Beschreibung und Anwendung der Rankin-Skala

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Beschreibung und Anwendung der Rankin-Skala
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Die erste Version der Rankin-Skala erschien in den 80er Jahren. Sein Hauptzweck war die korrekte Beurteilung des Zustands des Patienten nach einem Schlaganfall. Die Rankin-Skala half auch bei der Auswahl geeigneter Maßnahmen zur Wiederherstellung des menschlichen Körpers. Diese Technik wird immer noch häufig von Ärzten verwendet, die an der Rehabilitation von Patienten mit zerebrovaskulären Unfällen beteiligt sind.

Danach wurde eine modifizierte Rankin-Skala veröffentlicht. Sie spiegelt nicht nur den Grad der Funktionsbeeinträchtigung wider, sondern ermöglicht auch eine objektive Beurteilung der Wirksamkeit von Rehabilitationsmaßnahmen. Es kann auch verwendet werden, um den Bedarf an verschiedenen zusätzlichen Geräten für Behinderte zu ermitteln.

Beschreibung der Rankin-Skala

Die Methode basiert auf dem Studium des Nihs-Bildes, der Rivermead-Analyse. Die Diagnostik in jeder Klinik ist individuell. Nach der Rankin-Skala bestimmt ein Facharzt die weitere Lebensaktivität und den Grad der Behinderung eines Schlaganfallpatienten. Aufgrund der Befunde wird eine Thrombolysetherapie durchgeführt.

Arzt mit Patient
Arzt mit Patient

Diagnose anhand der Skala:

  • Qualität der Sprachaktivität;
  • Änderungen in der Funktion des Bewegungsapparates;
  • Bekanntheitsgrad;
  • Empfindlichkeit;
  • die Fähigkeit, Körperbewegungen zu kontrollieren.

Die Skala bestimmt die Schwere des Zustands des Patienten. Die Gesundheitsbewertungstabelle besteht aus sechs Punkten. Jedes gibt eine detaillierte Beschreibung des Zustands eines Patienten mit zerebrovaskulären Unfällen.

High Rankin He alth Score

Die ersten beiden Absätze beschreiben einen von der Pathologie praktisch unbeeinflussten Patienten, der die Fähigkeit des Patienten bewahrt hat, der keine Rehabilitation benötigt:

  • Null. Die Leistungsfähigkeit ist nicht beeinträchtigt. Es gibt keine Probleme nach einem Schlaganfall, keine Einschränkungen.
  • Zuerst. Kleine Änderungen in der Sprach-, Schreib- und Lesegeschwindigkeit werden beobachtet. Es gibt emotionale Störungen. Eine Person führt einen gewohnheitsmäßig unabhängigen Lebensstil, kann jedoch keine Aktivitäten ausführen, die mit Feinmotorik und erhöhter Aufmerksamkeit verbunden sind.
Empfang eines Rehabilitologen
Empfang eines Rehabilitologen

Niedriger Gesundheitswert

Die restlichen Absätze beschreiben den Zustand des Patienten, teilweise oder vollständig behindert und hilfebedürftig:

  • Sekunde. Der Patient ist teilweise handlungsunfähig. Es ist möglich, ohne Unterstützung von außen zu leben, wenn Sie keine komplexen Aktionen ausführen müssen. Einschränkungen bei bestimmten Aktivitäten: Autofahren, Tanzen, Laufen, körperliche Arbeit.
  • Dritter. Mittlere Behinderung. Die Person braucht HilfeSeite, aber er bewegt sich selbstständig, möglicherweise mit Hilfe von Hilfsmitteln. Psychologische und moralische Unterstützung ist erforderlich.
  • Vierte. Moderater Verlust motorischer Funktionen. Der Patient braucht externe Unterstützung. Passt nicht auf sich auf.
  • Fünfte. Der schwerste Zustand des Patienten, der letzte Grad der Behinderung. Erfordert 24/7 Überwachung und Pflege. Mann lebenslang bettlägerig, unkontrollierbares Wasserlassen tritt auf.

In der ursprünglichen Version der Skala gab es eine sechste Ebene - den Tod des Patienten. Es befindet sich nicht im modifizierten System.

Die Vorteile der Methode

Hauptbestandteil der medizinischen Versorgung nach der Behandlung eines kritischen Zustands bei Schlaganfall ist die Rehabilitation. Während dieser Zeit ist es notwendig, neurologische Anomalien so weit wie möglich zu beseitigen.

Diagnose stellen
Diagnose stellen

Die individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers spielen eine große Rolle bei der Genesung. Die Rankin-Skala erleichtert die Arbeit eines Neurologen erheblich, der einen konsistenten Rehabilitationsplan erstellt.

Darüber hinaus werden die erh altenen Skalenwerte auch von Ärzten verwendet, die an restaurativen Verfahren beteiligt sind. Diese Methode wird auch verwendet, um die Notwendigkeit des Rehabilitationsprozesses selbst zu bewerten. Es kann auch festgestellt werden, dass die Rankin-Skala die Angemessenheit der Verwendung und die Vielf alt der Mittel zum Bewegen des Patienten (Rollstuhl, Gehhilfe, Gehstock) aufzeigt.

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