Syndrom der Sinusknotenschwäche kombiniert in seinem Konzept verschiedene Herzrhythmusstörungen, deren Hauptursache pathologische Veränderungen in der Funktion des Sinusknotens sind. Diese Krankheit ist durch das Vorhandensein von Bradykardie gekennzeichnet, und oft gibt es zusätzliche Herzrhythmusstörungen.
Um die anh altende Pathologie loszuwerden, ist es wichtig, eine rechtzeitige Diagnose und anschließende umfassende Behandlung durchzuführen.
Besonderheiten des Krankheitsverlaufs
Im Herzmuskel gibt es ein Zentrum, das den Schlagrhythmus vorgibt. Diese Funktion übernimmt der sogenannte Sinusknoten, der als Herzschrittmacher gilt. Es erzeugt einen elektrischen Impuls und leitet ihn an das Herz weiter.
Der Sinusknoten des Herzens befindet sich im rechten Vorhof im Bereich der Vereinigung der Hohlvene. Es ist eine Art Kraftwerk, das Ladungen verteilt, die den Rhythmus des Schlagens des Herzmuskels bestimmen. Die Verschlechterung der Funktion dieses Organs verursacht verschiedene Arten von Unterbrechungen in der Funktion des Herzens. Diese Pathologie manifestiert sich bei beiden Geschlechtern gleichermaßen und tritt häufig bei älteren Menschen auf.
SchwächensyndromSinusknoten - nicht eine bestimmte Krankheit, sondern mehrere miteinander verbundene Herzrhythmusstörungen. Dieses Konzept beinh altet:
- Bradykardie;
- Tachykardie;
- gemischter Typ.
Diese Pathologie ist ziemlich häufig und spricht gut auf eine Therapie an, insbesondere in den Anfangsstadien der Krankheit. Um das Vorhandensein einer Krankheit festzustellen, ist es unerlässlich, die Ursachen, die sie hervorrufen, und die charakteristischen Anzeichen zu kennen.
Klassifikation des Krankheitsverlaufs
Viele fragen sich, Sinusarrhythmie - was ist das, wie wird diese Krankheit eingeteilt und was ist charakteristisch dafür? Sie können solche Arten von Pathologien unterscheiden wie:
- Sinusbradykardie;
- Tachykardie-Bradykardie-Syndrom;
- Sinusblockade;
- Schwund des Sinusknotens.
Bradykardie ist dadurch gekennzeichnet, dass die Anzahl der Impulse abnimmt und dies zu einer Abnahme der Kontraktionen des Herzmuskels führt. Wenn weniger als 50 Kontraktionen pro Minute auftreten, gilt dies als Hauptzeichen einer Bradykardie.
Das Syndrom der Bradykardie-Tachykardie ist dadurch gekennzeichnet, dass Perioden langsamer Arbeit des Herzmuskels durch schnellen Herzschlag ersetzt werden. Manchmal wird mit der anschließenden Entwicklung der Pathologie Vorhofflimmern beobachtet.
Bei einer Sinusblockade funktioniert der Sinusknoten unverändert, jedoch kommt es zu einer Störung bei der Impulsübertragung. Wie deutlich und gleichmäßig die Blockade des Impulses erfolgt, hängt maßgeblich davon abrhythmische Kontraktion des Herzmuskels.
Das Stoppen des Sinusimpulses bedeutet, dass der Schrittmacher für eine gewisse Zeit eine Pause in der Erzeugung des Impulses einlegt. Die Verletzung der Aktivität des Knotens unterscheidet sich auch in der Art des Verlaufs der Pathologie, nämlich sie ist unterteilt in:
- Latenzstrom;
- sporadische Leckage;
- Strom manifestieren.
Latenter Fluss drückt sich darin aus, dass die Dysfunktion des Sinusknotens kaum wahrnehmbar ist. Ausfälle sind sehr selten und die Pathologie kann nur bei einer umfassenden Untersuchung festgestellt werden.
Der intermittierende Krankheitsverlauf ist dadurch gekennzeichnet, dass die Schwäche des Sinusknotens hauptsächlich nachts beobachtet wird. Dies liegt an der Auswirkung auf die Arbeit des Rhythmus des vegetativen Systems. Bei einem manifesten Verlauf der Pathologie sind Fehlfunktionen in der Arbeit des Herzens ausgeprägter.
Ursachen der Pathologie
Es gibt eine Vielzahl von Gründen, die die Schwäche des Sinusknotens hervorrufen, die extern und intern sein kann. Die häufigsten inneren Ursachen sind:
- Ersatz von Herzmuskelzellen durch Bindegewebe;
- ischämische Herzkrankheit;
- Atherosklerose;
- Operation und Trauma;
- entzündliche Prozesse, unabhängig von ihrem Ursprung;
- Autoimmunerkrankungen;
- Verletzung des Eiweißstoffwechsels.
Auch Stoffwechselstörungen können prädisponierende Faktoren sein,fehlende oder übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen, Diabetes, ständige Gewichtsveränderungen.
Die häufigste äußere Ursache von SSSU (ICD 10 - I49.5) kann die übermäßige Beeinflussung der Abteilung des Nervensystems sein, die für die Aktivität vieler innerer Organe verantwortlich ist. Ein ähnlicher Zustand tritt auf, wenn:
- Verletzungen des Nervensystems;
- Bösartige Neubildungen im Gehirn;
- Hirnblutung;
- systematischer Einsatz bestimmter Medikamente.
Bei Kindern wird eine Schwäche des Sinusknotens hauptsächlich bei Diphtherie und bei älteren Menschen - bei Arteriosklerose der Herzkranzgefäße - beobachtet. Funktionsstörungen dieses Abschnitts des Herzmuskels treten hauptsächlich bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt auf. Häufig ist eine akute Herzinsuffizienz die Ursache.
Symptome des Weak-Knot-Syndroms
Um den Verlauf der Pathologie rechtzeitig zu erkennen, ist es unerlässlich, die Sinusarrhythmie zu kennen - was ist das und was sind die Anzeichen der Krankheit? Verstöße können sich je nach der primären Pathologie, die sie provoziert hat, auf völlig unterschiedliche Weise manifestieren. Die Erkrankung verläuft zunächst meist asymptomatisch. Patienten bemerken möglicherweise nicht einmal Unterbrechungen in der Kontraktion des Herzmuskels, die mehrere Sekunden dauern.
Einige Patienten können ganz am Anfang Probleme mit der Durchblutung des Gehirns und anderer Organe haben, dieführt zu den entsprechenden klinischen Manifestationen. Anschließend wird mit weiterem Fortschreiten der Pathologie eine Abnahme der Anzahl der Herzkontraktionen festgestellt. Die Schwere dieser Pathologie hängt weitgehend vom Allgemeinzustand des Herz-Kreislauf-Systems ab.
Die wichtigsten Anzeichen des Sick-Sinus-Syndroms im Anfangsstadium sind:
- Schwindel;
- einen Herzschlag fühlen;
- Ohnmacht;
- Brustschmerzen;
- Atemnot.
Solche Symptome sind unspezifisch, weshalb eine umfassende Diagnostik notwendig ist, um die am besten geeignete Therapiemethode auszuwählen. Das Sinusknoten-Dysfunktionssyndrom wird in zwei getrennte Gruppen unterteilt, nämlich Hirnfunktionsstörungen sowie das Vorhandensein von Herzproblemen.
Im Falle einer Verletzung der Gehirnaktivität kann man solche Hauptmerkmale des pathologischen Prozesses unterscheiden wie:
- erhöhte Reizbarkeit;
- emotionale Instabilität;
- ständiges Müdigkeitsgefühl;
- Gedächtnisverschlechterung.
Bei älteren Menschen kann es auch zu einer Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten kommen. Mit dem anschließenden Fortschreiten des pathologischen Prozesses treten Durchblutungsstörungen auf, die das Auftreten ausgeprägterer Symptome hervorrufen. Vorangehende Ohnmacht und Schwindel können von schwerer Schwäche und dem Auftreten von Tinnitus begleitet sein. Als Folge einer Verschlechterung der Funktion des Herzmuskels kann es zu einem starken Druckabfall kommen,begleitet von übermäßiger Blässe und Abkühlung der Haut.
Symptome einer Sinusknotenschwäche mit Verletzungen des Herzmuskels im Anfangsstadium manifestieren sich praktisch in keiner Weise. Mit dem Fortschreiten der Pathologie werden Schmerzen hinter dem Brustbein festgestellt, die als Folge einer Verschlechterung der Blutversorgung des Myokards auftreten. Bei erhöhter körperlicher Aktivität klagen Patienten über starke Schwäche und Atemnot. Wenn der Patient nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, kann dies zu einer chronischen Herzinsuffizienz führen. In den späteren Stadien des pathologischen Prozesses kann es zu einem tödlichen Ausgang kommen.
Diagnose
Um das Vorhandensein einer Pathologie und eine komplexe Behandlung rechtzeitig zu erkennen, ist es wichtig, die Schwäche des Sinusknotens zu diagnostizieren, die mit verschiedenen Methoden durchgeführt wird. Die Hauptmethode ist die Entfernung des Elektrokardiogramms zum Zeitpunkt des Angriffs. Darüber hinaus werden solche Diagnosemethoden verwendet wie:
- Holter-Überwachung;
- Drogentest;
- intrakardiale elektrophysiologische Untersuchung;
- Symptome identifizieren.
Die Holter-Überwachung beinh altet die Verwendung eines tragbaren Elektrokardiographen, der die Aktivität des Herzmuskels den ganzen Tag über aufzeichnet. Dies ist sehr praktisch, da der latente Verlauf des pathologischen Prozesses erkannt werden kann. Gleichzeitig kann der Patient sein gewohntes Leben führen und seine Leistung erbringenHauptprozesse. Durch die Analyse der erh altenen Daten ist es möglich, die Ursache der Sinusknotendysfunktion zu bestimmen.
Außerdem werden Belastungstests durchgeführt, bei denen gewisse erhöhte Anforderungen an das Herz des Patienten gestellt werden. Bei körperlicher Aktivität steigt der Sauerstoffgeh alt, der vom Myokard für Stoffwechselvorgänge benötigt wird. Dieser Test bestimmt die Anzeichen von Sauerstoffmangel.
Behandlung anbieten
Die Behandlung des Sinusknotens beginnt mit der Beseitigung der Hauptfaktoren, die eine Erregungsleitungsstörung hervorrufen können. Dafür werden die verschriebenen Medikamente zunächst abgesetzt. Die wichtigste Therapiemethode, die das beste Ergebnis garantiert, ist die Installation eines Herzschrittmachers.
Neben der Beseitigung äußerer Ursachen gilt es, das optimale Belastungsniveau zu beachten, schlechte Angewohnheiten auszuschließen. Es ist auch notwendig, die Menge an konsumierten koffeinh altigen Getränken zu reduzieren. Liegen chronische Erkrankungen vor, die die Funktion des Sinusknotens beeinträchtigen, müssen diese unbedingt behandelt werden.
Arzneimittelbehandlung
Bei erhöhter Aktivität des Nervensystems, das für die Aktivität der inneren Organe verantwortlich ist, oder bei anderen, schwerwiegenderen Störungen, wird eine medikamentöse Behandlung der Sinusknotenschwäche durchgeführt. Der Arzt verschreibt Medikamente, die helfen, Funktionsstörungen zu beseitigen.
Während der medikamentösen Therapie ist die Einnahme zu vermeidenMedikamente, die eine Verringerung der Anzahl von Herzkontraktionen und eine Senkung des Blutdrucks bewirken. In Notfällen erhält der Patient das Medikament "Atropin". Die Einnahme von Medikamenten zielt nur auf die Beseitigung der Hauptsymptome ab und ist ein vorbereitender Schritt des chirurgischen Eingriffs.
Chirurgie
Um die Dysfunktion des Sinusknotens zu beseitigen, ist es notwendig, eine permanente Stimulation im Körper des Patienten zu installieren. Es gibt bestimmte Indikationen für die Installation eines Herzschrittmachers, darunter:
- gleichzeitiges Vorliegen einer Bradykardie und anderer Herzrhythmusstörungen;
- Bradykardie mit zu niedriger Pulsfrequenz;
- Bewusstlosigkeit mit epileptischen Anfällen;
- Koronarinsuffizienz, regelmäßiger Schwindel und Ohnmachtsanfälle.
In diesem Fall ist die Installation eines Herzschrittmachers unbedingt angezeigt, da eine nicht rechtzeitige Behandlung schwerwiegendere, sogar tödliche Folgen haben kann.
Verwendung von Volksheilmitteln
Eine Selbstbehandlung bei Sinusknotenschwäche ist nicht akzeptabel, weshalb Sie vor der Anwendung alternativer Therapiemethoden unbedingt Ihren Arzt konsultieren sollten. Bei der schulmedizinischen Therapie werden insbesondere spezielle Aufgüsse aus Heilpflanzen hergestellt, wie z. B.:
- Mutterkraut;
- minze;
- Baldrian;
- Schafgarbe.
Diese Heilkräuterhelfen, den Schlaf zu normalisieren, Stress zu bekämpfen und das Wohlbefinden zu verbessern.
Prophylaxe
Um einer Verschlechterung des Zustandes vorzubeugen, ist eine kompetente Prävention unerlässlich. Es impliziert die Einh altung der Prinzipien der rationellen Ernährung, Sie müssen das Regime des Tages kontrollieren. Die tägliche Ernährung sollte Lebensmittel mit einem hohen Geh alt an Magnesium und Kalium enth alten, die helfen, die Leistungsfähigkeit des Herzmuskels aufrechtzuerh alten.
Die körperliche Aktivität muss regelmäßig sein, und die Belastung steigt je nach Gesundheitszustand und Wohlbefinden des Patienten. Sie müssen versuchen, psycho-emotionalen Stress und Stress aus Ihrem Leben zu eliminieren. Um das Nervensystem zu beruhigen, ist es ratsam, natürliche Heilmittel zu verwenden und die Einnahme von Medikamenten einzustellen.
Es ist auch notwendig, die Zuckermenge im Blut zu kontrollieren und die Gewichtszunahme bei Kindern und Erwachsenen zu überwachen. Es ist unmöglich, Medikamente unkontrolliert einzunehmen, da selbst die harmlosesten Medikamente eine Verschlechterung der Aktivität des Herzmuskels hervorrufen können. Eine rechtzeitige Untersuchung und Behandlung ist unbedingt erforderlich, um den Übergang der Krankheit in ein komplexeres Stadium zu verhindern.
Prognose und Folgen
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Sick-Sinus-Syndrom eine gefährliche Krankheit ist, die viele negative Folgen haben kann. Diese Pathologie tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf, wurde jedoch kürzlich auch bei kleinen Kindern sowie Jugendlichen diagnostiziert. Die Folgen des Krankheitsverlaufs können sehr schwerwiegend sein, insbesondere wie:
- Bildung einer permanenten Sinusbradykardie;
- regelmäßiges Blockieren des Herzens für einige Sekunden;
- Sinusknoten-Impulsübertragung blockieren;
- häufige Tachykardie-Attacken;
- Vorhofflattern.
Wird der pathologische Prozess falsch oder nicht rechtzeitig behandelt, kann es zu einem Schlaganfall kommen, der zu einer Schädigung des Hirngewebes und einer Beeinträchtigung der Hirnfunktion führen kann. Außerdem kann die Folge einer solchen Erkrankung die Bildung von Blutgerinnseln sein, was sehr lebensgefährlich ist, denn wenn sich ein Blutgerinnsel von den Wänden der Blutgefäße löst, kann dies zum Tod führen.
Eine andere Pathologie kann Herzinsuffizienz sein, die oft ohne rechtzeitige Therapie und das Fortschreiten der Krankheit entsteht.
Die Störung der Impulsleitung durch das Herzschrittmacherzentrum selbst ist ungefährlich und hat keinen negativen Einfluss auf die Lebenserwartung des Patienten. Gefährdet sind nur die Folgen, die durch den Krankheitsverlauf provoziert werden können.
Die Prognose der Lebenserwartung hängt maßgeblich von der Art und dem Ausmaß des Schadens ab. Wenn Verletzungen in der Arbeit des Sinusknotens als Folge des Verlaufs der Grunderkrankung als Komplikationen aufgetreten sind, hängt die Prognose für das weitere Überleben davon ab, wie schwer die Schädigung des Körpers war.