Die Schwangerschaft ist eine der aufregendsten und glücklichsten Zeiten im Leben einer Frau. Doch manchmal wird die Erwartung eines Babys von diversen gesundheitlichen Problemen der werdenden Mutter überschattet. In den letzten Jahren werden bei Frauen, die sich in einer interessanten Position befinden, zunehmend Erkrankungen des Urogenitalsystems diagnostiziert. Eines der häufigsten Probleme sind Nierensteine während der Schwangerschaft. Die Folgen und Behandlung dieser Krankheit werden im heutigen Artikel beschrieben.
Besonderheiten der Nierenfunktion in der Schwangerschaft
Während der gesamten neun Monate ab der Empfängnis trägt der Körper der werdenden Mutter eine doppelte Belastung. Und das gilt für alle Organe, einschließlich der Nieren. Letztere müssen während der Schwangerschaft nicht nur die Abfallprodukte der Frau selbst, sondern auch des Fötus verarbeiten und aus dem Körper entfernen. In dieser Zeit ist eine deutliche Zunahme zu verzeichnenausgeschiedener Urin. In den letzten Schwangerschaftsmonaten steigt diese Zahl auf 1200-1600 Milliliter.
Außerdem trägt das im Blut vorhandene Progesteron dazu bei, den Tonus der Blase zu reduzieren, wodurch es zu einer Harnstagnation kommen kann. Die Kombination dieser Faktoren führt oft dazu, dass die werdende Mutter Nierensteine hat. Während der Schwangerschaft übt ein schnell wachsender Fötus Druck auf die inneren Organe einer Frau aus. Infolgedessen steigt das Risiko, verschiedene Pathologien zu entwickeln, erheblich an. Um schwerwiegende gesundheitliche Probleme zu vermeiden, müssen Sie ab dem vierten Schwangerschaftsmonat regelmäßig einen Arzt aufsuchen und sich strikt an seine Anweisungen h alten.
Ursachen des Problems
Es gibt mehrere Faktoren, die dazu führen, dass sich während der Schwangerschaft ein Nierenstein bildet. Meistens ist diese Pathologie mit dem veränderten hormonellen Hintergrund einer Frau verbunden. Im Körper der werdenden Mutter steigt die Konzentration von Progesteron stark an. Dieses Hormon verhindert nicht nur eine Fehlgeburt, sondern trägt auch zum Auftreten von Nierensteinen bei. Es hemmt die Aktivität der glatten Muskulatur der Harnwege, was zu einer Stagnation des Urins führt.
Ein ebenso häufiger Grund für das Auftreten eines Nierensteins während der Schwangerschaft ist eine physiologische Abnahme der Immunität. Es ist dieser Faktor, der am häufigsten die Entwicklung von Entzündungsprozessen provoziert. Eine Infektion der Harnwege in Kombination mit stehendem Urin trägt dazu beiSteinformation.
Eine ebenso wichtige Rolle spielt eine Abnahme der motorischen Aktivität, die zu einer Verletzung des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels und der Ernährung einer schwangeren Frau führt. Eine zukünftige Mutter muss ihre Ernährung sorgfältig überwachen. Während der Schwangerschaft ist es ratsam, den Verzehr von Fleischprodukten zu reduzieren, da diese zur Bildung von Harnsäuresalzen beitragen.
Charakteristische Symptome
Nierensteine während der Schwangerschaft (die Behandlung dieser Pathologie wird später besprochen) können an mehreren Hauptzeichen erkannt werden. In der Regel wird diese Erkrankung von leichten Schmerzen begleitet, die im unteren Rückenbereich lokalisiert sind. Manchmal geben sie dem Bauch, dem Oberschenkel oder dem Damm nach. Wenn der Stein die Wand des Harnleiters oder des Nierenbeckens zerkratzt hat, kann Blut im Urin erscheinen.
Andere Anzeichen, die es Ihnen ermöglichen, diese Pathologie zu erkennen, sind Blähungen, Übelkeit, Fieber und Schüttelfrost. Außerdem leidet die überwiegende Mehrheit der Patienten häufig unter Erbrechen und Schmerzen beim Wasserlassen.
Diagnosemethoden
Beim geringsten Verdacht auf einen Nierenstein während der Schwangerschaft sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Er wird empfehlen, sich einer Reihe von Labortests und zusätzlichen Studien zu unterziehen. All dies hilft bei der Erstellung einer genauen Diagnose.
In solchen Fällen wird in der Regel eine allgemeine Urinanalyse vorgeschrieben (nach Nechiporenko oder Zimnitsky), mit der die Konzentration bestimmt werden kannSalze sowie Blutbiochemie für Harnstoff und Kreatinin. Außerdem wird der Patient zu einem Ultraschall der Nieren überwiesen. Dies ist eine der sichersten Forschungsmethoden, mit der Sie Pathologien identifizieren können.
Schwangerschaft und Nierensteine: Was droht?
An sich sind sie für die Gesundheit des ungeborenen Kindes nicht gefährlich, da sie keinerlei Einfluss auf die Organ- und Gewebebildung des Embryos haben. Eine echte Bedrohung entsteht nur in Gegenwart eines großen Steins, der den Gang verstopft und eine Stagnation des Urins verursacht. Daher ist es sehr wichtig, die Behandlung dieser Pathologie nicht zu verzögern. In Fällen, in denen die Krankheit durch eine infektiöse Läsion verschlimmert wird, besteht die Gefahr einer Infektion der Plazenta des Fötus.
Außerdem geht ein Nierenstein in der Schwangerschaft oft mit Entzündungen und Schmerzen einher. Schwere Koliken, begleitet von starkem Fieber, können zu Frühgeburten oder Fehlgeburten führen. Darüber hinaus provoziert ein Stein, der sich entlang des Harnleiters bewegt, häufig eine Ablösung der fötalen Eizelle von der Gebärmutterwand.
Was tun bei einem Kolikanfall?
Ein stechender Schmerz tritt in der Regel dadurch auf, dass ein Nierenstein während der Schwangerschaft (wir haben bereits herausgefunden, wie gefährlich dieser Zustand für die Gesundheit des ungeborenen Kindes ist) den Harnleiter blockiert und die Ausscheidung verhindert Urin. Daher muss in solchen Fällen versucht werden, eine Position einzunehmen, in der es sich bewegt und den Kanal öffnet.
Um Krämpfe zu lindern, können Sie ein empfohlenes Anästhetikum einnehmenArzt. Es ist strengstens verboten, Medikamente, die nicht von einem Arzt verschrieben wurden, unabhängig zu verwenden. Während eines Anfalls von Nierenkoliken ist es verboten, warme Entspannungsbäder zu nehmen und Erwärmungsverfahren durchzuführen.
Wie behandelt man Nierensteine während der Schwangerschaft?
Was in solchen Situationen zu tun ist, sollte nur der Arzt entscheiden. In der Regel wird über eine medikamentöse Therapie entschieden. Operationen während der Schwangerschaft werden nur in Ausnahmefällen durchgeführt. Ein chirurgischer Eingriff ist nur indiziert, wenn die Steine die Entwicklung eines schnell fließenden eitrigen Prozesses verursacht oder ein akutes Nierenversagen hervorgerufen haben.
Die Behandlung von Nierensteinen sollte umfassend sein. Daher wird die Einnahme von Medikamenten fast immer durch eine spezielle Diät ergänzt. Eine spezielle Diät erleichtert die Arbeit der Nieren und macht die Therapie vollständiger.
Bei Uratsteinen wird den Patienten empfohlen, Fleisch von der Ernährung auszuschließen. In diesem Fall basiert die Ernährung auf Milch- und Pflanzenprodukten. Wenn viel Kalzium in den Steinen gefunden wird, ist es ratsam, Getreide und Fleisch in den Speiseplan aufzunehmen. In diesem Fall müssen Sie vollständig auf Eier, Milch und Hülsenfrüchte verzichten. Sie sollten auch ausgeschlossen werden, wenn Oxalsäure in Steinen gefunden wird.
Präventionsmaßnahmen
Nierensteine sollten, wie jede andere Pathologie, besser verhindert als später behandelt werden. Vorbeugung besteht in der Korrektur der Ernährung, einem aktiven Lebensstil und der Einnahme von ärztlich verordneten pflanzlichen Arzneimitteln.
WoUm die Bildung von Steinen aus dem Menü einer schwangeren Frau zu vermeiden, müssen kohlensäureh altige Getränke, geräuchertes Fleisch und frittierte Speisen vollständig entfernt werden. Es ist auch unerwünscht, Hühnereier, Kartoffeln, Erdnüsse, Schokolade und eine große Anzahl von Süßwaren zu essen. Lebensmittel wie Bananen, Äpfel und Wassermelonen wirken sich positiv auf die Nierenfunktion aus. Um Urolithiasis vorzubeugen, können Sie Buchweizen- und Hirsebrei essen.
Für Getränke wird empfohlen, frische Säfte sowie Kräuter- und Beerensud zu verwenden, um die Entwicklung von Pathologien zu verhindern. Preiselbeeren, Heidelbeeren und Petersilie eignen sich am besten für diese Zwecke.
Außerdem ist es notwendig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und sich systematisch den erforderlichen Tests zu unterziehen. All dies ermöglicht es Ihnen, die geringsten Fehlfunktionen im Körper zu verfolgen und das Anfangsstadium der Krankheit nicht zu verpassen.