Eines der gesellschaftlichen Probleme des 21. Jahrhunderts ist Fettleibigkeit geworden. Die Krankheit „rekrutiert“weltweit neue Anhänger. Dies ist auf Unterernährung, eine sitzende Lebensweise, eine erhebliche Anzahl chronischer endokriner Pathologien und viele andere Faktoren zurückzuführen. Adipositas bedeutet wörtlich, dass das Körpergewicht nicht durch Muskelverdichtung zunimmt, sondern durch Fettablagerungen an verschiedenen Körperstellen. Warum ist Fettleibigkeit gefährlich? Bei übergewichtigen Menschen wird jeder Arzt ein Dutzend Gründe nennen, und an erster Stelle stehen Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße, der Gelenke und der Knochen, eine Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels. Darüber hinaus erschwert diese Krankheit das soziale Leben, da die moderne Gesellschaft von Sport und gesunden Lebensstiltrends dominiert wird.
Ätiologie
Die Krankheit „Adipositas“kann aus verschiedenen Gründen entstehen. Am offensichtlichsten ist körperliche Inaktivität, dh eine Diskrepanz zwischen aufgenommenen Kalorien und verbrauchter Energie. Die zweite häufige Ursache für Übergewicht ist eine Verletzung des Magen-Darm-Trakts. Dies kann ein Mangel an Pankreasenzymen sein, eine AbnahmeLeberfunktion, Probleme mit der Verdauung von Nahrung. Darüber hinaus kann das Risiko für Fettleibigkeit auf genetischer Ebene bestimmt werden.
Es gibt Faktoren, die zur Gewichtszunahme beitragen, dazu gehören:
- das Trinken von zuckerh altigen Getränken oder eine zuckerreiche Ernährung;
- endokrine Erkrankungen wie Hypogonadismus, Hypothyreose, Tumordrüsen der Bauchspeicheldrüse;
- psychische Störungen (Essstörungen);
- Dauerstresssituationen und Schlafmangel;- Einnahme von Hormon- oder Psychopharmaka.
Die Evolution von 2 Millionen Jahren hat einen Mechanismus für die Akkumulation von Nährstoffen für den Fall geschaffen, dass es plötzlich zu Nahrungsknappheit kommt. Und wenn dies für die alten Menschen relevant war, braucht der moderne Mensch solche "Vorräte" nicht. Unser Körper ist jedoch so konstruiert, dass er sowohl auf positive als auch auf negative äußere Einflüsse stereotyp reagiert. Daher ist das Problem der Fettleibigkeit jetzt so akut.
Pathogenese
Die Regulation der Ablagerung und Mobilisierung von Fettdepots erfolgt durch ein komplexes Zusammenspiel zwischen dem Nervensystem und den endokrinen Drüsen. Der Hauptgrund für die Ansammlung einer großen Menge an Lipiden ist die Fehlpaarung von Großhirnrinde und Hypothalamus. Dort befinden sich die Zentren, die Appetitregulation. Der Körper benötigt mehr Nahrung als er Energie verbraucht, so dass der gesamte Überschuss „in Reserve“bleibt, was zu einer Zunahme des Körpergewichts und dem Auftreten von überschüssigem Fettgewebe führt.
Eine solche Verletzung der Koordination durch das Zentrum kann angeboren seinZustand und durch Bildung erworben. Darüber hinaus sind solche Probleme manchmal das Ergebnis eines Traumas, einer Entzündung oder einer chronischen endokrinen Pathologie.
Wenn die Zellen der Hypophyse, der Nebennierenrinde und der Bauchspeicheldrüse beginnen, eine pathologische Aktivität zu zeigen, und die Menge des somatotropen Hormons stark abfällt, dann werden fast alle Fette und Glukose, die in den Körper gelangen, in Geweben und Organen abgelagert. Dies führt zu morphologischen Störungen der Leber, Nieren, Schilddrüse.
Einstufung nach BMI
Die Klassifikation von Adipositas sollte besser mit derjenigen beginnen, die der allgemeinen Bevölkerung bekannt ist. In der Regel wird die Primärdiagnose dieser Krankheit anhand eines Indikators wie dem Body-Mass-Index (BMI) durchgeführt. Das ist der private Wert, den man erhält, wenn man das Körpergewicht in Kilogramm durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat teilt. Für diesen Indikator gibt es folgende Abstufung der Adipositas:
- Untergewicht - wenn der BMI kleiner oder gleich 18 ist, 5.
- Normales Körpergewicht - Massenindex sollte zwischen 18,5 und 25 liegen.
- Prädipositas - Der BMI liegt zwischen 25 und 30 Punkten. An diesem Punkt steigt das Risiko von Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Dekubitus und Windelausschlag.
- Fettleibigkeit 1 Grad wird eingestellt, wenn der BMI zwischen 30 und 35 liegt.
- Fettleibigkeit 2 Grad - der Index nähert sich 40 Punkten.
- Fettleibigkeit 3 Grad wird diagnostiziert, wenn der Massenindex 40 Punkte überschreitet, währendeine Person hat Komorbiditäten.
Ätiopathogenetische Klassifikation
Die folgende Klassifikation der Adipositas ist eine der detailliertesten in diesem Bereich, da sie die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung der Pathologie berücksichtigt. Danach werden primäre und sekundäre Adipositas unterschieden. Jede von ihnen hat ihre eigenen Unterklassen.
Also wird primäre Adipositas unterteilt in:
- Gluteal-Femoral;
-Bauch;
-verursacht durch Essstörungen;
- stressig;- provoziert durch metabolisches Syndrom.
Bei der sekundären, symptomatischen Adipositas lassen sich vier Subtypen ableiten:
- Erbliches, defektes Gen.
- Zerebral, hervorgerufen durch Neubildungen, Infektionen oder autoimmune Hirnschäden.
- Endokrin, verursacht durch Dysregulation der Schilddrüse, des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, der Nebennieren und der Keimdrüsen.
- Medikamente im Zusammenhang mit der Einnahme von Steroiden, hormonellen Kontrazeptiva und Zytostatika.
Klinische und pathogenetische Einordnung
Wenn wir die Mechanismen zugrunde legen, die zum Auftreten von Übergewicht führen, dann können wir die Adipositas wie folgt einteilen:
- Ernährungs-konstitutionell. Gewichtszunahme ist mit überschüssigem Fett in der Ernährung und Inaktivität verbunden. Sie manifestiert sich in der Regel in der Kindheit und kann mit einer erblichen Veranlagung einhergehen.
- Hypothalamus. Eine Zunahme des Fettgewebes tritt aufgrund einer Schädigung des Hypothalamus und infolgedessen einer Verletzung dessen aufneuroendokrine Funktion.
- Endokrine. Fettleibigkeit basiert auf der Pathologie der endokrinen Drüsen - Hypophyse, Schilddrüse, Nebennieren. - Iatrogen. Adipositas wird durch medizinische Eingriffe verursacht. Dies können Medikamente, die Entfernung eines Organs oder eines Teils davon, eine Schädigung des endokrinen Systems während der Behandlung und vieles mehr sein.
Klassifizierung nach Lage des Fettgewebes
Nach der Untersuchung übergewichtiger Patienten ist aufgefallen, dass es nicht bei allen gleich verteilt ist. Daher wurde im Laufe der Zeit eine Klassifikation der Adipositas abgeleitet, basierend auf der charakteristischen Lage der Fettschicht.
Der erste Typ, auch bekannt als oberer oder androider Typ, unterscheidet sich dadurch, dass die obere Hälfte des Torsos, das Gesicht, der Hals und die Arme vergrößert sind. Es tritt häufiger bei Männern auf, kann aber auch bei Frauen beobachtet werden, die in die Wechseljahre eingetreten sind. Eine Reihe von Autoren behauptet, dass es einen Zusammenhang zwischen dieser Art von Fettleibigkeit und dem Risiko gibt, an Diabetes mellitus zu erkranken, sowie mit der Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems.
Der zweite Typ, untere oder gynoide, ist eine Ansammlung von Fettgewebe an den Oberschenkeln und am Gesäß und kommt häufiger in der schönen Hälfte der Menschheit vor. Die Figur solcher Frauen hat die Form einer "Birne". Es kann sich auch von Kindheit an entwickeln, wenn es durch eine Verletzung einer normalen Ernährung verschlimmert wird. Begleiterkrankungen sind in diesem Fall Erkrankungen der Wirbelsäule, der Gelenke und des Gefäßnetzes der unteren Extremitäten.
Der dritte Typ ist gemischte oder intermediäre Fettleibigkeit. In diesem Fall verteilt sich das Übergewicht mehr oder weniger gleichmäßigKörper, glättet die Linie der Taille, des Halses, des Gesäßes.
Um festzustellen, für welche Art von Fettleibigkeit ein Patient einen Antrag gestellt hat, ist es notwendig, das Verhältnis von Taillen- und Hüftumfang zu bestimmen. Wenn dieser Indikator bei Frauen mehr als 0,85 und bei Männern mehr als eins beträgt, kann argumentiert werden, dass eine Person die erste Variante der Verteilung von Fettgewebe hat.
Morphologische Klassifikation
Im Prozess der Adipositas betreffen Veränderungen alle Ebenen der Lebensorganisation, nicht nur den ganzen Körper, sondern auch einzelne Organe, Gewebe und sogar nur Zellen. Adipozyten (Fettzellen) können qualitative oder quantitative Veränderungen erfahren. Abhängig davon unterscheiden sie:
- Hypertrophe Fettleibigkeit. Sie ist gekennzeichnet durch eine krankhafte Vergrößerung der Fettzellen bei gleichbleibender Anzahl.
- Hyperplastische Fettleibigkeit, bei der sich Adipozyten aktiv teilen. Diese Form tritt bei Kindern auf und wird sehr schlecht behandelt, da die Zellzahl nur auf aggressive Weise reduziert werden kann.
- Gemischte Adipositas ist, wie logischerweise anzunehmen ist, eine Mischung aus den beiden vorherigen. Das heißt, die Zellen nehmen nicht nur zu, sondern es gibt noch mehr davon.
Klassifikation von Adipositas bei Kindern
Statistiken zufolge leiden in Russland jetzt etwa 12% der Kinder an Übergewicht. Davon sind 8,5 % Stadtbewohner und 3,5 % Landbewohner. Adipositas bei Jugendlichen und Kindern ist zu einer so häufigen Pathologie geworden, dass Kinderärzte beschlossen haben, einen speziellen Abschnitt in ihre Aufklärungsarbeit mit jungen Eltern einzuführen.bezüglich Ernährung. Adipositas gilt als Krankheit, wenn das Körpergewicht eines Kindes 15 % des Alters seines Alters übersteigt. Wenn es mit dem BMI korreliert, nähert sich sein Wert 30 Punkten.
Es gibt zwei Formen von Fettleibigkeit bei Kindern: primäre und sekundäre. Primäre Ursachen sind in der Regel Mangelernährung, frühe Beikost oder die Ablehnung von Muttermilch zugunsten von Kuhmilch. Es kann aber auch erblich bedingt sein, wenn in der Familie übergewichtige Personen überwiegen. Aber trotzdem wird das Kind nicht dick geboren, es hat nur einen langsamen Stoffwechsel und mit der richtigen Ernährung und Bewegung wird es sein Gewicht innerhalb normaler Grenzen h alten. Entscheidend für die primäre Adipositas sind die ersten drei Lebensjahre und die Pubertät.
Sekundäre Adipositas ist mit dem Vorhandensein erworbener endokriner Pathologien verbunden. Die Kriterien, nach denen der Grad der Übergewichtszunahme bestimmt wird, sind noch umstritten. Die folgende Skala wurde vorgeschlagen:
- 1 Grad - Gewicht mehr als 15-25 % des fälligen;
- 2 Grad - von 25 bis 49 % Übergewicht;
- Grad 3 - Gewicht um 50-99 % höher;- Grad 4 - Übergewicht ist zwei- oder mehrmal so hoch wie die Altersnorm.
Symptome
Anzeichen von Fettleibigkeit sind sich grundsätzlich ähnlich, der Unterschied besteht nur in der gleichmäßigen Verteilung überschüssiger Ballaststoffe sowie dem Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen.
Am häufigsten leiden die Patienten an alimentärer Fettleibigkeit, das heißt, im Zusammenhang mit einer Verletzung der normalen Ernährung. In der Regel haben solche Menschen eine ErbanlageNeigung zur Gewichtszunahme, und übermäßiges Essen führt zu Gewichtszunahme. Die Symptome treten bei allen Familienmitgliedern auf, da alle gemeinsam essen. Darüber hinaus betrifft diese Art von Fettleibigkeit ältere Frauen, die aufgrund ihres schlechten Gesundheitszustands einen sitzenden Lebensstil führen.
Fettleibigkeit 1 Grad wird bei den meisten Menschen beobachtet, die systematisch übertragen, besonders abends. Dies geschieht, weil Zeit und Lust auf Frühstück und Mittagessen fehlen. Hungrige Menschen verbrauchen ihre tägliche Kalorienzufuhr beim Abendessen und gehen schlafen.
Hypothalamische Adipositas ist nicht nur durch Gewichtszunahme gekennzeichnet, sondern auch durch das Vorhandensein von Symptomen von Störungen des Nervensystems und der endokrinen Regulation. Adipositas entwickelt sich sehr schnell und ist meist nicht mit einer Ernährungsumstellung verbunden. Fett tritt hauptsächlich auf der Vorderseite des Bauches, der Oberschenkel und des Gesäßes auf. Vielleicht das Auftreten von trophischen Veränderungen: trockene Haut, Dehnungsstreifen, Haarausfall. Solche Patienten klagen über Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel. Der Neurologe ist normalerweise in der Lage, die Pathologie in seinem Bereich zu identifizieren.
Diagnose
Menschen mit Adipositas haben extrem wenig Kritik an ihrem Zustand, daher ist es keine leichte Aufgabe, sie zu überzeugen oder zu zwingen, selbst für eine einfache Konsultation zum Arzt zu gehen. Ganz anders sieht es bei Patienten eines Endokrinologen oder Neuropathologen aus. Diese wollen selbst untersucht werden und abnehmen für eine baldige Genesung.
Das am häufigsten verwendete Kriterium zur Diagnose von Übergewicht ist der Body Obesity Index. Dasses gibt, wie viel die tatsächliche Masse mehr ist als die fällige. Um den Schweregrad zu bestimmen, ist es wichtig, nicht nur das Vorhandensein von Übergewicht nachzuweisen, sondern auch die Tatsache, dass es auf Kosten des Fettgewebes realisiert wird und keine Muskelmasse ist. Daher versuchen sie in der medizinischen Praxis aktiv, Methoden zur genauen Bestimmung der Fettmasse und nicht des gesamten Körpergewichts einzuführen.
Die Norm wird auf der Grundlage statistischer Daten bestimmt, die von Ärzten verschiedener Fachrichtungen im Laufe der Jahre der Praxis gesammelt wurden. Für jedes Geschlecht, Alter, Tau und Körperbau gibt es Tabellen mit bereits errechneten Pathologie- und Normwerten. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Hundertjährige ein um 10 % geringeres Körpergewicht als normal haben. Krankhaftes Übergewicht wird im umgekehrten Fall diagnostiziert, wenn das Gewicht 10 % über der Obergrenze des Zulässigen liegt.
Es gibt verschiedene Formeln zur Berechnung des idealen Körpergewichts. Alle Fashionistas kennen einen von ihnen - hundert müssen in Zentimetern von der Körpergröße abgezogen werden. Die resultierende Zahl ist der gewünschte Wert. Aber dies ist eine sehr bedingte und unzuverlässige Studie. Genauer ist der oben angegebene BMI oder Quetelet-Index. Die Messung des Verhältnisses von Taillen- und Hüftumfang ist auch bei der Charakterisierung von Adipositas von großer Bedeutung, da die Lage des Fettgewebes von der Ursache der Gewichtszunahme abhängt.
Behandlung
Der Kampf gegen Fettleibigkeit ist bösartig und weit verbreitet. Jetzt fördern die Medien aktiv einen gesunden Lebensstil und den Kult um einen schönen, athletischen Körper. Natürlich lohnt es sich nicht, die Situation auf den Punkt der Absurdität zu bringen, aber die allgemeine Richtung der Jugendbewegung ist besser alsdekadenter Hedonismus.
Zu den Grundprinzipien der Behandlung von Fettleibigkeit gehören:
- eine Ernährung, die reich an komplexen Kohlenhydraten und Ballaststoffen, Vitaminen, Nüssen und Gemüse ist. Achten Sie darauf, Backen, süße und kohlensäureh altige Getränke einzuschränken.- chirurgische Behandlung.
Um bei jeder Art von Behandlung langfristige Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie Ihre Ernährung und Häufigkeit der Mahlzeiten ändern. Es gibt die Meinung, dass Diäten im Kampf gegen Fettleibigkeit nutzlos sind, aber sie helfen, das erreichte Gewicht zu festigen und ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, den Kaloriengeh alt der Lebensmittel, die der Patient wie gewohnt zu sich nimmt, zu berechnen und die Kalorienzahl schrittweise zu reduzieren. Es ist notwendig, die Marke von 1500 - 1200 Kilokalorien zu erreichen, vorausgesetzt, die Person überlastet sich nicht körperlich.
Psychotherapie konzentriert sich auf die Stärkung der Willenskraft und Selbstbeherrschung in Bezug auf Nahrungsaufnahme und Sucht nach Fast-Food-Restaurants und süßen Limonaden. Medikamente im Prozess der Gewichtsabnahme helfen, nur eine kurzfristige Wirkung zu erzielen. Nach dem Absetzen der Pillen kehrt der Patient zum vorherigen Lebensstil zurück und befolgt nicht die bei der Entlassung erh altenen Empfehlungen. Obwohl die Pharmaindustrie inzwischen eine große Auswahl an Medikamenten gegen Übergewicht hat, sind fast alle wegen der Nebenwirkungen verboten.
Operationsmethoden umfassen das Nähen des Magens,beliebt in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Essenz der Operation besteht darin, dass das Organ in zwei ungleiche Teile geteilt wird und der Dünndarm mit dem kleineren vernäht wird. Dadurch nimmt das Magenvolumen ab und die Nahrungspassage wird höher. Die zweite Möglichkeit ist das Magenband. Im kardialen Teil ist ein Ring installiert, der das Lumen der Speiseröhre und der Nahrung verengt und dieses künstliche Hindernis berührt, das Sättigungszentrum reizt und dem Patienten ermöglicht, weniger zu essen.
Welche Art von Fettleibigkeit ist die gefährlichste? Vielleicht alles. Niemand kann sagen, dass Tippen gut für eine Person ist. Wie hoch die Gefährdung ist, hängt davon ab, wie stark das tatsächliche Gewicht über der Norm liegt und welche Begleiterkrankungen er hat.