Lungentuberkulose, die bis vor kurzem jährlich eine große Zahl von Todesfällen forderte, gilt immer noch als eine der gefährlichsten sozialen Pathologien unserer Zeit. Die Prävalenz dieser Krankheit korreliert mit dem Lebensstandard. Wie aus statistischen Studien hervorgeht, hat sich das Problem in unserem Land erheblich verschärft, als die Zahl der Menschen ohne festen Wohnsitz zunahm und gleichzeitig viele Migranten auftauchten. Nach offiziellen Angaben der WHO sind derzeit weltweit mehr als zwei Milliarden Menschen von dieser Krankheit betroffen. Jährlich werden bis zu neun Millionen neue Fälle registriert, dreimal weniger - Todesfälle im Zusammenhang mit Komplikationen der Krankheit.
Wie kann man vermuten?
Die Anzeichen einer Lungentuberkulose bei Erwachsenen sind vielfältig. Bei einigen Patienten leidet nur die Lunge, während der Verlauf latent ist, ist es fast unmöglich, die Pathologie zu bemerken. Normalerweise wird das Problem aus den Ergebnissen einer zufälligen Studie gelernt. ExaktAus diesem Grund ist es so wichtig, sich jedes Jahr einer Fluorographie zu unterziehen. Auf Bundesebene wird diese Forschung mit beneidenswerter Häufigkeit organisiert, und die Teilnahme daran ist kostenlos.
In anderen Fällen ähneln frühe Anzeichen einer Lungentuberkulose denen einer gewöhnlichen Erkältung oder Grippe. Der Patient fühlt sich schwach, wird schnell müde, die Temperatur steigt oft, aber nicht zu hoch. Viele bemerken eine erhöhte Schweißabscheidung, während die Haut blass ist. Die Symptome verschlimmern sich nachts. Eine längere Krankheit wirkt sich auf das Gewicht aus - der Patient verliert an Gewicht, einzelne Gruppen von Lymphknoten werden größer.
Typische Manifestation
Das charakteristischste erste Anzeichen einer Lungentuberkulose ist ein ständiger Husten, Husten, auf den eine Person oft nicht einmal achtet. Morgens und nachmittags manifestiert sich das Symptom nicht sehr deutlich, aber abends kommt es zu einer Verschlimmerung. Manchmal wird eine kleine Menge weißer Auswurf mit Blutstreifen abgetrennt. Dies ist charakteristisch für zwei Formen - Tuberkulom und infiltrative.
Varianten sind unterschiedlich
Manchmal unterscheiden sich die Anzeichen einer Lungentuberkulose im Frühstadium deutlich von den oben beschriebenen. Es hängt von der Form der Krankheit ab: Einige sind von einer ausgeprägten Krankheit betroffen, während andere eine glatte, milde Pathologie haben. Die schwerste Option beginnt mit einer Schwächung des Körpers. Der Appetit verschwindet, eine Person fühlt sich ständig unwohl, bemerkt Gewichtsverlust und starkes Schwitzen in der Nacht.
Tuberkulose ist durch starke Temperatursprünge bis zu 40 Grad gekennzeichnet. Hört praktisch nicht auf zu husten, begleitet von Auswurf, der Patient spuckt Blut. Schon leichte Anstrengung verursacht Kurzatmigkeit. Wie aus medizinischen Statistiken hervorgeht, bedeuten all diese Manifestationen jedoch nicht, dass eine Person rechtzeitig vermutet, dass etwas nicht stimmt, und sich an einen Arzt wendet.
Gesamtansicht
Lungentuberkulose ist eine Krankheit, die früher im Volksmund als Schwindsucht bekannt war. Die Pathologie wird durch einen Infektionserreger verursacht. Die Krankheit befällt nicht nur Menschen, sondern auch viele Tiere. Gefährdet sind Rinder, Schweine, Hühner. Die Quelle des Problems ist Kochs Zauberstab. Die Form, die die Lunge befällt, ist die häufigste Variante, aber bei weitem nicht die einzige. Die Quelle der Krankheit wurde nach dem Wissenschaftler benannt, der sie 1882 entdeckte. Das von Robert Koch identifizierte Mycobacterium wurde zur Beweisgrundlage für die Einstufung der Krankheit als ansteckend. Wie sich im Laufe der Forschung herausstellte, zeichnet sich der Infektionserreger durch eine erhöhte Resistenz gegen aggressive Einflüsse aus, er hat keine Angst vor Alkohol, Säure, Alkali. Tuberkulose kann im Boden überleben, Schnee, und die von einem deutschen Wissenschaftler identifizierten Zerstörungsmethoden setzen den direkten Einfluss von Sonnenlicht, Hitze und antiseptischen chlorh altigen Komponenten voraus.
Am häufigsten bekommt eine Person Lungentuberkulose durch Kontakt mit einer kranken Person. Der Infektionserreger wird auf mehreren Wegen übertragen, meistens über die Luft. Ein kranker Mensch hustet, niest, atmet - all diese Prozesse sind mit der Freisetzung einer schädlichen Lebensform in die Umwelt verbunden. Gesunder Mann,in der Nähe ist, kontaminierte Luft einatmet, die Infektion in den Körper eindringt und den Ausbruch der Krankheit provoziert.
Alternative Optionen
Sie können Lungentuberkulose durch Kontakt bekommen, wenn die Haut geschädigt ist. Wunden sind buchstäblich offene Tore zum Körper. Mycobacterium dringt leicht in den Körper eines gesunden Menschen ein, dringt schnell in das Kreislaufsystem ein und breitet sich auf alle inneren Organe aus. Aber wenn die Haut intakt ist, ist eine Infektion durch Kontakt unmöglich.
Es gibt eine Variante der Ansteckung mit Lungentuberkulose über das Verdauungssystem. Dies ist möglich, wenn das Fleisch eines Tieres mit einer solchen Pathologie in Lebensmittel gelangt ist. Allerdings ist das Infektionsrisiko nur bei einer hohen Konzentration gefährlicher Bakterien im Produkt hoch. Bei einer solchen Infektion entsteht die Krankheit meist im Darm. Eine weitere seltene Möglichkeit ist die Ansteckung während der Schwangerschaft. Auch wenn die Mutter krank ist, bedeutet dies nicht, dass das Kind auch infiziert zur Welt kommt, sondern es besteht die Möglichkeit der Übertragung eines Infektionserregers.
Merkmale der Krankheit
Auch wenn Mykobakterien in den menschlichen Körper eingedrungen sind, ist es keine Tatsache, dass man sofort Anzeichen einer Lungentuberkulose bemerkt – die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung ist nicht hundertprozentig. Wie medizinische Studien gezeigt haben, ist Kochs Zauberstab selbst im Körper vieler moderner Menschen vorhanden, darunter leidet jeder zehnte an einer unangenehmen Krankheit. Wenn das Immunsystem stark genug ist, widersteht es einem Infektionserreger im Laufe der Zeit erfolgreichEntwicklung einer starken Immunität dagegen.
Wie Statistiken zeigen, sind alle Formen der Lungentuberkulose (fokale, infiltrative und andere) in größerem Maße für die starke Hälfte der Menschheit schrecklich. Die Inzidenzrate bei Männern ist 3,2-mal höher. Außerdem ist der Krankheitsverlauf schneller als bei Frauen. Die Risikogruppe umfasst Personen im Alter von zwanzig bis vierzig Jahren. Das Risiko zu erkranken ist 42-mal höher bei denen, die in Kolonien, Haftanst alten untergebracht sind (Vergleich wurde mit der allgemeinen Fallhäufigkeit in unserem Land angestellt).
Wie geht es dir?
Erste Anzeichen einer Lungentuberkulose werden durch einen Entzündungsprozess hervorgerufen, der durch Mykobakterien ausgelöst wird, die in den menschlichen Körper eingedrungen sind. Die Entwicklung des Prozesses ist allmählich, lang. Die primäre Form wird unterschieden - dies ist eine Entzündung, die zum ersten Mal im Leben mit einer Infektion einer Person einhergeht. Das Immunsystem enthält noch keine Anweisungen zum Umgang mit Mykobakterien, und die Infektion breitet sich schnell im ganzen Körper aus. Diese Form ist durch das Vorhandensein eines primären Fokus im Gewebe der Lunge gekennzeichnet. Dieser Bereich ist streng begrenzt. Gelegentlich wird der Verlauf von einer Entzündung der Lymphgefäße begleitet.
Im Laufe der Zeit heilt der primäre Fokus vollständig. In einer spezialisierten Studie über Lungentuberkulose in einem frühen Stadium zeigen Tests einen kalziumgetränkten harten Bereich. In der Medizin erhielt er den Namen des Schwerpunkts Gon. Studien zeigen, dass viele Menschen, die eine latente Infektion hatten und erst im Alter zur Lungenuntersuchung ins Krankenhaus eingeliefert werden, eine solche habenAusbildung. Nach der Bildung des Gon-Fokus lebt die Ursache der Krankheit noch lange im Lungengewebe.
Zwei Hauptformen der Krankheit
Tuberkulose ist produktiv und exsudativ. Im ersten Fall kommt es zu einer Volumenzunahme des Bindegewebes. Die betroffenen Lungenareale scheinen F alten zu bekommen. Gleichzeitig schreiten Fibroblasten, Epithel, Riesenzellen voran. Der Prozess ist gutartig.
Exsudative Tuberkulose ist eine Form, bei der die Alveolen zu einem Ort für die Ansammlung von Ergüssen werden, die von einer Vielzahl von Zellen gebildet werden. Kleine Herde degenerieren zu Massen, die in ihrer Struktur Hüttenkäse ähneln. Mit der Zeit brechen sie auf, was zum Auftreten von Hohlräumen führt. Solche Massen können sich mit der Zeit auflösen.
Beide Varianten können einzeln existieren oder bei einer Person parallel beobachtet werden. Wenn es zwei Formen gleichzeitig gibt, dominiert eine davon.
Manchmal wird es schlimmer
Die latente Form, bei der die Symptome der Lungentuberkulose praktisch fehlen, gilt zu Recht als die leichteste. Oft wissen Patienten gar nicht, dass sie krank waren. Aber mit einer Schwächung des Immunsystems besteht die Möglichkeit des Übergangs in ein schwereres Stadium. Bei den meisten Patienten, die medizinische Hilfe suchen, wird eine sekundäre Tuberkulose diagnostiziert. Dies ist eine Pathologie, deren Beginn im Mittelpunkt von Gon steht, wo Mykobakterien lange bestehen bleiben. Manchmal ist der Grund eine erneute Infektion. Eine Besonderheit der sekundären Form ist das Fehlen eines spezifischen Fokus.
Die Symptome einer diffusen Lungentuberkulose bei Erwachsenen sind mit der Bildung zahlreicher Infektionsherde verbunden. Die Krankheit entwickelt sich in einer akuten Form, kann subakut verlaufen oder in einer chronischen Form beobachtet werden. Es hängt sowohl vom Zustand des Immunsystems als auch vom Vorhandensein zusätzlicher Pathologien ab, der Sättigung des Körpergewebes mit Vitaminen. In der disseminierten Form infizieren Mykobakterien oft Knochengewebe, Gelenke, Herz und Gehirn. Nieren und Leber leiden. Die Symptome sind nah an Grippe, Erkältungen, Bronchitis, Lungenentzündung, obwohl es gewisse Unterschiede gibt: Tuberkulose verschwindet nicht mit der Zeit, die Situation verschlechtert sich nur. Wenn die Form schwerwiegend wird, hat der Patient Atemstillstand, Keuchen, anh altenden Husten und Atemnot. Der Arzt stellt die Schädigung des Gehirns durch die Anspannung der Hinterhauptmuskulatur fest. Manchmal treten Symptome einer akuten Vergiftung auf: Kopfschmerzen, Fieber steigt, der Patient erbricht. Mögliche Bewusstseinsstörung.
Häufige Option
Wie aus statistischen Studien hervorgeht, ist die infiltrative Lungentuberkulose viel häufiger als andere. Dieser Name spiegelt die Essenz der Krankheit wider - das organische Gewebe ist mit entzündeten Zellen gefüllt. Wenn Sie eine Röntgenaufnahme machen, können Sie unscharfe inhomogene Elemente sehen, deren Durchmesser einen Zentimeter überschreitet. Bei einigen Patienten verläuft die infiltrative Variante ohne Manifestationen, während andere Husten, Schmierblutungen und Vergiftungen des Körpers bemerken. In vielerlei Hinsicht werden die Merkmale der Manifestation durch den Allgemeinzustand des Körpers, die Stärke des Immunsystems, bestimmt. Es besteht die Gefahr, dass sich eine Form einer käsigen Lungenentzündung entwickelt. Früher nannte man eine solche Krankheit vorübergehenden Konsum.
Ein charakteristisches Merkmal der käsigen Pneumonie ist die Niederlage eines Lungenlappens, manchmal mehr. Es kommt zum Absterben des Gewebes, das sich bei Untersuchung als käsig erweist. Stoffe, die sterben, werden körnig. Der Körper stößt solche Zellen ab. Die Form entwickelt sich schnell und schreitet aktiv voran. In diesem Stadium der Lungentuberkulose beträgt die Todeswahrscheinlichkeit im ersten Monat des Krankheitsverlaufs 14%. Im Durchschnitt entwickelt sich die Krankheit auf diese Weise bei jedem zehnten Patienten. Wenn ein Tuberkulom festgestellt wird, tritt der Gewebetod zuerst innerhalb der Grenzen des Bindegewebes auf, aber allmählich dehnt sich der Prozess aus und bedeckt die Höhle.
Kavernöse Tuberkulose: Besonderheiten
Ein charakteristisches Merkmal dieser Form ist das Vorhandensein von Hohlräumen, deren Wände aus Bindefasern bestehen. Die Größe eines solchen Hohlraums beträgt bis zu 6 cm und manchmal sogar mehr. Es ist bekannt, dass diese Form vor relativ kurzer Zeit aufgetaucht ist, ihre Entwicklung ist mit Versuchen verbunden, verschiedene antimikrobielle Medikamente zur Bekämpfung der Pathologie einzusetzen. In der Praxis sind die Symptome einer Lungentuberkulose, die einen Verdacht auf diese Art von Krankheit zulassen, selten. Die größte spezifische Gefahr im Zusammenhang mit seiner Entwicklung ist die Wahrscheinlichkeit von Blutungen im Lungengewebe aufgrund einer Kavität. Außerdem wird der Verlauf oft durch eine Pilzinfektion erschwert.
Eine allmähliche Verschlechterung des Zustands des Patienten kann zu einer faserig-kavernösen Form führen, wenn die Lunge zu einem Ort der Konzentration von Hohlräumen wird, deren Wände ziemlich dick gebaut sindFasern. Ein gewisser Prozentsatz der Lunge wird durch Fibrin ersetzt, die Bronchien unterliegen einer Verformung. Die Behandlung der Lungentuberkulose dieser Form scheint eine äußerst wichtige gesellschaftliche Aufgabe zu sein, da gerade diese Art für die Gesellschaft am gefährlichsten ist. Nur eine Kaverne ist der Standort von mehr als tausend Koch-Stäbchen. Hustend breitet eine Person sie um sich herum aus. Der Patient läuft Gefahr, in das Gewebe der Lunge zu bluten. Mögliche Komplikationen durch Pilzbefall, Pneumothorax verbunden mit gestörtem Luftaustausch.
Schlimmer denn je
Das schwerste Stadium der Lungentuberkulose bei Erwachsenen ist, wenn die Krankheit zu einem aktiven Wachstum von Bindegewebe fortschreitet, das sowohl die Lunge als auch das Brustfell bedeckt. Gleichzeitig wird Zirrhose diagnostiziert - die endgültige Form. Patienten mit dieser Diagnose sind durch einen hohen Prozentsatz an Todesfällen gekennzeichnet.
Diese Sorte ist für andere relativ sicher, da sie sich nicht so aktiv ausbreitet wie einige der zuvor beschriebenen. Aber der Prozess der Behandlung ist offen gesagt eine schwierige Aufgabe. Alle Medikamente, die modernen Ärzten zur Verfügung stehen, dringen kaum in Fasergewebe ein, was Kochs Stäbchen für die wirksamsten und stärksten Medikamente praktisch unangreifbar macht.
Wie erkennen?
Der klassische Weg, um jede Form von Lungentuberkulose (disseminiert, infiltrativ, zirrhotisch) festzustellen, ist die Entnahme einer speziellen Probe. Diese Überprüfung wird traditionell jährlich durchgeführt. Es wird ein Proteinextrakt verwendet, der unter Verwendung von Mykobakterien gewonnen wird. Eine solchedie Substanz verursacht eine eigentümliche Reaktion, wenn sie in den infizierten Organismus eindringt. Um die Infektion festzustellen, ist es notwendig, eine kleine Menge der Komponenten zu injizieren und nach zwei Tagen die Größe des Siegels an dieser Stelle zu überprüfen. Wenn die Verhärtung weniger als 5 mm beträgt, kann man mit Sicherheit sagen, dass die Person gesund ist. Das Ergebnis, das innerhalb von 5-10 mm variiert, zeigt die Möglichkeit eines Kontakts mit Patienten an, dh das Subjekt wird als gefährdet angesehen. Bei einer Verdickung von 15 mm (und mehr) kann die Bildung eines Abszesses auf eine Infektion hindeuten. Es ist zwar unmöglich, endgültige Schlussfolgerungen nur auf der Grundlage des Mantoux-Tests zu ziehen - es besteht die Möglichkeit, dass das Ergebnis auf einen kürzlichen Kontakt mit dem Patienten hinweist.
Falls das Ergebnis positiv ist, sollte die Person zu weiteren Labortests überwiesen werden. Zuerst werden Sputum, Bronchialspülungen erh alten. Die Veranst altung wird unter Narkose durchgeführt. 20 ml warme Kochsalzlösung werden in die Atemwege gespritzt und die Flüssigkeit abgehustet (Reflexreaktion). Der resultierende Ausfluss wird in einer Schale gesammelt und zur mikroskopischen Untersuchung geschickt. Dieser Ansatz ist nicht möglich, wenn eine Person Asthma hat. Ausscheidungsproben werden durch PCR oder säureresistente Bakterien überprüft. Der Abstrich wird gefärbt und unter dem Mikroskop untersucht.
Alternative Optionen
Manchmal wird mit einem Bronchoskop Material für eine detaillierte Untersuchung gewonnen. Der Arzt erhält Proben von inneren Bronchialgeweben, die sich unter dem Einfluss einer Infektion bei Tuberkulose auf spezifische Weise verändern. Neben einer Biopsie ist es möglich, die Tatsache einer Infektion mit festzustellenUntersuchung der Pleuraflüssigkeit.
Fluorographie ist eine weitere gebräuchliche, fast universelle Methode zur Bestimmung der Krankheit. Es wird eine Röntgenaufnahme gemacht, auf der entzündete Herde zu sehen sind: Schatten, deren Größe weniger als einen Zentimeter beträgt, und die Konturen sind ziemlich klar. Bei Vorliegen eines Fokus und Fehlen von Krankheitssymptomen wird eine Person registriert, um den Zustand zu kontrollieren, und nach einiger Zeit wird eine zweite Studie durchgeführt. Zeigen die Ergebnisse eine Veränderung der Herdgröße in eine größere Richtung, ist zunächst eine Diagnostik zum Ausschluss einer onkologischen Erkrankung notwendig. Wenn mehrere Tuberkuloseherde gefunden werden, gilt dies als bestätigt und der Patient wird zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.
Wie kämpft man?
Bis zum letzten Jahrhundert war der Menschheit eine wirksame Behandlung der Lungentuberkulose nicht bekannt. Derzeit wurden eine ganze Reihe von Medikamenten mit unterschiedlichen Wirksamkeitsgraden entwickelt. Das macht das Problem aber nicht weniger akut, da viele Patienten gar keine Ansteckung vermuten, andere Angst vor Ärzten haben oder die Klinik nicht aufsuchen wollen. Es gibt Menschen, die davon überzeugt sind, dass die beste Behandlungsmöglichkeit zu Hause mit selbstgewählten Mitteln ist. Dieser Ansatz ist nicht nur für die Person selbst gefährlich, sondern auch für die Menschen in ihrer Umgebung, Freunde und Verwandte, zufällige Personen, denen Sie auf der Straße und in Geschäften begegnen, da die Infektion leicht übertragen werden kann. Moderne Therapie ist ein langfristiges Ereignis, das die gleichzeitige Verabreichung mehrerer Arten von Medikamenten beinh altet,den Erreger auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Wie die medizinische Praxis zeigt, reicht aber auch dieser Ansatz oft nicht aus. Für eine maximale Wirkung müssen Sie Medikamente, Gymnastik, Physiotherapie und Medikamente kombinieren, die das Immunsystem aktivieren.
Viele Fälle sind auch bekannt, wenn der beschriebene Komplex nicht das gewünschte Ergebnis zeigt und der einzige Ausweg ein dringender chirurgischer Eingriff, die Entfernung des betroffenen Teils oder der gesamten Lunge ist. Dies gilt insbesondere, wenn eine offene dickwandige Kavität entdeckt wird, da eine Narbenbildung zu unwahrscheinlich, aber das Blutungsrisiko hoch ist. Auch bei nicht medikamentös behandelten fibrösen Herden ist die Operation die einzig wirksame Option. Wenn die Herde von einem atypischen Erreger gebildet werden und der Verdacht auf eine Komplikation des Verlaufs durch bösartige Neubildungen besteht, wird der Patient ebenfalls zur Operation geschickt. Die Operation wird durch einen Medikamentenkomplex ergänzt.
Wie bleibt man gesund?
Wie bei vielen anderen Pathologien ist die beste Behandlung für Tuberkulose eine wirksame Prophylaxe, um Infektionen vorzubeugen. Da es keine Methode gibt, mit der Sie sich zu 100 % vor der Erkrankung schützen können, ist es wichtig, sich rechtzeitig Kontrollen zu unterziehen, um Krankheitsherde zu erkennen. Dazu müssen Sie jährlich Röntgenaufnahmen machen und den Kontakt mit kranken Menschen vermeiden. Wenn bei einer Person, die in einer überfüllten Wohnung lebt, Tuberkulose festgestellt wird, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um sie von ihren Nachbarn zu isolieren. Säuglinge sollten geimpft werden, sobald es das Alter zulässt.ein solches Ereignis. Zu den wichtigen sozialen Maßnahmen zur Prävention von Tuberkulose gehört die obligatorische Untersuchung aller Migranten, die aus Gebieten ankommen, Ländern, in denen die Prävalenz der Pathologie hoch ist.
Oben wurde gesagt, dass eine Ansteckung über Lebensmittel möglich ist. Um diesen Weg zu verhindern, ist es notwendig, die Qualität von Milch- und Fleischprodukten sorgfältig zu kontrollieren. Personen, die gezwungen sind, mit Rindern, Hühnern, Schweinen zu arbeiten, sollten sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen, um die Tatsache einer Infektion rechtzeitig festzustellen.