Knötchenbildungen der Brustdrüsen werden in der Medizin auch als fokal bezeichnet. Sie sind Dichtungen, die aus Drüsen- und Fasergewebe bestehen. Noduläre Neubildungen haben normalerweise eine bestimmte Lokalisation und klare Konturen. Am häufigsten ist die runde Form der Knötchen. Dichtungen in den Brustdrüsen bei Frauen sind ebenfalls beweglich oder an nahe gelegenes Gewebe gelötet. Sie verursachen dem Patienten oft Unbehagen.
Aufrufe
Am häufigsten werden knotige Formationen der Brustdrüsen auf einer Seite beobachtet - in der rechten oder linken Brust. Es sind drei pathologische Prozesse bekannt, die zur Bildung von Herdsiegeln beitragen - Lipom, Fibroadenom und zystische Mastopathie. Jede dieser Krankheiten hat charakteristische Merkmale. Sie werden unterschiedlich diagnostiziert und behandelt.
Fibroadenom
Viele fragen sich, was die Dimensionen des Brustfibroadenoms für eine Operation sind. Sehen wir uns dieses Problem genauer an.
Fibroadenom ist eine knotige Formation der Brustdrüse mit unscharfen Konturen. Dies ist eine Art noduläre Mastopathie, die in der Regel eine der Brustdrüsen betrifft. Oft wird die Entwicklung dieser Krankheit eine Folge des Auftretens eines hormonellen Versagens im Körper einer Frau. Das Fibroadenom erreicht einen Durchmesser von bis zu 7 cm. Gleichzeitig ist die Formation nicht mit subkutanem Gewebe und Haut verbunden und gutartig. Wenn in den Brustdrüsen ein Siegel festgestellt wird, sollten Frauen eine qualitative Diagnose durchführen, sich von einem Mammologen beraten lassen und Tests durchführen. Um herauszufinden, ob ein bestimmter Tumor bösartig ist, hilft eine diagnostische Methode wie die Histologie. Ein Stück pathologisches Gewebe wird zur Untersuchung entnommen und eine Biopsie durchgeführt.
Größe des Tumors
Lassen Sie uns über die Größe des Brustfibroadenoms für eine Operation sprechen. Wenn das Neoplasma nicht mehr als 8 mm beträgt, beginnt die Behandlung mit traditionellen Methoden: Einnahme von Hormonpräparaten, Verwendung von Volksheilmitteln. Konservative Therapiemethoden werden für 6 Monate unter ständiger Überwachung des Ausbildungsstandes mittels Ultraschall angewendet.
Wenn der Arzt feststellt, dass sich die Knotenbildung der Brustdrüsen vergrößert hat, kann eine Operation verordnet werden, bei der der pathologische Fokus entfernt wird. Die absolute Indikation für eine Intervention ist das schnelle Wachstum des Neoplasmas, die Wahrscheinlichkeit einer Umwandlung in onkologischeTumor- und Schwangerschaftsplanung. Als große Fibroadenome gelten Knoten mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm, die meistens zu einer Formveränderung der Drüse führen.
Fibroadenom wird in verschiedene Typen eingeteilt:
- blattförmig;
- Perikanakular;
- intrakanalikulär;
- involutiv.
Lipom
Dies ist eine gutartige Neubildung in der Brustdrüse, die durch übermäßiges Wachstum von Fettgewebe entsteht. Ein solches Siegel sieht aus wie eine Kapsel. Sie ist nicht schmerzhaft, zeichnet sich aber durch Weichheit und Beweglichkeit aus. Die Größe des Lipoms erreicht 2 cm, aber in einigen Fällen kann es einen Durchmesser von 10 cm erreichen. Eine so große Formation in der Brustdrüse beginnt, das umgebende Gewebe zu komprimieren und Schmerzen zu verursachen.
Ursachen von Lipomen
Die Ursachen der Lipombildung sind:
- Verletzung von Stoffwechselvorgängen;
- erbliche Veranlagung;
- Verstopfung der Talgdrüsengänge;
- Ansammlung von Toxinen im Körper.
Fälle der Entartung eines solchen Knotens zu einem bösartigen Tumor sind recht selten, aber wahrscheinlich gibt es diesen immer noch. Ein chirurgischer Eingriff ist in diesem Fall erforderlich, wenn die Formation stark an Größe zugenommen und die Brust deformiert hat, sowie bei der Entwicklung von Schmerzen. Die Operation wird auch in Fällen durchgeführt, in denen das Lipom andere Gewebe und Organe betrifft. Kleine Lipome werden in der Regel unter örtlicher Betäubung entfernt. Bei großen Brustknoten wird eine Vollnarkose verwendet.
Intraduktales Papillom
Diese Brustknoten werden auch papilläre Zystadenome oder Zystadenopapillome genannt. Sie sind papilläre gutartige Auswüchse, die sich aus dem Epithel der Drüsengänge entwickeln. Pathologie kann in jedem Alter auftreten. Makroskopisch ähneln ähnliche Neoplasmen zystischen Kugeln mit papillären Wucherungen. Papillom ist leicht zu verletzen, während die daraus freigesetzte blutige Flüssigkeit in die Ausführungsgänge eindringt und sich abzuheben beginnt. Im Bereich dieses Tumors sind Nekrosen und Blutungen möglich. Bösartigkeit ist am häufigsten mehreren Formationen der Brustdrüse dieser Sorte ausgesetzt.
Der Faktor, der zum Auftreten von intraduktalen Papillomen führt, ist ein hormonelles Ungleichgewicht. Die Entwicklung eines Papilloms kann durch jede Veränderung des Hormonspiegels ausgelöst werden: Oophoritis, Funktionsstörung der Eierstöcke, Adnexitis, Fettleibigkeit, Abtreibung, Stress usw. Raucher und Nulliparae sind gefährdet. In geringerem Maße betrifft die Entwicklung solcher Neoplasien stillende Patienten, die Kinder haben und hormonelle Verhütungsmittel anwenden.
Papilläre Zystadenome treten vor dem Hintergrund einer fibrozystischen (diffusen oder knotigen) Mastopathie auf. Aufgrund der Entwicklung dieser Krankheit kommt es zu einer lokalen Erweiterung der Drüsengänge, in der sich papilläre Wucherungen entwickeln. Zu den ersten klinischen Symptomen des intraduktalen Papillomsbezieht sich auf das Auftreten von Ausfluss aus der Brustwarze. Sie können weiß, transparent, grünlich oder braun sein und Blutverunreinigungen enth alten.
Sie können das Papillom nur fühlen, wenn es sich im Hauptgang befindet. In diesem Fall ist beim Abtasten im Warzenhofbereich ein runder Knoten von weicher Konsistenz zu spüren, der beim Drücken schmerzhaft ist.
Die Operation eines intraduktalen Papilloms der Brust gilt als die effektivste Therapiemethode.
Zystische Brusterkrankung
Diese Neubildung ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Kapsel. Zysten können einzeln oder mehrfach sein. Ein solches Neoplasma provoziert häufigen Stress, hormonelle Störungen, die durch einen Anstieg des Östrogenspiegels im Körper gekennzeichnet sind. Schmerzen beunruhigen eine Frau am häufigsten vor Beginn der Menstruation aufgrund eines Anstiegs des Progesteronspiegels und der daraus resultierenden Flüssigkeitsretention. In diesem Fall kann eine kolostrumähnliche Flüssigkeit, gemischt mit Eiter oder Blut, aus den Brustwarzen austreten. Die Krankheit entwickelt sich in den meisten Fällen nach der Menopause, aber auch Nulliparae und Raucher, Patienten mit einer genetischen Veranlagung und einer Vorgeschichte von mehreren Abtreibungen fallen in die Risikogruppe. Die Krankheit kann auch bei falsch ausgewählter Behandlung mit Hormonpräparaten, Pathologien der endokrinen Drüsen und der Leber auftreten.
Wenn die Brustzyste klein ist, kommt sie in der Regel ohne Operation aus. Dem Patienten werden vitamin- und jodh altige Präparate, Diät, einige Hormontherapien verschrieben.
Behandlung dauert lange,unter ärztlicher Aufsicht. Wenn nach Abschluss kein positives Ergebnis beobachtet wird, kann der Spezialist die sofortige Entfernung des Neoplasmas empfehlen.
Mastitis der Brustdrüse bei nicht stillenden Frauen
Mastitis außerhalb der Laktation ist eine entzündliche Pathologie der Brustdrüse, die bei Frauen außerhalb des Laktationsprozesses auftritt. Die Ursachen dieser Krankheit sind Verletzungen, Infektionen, chronische Erkrankungen anderer Systeme und Organe. Dieses Leiden gehört nicht zu den nodulären, jedoch können im Laufe seines Verlaufs knötchenähnliche Herdveränderungen in der Brustdrüse beobachtet werden.
Mastitis bei nicht stillenden Frauen tritt aus mehreren Gründen auf:
- Wechseljahre, in denen der hormonelle Hintergrund verletzt wird;
- Brustverletzung;
- Komplikationen nach der Operation;
- verringerte Immunität;
- Avitaminose;
- Störung von Stoffwechselvorgängen;
- Infektion.
Am häufigsten tritt eine Mastitis außerhalb der Laktation bei Frauen nach dem 35. Lebensjahr auf. Gefährdet sind Patienten mit endokrinen Störungen sowie solche, die Alkohol und Rauchen missbrauchen.
Eine fortgeschrittene Form der Mastitis führt zu schwerwiegenden Folgen: Übergang der Pathologie in das chronische Stadium, Abszessbildung, Sepsis.
Mastitis-Symptome
Bei dieser Krankheit bemerken Frauen folgende Symptome:
- Brustschmerzen;
- Entzündung der zervikalen und axillären Lymphknoten;
- Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen;
- erhöhenFieber, Fiebersyndrom.
Was tun bei Verdacht auf Brustknoten?
Diagnose
Um die Entwicklung von Knotenverschlüssen in der Brustdrüse zu bestätigen und eine Diagnose zu stellen, sammelt der Facharzt zunächst Informationen zur Vorgeschichte und zu den Beschwerden der Patientin und untersucht dann die Brust. Bei Verdacht auf das Vorhandensein von Neoplasmen wird eine zusätzliche diagnostische Untersuchung vorgeschrieben, einschließlich Labor- und Instrumentenforschungsmethoden. Dazu gehören:
- Die Mammographie zur Knotenbildung der Brustdrüse ist die aussagekräftigste Methode. Die Genauigkeit des Verfahrens beträgt 100%. Die Bildaufnahme erfolgt in seitlichen und frontalen Projektionen, wodurch das Bild des pathologischen Prozesses mit maximaler Genauigkeit beurteilt werden kann. Dieses Verfahren wird allen Frauen über 40 empfohlen.
- Kontraströntgen. Diese Methode wird angewendet, wenn der Patient einen Ausfluss mit blutigen oder serösen Verunreinigungen hat. Bei diesem Eingriff wird ein Kontrastmittel in die Milchgänge der betroffenen Brust gespritzt, wodurch die Tumorstrukturen detailliert untersucht werden können.
- Ultraschall. Es wird empfohlen, in der ersten Phase des Menstruationszyklus durchzuführen. Die Technik ist bei der Untersuchung der Brust von jungen Patientinnen sehr aussagekräftig, da das Bindegewebe hier dichter aufgebaut ist.
- Pneumicistography. Diese Technik wird in angewendetFälle, in denen der Verdacht auf das Vorhandensein einer Zystenbildung in der Drüse besteht. Während dieses diagnostischen Verfahrens führt der Arzt eine Punktion des Tumors durch, dessen Hohlraum mit einem speziellen Gas gefüllt ist. Als nächstes wird ein Schnappschuss des Knotens für spätere Untersuchungen gemacht.
- Zytologie. Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn eine Frau einen pathologischen Ausfluss aus den Brustwarzen hat. Um eine Laborstudie durchzuführen, muss ein Fragment des Biomaterials aus dem Knotensiegel entnommen werden.
Behandlung von Brustknoten
Ein Gynäkologe oder Mammologe ist für die Verschreibung einer Reihe von therapeutischen Maßnahmen bei knotigen Neoplasien zuständig. Die Wahl der Behandlungsmethode basiert auf den Daten der diagnostischen Untersuchung. Traditionell wird die Therapie auf zwei Arten durchgeführt:
- Medizinisch. In diesem Fall werden der Frau Medikamente der folgenden Kategorien verschrieben: Hormonpräparate, Vitaminkomplexe, Antibiotika. Dosierung und Dauer der Verabreichung werden individuell bestimmt, abhängig von der Art und den Merkmalen des pathologischen Prozesses.
- Betriebsbereit. In Ermangelung des gewünschten Ergebnisses durch die Verwendung von Medikamenten wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Indikationen dafür sind auch: eine dynamische Zunahme des Knotens (bis zu 1 mm im Laufe des Jahres), Knoten größer als 1 cm, das Risiko einer Tumordegeneration in eine onkologische Neubildung, das Vorhandensein mehrerer Knoten in der Brustdrüse.
Chirurgische Behandlung
Die Operation zur Entfernung von knotigen Tumoren kann auf drei Arten durchgeführt werden:
- Resektion, deren Aufgabe es ist, den Tumor und das ihn umgebende Gewebe zu entfernen. Es wird bei großen Knotenbildungen in der Drüse und auch bei Malignitätsrisiko verschrieben.
- Die Extraktion ist eine schonendere Methode zur chirurgischen Behandlung von Brustknoten. Es wird verwendet, wenn sich Tumorsiegel in kleinen Größen unterscheiden.
- Mastektomie. Bei dieser Manipulation wird die betroffene Brustdrüse vollständig entfernt. Diese Methode wird von Spezialisten nur bei extrem schwerer Entwicklung des pathologischen Prozesses angewendet, wenn neben Knötchen Krebszellen in der Drüsenhöhle nachgewiesen werden. Nach der Entfernung der Brust erhält die Frau eine Strahlen- oder Chemotherapie.