Arterien der oberen Extremität. Gefäße der oberen Extremität

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Arterien der oberen Extremität. Gefäße der oberen Extremität
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Um Rumpf, Kopf, Beine und Arme im menschlichen Körper mit Sauerstoff zu versorgen, ist ein Blutversorgungssystem vorgesehen. Es umfasst viele Schiffe. Die A. subclavia der oberen Extremität entspringen im Mediastinum anterior auf Höhe der ersten Rippe. Der linke ist länger als der rechte und beginnt am Aortenbogen. Rechts - direkt vom brachiozephalen Stamm.

Über den Bereich der Brustbeinmuskulatur gelangen die Gefäße in die Schulter und verzweigen sich im Bereich des Ellbogengelenks in zwei Richtungen. Sie versorgen den Unterarm und die Hände mit Blut.

A. axillaris

A. axillaris ist die nächste Stelle nach dem Schlüsselbeingefäß und entspringt an der Außenfläche der unteren Rippe. Er verläuft in der Vertiefung der Achselhöhle und ist von einem Plexus der Schultermuskulatur umgeben. Die A. axillaris mündet im unteren Teil der Sehne des M. latissimus dorsi in die A. brachialis. Abhängig von der bedingten Teilung der Vorderwand der Höhle gibt es drei Abschnitte der Aorta axillaris.

Arterien der oberen Extremitäten
Arterien der oberen Extremitäten

Schulterarterie

A. brachialis wird auch als eine Art Arterie im Oberkörper bezeichnet. Das Gefäß setzt den vorherigen Abschnitt der Achselarterie der oberen Extremitäten fort (das Foto zeigt seine Position). Sein Beginn kann ganz unten am Musculus pectoralis major verfolgt werden, die Fortsetzung geht vor dem Processus coracoideus. Die Arterie verläuft zum vorderen Teil des M. brachialis und verzweigt sich in den radialen und ulnaren Abschnitt.

Radialarterie

A. radialis entspringt in der Nähe der schlitzartigen Öffnung am Übergang von Radial- und Ulnargelenk und setzt die vorherige Arterie sukzessive fort, indem sie zwischen den Muskeln und dem Pronator verläuft. Das Pulsieren im Inneren des Gefäßes ist im dritten unteren Teil des Unterarms gut zu hören, wo es nahe an der Oberfläche vorbeigeht und nur durch die Haut getrennt ist. Außerdem verläuft die Arterie um den styloiden Abschnitt des Radialfortsatzes und befindet sich auf der Rückseite der Hand, auf der Handfläche verläuft sie durch eine Lücke in den Knochen.

Ellbogenabschnitt der Arterie

A. ulnaris, wie durch die Anatomie der Arterien der oberen Extremitäten verfolgt, verlässt die Schulterregion im Bereich des Ellbogengelenks in der Höhle des Coronoid-Knochenfortsatzes. Außerdem verläuft das Gefäß unter dem runden Pronator und versorgt es gleichzeitig über zwei Äste mit Blut. Die Richtung, die die tiefen und oberflächlichen Beuger der Finger versorgt, verläuft parallel zum N. ulnaris. Durch die Lücke zwischen den Basen der Beuger und unter den Muskeln des kleinen Fingers geht die Arterie zur Innenfläche der Handfläche und endet mit der Vereinigung mit dem unteren Abschnitt des Radialgefäßes. Zusammen sieeinen oberflächlichen Bogen der Bürste bilden.

Kollaterale Blutversorgung der Arterien des Rumpfes und der oberen Extremitäten, wenn sie betroffen sind

Eine Art Kollateralkreislauf entsteht, wenn im Anfangsabschnitt der Arterie eine scharfe Stenose oder Okklusion auftritt, bevor sie in den Wirbel übergeht. Dieser Zustand wird als Subclavia-Vertebral-Steal-Syndrom bezeichnet. Eine vollständige Blutversorgung des Arms mit Defekten im Achselgefäß ist möglich, wenn Anastomosen der Arterien der oberen Extremität im Rücken- und Schultersystem vorhanden sind.

Arterien der oberen Extremitäten
Arterien der oberen Extremitäten

Zu diesen Ersatztypen gehören Anastomosen:

  • Zwischen dem A. scapulae transversum der Arterie unter dem Schlüsselbein aus dem System des thyrozervikalen Sp alts und dem thorakalen Akromialgefäß aus dem System des Achselbereichs.
  • Zwischen der A. cervicalis transversa im letzten Bereich des Subclavia-Systems und dem Circumflex-Scapular-Gefäß.

Wenn die A. brachialis beschädigt ist, wird das tiefe Gefäß der Schulter aktiviert. Seine Äste reichen bis zum Ellbogenbereich mit dem unteren und oberen Kollateralsystem und bilden ein dichtes Netz von Anastomosen.

Wenn Arterie und Vene der oberen Extremität betroffen sind, bilden sich mehrere Anastomosen an der Stelle des Unterarms. Entlang des Blutweges in den radialen und ulnaren Gefäßen wird die Ernährung der periartikulären Regionen mit Hilfe von Verzweigungsprozessen organisiert. Sie interagieren mit dem Netzwerk, das von der A. brachialis abgeht. Mit Hilfe von Palmarbögen werden Schäden an den Gefäßen der Hand durch zahlreiche Äste ausgeglichenAnastomosen zwischen Ästen der A. ulnaris und radialis.

Anastomosen nehmen eine aktive kompensatorische Rolle in allen Systemen ein, in denen die Blutzirkulation in den Arterien der oberen und unteren Extremitäten gestört ist. Der kollaterale Ersatz des Kreislaufs ist von Natur aus von beachtlicher Perfektion. Am anfälligsten sind dabei die Bereiche des unteren Teils der Achselhöhle und des oberen Bereichs der Arteria brachialis bis zum Ursprungsort des tiefen Gefäßes. Eine Verletzung der Integrität des oberflächlichen Palmarbogens wird unter dem Gesichtspunkt der Wiederherstellung der Blutversorgung als gefährlich angesehen. Alle anderen Verletzungen und Erkrankungen, die die Durchblutung stören, schließen mit Hilfe der begleitenden Ernährung die Entwicklung einer Ischämie der Hand aus.

Erhebungsmethoden

Hauptarterien der oberen Extremität
Hauptarterien der oberen Extremität

Um den Zustand der Patienten zu untersuchen, wird eine Ultraschall-Dopplerographie der Arterien der oberen Extremitäten durchgeführt. Die Untersuchung der axillären und brachialen Aorten erfolgt mit Wellengeräten mit einer Frequenz von 4 MHz, und der Zustand der ulnaren und radialen Gefäße wird mit einem Gerät mit einer Betriebsleistung von 8 MHz überprüft. Die Arterien werden ertastet: Im Gegensatz zu den Gefäßen der Beine ist das Kreislaufsystem des oberen Abschnitts in fast allen Bereichen zu verfolgen:

  • Axillararterien des Rumpfes und der oberen Extremitäten sind im Bereich der Vertiefungen gut zugänglich;
  • Das Brachialgefäß des Systems wird im langen Abschnitt zwischen dem Bizepsmuskel und dem Schulterknochen palpiert, in der Fossa des Ellenbogengelenks wird auch eine Blutpulsation im Bereich des Handgelenks von der Seite festgestellt Handfläche.

Bestimme den Grad der NiederlageArterien der oberen Extremität können an der Stelle entlang des verzweigten Baumes abgehört werden. Im Normalzustand erfolgt die Versorgung der Hände nach dem Haupttyp, der Übergang zur kollateralen Blutversorgung erfolgt bei Gefäßstenosen oder -verschlüssen.

Operationsindikationen

Rekonstruktion von Schiffen bei erheblichen Abweichungen in der Arbeit wird streng nach den Empfehlungen durchgeführt. Die Arterien der oberen Extremitäten sind viel weniger anfällig für Ischämie, dies liegt an der Auswirkung einer geringeren Belastung auf sie im Vergleich zum Körpergewicht und den zusätzlichen Pfunden, die auf die Beine einwirken. Darüber hinaus ist die kollaterale Blutversorgung im Oberkörper, in den Schultern und Armen besser entwickelt als im gleichen System in den Beinen und der Lendenwirbelsäule.

Die wichtigste und wichtigste Indikation für einen chirurgischen Eingriff in die Arterienarbeit ist eine chronisch persistierende Ischämie und eine ausgeprägte Gefährdung der normalen Funktion des Oberkörpers. Manchmal wird der Zustand von einer Bedrohung für das Leben des Patienten begleitet. Basierend auf arteriellen, hämodynamischen und klinischen Symptomen wurde eine Reihe von Indikationen für eine Operation identifiziert.

Stamm- und Arterien der oberen Extremitäten
Stamm- und Arterien der oberen Extremitäten

Die Arterien der oberen Extremität werden einer erzwungenen Rekonstruktion unterzogen, wenn infolge der Arbeit der Hände bei einer Person, die einen aktiven Lebensstil führt, Perioden längerer Ermüdung beobachtet werden. Dieses Symptom beeinträchtigt die Arbeitstätigkeit und verringert die Lebensqualität des Patienten. Die Indikationen berücksichtigen die individuellen Merkmale des Körpers, den Arbeitsstil und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Wenn der Schmerz des Patienten in Ruhe nicht verschwindet, durch lokale Wirkungen und allgemeine therapeutische Medikamente schlecht gestoppt wird, wird eine Gefäßrekonstruktion verordnet. Manchmal verschlechtert sich der Zustand durch das Auftreten offener, nicht heilender Geschwüre und Wunden an Fingern und Händen. Vor der Operation wird in jedem Fall eine medizinische Behandlung durchgeführt, die Rekonstruktion wird nur nach den endgültigen Ergebnissen verordnet.

Schmerzen durch Koronarerkrankungen, Gewebsnekrosen und das Auftreten von Geschwüren weisen auf die Notwendigkeit einer Operation hin, wobei der Arzt individuelle anatomische Parameter berücksichtigt. Eine Kontraindikation für eine Rekonstruktion ist oft das fortgeschrittene Alter des Patienten.

Arten von Transaktionen

Die Anatomie der Arterien der oberen Gliedmaßen ermöglicht es Ihnen, die Folgen von Gefäßschäden auf verschiedene Weise zu reduzieren:

  • die Hauptmehrheit ist das Rangieren, das Umgehungskanäle zwischen gesunden Teilen der Aorta schafft und den veränderten Teil des Gefäßes umgeht;
  • bei proximalen Veränderungen der Aorta axillaris und des Truncus brachycephalicus werden Ballonplastiken durchgeführt;
  • Revaskularisationsoperationen mit mikrochirurgischen Geräten werden seltener durchgeführt.
Arterien und Venen der oberen Extremität
Arterien und Venen der oberen Extremität

Vaskuläre Bypass-Technologie

Die Operation wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Das am häufigsten verwendete Material für einen Shunt ist die Vena saphena femoralis. Wird dem Patienten dieses Gefäß entzogen, hat dies praktisch keinen Einfluss auf die Blutversorgung der unteren Extremität. Die Auswahl erfolgt auf der Grundlage vonFemoralvenen sind in der Regel selten von Arteriosklerose betroffen und eignen sich aufgrund ihres großen Durchmessers gut zur Anlage eines Bypasses.

Für die Koronar-Aorten-Bypass-Operation werden am häufigsten die inneren radialen und thorakalen Arterien auf der linken Seite entnommen. Nach einem Einschnitt im Bereich des betroffenen Gefäßes werden Einschnitte an den Stellen der geplanten Shunt-Installation vorgenommen. Es wird an Aortenschnitte genäht, um den Blutfluss wiederherzustellen. Nach einer gewissen Zeit nach der Operation werden Wiederholungsuntersuchungen durchgeführt.

Arterien und Venen der Anatomie der oberen Gliedmaßen
Arterien und Venen der Anatomie der oberen Gliedmaßen

Mit Hilfe von Röntgenstrahlen den Zustand von Blutgefäßen bestimmen

An der Grenze zwischen Chirurgie und medizinischer Radiologie wächst und entwickelt sich eine neue Disziplin, die sich als strahlenbasierte Gefäßchirurgie manifestiert. Alle Arterien der freien oberen Extremität, Venen und deren Äste sowie Lymphbahnen werden für die Untersuchung durch Röntgenstrahlen zugänglich. Alle Strahlenbelastungen werden zu Methoden zur Untersuchung des Gefäßsystems:

  • Radionuklid;
  • Ultraschall;
  • Magnetresonanz;
  • Röntgen.

Diese Verfahren zur Erkennung von Verstößen ermöglichen es, wenn sie zusammen verwendet werden, sich ergänzende Daten zu vergleichen, wodurch stabilere Ergebnisse erzielt werden können. Die Morphologie der Arterien der oberen Extremität wird durch Bestrahlungsmethoden untersucht, eine solche Verwendung von Wellen ist besonders effektiv zur Bestimmung des Blutflusses. Unter Röntgenkontrolle werden therapeutische Mikrooperationen an den Gefäßen, die sogenannten endovaskulären Korrekturen, durchgeführt.die bei einigen Veränderungen an den Venen eine Alternative zur Operation darstellen.

Erforschung des Pulses im blutbildenden System

Das Herz ist eins mit dem Gefäßsystem, daher wird die Fehlfunktion der Aorten und Venen weitgehend von der Pathologie dieses Organs bestimmt. Die Hauptarterien der oberen Extremität werden auf den Wert des peripheren Pulses und Drucks untersucht. Kleine Gefäße werden in der Regel zunächst visuell mit der Methode der Palpation untersucht, dadurch findet man Bereiche mit sichtbarer Pulsation, beispielsweise im Bereich der Halsschlagader. Die Hauptsache bei der Untersuchung ist jedoch die Bestimmung des Pulswerts in den peripheren Gefäßen. Dieser Indikator wird in den radialen, brachialen, axillären, femoralen, poplitealen und Arterien in den Füßen bestimmt. Als Gesamtwert des Pulses wird die Frequenz an den Arterien des Karpalgelenks angesehen.

Blutdruckmessung

Wenn wir über die Höhe des Drucks in verschiedenen Gefäßen sprechen, werden die höchsten Werte von den Hauptarterien der oberen Extremität angegeben. In peripheren und kleinen Gefäßen wird der Wert des Indikators reduziert. Der Druck wird in systolisch (zum Zeitpunkt des Anstiegs der Pulsbelastung) und diastolisch (während des Abfalls der Welle) unterteilt. Der Unterschied zwischen ihnen ist ein signifikanter Indikator in der Umfrage. Experten schätzen das Ergebnis ungefähr anhand der Leistung und Spannung des Impulses ab. Je höher diese Zahlen, desto höher der Blutdruck.

Bestimmung von venösem Puls und Druck

Erhöhter Blutfluss durch die Venen zum rechten Vorhof,erhöht den zentralen Druck. Bei einer als Herzinsuffizienz bezeichneten Erkrankung erweitern sich periphere Gefäße und schwellen an, hauptsächlich im Halsbereich. Der Druck steigt bei rechtsventrikulärer Insuffizienz, Klappenfehlern, Perikarditis und vielen anderen Herzpathologien. Ein Handvenenspezialist beurteilt die Höhe des zentralen Drucks in den Venen.

Foto der Arterien der oberen Extremitäten
Foto der Arterien der oberen Extremitäten

Visuelle Schwellungen der Venen in der Hand können festgestellt werden, wenn Sie sie unter das Niveau des linken Vorhofs absenken. Das Anheben der Hand auf eine Höhe von mehr als 10 cm über die angezeigte Markierung zeigt eine träge Füllung der Gefäße und eine Abnahme der Blutzufuhr.

Untersuchung der Arterien

Störungen des peripheren Systems der arteriellen Gewebeernährung lassen uns vor dem Hintergrund des Vorliegens von Atherosklerose von einem partiellen Verschluss sprechen. Üblicherweise sind solche Durchblutungsstörungen altersbedingt durch die Verschlechterung der Kollateralversorgung verbunden. Die Arterien der oberen Extremität zeigen ihre Störungen in den Symptomen der Schaufensterkrankheit, die der erste Bote der Krankheit ist. Der Patient bemerkt das Auftreten von Schmerzen beim Gehen in den Waden, in Ruhe stören diese Krämpfe die Person nicht. Mit der Zeit nimmt die Dauer der Belastung ab, die schmerzfrei verläuft.

Solche Symptome sind charakteristisch für Schäden an den inneren Oberschenkel- und Darmbeingefäßen. Wenn der Prozess fortschreitet, treten Krämpfe auch in Ruhe auf. Das Absenken des Arms oder Beins in eine vertikale Position reduziert die Schmerzerscheinungen geringfügig, obwohl ein Anstieg des Venendrucks provoziert wirdlokale Schwellung.

Venendiagnostik

Ermöglicht es Ihnen, eine Verletzung des Blutflusses zu identifizieren, die mit einer Blockade nach Thrombose, äußerem Druck oder Phlebitis verbunden ist. Die Erstuntersuchung erfolgt durch Palpation. Kollateralgefäße, die den Blutfluss ersetzen, werden je nach Ort der primären Verletzung unter der Haut sichtbar. Gleichzeitig zur Bestimmung der Blutflussrichtung auf die Anastomose der Vene drücken und nach dem Loslassen das weitere Bild der Wiederherstellung der Bewegung nachzeichnen.

Gefäßdoppler-Ultraschall

Der aus der Physik bekannte Dopplereffekt ist die Grundlage für die Funktionsweise des Gerätes und der Untersuchungsmethode. Seine Wirkung besteht darin, die Frequenz der emittierten Ultraschallsignale zu ändern, wenn sich die Position des für ihre Reflexion gewählten Mediums ändert. Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Frequenzschallquelle selbst zu verschieben.

Untersucht man die Arterien der oberen und unteren Extremitäten, so erfolgt die Reflexion der gesendeten Signale an den Blutpartikeln und die Veränderung der Antwortwellen zeigt die Geschwindigkeit des Flüssigkeitsflusses in den Gefäßen an. Moderne Doppler-Geräte verwenden nur einen Schallsender, kombiniert mit einem Auffänger für reflektierte Wellen. Laborstudien basieren auf dem Indikator des Geschwindigkeitsvektors der Bewegung entlang der beobachteten Linie.

Prüfungsablauf

Das Verfahren erfordert keine spezielle Vorbereitung, aber es ist unmöglich, den Patienten bei Vorhandensein von eitrigen Erkrankungen und entzündlichen Herden auf der Haut zu untersuchen. Der Vorgang dauert bis zu 40 Minuten.

Die Person wird auf den Rücken gelegt, die Hautbereiche, in denen sich die Arterien der oberen Gliedmaßen des Blutversorgungsbereichs befinden, werden mit einer dicken Schicht aus in Wasser löslichem Gel geschmiert. Dies ist erforderlich, um die Leitfähigkeit von Ultraschallsignalen zu verbessern, und schafft ein Hindernis für den Eintritt überschüssiger Luft in das Untersuchungsgebiet. Durch Drücken des Sensors auf das Untersuchungsgebiet führt der Spezialist Translations- und Kreisbewegungen über die Haut aus.

Der Patient liegt still, um das Bild der Ergebnisse nicht zu verwischen. Manchmal kann der Arzt verlangen, dass Sie für eine Sekunde die Atmung anh alten, um ein klareres Bild zu erh alten. Das Verfahren zur Ultraschalluntersuchung der Arterien der oberen unteren Extremitäten ist absolut schmerzfrei und verursacht keine weiteren Beschwerden für den Patienten. Spuren des Gels werden nach der Fertigstellung mit einer Serviette entfernt.

Gründe für Gefäßuntersuchung

Es gibt eine Reihe von Indikationen für eine eingehende Untersuchung des Kreislaufsystems des Körpers:

  • Auftreten von Schmerzen in den Händen ohne bekannte und sichtbare Ursache, beeinträchtigte Hautempfindlichkeit;
  • zuvor mit Atherosklerose der führenden Signalwege diagnostiziert;
  • verschiedene rheumatische Erkrankungen, bei denen Teile der Gefäße betroffen sind;
  • Thrombose der führenden Aorten des Oberkörpers, der Unterarme und Hände;
  • Zusammendrücken der Arterien der oberen Gliedmaßen (Fotos von Problemzonen sind auf dem Bild zu sehen);
  • Verdacht auf gut- und bösartige Neubildungen in den Venen;
  • angeborene Fehlbildungen des Kreislaufsystems;
  • bisherige Überbrückung der Haupt- und Nebenstrecken.

Forschungsergebnisse

Wenn die Bewegung des untersuchten Blutflusses auf den Sensor gerichtet ist, wird die Frequenz der Signale größer und die Bewegung in die entgegengesetzte Richtung verringert den Wert der Indikatoren. Das Gerät wandelt die reflektierte Antwort in einen Stromimpuls um, der in einem Ultraschallgerät verarbeitet und zur Überprüfung auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Ultraschall, Duplex- und Triplex-Scanning, Untersuchung der Arterien und Venen der oberen Gliedmaßen, deren Anatomie beschädigt wurde, ermöglicht uns, ihre innere Struktur und die Größe des Durchgangsdurchmessers zu beurteilen. Mit Hilfe der Methode werden zuverlässige Informationen über die Hämodynamik des Kreislaufsystems erh alten, mit denen Sie die Gefäße auf dem Bildschirm sehen können. Die Studie hilft, die Struktur und den Zustand der Wand und die genaue Lage der Cholesterinplaques zu bestimmen.

Bei der Untersuchung der Arterien des Oberkörpers im Duplexverfahren kann das Gerät in zwei Modi eingesetzt werden. In der ersten Version fungiert das Gerät als gewöhnliches Ultraschallgerät, mit dem Sie die gesamte untersuchte Struktur visuell verfolgen können. Die zweite Option verwendet Blinddoppler im Spektralmodus.

Wenn eine Triplex-Untersuchung verwendet wird, wird die dritte Methode der Farbabbildung zu den beiden oben genannten Modi hinzugefügt. Die Methode visualisiert den Blutfluss im Beobachtungsbereich. Tatsächlich ist dies ein Ultraschallbild, das je nach Dichte der vorbeiströmenden Flüssigkeit und seiner Geschwindigkeitsanzeige gefärbt ist.

Abschließend ist festzuh alten, dass moderne Methoden der Untersuchung von Patienten zum Nachweis von Anomalien und Schäden an Arterien und Venen gegenüber den bisher verwendeten deutliche Vorteile aufweisenErhebungsmethoden. Das Design der Ultraschallpräparate ermöglicht den Einsatz direkt am Bett des Patienten, es gibt keine schädliche Strahlung für den Patienten.

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