Diagnose der koronaren Herzkrankheit, Klassifizierung, Symptome und Behandlung

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Ischämie, begleitet von einer Störung der normalen Blutversorgung des Herzmuskels, gilt heute als sehr ernstes Problem. Diese Pathologie ist die häufigste Ursache für plötzlichen Tod. Darüber hinaus leiden in der Regel Patienten im erwerbsfähigen Alter an der Erkrankung. Die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit ist manchmal schwierig. Deshalb lohnt es sich, die grundlegenden Informationen zu dieser Krankheit zu lesen.

Was ist eine koronare Herzkrankheit? Symptome, Diagnose, Behandlung, mögliche Komplikationen – das sind die Punkte, die genauer untersucht werden sollten. Denn je früher eine Person die Symptome bemerkt und einen Arzt aufsucht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses.

Was ist ein Leiden? Allgemeine Informationen

Diagnose einer koronaren Herzkrankheit
Diagnose einer koronaren Herzkrankheit

Wasist ischämische Herzkrankheit? Symptome, Diagnose, Therapie – das interessiert viele Patienten. Aber lassen Sie uns zuerst die grundlegenden Fakten klarstellen.

Ischämische Herzkrankheit (KHK) ist eine Pathologie, die von funktionellen und/oder organischen Läsionen des Herzmuskels begleitet wird. Eine myokardiale Dysfunktion bei einer solchen Krankheit ist mit einer unzureichenden Blutversorgung des Organs oder seiner vollständigen Beendigung verbunden.

Es ist erwähnenswert, dass eine solche Diagnose einer "ischämischen Herzkrankheit" am häufigsten bei Männern im aktiven Alter (von 55 bis 64 Jahren) gestellt wird. Natürlich ist die Entwicklung der Krankheit bei weiblichen Patienten oder bei jüngeren Männern nicht ausgeschlossen.

Diese Pathologie ist mit einem Ungleichgewicht zwischen dem myokardialen Bedarf an Blutversorgung und dem tatsächlichen Blutfluss verbunden. Wenn der Herzmuskel aus irgendeinem Grund nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhält, was bei einer Störung der Blutversorgung zwangsläufig zu beobachten ist, sind pathologische Veränderungen möglich, einschließlich Sklerose, Dystrophie und Nekrose.

Statistiken zufolge führt eine akute Form der koronaren Herzkrankheit in etwa 60-70% der Fälle zum plötzlichen Tod des Patienten. Deshalb ist die richtige und vor allem moderne Diagnostik der koronaren Herzkrankheit so wichtig.

Gründe für die Entstehung der Krankheit. Beschreibung der Risikofaktoren

Wie und warum entsteht eine koronare Herzkrankheit? Diagnose, Behandlung, Rehabilitation sind wichtige Themen. Aber zuerst sollten Sie mehr über die Ursachen der Entwicklung der Pathologie erfahren.

koronare herzkrankheit diagnose behandlung
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Ungefähr in 97-98% der Fälle ist diese Krankheit mit Atherosklerose der Koronararterien verbunden. Es sind diese Gefäße, die das Myokard mit Nährstoffen versorgen. Dementsprechend beeinträchtigt sogar eine leichte Verengung des Lumens der Koronararterien den Zustand der Herzmuskeln. Ein vollständiger Verschluss des Gefäßes führt zur Entwicklung von akuter Ischämie, Belastungsangina, Myokardinfarkt und manchmal zum plötzlichen Tod. Die Liste der anderen Ursachen umfasst Thromboembolien (Verstopfung des Gefäßlumens durch ein Blutgerinnsel).

Natürlich entwickeln sich die oben beschriebenen Pathologien nicht von alleine. Sie werden durch die Exposition gegenüber bestimmten Risikofaktoren verursacht. Die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit sollte auch darauf abzielen, die Ursachen für die Entstehung der Krankheit zu ermitteln.

  • Zunächst einmal ist die Hyperlipidämie zu erwähnen. Dieser Zustand wird von einem starken Anstieg des Lipid- und Lipoproteinspiegels im Blut begleitet. Ein abnormaler Anstieg der Fettmenge im Blut trägt zur Entwicklung von Atherosklerose bei. Es ist erwiesen, dass das Risiko, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln, bei Menschen mit Hyperlipidämie um das 2- bis 5-fache ansteigt.
  • Einer der Hauptrisikofaktoren ist die arterielle Hypertonie. Forschungsergebnissen zufolge ist das Risiko, eine Koronarerkrankung zu entwickeln, bei Patienten mit Bluthochdruck (wir sprechen von einer chronischen Pathologie und nicht von zufälligen, vorübergehenden Druckstößen) 2- bis 8-mal höher.
  • Es ist unmöglich, die Vererbung nicht zu erwähnen. Wenn unter den Angehörigen einer Person Menschen sind, die an einer koronaren Herzkrankheit leiden, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, viel größer.
  • Laut Statistik ist die koronare Herzkrankheit (Symptome, Diagnose der Krankheit wird weiter unten beschrieben) vielhäufiger bei älteren Männern diagnostiziert. Zu den Risikofaktoren gehören daher das Geschlecht und das Alter des Patienten.
  • Patienten mit Diabetes (auch in der latenten Form der Krankheit) leiden häufiger an einer koronaren Herzkrankheit.
  • Zu den Risikofaktoren gehören körperliche Inaktivität und Fettleibigkeit. Es ist erwiesen, dass Fälle von Koronarerkrankungen bei Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen, dreimal häufiger diagnostiziert werden. Wie Sie wissen, geht Bewegungsmangel oft mit Fettleibigkeit einher. Übergewicht erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken.
  • Rauchen wirkt sich auch negativ auf die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems aus, da Nikotin Krämpfe kleiner Gefäße, einschließlich der Herzkranzgefäße, verursacht.

Eine korrekte Diagnose einer koronaren Herzkrankheit ermöglicht es Ihnen, nicht nur das Stadium und den Schweregrad der Erkrankung, sondern auch ihre Ursachen zu bestimmen. Basierend auf diesen Daten kann der Arzt ein wirksames Behandlungsschema erstellen. Es sollte verstanden werden, dass sich IHD in den meisten Fällen unter dem Einfluss mehrerer Faktoren gleichzeitig entwickelt.

Ischämische Herzkrankheit: Klassifikation

Unter dem Begriff IHD vereinen sich verschiedene pathologische Zustände, die mit einer gestörten Blutversorgung des Myokards einhergehen:

  • Plötzlicher Herztod. In diesem Fall sprechen wir von einem primären Herzstillstand, der als Folge einer elektrischen Instabilität des Herzmuskels aufgetreten ist. Eine Person in diesem Zustand kann erfolgreich wiederbelebt werden (natürlich nur, wenn der Patient rechtzeitig Hilfe erhält).
  • Angina. In diesem Fall kann die Pathologie unterschiedliche Formen annehmen. Unterscheiden Sie zwischen stabil, instabil,spontane und einige andere Arten von Angina pectoris. Die Pathologie wird von Schmerzen hinter dem Brustbein begleitet, die sich oft auf die linke Schulter und das Schulterblatt ausbreiten.
  • Myokardinfarkt. Ein Zustand, der von einer Nekrose eines bestimmten Bereichs des Herzmuskels begleitet wird, die vor dem Hintergrund einer unzureichenden Blutversorgung auftritt.
  • Kardiosklerose. In den meisten Fällen entwickelt sich diese Pathologie als Folge eines früheren Herzinfarkts. Abgestorbene Bereiche des Herzmuskels beginnen sich zu verändern - Muskelfasern werden durch Bindegewebe ersetzt, wodurch das Myokard seine kontraktilen Eigenschaften verliert.
  • Unregelmäßiger Herzrhythmus. Diese Pathologien treten fast unvermeidlich während der Vasokonstriktion auf, da das Blut in "Sprüngen" zu fließen beginnt.
  • Herzinsuffizienz. Eine chronische Verletzung des Myokardtrophismus kann mit einer Verletzung der physiologischen Aktivität und der anatomischen Struktur des Herzens einhergehen.

Auf welche Symptome achten?

Diagnose der Symptome einer koronaren Herzkrankheit
Diagnose der Symptome einer koronaren Herzkrankheit

Was ist eine koronare Herzkrankheit? Diagnose, Behandlung ist natürlich eine wichtige Information. Viele Patienten interessieren sich jedoch für Symptome. Was sind die ersten Anzeichen einer IHD? Auf welche Verstöße sollte ich achten?

  • Erkrankungen des Herzens gehen oft mit Atemnot einher. Atemprobleme treten zunächst bei körperlicher Aktivität auf, z. B. beim schnellen Gehen, Treppensteigen usw. Mit fortschreitender Krankheit tritt Atemnot auch in einem Zustand aufausruhen.
  • Die Liste der Symptome umfasst auch Arrhythmien. Patienten klagen über erhöhten und schnellen Herzschlag.
  • IHD wird oft von Blutdruckabfall begleitet - Patienten werden mit Hypo- oder Hypertonie diagnostiziert.
  • Angina wird von Schmerzen in der Brust begleitet. Einige Patienten bemerken ein Quetschen und Brennen hinter dem Brustbein. Der Schmerz kann in Schulter, Nacken, Schulterblatt ausstrahlen. Manchmal ist das Schmerzsyndrom sehr intensiv und kann nicht mit Medikamenten kontrolliert werden.

Leider ist die Diagnose und Behandlung einer chronischen koronaren Herzkrankheit oft schwierig, da in den meisten Fällen leichte Atemnot und ein schwaches, intermittierendes Kribbeln in der Herzgegend ignoriert werden. Menschen wenden sich bereits in späteren Stadien der Krankheitsentwicklung an den Arzt.

Tests bei Verdacht auf Ischämie

Wenn ein Patient mit Beschwerden über intermittierende Brustschmerzen und Atemnot einen Facharzt aufsucht, erhebt der Arzt zunächst eine vollständige Anamnese. Es ist wichtig, genau herauszufinden, wann die Symptome begonnen haben, ob nahe Verwandte eine Herzerkrankung haben, ob der Patient schlechte Angewohnheiten hat usw.

In Zukunft werden Laboruntersuchungen durchgeführt. Sie bestimmen zum Beispiel den Geh alt an Troponinen, Myoglobin und Aminotransferasen im Blut – diese Proteinverbindungen werden freigesetzt, wenn Herzmuskelzellen zerstört werden.

Außerdem wird das Blut des Patienten auf das Vorhandensein von erhöhten Mengen an Glukose, Lipoproteinen und Cholesterin untersucht - dies hilft, Begleiterkrankungen zu diagnostizieren und manchmal die Ursache zu bestimmenKoronarerkrankung (z. B. Atherosklerose).

Instrumentelle Diagnostik

Diagnose einer koronaren Herzkrankheit
Diagnose einer koronaren Herzkrankheit

Entscheidend für die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit ist eine so einfache und kostengünstige Untersuchung wie ein Elektrokardiogramm. Während des Eingriffs kann der Arzt die elektrische Aktivität des Herzens überprüfen und bestimmte Myokardrhythmusstörungen erkennen.

Echokardiographie ist ebenfalls obligatorisch. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Größe des Herzens zu bestimmen, seine kontraktile Aktivität zu bewerten, den Zustand der Klappen und Myokardhöhlen zu visualisieren und spezifische akustische Geräusche zu untersuchen. Zusätzlich wird eine Stress-Echokardiographie durchgeführt, da Symptome einer Ischämie manchmal nur bei körperlicher Aktivität festgestellt werden können.

Die tägliche EKG-Überwachung ist ebenfalls informativ. An der Schulter des Patienten wird ein spezielles Gerät befestigt, das tagsüber die Herzaktivität misst. Darüber hinaus sollte der Patient seine Handlungen und Veränderungen des Wohlbefindens in einem speziellen Tagebuch aufschreiben.

Häufig wird ein transösophageales Elektrokardiogramm durchgeführt. Dabei wird ein spezieller Sensor in die Speiseröhre des Patienten eingeführt, der die Herzleistung aufzeichnet. So kann der Arzt die Leitfähigkeit und elektrische Erregbarkeit des Myokards beurteilen.

Ärzte verschreiben Patienten häufig eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit beinh altet die Untersuchung des myokardialen Blutflusses. Diese Technik ermöglicht es auch, die Rate der Glukoseverwertung in einem bestimmten Bereich des Myokards zu messen, um die Aktivität des Fettsäurestoffwechsels zu bewerten. Säuren, messen Sie die verbrauchte Sauerstoffmenge. Die PET-Diagnose der koronaren Herzkrankheit wird durchgeführt, wenn ein Segment des Herzmuskels wie eine Narbe aussieht.

Nach einer Koronarangiographie können viele nützliche Informationen gewonnen werden. Ein Kontrastmittel wird in die Herzkranzgefäße injiziert und dann werden seine Bewegungen verfolgt. Mit diesem Verfahren kann ein Facharzt das Vorhandensein von Gefäßerkrankungen sowie den Grad der Okklusion und Stenose feststellen.

Die Differentialdiagnose der koronaren Herzkrankheit ist auch wichtig, da sich Symptome wie Schmerzen hinter dem Brustbein und in der Schulter sowie Atemnot vor dem Hintergrund anderer Krankheiten entwickeln, einschließlich autonomer Neurosen, Pathologien der peripheres Nervensystem, paraneoplastisches Syndrom, Pleuraläsionen etc.

Wie behandelt man die koronare Herzkrankheit?

Behandlungen für koronare Herzkrankheit
Behandlungen für koronare Herzkrankheit

Tatsächlich muss die Therapie dieser Krankheit umfassend sein.

Mittel zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit werden nur von einem Arzt ausgewählt, da vieles vom Allgemeinzustand des Patienten, dem Vorhandensein anderer Krankheiten usw. abhängt. Manchmal verschreiben Spezialisten Betablocker, die zur Blutsenkung beitragen Druck. Präparate, die Nitroglycerin enth alten, helfen, die Blutgefäße, einschließlich der Herzkranzgefäße, zu erweitern. Die richtige Einnahme von ACE-Hemmern verbessert die Durchblutung. Bei Atherosklerose werden Patienten Medikamente verschrieben, die ein Statin enth alten, da sie helfen, den Cholesterinspiegel im Blut anzupassen. FürZur Thromboseprophylaxe kann Acetylsalicylsäure eingesetzt werden. Bei Ödemen werden manchmal Diuretika eingesetzt.

Es ist auch erwähnenswert, dass der Patient seinen Lebensstil ein wenig ändern muss, insbesondere sich richtig ernähren. Eine Einschränkung der körperlichen Aktivität wird ebenfalls angezeigt. Wenn die Schwere der Koronarerkrankung gering ist, werden den Patienten mögliche Belastungen empfohlen, z. B. Schwimmen, Gehen, Radfahren. Solche Aktivitäten helfen, die Blutgefäße zu stärken. Aber wenn wir von einer schweren Form der Krankheit und schwerer Atemnot sprechen, dann müssen Sport und körperliche Aktivität für eine Weile aufgegeben werden.

Richtige Ernährung bei Ischämie

Die Ernährung bei koronarer Herzkrankheit ist extrem wichtig. Ärzte empfehlen Patienten, sich an einige Regeln zu h alten:

  • Es ist notwendig, die Menge an Kochsalz stark zu begrenzen. Außerdem ist es nicht empfehlenswert, zu viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Dies hilft, den Herzmuskel zu entlasten.
  • Um die Entwicklung von Arteriosklerose zu verlangsamen, ist es wichtig, die Menge an Lebensmitteln zu begrenzen, die tierische Fette und Cholesterin enth alten. Die Liste der verbotenen Lebensmittel umfasst Schmalz, fettes Fleisch, Butter. Ärzte empfehlen, auf frittierte, zu scharfe und geräucherte Speisen zu verzichten. Lebensmittel, die reich an einfachen, leicht verdaulichen Kohlenhydraten sind, wirken sich negativ auf die Gesundheit aus. Deshalb ist es wichtig, die Menge an Süßigkeiten, Gebäck, Schokolade und anderen Süßigkeiten in der Ernährung zu begrenzen.
  • Wenn ein Patient vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit eine koronare Herzkrankheit entwickelt hat, dann ist es wichtig, den Kampf gegen Übergewicht zu beginnen. Natürlich müssen Sie abnehmen.langsam und vorsichtig, da eine zu strenge Diät für den Körper belastend ist. Ärzte empfehlen, sich richtig zu ernähren, körperliche Arbeit zu leisten (wenn keine Kontraindikationen vorliegen) und das richtige Energiegleichgewicht aufrechtzuerh alten (der Energieverbrauch sollte um etwa 300 höher sein als die Anzahl der mit der Nahrung aufgenommenen Kalorien).

Chirurgie

wie man koronare Herzkrankheit behandelt
wie man koronare Herzkrankheit behandelt

Leider ist es in den meisten Fällen schwierig, auf eine Operation zu verzichten, da eine medikamentöse Behandlung nur hilft, die Symptome zu lindern und Komplikationen vorzubeugen.

  • Koronararterien-Bypass-Operation ist eine Operation, bei der der Chirurg das eigene Gefäß des Patienten nimmt und so mit der Koronararterie vernäht, dass ein Bypass für den Blutfluss entsteht. Das Myokard beginnt wieder, Sauerstoff und Nährstoffe in ausreichender Menge zu erh alten, was zur Beseitigung der Ischämie führt.
  • Einst war eine Technik wie die Ballonangioplastie weit verbreitet. Während des Eingriffs wird ein spezieller Ballon in das Lumen des Gefäßes eingeführt, mit dessen Hilfe der Chirurg die Arterie buchstäblich aufbläst, sie auf ihre normale Größe zurückführt und den Blutfluss normalisiert. Leider ist das Verfahren nur vorübergehend.
  • Stenting ist effektiver. Die Bedeutung der Operation ist dieselbe - das Schiff zu erweitern. Doch während des Eingriffs wird ein Metallgittergerüst (Stent) in das Lumen der betroffenen Arterie eingeführt – so behält das Gefäß dauerhaft seine natürliche Form.

Mögliche Komplikationen

Diagnose und Behandlung von chronischer ischämischer Herzkrankheit
Diagnose und Behandlung von chronischer ischämischer Herzkrankheit

Leider sind viele Patienten mit einem Problem wie der koronaren Herzkrankheit konfrontiert. Die Therapie hilft, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern. Aber mit der falschen Behandlung oder deren Fehlen ist es möglich:

  • unzureichender Energiestoffwechsel der Kardiomyozyten;
  • verschiedene Formen von linksventrikulären Kontraktilitätsstörungen;
  • Entstehung einer Kardiosklerose (die Anzahl funktionierender Herzmuskelzellen ist deutlich reduziert, sie werden durch nicht kontraktionsfähige Bindegewebsbestandteile ersetzt);
  • Verletzungen der diastolischen und systolischen Myokardfunktion;
  • Erregungs-, Kontraktilitäts- und Erregbarkeitsstörungen des Myokards, teilweiser Verlust der Autoregulation.

Präventionsmaßnahmen und Prognosen

Es sollte gleich gesagt werden, dass die Prognose für Patienten mit einer ähnlichen Diagnose vom Allgemeinzustand des Körpers, dem Grad der Schädigung der Herzkranzgefäße und dem Vorhandensein anderer Krankheiten abhängt. Wenn wir von einer leichten Ischämie sprechen, spricht sie recht gut auf eine Therapie an. Ungünstiger ist die Prognose bei Patienten, die neben der koronaren Herzkrankheit an Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie leiden.

Für die Vorbeugung gibt es keine spezifischen Mittel. Gefährdete Personen sollten einen gesunden Lebensstil pflegen. Es ist wichtig, sich richtig zu ernähren und die Menge an fettigen, frittierten und übermäßig scharfen Speisen zu begrenzen, die reich an schlechtem Cholesterin sind.

Rauchen wirkt sich negativ auf den Zustand der Blutgefäße aus. Es ist wichtig, sich fit zu h alten, indem Sie sich regelmäßig mit moderater Bewegung beschäftigen, wie z. B. im Fitnessstudio trainieren und im Freien spazieren gehen. Patienten mit Bluthochdruck müssen ihren Blutdruck ständig überwachen.

Diese einfachen Regeln helfen nicht nur, die Entwicklung einer Ischämie zu verhindern, sondern verbessern auch die Funktion des gesamten Organismus erheblich.

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