Untere Gliedmaßen (Beine) tragen eine ziemlich große Last. Ihre Aufgabe ist es, für Bewegung und Unterstützung zu sorgen. Die Muskeln der unteren Extremitäten, deren Anatomie im Artikel ausführlich beschrieben wird, gelten als die stärksten von allen. Betrachten Sie als Nächstes die Beinmuskeln genauer.
Allgemeine Informationen
Die Muskeln der menschlichen unteren Extremitäten sind sehr gut entwickelt. Sie korrigieren Beugung, Streckung, Adduktion, Abduktion der Beine im Knie- und Hüftgelenk, Bewegung der Finger und des Fußes. Die unteren Gliedmaßen umfassen zwei Muskelgruppen. Die erste umfasst die Fasern der Beckenregion. Die zweite Gruppe besteht aus den Muskeln der freien unteren Extremität. Die Muskulatur der Beckenregion beginnt beim Becken selbst, den Lendenwirbeln und der Sakralzone. Die Fasern werden auch am Femur fixiert. Zu den Aufgaben der Muskulatur dieses Teils des Beins gehören das H alten des Körpers in einer vertikalen Position, die Streckung / Beugung des Hüftgelenks und die Koordination der Hüftbewegungen. Die Muskulatur der freien unteren Extremität umfasst die Segmente von Oberschenkel, Fuß und Unterschenkel.
Oberschenkelmuskulatur
Die Muskeln der menschlichen unteren Extremitäten in diesem Bereich werden in drei Gruppen eingeteilt. So,Weisen Sie vordere, hintere und mediale Abschnitte zu. Das erste sind die Beuger, das zweite die Strecker. Die dritte Gruppe umfasst die Muskeln, die den femoralen Teil des Beins bringen. Mit einer beträchtlichen Masse und Länge können diese Muskeln der unteren Extremitäten einer Person große Kraft entwickeln. Ihre Aktivität erstreckt sich auf die Knie- und Hüftgelenke. Die Oberschenkelmuskulatur erfüllt beim Gehen und Stehen dynamische und statische Aufgaben. Wie die Segmente des Beckens erreichen diese Fasern ihre maximale Entwicklung durch die Fähigkeit, aufrecht zu gehen.
Muskeln der unteren Extremitäten: Anatomie. Vordere Oberschenkelmuskulatur
Er beinh altet den Sartorius-Muskel. Die Fasern stammen aus dem vorderen oberen Beckenknochen. Das Segment kreuzt die Femuroberfläche medial von oben nach unten schräg. Die Befestigungsstelle ist die Tuberositas der Tibia und die Faszie des Unterschenkels. An diesem Punkt bilden die Fasern eine Sehnendehnung. An der Befestigungsstelle wächst es mit ähnlichen Elementen der Semitendinosus- und Gracilis-Muskeln zusammen und bildet eine faserige dreieckige Platte - "Krähenfuß". Darunter ist ihre Tasche. Die Funktionen dieses Muskels der unteren Extremitäten bestehen darin, den Oberschenkel nach außen zu drehen, ihn zu beugen und den Unterschenkel zu adduzieren.
Vierköpfige Fasern
Sie bilden einen starken und großen Muskel. Es hat eine große Masse. Der Quadrizeps-Muskel besteht aus vier Segmenten: intermediär, medial, lateral und direkt. Von fast allen Seiten grenzen die Fasern an den Femur an. Im distalen Drittel 4Köpfe bilden eine Sehne. Es wird am Tuberkel der Tibia, den Seitenrändern und der Spitze der Patella befestigt.
Gerade Fasern
Sie bilden ausgehend vom vorderen unteren Darmbein einen Muskel. Zwischen den Fasern und dem Knochen befindet sich ein Synovialbeutel. Der Muskel verläuft vor dem Hüftgelenk nach unten. Außerdem kommt es zwischen dem Schneidersegment und den Fasern der Fascia lata an die Oberfläche. Dadurch nimmt er eine Position vor dem breiten Zwischenmuskel ein. Das Segment endet mit einer Sehne. Es wird an der Basis der Kniescheibe befestigt. Der Rektusmuskel hat eine federartige Struktur.
Seitensegment
Dieser breite Oberschenkelmuskel gilt als der größte der vier. Es beginnt an der intertrochantären Linie, dem Tuberculum gluteus, dem Trochanter major, der oberen Femurlinie und dem lateralen Septum. Die Fasern sind an der Sehne des Rektusmuskels der unteren Extremität, dem Tuberkel der Tibia, dem oberen lateralen Bereich der Patella befestigt. Ein Teil der Sehnenbündel setzt sich in das stützende Seitenband fort.
Mediales Segment
Dieser breite Muskel hat einen ziemlich großen Anfang. Es geht von der unteren Hälfte der intertrochantären, medialen Lippe der groben Linie sowie vom medialen Femurseptum aus. Die Fasern werden am oberen Ende der Patellabasis und an der Vorderseite des medialen Kondylus an der Tibia fixiert. Die von diesem Muskel gebildete Sehne ist an der Bildung des stützenden Ligamentum patellae mediale beteiligt.
Zwischenfasern
Sie bilden einen breiten Muskel, ausgehend von den oberen zwei Dritteln der lateralen und anterioren Seiten des Körpers des Oberschenkelknochens, vom unteren Teil der lateralen Lippe der groben Linie des Oberschenkels und von der Seite intermuskuläres Septum. Es ist an der Basis der Patella befestigt und ist zusammen mit den Sehnen des Rektus, den lateralen und medialen breiten Muskeln des Oberschenkels an der Bildung der gemeinsamen Sehne des Quadrizeps femoris beteiligt.
Schienbeinmuskulatur
Sie ist wie andere Muskeln des unteren Gliedmaßengürtels gut entwickelt. Dies liegt an den Aufgaben, die sie ausführt. Diese Muskeln der unteren Extremität sind mit Dynamik, Statik und aufrechter Körperh altung verbunden. Die Fasern beginnen großflächig an den Faszien, Septen und Knochen. Ihre Kontraktion koordiniert die Bewegung der Sprung- und Kniegelenke. Die Muskeln der unteren Extremität in diesem Teil sind in seitliche, vordere und hintere Gruppen unterteilt. Zu letzteren gehören die langen Beuger der Finger: die großen und die restlichen, Kniekehlen-, Soleus- und Gastrocnemius-Segmente. Zu dieser Gruppe gehört auch der Musculus tibialis posterior. Im vorderen Abschnitt werden die langen Streckmuskeln der Finger unterschieden: der Daumen und andere. Ebenfalls vorhanden ist der Musculus tibialis anterior. Im lateralen Abschnitt werden lange und kurze Peronealsegmente isoliert.
Rückengruppe
Die Muskeln dieser Abteilung bilden tiefe und oberflächliche Schichten. Die größte Entwicklung wird im Trizepsmuskel festgestellt. Es liegt oberflächlich und bildet ein MerkmalRundheit des Beines. Die tiefe Schicht wird von einer kleinen Kniekehle und drei langen Muskeln gebildet: den Beugern der Finger: dem Daumen und anderen sowie dem Tibialis posterior. Sie sind durch eine Platte der Beinfaszie vom Soleus-Segment getrennt.
Seitengruppe
Es wird von den peronealen Muskeln der unteren Extremität gebildet: kurz und lang. Sie verlaufen seitlich am Bein. Diese Muskeln befinden sich zwischen den intermuskulären Septen (posterior und anterior) unter der Faszie.
Muskulatur des Fußes
Zusammen mit den knochenfixierten Sehnen der Unterschenkelsegmente, die zur lateralen, anterioren und posterioren Gruppe gehören, gibt es ganz unten im Bein eigene (kurze) Fasern. Ihr Ursprung und Anheftungsort liegt am Fußskelett. Kurze Muskeln haben komplexe funktionelle, anatomische und topografische Beziehungen zu jenen Sehnen der Wadenmuskulatur, deren Fixationspunkte sich ebenfalls an den Knochen dieses Teils des Beins befinden.
Muskulatur der Fußsohle
In diesem Bereich werden mediale (im Bereich des Daumens), laterale (im Bereich des kleinen Fingers) und mittlere (mittlere) Muskelgruppen unterschieden. An der Sohle sind der erste und der zweite Abschnitt im Gegensatz zu denen an der Hand durch eine geringere Anzahl von Fasern repräsentiert. Gleichzeitig wird die mittlere Fußmuskulatur gestärkt. Im Allgemeinen sind in der Sohle 14 kurze Fasern vorhanden. Drei Segmente gehören zur medialen Gruppe, 2 bilden die laterale. Im mittleren Abschnitt befinden sich 13 Muskeln: 7 interossäre und 4 wurmartige sowie ein quadratischer und ein kurzer Beuger. Bedeutende Rolle bei der Wartung von Tresorenist nicht nur der Fußmuskulatur, sondern auch der Unterschenkelmuskulatur zugeordnet. Dadurch wird die Spannung des Bandapparates deutlich reduziert.
Furchen und Kanäle
Nerven und große Gefäße der Beine verlaufen durch sie. Im femoralen Teil befinden sie sich zwischen der medialen und der vorderen Gruppe, im Bereich des Kniegelenks - in der Kniekehle, an der Sohle - zwischen dem mittleren und seitlichen sowie zwischen den mittleren medialen Abschnitten Unterschenkel - zwischen den Muskeln der Rückenfläche.
Beckenmuskulatur der unteren Extremitäten: Tabelle
Diese Zone hat eine praktisch unbewegliche Artikulation mit der Sakralregion der Wirbelsäule. Insofern fehlen die Muskeln, die ihn in Bewegung setzen. Es sind jedoch diese Muskeln der menschlichen unteren Extremitäten, die die Aktivität des Hüftgelenks und der Wirbelsäule steuern. Die folgende Tabelle fasst all diese Informationen zusammen.
Muskelname | Aufgaben |
Iliopumbar | Hüftflexion, Hüftauswärtsrotation |
Kleine Lendenwirbelsäule | Iliakalfaszienspannung |
Gesäß groß | Hüftstreckung |
gluteus medius | Hüftabduktion. Mit der Reduzierung der inneren Fasern - Rotation nach innen, hinten - nach außen |
Gesäß Moll | AdduktionHüften. Wenn sich die inneren Fasern zusammenziehen, dreht es den Oberschenkel nach innen und die hinteren Fasern nach außen |
Tensor fascia lata | Hüftflexion und -pronation, Fascia lata Spannung |
Birnenförmig | Hüftrotation nach außen |
Obturator intern | |
Untere und obere Zwillinge | |
Externer Obturator |
Schmerzen in den Beinen
Muskelkater kann sich aufgrund verschiedener Pathologien entwickeln. Dazu gehören insbesondere:
- Erkrankungen der Wirbelsäule (Ischias und Ischias, Neuritis und Neuralgie).
- Pathologien von Knochen, Bändern und Gelenken (Arthritis, Arthritis, Schleimbeutelentzündung, Faszie, Sehnenentzündung, Plattfüße, Frakturen, Tumore).
- Direkter Muskelschaden (Bänderriss, Myositis, Fibromyalgie, Krämpfe, Überarbeitung und Überanstrengung).
- Störungen in Stoffwechselprozessen und Faserpathologie (Cellulite, Fettleibigkeit und andere).
Bei Paratenonitis und Myoenthesitis treten ziehende Schmerzen in den Muskeln auf. Sie entstehen als Folge einer entzündlichen Schädigung der Fasern und Bänder der Beine. Die Ursache von Pathologien ist eine Überlastung der Muskeln vor dem Hintergrund intensiver Belastungen. Krankheiten werden von der Bildung von Mikrotraumen der Muskeln und Bänder begleitet. Hypothermie, chronische Pathologien, allgemeine Müdigkeit wirken als zusätzliche Risikofaktoren.
Zum Schluss
Wie Sie wissen, nehmen die Muskeln aktiv am Abfluss des Blutes teilVenen. Beim Training der Muskeln wird gleichzeitig eine Zunahme der Masse des Myokards durchgeführt. Dadurch können Sie erhebliche Lasten tragen. Bei der Muskelaktivität werden im Körper biologisch aktive Verbindungen, Endorphine, freigesetzt. Sie tragen zur Anpassung von Geweben und Organen an eine Vielzahl von negativen Einflüssen bei und provozieren einen Energie- und Kraftschub. Vor dem Hintergrund körperlicher Aktivität werden die Organe des körpereigenen Abwehrsystems stimuliert. Experten empfehlen in diesem Zusammenhang regelmäßiges Sporttreiben, Sportunterricht, Gymnastik und Spaziergänge. Diese Aktivitäten sind von besonderer Bedeutung für ältere Menschen. Beim Sport im Kindes alter wird die richtige Körperh altung geformt, Skelett und Muskulatur entwickeln sich proportional.