Vasoneuraler Konflikt: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Vasoneuraler Konflikt ist ein Zustand, bei dem ein Abschnitt einer Nervenfaser direkt von einem Gefäß betroffen ist, das neben dem Nerv verläuft. Das heißt, dies ist tatsächlich eine Verletzung der normalen Interaktion des Gefäßes und des Nervs. In der klinischen Praxis ist auch der Begriff „neurovaskulärer Konflikt“weit verbreitet. Lesen Sie weiter unten in diesem Artikel mehr über die Symptome, Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung.

Welche Nerven können betroffen sein

Im Alltag hört man oft vom vasoneuralen Konflikt des Trigeminus oder des Gesichts. Der letztere Zustand wird auch Hemifacial Spasm genannt, was wörtlich "Spasmus der Hälfte des Gesichts" bedeutet. Aber diese Pathologie kann sich auch auf andere Nerven ausbreiten, einschließlich:

  • Hör- oder Nervus vestibulocochlearis;
  • Glossarnerv;
  • Augenmotorik.
MRT eines vasoneuralen Konflikts
MRT eines vasoneuralen Konflikts

Krankheitsursachen

Die genauen Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind noch nicht geklärt. EntsprechendLaut Statistik sind Frauen anfälliger für die Entwicklung dieser Krankheit. Somit beträgt die Inzidenz bei Frauen 6 Fälle pro 100.000, bei Männern 3,5 Fälle. Wenn wir über das Alter sprechen, dann leiden Menschen mittleren Alters und ältere Menschen mehr. Bei jungen Menschen entwickelt sich die Krankheit seltener. Und meistens liegt eine Läsion des Trigeminusnervs vor.

Herkömmlicherweise können alle Ursachen eines vasoneuralen Konflikts in angeborene und erworbene Ursachen unterteilt werden. Die erste Gruppe umfasst Anomalien in der Struktur von Blutgefäßen. Dies kann das Vorhandensein von Verzweigungen sein, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten, die Bildung von Schleifen, die unregelmäßige Form des Gefäßes. Infolgedessen komprimiert das abnormale Gefäß den Nerv und verursacht unangenehme Symptome.

Zu den erworbenen Ursachen gehört das Auftreten volumetrischer Formationen, die das Gefäß näher an den Nerv drücken. Es kann ein Tumor (bösartig oder gutartig), eine Zyste usw. sein.

Hauptsymptome

Klinische Manifestationen eines vasoneuralen Konflikts hängen direkt von der Lokalisation des pathologischen Prozesses ab. Aber Sie können die Symptome hervorheben, die am häufigsten auftreten:

  • Schmerzen, die anfallsartig auftreten;
  • Schmerz ist asymmetrisch, das heißt, er betrifft nur das Gesicht auf einer Seite;
  • die Entstehung eines Anfalls steht in keinem Zusammenhang mit äußeren Ursachen: Unterkühlung, Entzündung, Trauma etc.;
  • erhöhter Muskeltonus auf der betroffenen Seite, Muskelkrämpfe an derselben Stelle;
  • während eines Anfalls verändert sich der Gesichtsausdruck einer Person, der Patient scheint eine Grimasse zu ziehen, dies liegt an einer Muskelkontraktion;
  • währendSchmerzen, erstarrt der Patient und versucht, sich nicht zu bewegen, um keinen noch stärkeren Anfall zu provozieren.
Trigeminus
Trigeminus

Trigeminale Verletzung

Meistens liegt ein neurovaskulärer Konflikt des Trigeminusnervs vor. Dies ist auf eine Kompression des Nervs durch das Gefäß im Bereich seines Austritts aus dem Hirnstamm zurückzuführen.

Der Trigeminusnerv kann durch diese Gefäße komprimiert werden:

  • Arteria basilaris;
  • Vertebralarterie;
  • obere und untere Kleinhirnarterien.

Am häufigsten beobachteter Konflikt mit der A. cerebellaris inferior.

Schmerzattacken in dieser Pathologie sind sehr spezifisch, sie werden auch Neuralgie genannt. Es ist sehr wichtig, die klinischen Manifestationen der Pathologie zu verstehen, da die Symptome und die Behandlung der Trigeminusneuralgie in direktem Zusammenhang stehen. Die Therapie zielt in erster Linie darauf ab, die Schmerzstärke zu reduzieren.

Schmerz hat folgende Eigenschaften:

  • Schmerzen sind nur in einer Gesichtshälfte zu spüren;
  • das Vorhandensein sogenannter Triggerzonen im Gesicht an den Austrittsstellen des Trigeminusnervs aus dem Schädel, in diesen Bereichen ist der Schmerz besonders ausgeprägt;
  • ohne Behandlung verläuft die Krankheit progredient und die Attackenhäufigkeit nimmt mit der Zeit zu;
  • Attacken beginnen abrupt ohne ersichtlichen Grund und vergehen ebenso abrupt;
  • Angriffsdauer - von wenigen Sekunden bis zu Minuten;
  • Beschwerden zwischen den Schmerzattacken fehlen vollständig.
Hemifazialer Spasmus
Hemifazialer Spasmus

Verletzung des Gesichtsnervs

Die Symptome eines vasoneuralen Konflikts des Gesichtsnervs unterscheiden sich grundlegend von der Niederlage des Trigeminus. Dies liegt daran, dass der Gesichtsnerv im Gegensatz zum empfindlichen Trigeminus eine motorische Funktion erfüllt. Daher werden die Verletzungen hauptsächlich motorisch sein.

Die wichtigste klinische Manifestation sind unwillkürliche Bewegungen der Gesichtsmuskeln. Charakteristisch ist, dass zunächst unwillkürliche Kontraktionen des Ringmuskels des Auges einsetzen, die schließlich auf die gesamte Gesichtshälfte übergehen. Die andere Seite bleibt unberührt. Wenn sie unbehandelt bleiben, werden die Kontraktionen so häufig, dass der Patient nicht von der Seite der Läsion sehen kann.

Es gibt auch atypische Formen der Krankheit. In solchen Fällen beginnen unwillkürliche Kontraktionen mit den Wangenmuskeln und bewegen sich dann nach oben.

In schweren Fällen treten Anfälle sogar im Traum auf. Sie treten häufiger nach Überarbeitung, stressigen Bedingungen, Angstzuständen auf.

Neurovaskuläre Konflikte des Gesichtsnervs können durch folgende Gefäße entstehen:

  • obere und untere Kleinhirnarterien;
  • Vertebralarterie;
  • Hauptschlagader;
  • mehrfache Exposition gegenüber mehreren Gefäßen gleichzeitig.

Hemispasmus sollte von anderen Zuständen unterschieden werden, die in ihren Manifestationen ähnlich sind:

  • tic - ein Krampf der Gesichtsmuskeln psychologischer Natur;
  • Gesichtsmyokymie - Kontraktionen einzelner Muskelfaserbündel;
  • Parese des Gesichtsnervs - eine Verletzung seiner Funktion aufgrund von Verletzungen, Entzündungen;
  • tardive Dyskinesie - ein Zustand, der nach der Einnahme auftrittNeuroleptika.
Symptom von Schwindel
Symptom von Schwindel

Schaden des Hörnervs

Der vasoneurale Konflikt des Hörnervs hat eine sehr spezifische Symptomatik, die sich von allen anderen Nerven unterscheidet. Der Hörnerv wird auch Nervus vestibulocochlearis genannt. Ein Teil davon ist für das Hören selbst verantwortlich, und der zweite Teil ist für das Gleichgewicht verantwortlich. Mit der Entwicklung eines neurovaskulären Konflikts werden beide Teile beschädigt.

Am häufigsten äußern Patienten solche Beschwerden:

  • einseitiges Ohrgeräusch;
  • Hörverlust auf derselben Seite;
  • Schwindel.

Wenn der Hörnerv geschädigt ist, kommt es häufig zu Diagnosefehlern. Obwohl es fast unmöglich ist, solche Symptome mit einer Schädigung des Trigeminus- oder Gesichtsnervs zu verwechseln, ist es leicht, einen vasoneuralen Konflikt selbst mit dem banalsten Anfall einer arteriellen Hypertonie (Bluthochdruck) zu verwechseln. Und hier und da gibt es Schwindel, Tinnitus. Einziges Merkmal ist die Einseitigkeit der Läsion im Konflikt zwischen Gefäß und Nerv.

MRT für vasoneurale Konflikte
MRT für vasoneurale Konflikte

Krankheitsdiagnose

An welchen Arzt sollte ich mich bei einem vasoneuralen Konflikt wenden? Viel hängt von der Lage der Läsion ab. Bei einem Konflikt des Trigeminus- oder Gesichtsnervs wenden sie sich an einen Neurologen. Ist der Hörnerv betroffen, ist die gemeinsame Arbeit eines Neurologen und eines HNO-Arztes notwendig. Es sind diese Spezialisten, die die entsprechende Behandlung diagnostizieren und verschreiben können. Hat sich der behandelnde Arzt jedoch für eine Operation entschieden, wird der Patient an einen Neurochirurgen überwiesen.

MRT-Diagnose

Die Magnetresonanztomographie (MRT) eines vasoneuralen Konflikts gilt als Referenzmethode zur Diagnosestellung in der modernen Medizin.

Das Wesen dieser Methode basiert auf dem Prinzip der Kernspinresonanz. Das im Inneren des Tomographen erzeugte Magnetfeld nimmt Impulse von Wasserstoffionen auf, die in allen Geweben des Körpers vorkommen. Diese Impulse werden von der Maschine gelesen und ein hochpräzises Abbild der inneren Organe wird auf dem Computer sichtbar.

Im Falle eines neurovaskulären Konflikts kann die MRT helfen, die genaue Ursache der Nervenkompression zu bestimmen. Es ist auch notwendig, vor der Operation die Wirksamkeit angemessen zu beurteilen.

Welche Arterie auch immer eine Nervenkompression verursacht, eine frühe MRT-Diagnose ermöglicht es, rechtzeitig eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Handvoll Medizin
Handvoll Medizin

Arzneimittelbehandlung

Wie oben erwähnt, sind die Symptome und die Behandlung der Trigeminusneuralgie untrennbar miteinander verbunden. Und das gilt auch für andere Nervenfasern. Eine Therapie, die darauf abzielt, klinische Manifestationen zu reduzieren, wird als symptomatisch bezeichnet. Zu diesem Zweck verschreiben Ärzte alle Arten von Pillen.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass Medikamente nur die Symptome lindern, nicht die Ursache beseitigen. Eine Operation ist erforderlich, um die Ursache des Konflikts zu beseitigen.

Wie behandelt man vasoneurale Konflikte? Um die Schwere der Symptome zu verringern, werden die folgenden Medikamente verschrieben:

  • "Carbamazepin".
  • "Baclofen".
  • "Clonazepam".
  • "Levetiracetam".
  • "Gabapentin".

Eine moderne wirksame Methode zur Behandlung einer Krankheit, die keinen chirurgischen Eingriff erfordert, sind Botulinumtoxin-Injektionen. Im Volk ist es besser bekannt unter dem Handelsnamen „Botox“. Obwohl viele Menschen von seiner Verwendung in der Kosmetik wissen, weiß nicht jeder, dass es in der neurologischen Praxis immer mehr Verbreitung findet.

Der Wirkmechanismus von "Botox" ist die Blockade der Übertragung eines Nervenimpulses von einem Nerv zu einem Muskel. Dies verhindert die Entwicklung einer Schmerzattacke und Muskelkrämpfe.

Nervenchirurgie
Nervenchirurgie

Chirurgische Behandlung

Obwohl die symptomatische Behandlung eine große Rolle spielt, hilft nur eine Operation, um den vasoneuralen Konflikt endgültig loszuwerden. Die Operation wird von einem Neurochirurgen durchgeführt. Dies wird als mikrovaskuläre Dekompression bezeichnet. Seine Essenz besteht darin, den Druck des Gefäßes auf den Nerv zu beseitigen.

Wenn es sich um eine Läsion des Trigeminusnervs handelt, wird die Operation wie folgt durchgeführt:

  1. Auf der Konfliktseite erfolgt ein kurzer Hautschnitt hinter dem Ohr.
  2. Ein Loch mit 3 cm Durchmesser wird in den Schädel gebohrt.
  3. Mit einer speziellen Technik unter der Kontrolle eines Mikroskops lokalisiert der Neurochirurg die Arterie, die den Trigeminusnerv stört. Am häufigsten wird es durch die A. cerebellaris superior komprimiert.
  4. Nachdem der Neurochirurg das Gefäß gefunden hat, trennt er es vom Nerv und platziert einen Abstandsh alter zwischen den beiden Strukturen. Die Polsterung kann synthetisch oder aus Ihren eigenen Stoffen sein. Patient.
  5. Nachdem der Konflikt gelöst ist, führt der Chirurg eine plastische Operation an den Schädelknochen durch und vernäht die Haut.
  6. Die Operation endet mit einem Verband am Kopf.

Einige Tage nach der Operation liegt der Patient zur Beobachtung auf der Intensivstation.

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