Miliartuberkulose ist eine ziemlich ernste Krankheit, die oft mit Typhus verwechselt wird. Die Krankheit betrifft verschiedene Systeme innerer Organe, von der Leber bis zur Lunge. Diese Form von TB wird bei einer kleinen Anzahl von Menschen diagnostiziert.
Beschreibung der Krankheit
Miliäre Lungentuberkulose ist eine akute Form der Krankheit, die durch das gleichzeitige Auftreten von Läsionen in mehreren Organen gekennzeichnet ist. Ordnen Sie akutes und chronisches Stadium der Pathologie zu. Letzteres gilt als das gefährlichste. Die akute Form entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund einer Infektion des Blutkreislaufs durch pathogene Mikroorganismen. Mit fortschreitender Krankheit dringen sie in immer mehr Organe ein und infizieren diese. Vor dem Hintergrund einer ausgedehnten Infektion sind die Membranen des Gehirns ernsthaft in Mitleidenschaft gezogen.
Der Haupterreger der Krankheit ist Mycobacterium tuberculosis, das infolge der Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte in großen Mengen in den Körper eindringt. Anschließend breiten sie sich mit dem Blutstrom aus.
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Experten zufolge an drei Männern,an Tuberkulose erkrankt, gibt es nur eine Frau mit einer ähnlichen Diagnose. Am häufigsten wird die Pathologie beim stärkeren Geschlecht diagnostiziert, dessen Alter zwischen 20 und 40 Jahren variiert.
Miliartuberkulose gilt als gesellschaftlich bedingte Krankheit, da ihre Prävalenz in der Bevölkerung von den Lebensumständen bestimmt wird. Epidemische Probleme werden durch aktive Migrationsströme, einen Rückgang der materiellen Möglichkeiten und eine Zunahme der Zahl sozial nicht angepasster Menschen erklärt.
Krankheitsursachen
Tuberkulose wird durch Bakterien der Gattung Mycobacterium verursacht. Insgesamt gibt es mehr als 70 Arten. Sie kommen häufig in Wasser, Boden, Luft und Tieren vor. Für den Menschen sind nur wenige Arten besonders gefährlich, die Wissenschaftler bedingt zum M. tuberculosis-Komplex zusammenfassen. Die Ausbreitung pathogener Bakterien erfolgt auf drei Arten: von der primären Infektionsquelle, von alten Tuberkuloseherden oder als Folge chirurgischer Eingriffe an einem bereits von der Krankheit betroffenen Organ.
Ein erhöhtes Erkrankungsrisiko haben Kinder, die nicht rechtzeitig geimpft wurden, Menschen mit Immunschwäche oder die seit längerer Zeit Medikamente zur Unterdrückung der überschießenden Aktivität der körpereigenen Abwehrkräfte einnehmen.
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Welche Anzeichen helfen bei der Erkennung von Miliar-TB?
Die Symptome dieser Krankheit sind nicht spezifisch, sie hängen vom Bereich der Läsion ab. Zu den allgemeinen Anzeichen, über die sich Patienten normalerweise beschweren,schließen Sie Folgendes ein:
- Schwäche im Körper.
- Fieber.
- Temperaturanstieg.
- Ausgeprägter Rausch.
- Gewichtsverlust.
- Atemprobleme.
- Zyanose der Haut.
- Übermäßiger Nachtschweiß.
- Trockener Husten.
Die Erkrankung kann in akuter, chronischer oder akuter Form auftreten. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften.
Die chronische Form verläuft in Wellen. Das bedeutet, dass die Exazerbationsphase durch eine Remission ersetzt wird. Patienten suchen Hilfe bei einem Arzt mit Beschwerden über verminderte Arbeitsfähigkeit, eine starke Abnahme des Körpergewichts und schnelle Ermüdung. In manchen Fällen liegt Hämoptyse vor.
Akute Miliartuberkulose ist in der Regel schwerwiegend und ihre Symptome variieren je nach Ort der Entzündung. Bei einigen Patienten stellen Ärzte eine schwere Lungeninsuffizienz vor dem Hintergrund von Fieber und Intoxikationssyndrom fest. Die Lunge ist meist vollflächig betroffen. Wenn Hautausschläge ausschließlich in den Subclavia-Bereichen beobachtet werden, spricht man von der sogenannten begrenzten Miliartuberkulose. Diese Art von Pathologie ist asymptomatisch, manchmal werden subfebrile Temperatur und trockener Husten aufgezeichnet.
Die akuteste Form der Krankheit wird auch als tuberkulöse Sepsis bezeichnet. Es hat ein schnelles Tempo. Buchstäblich 2-3 Wochen nach dem Einsetzen der primären Symptome ist ein tödlicher Ausgang möglich. Diese Krankheit ist durch hohes Fieber und dyspeptische Störungen gekennzeichnet. Viele Patienten klagen darüberstarke Kopfschmerzen. Dieses Symptom wird durch eine schwere Gefäßläsion und die Beteiligung der Hirnhäute am pathologischen Prozess erklärt.
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Formen der Miliartuberkulose
Je nach Prävalenz der Symptome wird die Erkrankung in folgende Formen eingeteilt:
- Lungen. Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Vergiftung treten Anzeichen eines Atemversagens auf.
- Typhus. Hautausschläge treten in allen Systemen der inneren Organe auf. Diese Form der Krankheit ist durch das Auftreten von Fieber und Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung gekennzeichnet, weshalb sie oft mit Typhus verwechselt wird.
- Meningeus. Unterscheidet sich bei Vorhandensein von Infektionsherden in den Hirnhäuten.
Diagnose
Im Falle von unangemessenem Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Schwächegefühl und Appetitlosigkeit wird empfohlen, sich von einem spezialisierten Spezialisten, insbesondere einem Phthisiater oder einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, beraten zu lassen.
Die Diagnose der Miliartuberkulose umfasst die folgenden Verfahren:
- Vollständiges Blutbild.
- Lumbalpunktion.
- CT des Gehirns und der Brust.
- Ultraschall innerer Organe.
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
- Echokardiographie.
Anhand der Untersuchungsergebnisse kann der Arzt die Diagnose „Miliartuberkulose“bestätigen oder widerlegen. Symptome, die den Zustand einer Person charakterisieren, erlauben keine hundertprozentige Aussage über das Vorliegen einer Krankheit. Nur die instrumentelle Diagnostik kann helfen, die endgültige Diagnose zu stellen.
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Welche Behandlung ist erforderlich?
Die Therapie dieser Krankheit erfordert viel Aufwand und Zeit. Fast ein Jahr lang muss der Patient mehrere Medikamente einnehmen. Normalerweise verschrieben "Streptomycin", "Isoniazid", "Rifampicin", "Moxifloxacin". Mediziner erklären sich eine solche Vielf alt an Medikamenten damit, dass jedes Mittel einzeln eine bestimmte Wirkung auf den Behandlungsverlauf hat und alle zusammen die Krankheit überwinden können.
Miliäre Lungentuberkulose sieht auch andere Arten von obligatorischen therapeutischen Maßnahmen vor (Atemübungen, Physiotherapie, Einnahme von immunstimulierenden Medikamenten). Der Patient muss sich an das richtige Arbeits- und Ruheregime h alten und alle Empfehlungen des Arztes genau befolgen. Besonderes Augenmerk muss auf die Ernährung gelegt werden. Es sollte mit Milchprodukten diversifiziert werden.
Wenn der Patient mit kleinen Kindern zusammenlebt, wird normalerweise ein vorübergehender Krankenhausaufenth alt für 3-4 Wochen empfohlen.
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Chirurgische Behandlung
Vielen Patienten mit dieser Krankheit wird eine Operation verschrieben, bei der ein Teil der Lunge entfernt wird. Eine Resektion wird für narbige Strukturen der Bronchien, Patienten mit Hämoptyse empfohlen.
Es ist möglich, andere Behandlungsmethoden anzuwenden, auch kombinierte. In besonders schweren Fällen wird in der Regel empfohlen, einen Teil der Lunge oder das gesamte Organ zu entfernen, einen künstlichen Pneumothorax anzulegen und zusätzlich den Hohlraum zu entleeren.
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Prognose
Sicherlich ist die Behandlung der Miliartuberkulose mit Hilfe einer Chemotherapie ein wichtiger Schritt im Kampf gegen die Krankheit. Vor dem aktiven Einsatz von Anti-Tuberkulose-Medikamenten lag die Sterblichkeit von Patienten mit dieser Diagnose bei fast 100%. Eine rechtzeitige und kompetente Therapie kann diese Zahlen heute auf 10 % reduzieren. Je früher die Diagnose gestellt und eine entsprechende Behandlung eingeleitet wird, desto höher sind die Chancen auf eine günstige Prognose. Die meisten Todesfälle durch diese Krankheit werden in den ersten Wochen des Aufenth alts der Patienten in einer medizinischen Einrichtung verzeichnet. Experten führen diese traurige Statistik auf den späten Therapiebeginn zurück.
Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens beträgt nur 4 %. Wenn der Patient alle Anweisungen des Arztes befolgt und die verschriebenen Medikamente strikt einnimmt, ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion deutlich reduziert.
Komplikationen der Krankheit
Ohne rechtzeitige Behandlung können sich folgende Komplikationen entwickeln: Bildung mehrerer Hohlräume in der Lunge, bronchogene Ausbreitung, käsige Pneumonie.
Präventivmaßnahmen
Miliartuberkulose wird meist in bestimmten sozialen Schichten (Menschen mit geringem materiellen Einkommen, Migranten etc.) diagnostiziert. Männer erkranken um ein Vielfaches häufiger und intensiver als Frauen. Gefährdet sind Personen im Alter zwischen 20 und etwa 39 Jahren.
Die Prävention dieser Pathologie beinh altet in erster Linie den vollständigen Ausschluss des engen Kontakts mit Personen, die Anzeichen von Lungenerkrankungen aufweisen. Nicht weniger wichtigsorgen Sie für eine angemessene und rationelle Ernährung, um die Immunität zu stärken. Ärzte empfehlen eine moderate Verhärtung.
Miliartuberkulose kann verhindert werden, indem der Einfluss von Faktoren verringert wird, die die Immunität negativ beeinflussen. Dazu gehören häufige Unterkühlung, Bewegungsmangel, Hunger, Arbeit unter ungünstigen Bedingungen.
Der Staat soll in benachteiligten Regionen Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung durchführen. Außerdem sollten Mittel aus den Budgets für die Behandlung von Patienten mit einer solchen Diagnose bereitgestellt werden. Besteht in der Region ein hohes Tuberkuloserisiko, sollten sich die Menschen bei Arbeitsantritt ärztlich untersuchen lassen.
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Schlussfolgerung
In diesem Artikel haben wir erklärt, was eine Krankheit wie Miliartuberkulose ausmacht. Fotos von Patienten mit einer solchen Diagnose können in spezialisierten medizinischen Nachschlagewerken eingesehen werden. Diese Krankheit wird heute immer seltener diagnostiziert und Todesfälle werden immer seltener registriert. Ärzte warnen davor, dass die rechtzeitige Erkennung der Krankheit die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, einschließlich des Todes, minimieren kann.