Allergische Reaktion wie Urtikaria: Symptome, Ursachen, Behandlung

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Allergische Reaktion wie Urtikaria: Symptome, Ursachen, Behandlung
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Allergische Reaktionen wie Urtikaria sind eine häufige Pathologie, die in der Praxis fast aller modernen Allergologen anzutreffen ist. Die Symptome und Ursachen dieser Krankheit sowie die Methoden und Methoden ihrer Behandlung werden in diesem Artikel ausführlich beschrieben.

Merkmale der Krankheit

ICD-Code allergische Reaktion nach Art der Urtikaria
ICD-Code allergische Reaktion nach Art der Urtikaria

Eine ziemlich große heterogene Gruppe von Zuständen und Krankheiten, die durch ähnliche Symptome und gemeinsame primäre Hautelemente, nämlich Blasen, vereint sind, bezieht sich auf eine allergische Reaktion wie Urtikaria.

Es ist zu beachten, dass dieser pathologische Zustand in 40% der Fälle im Laufe seiner Entwicklung von der Entwicklung eines charakteristischen Angioödems begleitet wird. Darunter versteht man eine Schwellung der tiefen Schichten der Dermis sowie der submukösen Schicht und des subkutanen Gewebes, während die oberflächlichen Hautschichten an diesem Prozess nicht beteiligt sind.

Bei manchen Patienten kann sich daraus ein isoliertes Angioödem entwickeln, das nicht von einer Allergie begleitet wirdurtikariaartige Reaktion. Dies ist eine Krankheit, die unbedingt behandelt werden muss und mit dem Auftreten der allerersten Symptome, die wir in diesem Artikel ausführlich beschreiben werden. Sobald die ersten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Eine allergische Reaktion wie Urtikaria im ICD liegt vor, dies ist eine weltweit bekannte Krankheit.

Epidemiologie

Urtikaria-Symptome
Urtikaria-Symptome

Derzeit leiden weltweit 15 bis 25% der Bewohner des Planeten Erde an verschiedenen Arten von Urtikaria. Dabei kommt es besonders häufig zu einer akuten allergischen Reaktion vom Typ der Urtikaria. Es tritt in etwa 60 % aller Fälle auf.

Bei etwa einem Drittel der Patienten wird diese Erkrankung im Laufe der Zeit chronisch und äußert sich immer wieder in Form von Schüben. Es handelt sich um eine akute allergische Reaktion dieser Art, die häufig bei jugendlichen Patienten auftritt, und chronische Manifestationen werden hauptsächlich bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren beobachtet. Bei etwa einem Viertel der Patienten, die an einer chronischen allergischen Reaktion wie Urtikaria leiden, bestehen die Symptome mindestens 10 Jahre lang. In etwa der Hälfte der Fälle ist die chronische Manifestation dieser Krankheit auf das Vorhandensein eines Autoimmunproblems zurückzuführen, das von einem qualifizierten Spezialisten identifiziert werden sollte.

In den allermeisten Fällen bleibt die Ursache der chronischen Urtikaria bei erwachsenen Patienten unklar.

Platz in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten

Krankheitsgeschichte
Krankheitsgeschichte

Allergische Reaktion aufArt der Urtikaria im ICD-10 ist offiziell registriert. Die 2007 verabschiedete ICD-10 ist derzeit die allgemein akzeptierte Klassifikation zur Kodierung medizinischer Diagnosen. Es wurde von der Weltgesundheitsorganisation entwickelt. Insgesamt besteht diese Klassifikation aus 21 Abschnitten oder Klassen, von denen jede bestimmte Überschriften mit Codes für Zustände und Krankheiten enthält. Die Zahl 10 im Titel weist darauf hin, dass es sich bei dieser internationalen Klassifikation der Krankheiten um die zehnte Überarbeitung handelt.

Im ICD-10 bezieht sich eine allergische Reaktion wie Urtikaria auf Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes. Es ist im Unterabschnitt L50-L54 enth alten.

Der Code der allergischen Urtikaria-Reaktion ist L50. Sein Wissen ermöglicht es Ärzten auf der ganzen Welt, eine bestimmte Krankheit gleichermaßen zu identifizieren. Der ICD-Code für eine allergische Reaktion vom Typ Urtikaria erleichtert die Arbeit im Umgang mit Ärzten aus verschiedenen Ländern erheblich. Die Klassifizierung hilft ihnen, effektiv zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.

Ein paar weitere Unterabschnitte können durch den Code einer allergischen Reaktion durch die Art der Urtikaria identifiziert werden. Diese Arten von Urtikaria fallen hierher:

  • Allergiker.
  • Idiopathisch.
  • Ausgelöst durch hohe oder niedrige Temperaturen.
  • Dermatographisch.
  • Vibriert.
  • Cholinergisch.
  • Kontakt.
  • Andere.
  • Nicht spezifiziert.

All dies ermöglicht es Ihnen, die allergische Reaktion entsprechend der Art der Urtikaria im ICD-10 genau zu bestimmen.

Nicht spezifiziert

Akute allergische Reaktion nach TypNesselsucht
Akute allergische Reaktion nach TypNesselsucht

In der Regel treten in den meisten Fällen Probleme bei der Diagnose auf, wenn eine allergische Reaktion unbekannter Ätiologie, wie Urtikaria, festgestellt wird.

In diesem Fall klagt der Patient über Hautjucken, besonders stark an Brust, Hals und Armen. Hautausschläge und Rötungen können auftreten. Der Patient selbst kann seinen Zustand in der Regel keiner bestimmten Ursache zuordnen. Davor hat er keine ungewöhnlichen Produkte verwendet, er hat keine Medikamente mit unbekanntem Zweck eingenommen.

In diesem Fall zeigt sich eine allergische Reaktion vom Typ einer generalisierten Urtikaria bei einer visuellen Untersuchung der Kragenzone, der Vorderflächen von Brust und Hals, Oberschenkeln und oberen Gliedmaßen. Alle sind hyperämisch. Gleichzeitig werden auf der Haut erhabene rosa Bläschen beobachtet, die optisch Spuren von Brennnesselverbrennungen ähneln. In dieser Hinsicht hat diese Krankheit einen solchen Namen erh alten.

Hautausschläge sind polymorph, ihre Symmetrie kann bemerkt werden, sie beginnen zu bleichen, wenn sie gedrückt werden. Die an die Lymphknoten angrenzende Haut sowie das Unterhautgewebe unterliegen keinen Veränderungen.

All dies zeugt von Urtikaria unbekannter Ätiologie. Es wird empfohlen, den Patienten sofort ins Krankenhaus zu bringen.

Ähnliche Krankheiten

Es ist erwähnenswert, dass diese Krankheit zusätzlich zur Unterteilung in chronische und akute Urtikaria in Abhängigkeit von den Faktoren unterteilt wird, die diese Exazerbation hervorrufen. Bemerkenswert ist, dass bei ein und demselben Patienten grundverschiedene Formen auftreten können. Nesselsucht. Darüber hinaus beschreibt die medizinische Literatur eine Reihe von Zuständen, die einst mit dieser Krankheit in Verbindung standen, aber nicht mehr als solche gelten, sondern Angioödeme als eines der Symptome umfassen. Hier ist eine Liste solcher pathologischen Zustände:

  1. Mastozytose oder Urticaria pigmentosa. Diese Krankheit wird durch die Vermehrung und Ansammlung von Mastzellen im Gewebe verursacht.
  2. Polymorphe Hautausschläge, einschließlich Urtikaria.
  3. Urtikarielle Vaskulitis. Klassische Vaskulitis, die von Hautausschlägen begleitet wird, nicht nur von Angioödemen, sondern auch von Blasen und Knötchen.
  4. Nichthistaminerges Angioödem. Es kann erblich bedingt sein und oft mit Defekten im Kinin- und Komplementsystem einhergehen.
  5. Anaphylaxie - Nesselsucht durch übermäßige körperliche Anstrengung.
  6. Kryopyrin. Dies ist ein periodisches Syndrom, das durch Kopfschmerzen und erhöhte Müdigkeit gekennzeichnet ist.
  7. Schnitzler-Syndrom ist eine chronische Urtikaria, die von einer monoklonalen Gammopathie begleitet wird.
  8. Gleich-Syndrom - episodisches Angioödem mit Eosinophilie.
  9. Wells-Syndrom - granulomatöse Dermatitis mit Eosinophilie.

Die Hauptsache bei der Beschreibung einer allergischen Reaktion wie Urtikaria, die Pathogenese dieser Erkrankung, ist die Freisetzung von Mastzellmediatoren sowie die Entwicklung ihrer Wirkung. Wir sprechen von einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwand, Vasodilatation, dem Auftreten von Hyperämie und Ödemen.

Aufrufe

ICD-10 allergische Reaktion wie Urtikaria
ICD-10 allergische Reaktion wie Urtikaria

Diagnose allergische Reaktion wie Urtikariain Gegenwart von einer von drei pathogenetischen Varianten gebracht. Jeder der Fälle hat seine eigenen Gründe, die zur Entwicklung und zum Fortschreiten dieser Krankheit geführt haben.

Allergische Urtikaria. In diesem Fall spielen Reagine, also Immunglobuline, die beim ersten Eintritt des Allergens in den Körper entstehen, eine Schlüsselrolle. Sie sind auf Basophilen und Mastzellen fixiert. Wiederholter Kontakt mit dem Allergen führt zur Degranulation von Mastzellen. Insbesondere tritt bei dieser Form Urtikaria auf, deren Ursachen Nahrungsmittelallergien sind.

Es gibt auch eine allergische Variante, bei der die Degranulation anscheinend durch eine Aktivierung des Komplementsystems oder von Immunkomplexen verursacht wird, die das Komplement- und Kininsystem auf klassische Weise aktivieren.

Nicht-allergische Urtikaria kann mit einer ganzen Liste aller möglichen Gründe in Verbindung gebracht werden. Wir listen die wichtigsten auf:

  • Störung des Arachidonsäurestoffwechsels;
  • erhöhte Histaminkonzentration;
  • Akkumulation von Bradykinin;
  • übermäßige Freisetzung von Acetylcholin;
  • alternative Aktivierung des Komplementsystems;
  • Wirkung einiger Neuropeptide;
  • physikalische Faktoren (Abhängigkeit von Kälte oder Hitze);
  • das Ergebnis des Kontakts mit Lebensmitteln oder Drogen, meistens Käse, Schokolade, Nüsse, Erdbeeren.

Die Entwicklung einer idiopathischen Urtikaria wird nur vermutet, wenn funktionelle oder strukturelle Defekte in Basophilen oder Mastzellen vorliegen. DabeiEine genaue Untersuchung erfordert das Blutgerinnungssystem, das die Entwicklung pathologischer Reaktionen beeinflusst.

Entwicklung der Krankheit

Allergische Reaktion wie generalisierte Urtikaria
Allergische Reaktion wie generalisierte Urtikaria

Eine allergische Reaktion wie Urtikaria in der Krankheitsgeschichte beginnt fast immer mit einem charakteristischen Juckreiz, gefolgt von verschiedenen Hautausschlägen. Dies können Blasen sein, die über die Hautoberfläche hinausragen. Sie können verschiedene Größen und Formen annehmen. Die Hautausschläge bleiben eine halbe Stunde bis zwei Tage bestehen, bis sie vollständig abgeklungen sind.

Meistens erscheinen und verschwinden sie plötzlich an verschiedenen Orten. Wenn Sie eine chronische allergische Reaktion wie Urtikaria haben, gibt Ihnen das Foto in diesem Artikel eine Vorstellung von dieser Krankheit, abends treten Hautausschläge auf. Dies sollte berücksichtigt werden, teilen Sie unbedingt den Zeitpunkt ihres Erscheinens beim Arzttermin mit. Gleichzeitig wirkt sich dies praktisch nicht auf den Allgemeinzustand des Patienten aus. Die Lebensqualität ist nur durch anh altenden und anh altenden Juckreiz deutlich eingeschränkt.

Wenn ein Angioödem auftritt, ist es durch eine diffuse Schwellung von lockerem subkutanem Bindegewebe auf der Rückseite der Füße und Hände, Lippen, Augenlider, Genitalien und Schleimhäute gekennzeichnet. In diesem Fall kann es zu leichtem Juckreiz, asymmetrischer Schwellung kommen, die Haut bleibt unverändert.

Schwellung des Rachens, Halses, Kehlkopfes droht mit Dysphagie- und Atemstörungen, und Schwellungen der Darmwand verursachen Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen. Die Auflösung dieser Elemente dauert in der Regel recht lange. Zeit - bis zu drei Tage.

Wenn dieser pathologische Zustand mit einer allergischen Reaktion auf körperliche Faktoren einhergeht, besteht ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Hautausschlägen und einer spezifischen negativen Auswirkung. Gleichzeitig haben der lokale Status einer allergischen Reaktion wie Urtikaria und das Auftreten der Elemente selbst ihre eigenen Merkmale.

In diesen Fällen tritt bei Kälteurtikaria der Ausschlag an den Stellen auf, die regelmäßig mit k alter Luft oder k alten Gegenständen in Kontakt kommen. Urtikaria hält für eine relativ kurze Zeit an und verschwindet, wenn man sich aufwärmt.

Wenn die demografische Urtikaria auftritt, sind die Elemente eine Art lineare Blasen entlang des Kratzverlaufs. Hautausschläge mit aquagener Urtikaria treten nach Kontakt mit Wasser jeder Temperatur auf. Äußerlich sehen sie aus wie kleine Urtikaria, die vor dem Hintergrund erythematöser Flecken auftreten. Es ist erwähnenswert, dass dies eine unangenehme, aber sehr seltene Form der Krankheit ist.

Geschichtsaufnahme

Allergische Reaktion unbekannter Ätiologie als Urtikaria
Allergische Reaktion unbekannter Ätiologie als Urtikaria

Angesichts der Kurzlebigkeit auftretender Hautausschläge wird großer Wert auf die korrekte Erhebung der Anamnese gelegt. Der Arzt muss herausfinden, was die Ursache eines solchen pathologischen Zustands ist, welche Mechanismen ihn hervorrufen und was ihn unterstützen.

Daher ist es notwendig, alle unangenehmen und unangenehmen Empfindungen festzustellen, die mit Urtikaria verbunden sind, einschließlich Brennen, Juckreiz und Schmerzen. Die Zeit, in der sie auftreten, ihre Zyklizität, das Vorhandensein provozierender Faktoren,Vorbehandlung. Von großer Bedeutung ist das Vorhandensein allergischer Erkrankungen nicht nur in der persönlichen Geschichte des Patienten, sondern auch in der Familie. Die beruflichen Aktivitäten und Hobbys des Patienten sollten ebenso berücksichtigt werden wie das Vorhandensein von Komorbiditäten.

Bei der Erstuntersuchung ist es wichtig festzustellen, wie ähnlich der bestehende Hautausschlag einer Urtikaria ist. Untersuchen Sie andere Elemente als die Blase sowie sekundäre atypische Formationen. Zum Beispiel Erosion, Krustenbildung, anh altende Hyperpigmentierung.

Diagnose

Es gibt genügend Laborwerkzeuge, um diese Krankheit genau zu diagnostizieren. Zusätzlich zu den üblichen allgemeinen klinischen Studien müssen Tests durchgeführt werden, um nach begleitenden somatischen Pathologien zu suchen.

Es muss daran erinnert werden, dass Patienten mit solchen Beschwerden häufig unter Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt, Autoimmunerkrankungen, nicht infektiöser und infektiöser Genese leiden. In diesem Fall können die Untersuchungsergebnisse innerhalb der Referenzwerte liegen, wenn es äußerst problematisch ist, eine Pathologie mit der Manifestation dieses Zustands in Verbindung zu bringen.

Differentialdiagnostik wird von einer Reihe von Erkrankungen begleitet, wie Dermatitis herpetiformis, Urtikariavaskulitis, Kontakturtikaria, sogar Stiche blutsaugender Insekten.

Behandlung

Die traditionelle Behandlung einer allergischen Reaktion wie Urtikaria beinh altet zunächst die Beseitigung von Auslösern und Ursachen, die zum Auftreten dieses pathologischen Zustands geführt haben. Es ist notwendig, Medikamente abzulehnen, die das Auftreten von hervorrufen könntenHautausschläge, vermeiden Sie die Exposition gegenüber physikalischen Reizfaktoren. Gleichzeitig ist es wichtig, eine hypoallergene Ernährung einzuh alten, die dazu beitragen kann, die Häufigkeit von Rückfällen dieser Krankheit zu verringern. Ohne medikamentöse Therapie wird all dies jedoch nur minimale Auswirkungen haben.

Die Rehabilitation chronischer Infektionsherde wird zu einer wichtigen Aufgabe bei der Bestimmung der richtigen Therapierichtung. Manchmal reicht es für eine effektive Rückfallprävention.

Grundsätzlich werden bei dieser Erkrankung Histaminrezeptorblocker eingesetzt. Gemäß den Empfehlungen der World Allergy Organization sollte die Behandlung mit Antihistaminika der zweiten Generation beginnen.

Wenn die Symptome zwei Wochen anh alten, wird empfohlen, die Dosis zu erhöhen, während Sie die Medikamente weitere 10-14 Tage einnehmen. In einigen Fällen wird nachts ein Beruhigungsmittelblocker verschrieben. Wenn dies keine Wirkung bringt, wird empfohlen, das Medikament zu wechseln. Bei Exazerbationen verschreiben Ärzte eine kurze Behandlung mit systemischen Glukokortikosteroiden, die nicht länger als eine Woche dauert.

Wenn all dies nicht hilft, die Symptome der Urtikaria zu beseitigen, sollten Sie zu Medikamenten der zweiten Wahl übergehen. Dies sind Immunsuppressiva, Glukokortikosteroide, Präparate aus monoklonalen Antikörpern. Bei der Behandlung von Urticaria pigmentosa, die durch alle möglichen physikalischen Faktoren verursacht wird, wird ein Mastzellmembran-Stabilisator namens Ketotifen verwendet.

Angioödeme werden nach den gleichen Prinzipien behandelt. Die einzige Ausnahme sind die Manifestationen erblicher Formen, die mit verbunden sindKinin-System oder Defekte in Komplementsystemen. Wenn der Zustand des Patienten lebensbedrohlich wird, sollte eine obligatorische Therapie mit der Einführung von Adrenalin durchgeführt werden, was zur Notwendigkeit eines Luftröhrenschnitts oder einer Notfallintubation führen kann.

In letzter Zeit gibt es immer mehr grundlegend neue Methoden zur Behandlung dieses Krankheitsbildes. Insbesondere wird die Wirksamkeit des Einsatzes alternativer Medikamentengruppen gegen Urtikaria untersucht. Zum Beispiel Androgene, Antidepressiva, langsame Kalziumkanalblocker sowie Methotrexat, Sulfasalazin, Colchicin.

In der medizinischen Fachwelt wird viel über den Einsatz von Phototherapie und Plasmapherese bei Patienten mit Sonnenurtikaria diskutiert. Unabhängig davon lohnt es sich, die Verwendung biologischer Mittel in Betracht zu ziehen. Forscher waren schon immer fasziniert von der Idee, Moleküle zu verknüpfen, die an Immunantworten beteiligt sind, um ein wirksames Heilmittel für eine bestimmte Krankheit zu finden. Jetzt sind in der Praxis monoklonale Antikörper aufgetaucht, die es ermöglichen, dieses Problem mit einem hohen Maß an Einfallsreichtum und hoher Spezifität zu lösen. Dies hat zu einer Menge biomedizinischer Forschung geführt, die die Möglichkeiten zur Behandlung von immunvermittelten Krankheiten, einschließlich allergischer, untersucht.

Auf dem Territorium der Russischen Föderation ist das Medikament "Omalizumab" registriert, das die Wechselwirkung von Rezeptoren auf Mastzellen verhindert und ihre Gesamtzahl auf der Oberfläche von Basophilen verringert. Interessanterweise wurde es ursprünglich ausschließlich für verwendetBehandlung von schwerem atopischem Asthma, aber später wurde gezeigt, dass das Medikament im Kampf gegen chronische Urtikaria wirksam ist.

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