdurchgängigkeit müssen auch dann gewährleistet sein, wenn sich der Zustand des Patienten noch nicht wesentlich verschlechtert hat. Die Lunge muss ständig intubiert werden, bis völlig klar ist, dass der Atemweg durch den Körper selbst durchgängig ist.
  4. Anaphylaktoide Reaktion, deren Behandlung intravenöses Adrenalin erfordert, ist für den Patienten sogar mehrere Stunden nach Beseitigung des Bronchospasmus gefährlich. Die Dosierung von Adrenalin bei wiederholter Verabreichung kann erhöht werden, da diese Substanz eine positive Wirkung auf die Stabilisierung von Mastzellen hat und die Durchlässigkeit des Endothels von Blutgefäßen verringert, was bei der Behandlung von Anaphylaxie äußerst wichtig ist.
  5. Wenn eine Wiederbelebung dringend erforderlich ist, ist es auch wichtig, das Volumen der zirkulierenden Flüssigkeit im Körper zu erhöhen. Zu diesem Zweck legen die Ärzte intravenös einen Katheter mit einem beträchtlichen Durchmesser ein (die verwendete Vene muss nicht immer zentral sein – die Zeit, um sie zu finden, kann gegen den Zustand des Patienten spielen) und gießen mehrere Liter Kristalloide ein.
  6. Wenn es nicht möglich ist, Allergene nachzuweisen, die eine anaphylaktoide Reaktion verursacht haben, sollte beim Kontakt mit dem Patienten auf die Verwendung von Latexgegenständen geachtet werden. OP-Handschuhe, durch Latexkappen aufgezogene MedikamenteFläschchen, Blasenkatheter - all dies könnte eine Anaphylaxie hervorrufen.

Nach einer Notfallbehandlung erfordert eine anaphylaktoide Reaktion (wie auch eine anaphylaktische Reaktion) einen langen therapeutischen Verlauf, um ein Wiederauftreten der Pathologie zu verhindern. Die Missachtung der Anweisungen des Arztes erhöht das Risiko, das Spektrum potenzieller Allergene zu erweitern.

Nachbehandlung

Im Medikamentenprogramm zur Behandlung von Bronchospasmen spielt das Medikament "Salbutomol" eine wichtige Rolle, es kann durch "Aminophyllin" ersetzt werden. Wenn möglich, greifen sie zusätzlich auf die Inhalation mit Isoproterenol oder Orciprenalin zurück. Da eine anaphylaktoide Reaktion eine klinische systemische Manifestation ist, bei der die Symptome komplex sein können, ist es notwendig, Glucocorticoide (z. B. Dexamethason, Hydrocortison) zu verwenden, die den Prozess des kardiovaskulären Kollapses hemmen.

anaphylaktoide Reaktion anders als anaphylaktischer Schock
anaphylaktoide Reaktion anders als anaphylaktischer Schock

In der Regel wird die Linderung eines anaphylaktischen Schocks von einer anschließenden verlängerten Wachsamkeit der Ärzte begleitet. Tatsache ist, dass die Entwicklung später Funktionsstörungen immer stattfinden kann, daher ist der Krankenhausaufenth alt bei jedem Schweregrad des Zustands des Patienten eine eindeutige Entscheidung. Auch die anstehende Hautuntersuchung zum Nachweis spezifischer Antikörper h alten Mediziner für zwingend erforderlich.

Vorbeugung von anaphylaktischen und anaphylaktoiden Reaktionen

Eine gründliche Anamnese ist die beste Maßnahme zur Vorbeugung und Vorbeugung einer wiederkehrenden Anaphylaxie. Alle gesammelt habennotwendigen Informationen über den Krankheitsverlauf ist es möglich, den Patienten aus der Risikogruppe zu identifizieren und festzustellen, was ihm bei einer wiederholten anaphylaktoiden Reaktion droht. Was bedeutet das?

Da jeder nachfolgende Anfall viel schwerer sein kann, müssen die Patienten sowohl unter Anästhesie als auch während der Intensivpflege sorgfältig ausgewählt werden. Personen, die zu einer Anaphylaxie neigen, werden vor einer Bluttransfusion auf die Verträglichkeit mit bestimmten Blutprodukten getestet.

Das Vorhandensein einer Allergie gegen Latexprodukte bestimmt die Zukunft verschiedener Manipulationen ohne die Verwendung solcher Produkte.

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