Lungenfibrose ist eine Krankheit, die sich in der Bildung von narbigem Gewebe in der Lunge äußert, das die Atmungsfunktion stört. Es verringert die Elastizität des Organs, was es dem Sauerstoff erschwert, durch die Alveolen zu gelangen, in denen Luft mit dem Blut in Kontakt kommt. Und leider ist der umgekehrte Prozess der Regeneration von Bindegewebe in die Lunge nicht möglich.
Was verursacht Fibrose? Welche Symptome weisen auf sein Vorhandensein hin? Was tun, wenn sich die Diagnose bestätigt? Darüber werden wir jetzt sprechen.
Gründe
Lungenfibrose tritt in der Regel als Komplikation nach Infektions- oder Erkältungskrankheiten auf. In einigen Fällen können externe Faktoren eine Rolle spielen. Die Liste der provozierenden Faktoren lautet wie folgt:
- Tuberkulose.
- Komplikationen nach SARS und Grippe.
- Lungenentzündung.
- Skleraatrophie.
- Rheumatoide Arthritis.
- Infektiöse Lebererkrankung (normalerweise Hepatitis oder Zirrhose).
- Lupus.
- Genetische Prädisposition für Krebs.
- Verschmutzte Umgebung. Zum Beispiel der Geh alt in der Luft von Asbeststaub, Schwermetallen, Emissionen beim Erhitzen von Kunststoff, Blei- und Zinkkrümeln.
- Alkohol-, Nikotin- und Drogenmissbrauch.
- Chemotherapie und verstärkte Antibiotikabehandlung.
Aber manchmal tritt Lungenfibrose ohne Grund auf. Worum geht es in diesem Fall? Dieses Phänomen wird als Krankheit der idiopathischen Form bezeichnet. Solche Fälle werden besonders sorgfältig untersucht, und der Patient muss sich einer vollständigen Diagnose unterziehen, damit Spezialisten zumindest die Voraussetzungen erkennen können. Weil die Behandlung einer Krankheit ohne Identifizierung ihrer Ursache unangemessen ist.
Fibrose der Lunge - Krebs oder nicht?
Viele Leute stellen diese Frage. Die Tatsache, dass Fibrose Krebs ist, ist eigentlich ein Irrglaube. Ja, Narbenbildung in der Lunge ist eine Pathologie. Durch die vermehrte Kollagenproduktion wird gesundes Gewebe durch Bindegewebe ersetzt. Der Prozess entwickelt sich und schließlich bildet sich eine grobe Narbe.
Aber! Das Bindegewebe erstreckt sich bei dieser Krankheit nur bis zu einer bestimmten Grenze. Es gibt keine Screenings und verursacht keine Manifestation von Herden in anderen Organen. Fibrose kann also kein Krebs sein.
Anfangsphase
Um zu sagen, was es ist - Lungenfibrose und wie man diese Krankheit behandelt, müssen die Symptome berücksichtigt werden, die auf ihr Vorhandensein hinweisen.
Das Anfangsstadium verläuft normalerweise ohne Manifestationen. Dies erschwert die frühzeitige Diagnose erheblich und es ist daher unmöglich, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.
Kurzatmigkeit sollte eine Person warnen,die zum Zeitpunkt der Ausübung erscheint. Das Problem ist, dass nicht alle darauf achten. Ja, und Kurzatmigkeit ist ein häufiges Symptom bei anderen Krankheiten, die nicht mit der Lunge zusammenhängen.
Daher wird jeder Person empfohlen, sich einmal im Jahr einer Fluorographie zu unterziehen, die hilft, Anzeichen dieser Krankheit zu erkennen.
Früherscheinungen
Je nach Ursache der Lungenfibrose und dem Ausmaß ihrer Ausbreitung sind die Symptome unterschiedlich stark ausgeprägt. In der Regel äußert sich die Krankheit in folgenden Anzeichen:
- Trockener Husten. Später erscheint eitriger Auswurf.
- Blasse Schleimhäute und Haut. Im schlimmsten Fall tritt Zyanose (Bläue) auf.
- Atemnot, die schon bei geringer Anstrengung auftritt. Im schlimmsten Fall nach dem Aufwachen.
- Starke Brustschmerzen.
- Atembeschwerden, starkes Keuchen.
- Schwäche, Kopfschmerzen und Schwindel. Dies geschieht aufgrund mangelnder Atmungsaktivität und Sauerstoffmangel im Blut.
- Häufiges Auftreten von Erkältungen. Manchmal so schwerwiegend wie Emphysem, Lungenentzündung und Bronchitis.
- Schwellung der Nagelglieder an den Händen.
- Schwitzen.
In besonders schweren Fällen beginnt die Entwicklung einer Herzinsuffizienz.
Arten von Krankheiten
Da wir darüber sprechen, was es ist - Lungenfibrose, wie man diese Krankheit behandelt und welche Symptome auf ihr Vorhandensein hinweisen, sollte auch beachtet werden, dass es eine gibtmehrere Arten von Krankheiten. Nämlich:
- Interstitial. Der Grund für seine Entwicklung sind die Auswirkungen negativer externer Faktoren.
- Perilobulär. An den Lappenleisten erscheint Bindegewebe.
- Perivaskulär. Charakteristisch ist die Lokalisation des Bindegewebes um die entzündeten Gefäße.
- Alveolar. Manifestiert in der Verdickung der Alveolarmembran.
- Peribronchial. Bildet sich auf Geweben in der Nähe der Bronchien.
Welche Art von Krankheit die Lunge einer Person befallen hat, wird während der Diagnose bestimmt. Der Arzt wird Ihnen auch sagen, welche Form der Krankheit er hat. Es gibt nur zwei von ihnen, und jeder wird jetzt kurz besprochen.
Lokalform
Wie bereits erwähnt, sind die Symptome der Krankheit, unabhängig von ihrer Art, nahezu identisch. Die fokale Lungenfibrose wurde jedoch am längsten übersehen. Monate- oder sogar jahrelang kann er sich in keiner Weise manifestieren. Alles wegen seiner lokalen Größe.
Aber mit der Zeit wachsen die Brennpunkte immer mehr. Nicht selten sind sie zu Bindegewebskomplexen miteinander verbunden. Und wenn dies geschieht, macht sich eine fokale Lungenfibrose bemerkbar - alle oben genannten Symptome treten auf.
Dies ist eine gefährliche Form der Krankheit. Langfristige Unkenntnis der Krankheit führt oft zu einer Pneumocirrhose – einem Zustand, bei dem die Lunge vollständig durch Bindegewebe ersetzt wird. In diesem Zustand erweist es sich natürlich als völlig unfähig, die Sauerstoffzirkulation im Körper sicherzustellen. Daher, umBringen Sie dies nicht mit, Sie müssen sofort mit der Behandlung der fokalen Lungenfibrose beginnen.
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Form der Krankheit am häufigsten aufgrund von Sarkoidose auftritt, die sich in der Bildung von Knötchenbildungen (Granulomen) äußert.
Diffuse Form
Diese Krankheit wird auch als totale Lungenfibrose bezeichnet. Es ist durch eine gleichmäßige Beteiligung des Gewebes durch den pathologischen Prozess gekennzeichnet.
Personen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, haben selten eine gute Prognose. Patienten mit fokaler Lungenfibrose (linear oder anderweitig) sind wahrscheinlicher. Denn bei einer diffusen Erkrankung entwickeln sich die Symptome schnell und Sie müssen schnell handeln.
Diagnose
Zunächst wird der Pneumologe den Patienten fragen, ob er an Atemnot, allgemeiner Schwäche, anh altendem Husten und asymptomatischem Gewichtsverlust leidet.
Fragt dann, wann die Person die ersten Symptome bemerkt hat und ob sich ihre Intensität verstärkt hat. Außerdem wird der Arzt auf jeden Fall fragen, ob der Patient eine Lungenentzündung, Tuberkulose, systemische Sklerodermie oder rheumatoide Arthritis hatte.
Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss ein Pneumologe Instrumenten- und Labortests durchführen:
- Lunge abhören (Auskultation).
- Klopfen (Schlagzeug).
- Erfassung von Lungenvolumen und Atemfunktion (Spirographie).
- Röntgen. Es hilft festzustellen, ob es Veränderungen im Lungengewebe gibt.
- MRT oder CTTopographie. Mit dieser Methode ist es möglich, die Details pathologischer Veränderungen aufzudecken und ihre Natur zu untersuchen.
- Biopsie. Die histologische Untersuchung hilft, das Vorhandensein von Krebszellen zu bestätigen oder auszuschließen und den Zustand der Lunge im Detail zu untersuchen.
Danach kann der Arzt den Patienten kompetent beraten und eine adäquate, wirksame Therapie verordnen.
Sie müssen bedenken, dass die Diagnose Zeit braucht und sehr wertvoll ist, wenn es um eine so schwere Krankheit geht. Daher müssen Sie bei der geringsten Manifestation der Krankheit zum Arzt gehen.
Behandlung
Fibrose der Lungenwurzeln kann nicht geheilt werden. Wie bereits erwähnt, kann sich das Bindegewebe nicht wieder in ein gesundes regenerieren. Es ist jedoch möglich, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.
Die Therapie wird von einem hochqualifizierten Pneumologen nach einer vollständigen Untersuchung verordnet. Bei schweren Erkrankungen helfen Immunsuppressiva, Zytostatika und Glukokortikoide.
Außerdem ist es notwendig, antibakterielle Medikamente zu trinken, da die von Fibrose betroffene Lunge eine gute Umgebung für die Entwicklung von pathogenen Mikroorganismen und Entzündungen darstellt. Auch Herzglykoside und Sauerstoffinhalationen helfen.
Wenn ein Patient mit Lungenfibrose an starkem Husten und Atemnot leidet, müssen Sie Bronchodilatatoren einnehmen.
Aber eine medikamentöse Behandlung im Fall dieser Pathologie wird nicht funktionieren. Die Therapie wird unterstützt durch atemtherapeutische Übungen und Sauerstofftherapie.
KLeider gibt es bis heute keine spezifischen Behandlungsmethoden. Der pathologische Prozess ist irreversibel, aber die Aufgabe des Arztes besteht darin, sein Fortschreiten und das Hinzufügen einer Infektion zu verhindern.
Betrieb
Um weiterhin über Prognose, Symptome und Behandlung der Lungenfibrose zu sprechen, sei darauf hingewiesen, dass in besonders schweren Fällen eine Transplantation unerlässlich ist. Natürlich ist eine Organtransplantation nicht für jeden geeignet, da viele Patienten älter sind als die Obergrenze für ihre Durchführung. Außerdem ist es nur bei totaler Fibrose indiziert.
Die Operation wird durchgeführt, um eine oder beide Lungen auf einmal zu ersetzen - für den Fall, dass sie nicht in der Lage sind, Sauerstoff und Kohlendioxid zu übertragen.
Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen. Dazu gehören neben dem Alter:
- Aktuelle Infektionen.
- Hepatitis und HIV.
- Krebs (aktuell oder in der Vergangenheit).
- Erkrankungen der Nieren, des Herzens und der Leber chronischer Natur.
Um eine Transplantationsüberweisung zu erh alten, muss sich eine Person einer Reihe von Tests unterziehen, um eine vollständige Beurteilung ihres allgemeinen Gesundheitszustands zu erh alten und festzustellen, ob sie für eine Transplantation geeignet ist.
Diät und Routine
Ein Mensch mit Lungenfibrose muss seinen Lebensstil komplett überdenken, wenn er ihn wirklich verlängern will. Folgendes sollten Sie lernen:
- Medikamente, die zur Behandlung einer Krankheit eingenommen werden, schwächen das Immunsystem. Daher müssen Sie sich jährlich und alle 5Jahre - gegen Pneumokokken.
- Bei Temperaturanstieg und Verschlechterung des Zustandes ist Bettruhe angezeigt. Sie müssen es befolgen, bis Sie sich besser fühlen.
- Es ist notwendig, dem Raum, in dem sich eine Person aufhält, ständig Frischluft zuzuführen. Und regelmäßig spazieren gehen.
Was ist mit der Ernährung? Die Ernährung für diese Krankheit zielt darauf ab, oxidative und immunbiologische Prozesse im Körper zu beschleunigen, die Hämatopoese und die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems zu verbessern, den Proteinverlust zu reduzieren und die Reparatur in der Lunge zu steigern.
In der Regel verschreiben Ärzte die Diät Nr. 15 oder Nr. 11. Wenn wir über allgemeine Empfehlungen sprechen, müssen Lebensmittel mit einem hohen Geh alt an Ascorbinsäure und Folsäure, Kupfer, Kalium, Kalzium und Vitaminen aufgenommen werden A und B.
Iss oft, aber in kleinen Portionen. Auch auf Kochsalz müssen Sie verzichten, da es Flüssigkeit zurückhält.
Prognose
Bei einer Lungenfibrose kann die Lebenserwartung leider nicht mit der eines völlig gesunden Menschen übereinstimmen. Schließlich verursacht diese Krankheit Atemversagen. Und dies provoziert irreversible pathologische Veränderungen, die die Lebensqualität beeinträchtigen.
Von 10 Patienten wird bei 2 eine akute Form der Krankheit diagnostiziert. Damit beträgt die Lebenserwartung etwa 1 Jahr, in der sich der menschliche Zustand verschlechtert. Er hat schwere Atemprobleme, er kann in ein paar Monaten 15-20 Kilogramm abnehmen.
Persistierende Fibrose (chronisch,hartnäckig fließend) entwickelt sich nicht so schnell. Damit beträgt die Lebenserwartung etwa 5 Jahre.
Die beste Prognose haben Patienten mit langsam fortschreitender Erkrankung. In diesem Fall beträgt die Lebenserwartung 10 Jahre.
Allerdings können diese Zahlen kaum als objektiv bezeichnet werden. Es hängt alles von der Vernachlässigung des Falls, der Wirksamkeit der Behandlung und der Einh altung der Empfehlungen durch den Patienten ab.