Kann nicht schreiben: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Anonim

Der Urologe hört oft die Klage des Patienten „Ich kann nicht schreiben“. Aber Harnwegserkrankungen sind ein umfassenderes Problem. Harnverh alt kann nicht nur mit Nieren- oder Blasenproblemen, sondern auch mit Erkrankungen des Nervensystems, Prostatapathologie bei Männern in Verbindung gebracht werden. Mehr über all diese Ursachen, klinischen Manifestationen, Methoden zur Diagnose und Behandlung dieses Problems später in diesem Artikel.

Allgemeine Informationen

Die Beschwerde des Patienten, nicht schreiben zu können, wird in der medizinischen Literatur als Harnverh alt bezeichnet. Dieser Zustand impliziert Probleme beim Entleeren der Blase, trotz ihrer Fülle. Das heißt, Urin wird normalerweise gebildet, die Nieren arbeiten, aber aus irgendeinem Grund kann der Urin nicht auslaufen. Seine ständige Anwesenheit in der Blase führt nicht nur zur Entwicklung unangenehmer Symptome, sondern ist auch ein Risikofaktor für pathogene Mikroorganismen und Infektionen des Urogenitalsystems.

Es ist bemerkenswert, dass in jungen Jahren die Unfähigkeit zu urinierentritt bei beiden Geschlechtern gleichermaßen auf. Aber mit zunehmendem Alter sind Männer anfälliger für dieses Problem. Dies liegt daran, dass sie eine Pathologie der Prostata (Prostata) entwickeln können, die oft von Problemen beim Wasserlassen begleitet wird.

Die Behandlung sollte darauf abzielen, sowohl die Symptome zu lindern, d. h. die Blase zu entleeren, als auch die zugrunde liegende Ursache anzugehen. Andernfalls können schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Steine in den Nieren
Steine in den Nieren

Hauptgründe

Harnverh alt ist keine eigenständige Pathologie. Dies ist nur eines der Symptome anderer Krankheiten. Wenn ein Patient nicht in der Lage ist zu urinieren, sollte daher immer nach der Ursache gesucht werden.

Einer der Hauptgründe ist eine mechanische Behinderung des Harnabflusses, die durch eine Obstruktion (Überlappung) des Harnröhrenlumens verursacht wird. Die Blockade kann aufgrund des Wachstums des Tumors, des Vorhandenseins eines Steins im Lumen, Verengungen (Verschmelzungen) der Harnröhrenöffnung, Phimose (Verschmelzung der Vorhaut) in schwerem Ausmaß auftreten. Neben Veränderungen in der Harnröhre selbst kann die Blockade durch das Wachstum von Neoplasmen in benachbarten Organen auftreten. Bei Männern handelt es sich meist um Veränderungen der Prostata, die sowohl entzündlicher als auch onkologischer Natur sind.

Ein weiterer Grund ist eine Innervationsstörung der Blasenmuskulatur. Wenn das Rückenmark beschädigt ist, entwickelt sich ein Krampf der Schließmuskeln und des Detrusor (der Hauptmuskel der Blase). Infolgedessen kann eine Person nicht auf kleine Weise auf die Toilette gehen.

Noch eine Antwort auf die Frage "Warum kann ich nicht urinieren?" sind Stressfaktoren und Veränderungen in der Psyche. Eine Zunahme der Aktivität des sympathischen Nervensystems führt zu einer Hemmung der Reflexe, die notwendig sind, um die Blasenmuskeln zu entspannen und den Harndrang einzuleiten.

Einige Medikamente verursachen auch Harnverh alt. Dies sind Betäubungsmittel, Anticholinergika, Beruhigungsmittel und Hypnotika. In diesem Fall gibt es eine komplexe Wirkung sowohl auf das periphere als auch auf das zentrale Nervensystem. Es entwickeln sich komplexe Mechanismen, die den Prozess des Urinierens verhindern.

Harnsystem
Harnsystem

Die Hauptglieder der Pathogenese

Pathogenese - dieser Zeitraum der Entwicklung der Krankheit von Anfang an bis zur Genesung. Es ist sehr wichtig, es zu wissen, um den Grund für die Beschwerde „Ich kann nicht schreiben“absolut zu verstehen. Die pathogenetische Entwicklung des Problems hängt direkt von der Art seines Auftretens ab.

Am einfachsten zu verstehen ist die mechanische Obturation des Harnröhrenlumens. Blutgerinnsel, die sich nach einer Operation bilden, eine Harnröhrenstriktur nach einer Operation, eine Kompression der Harnröhre von außen durch eine vergrößerte Prostata – all diese Faktoren können zu einer mechanischen Behinderung des Urinaustritts aus dem Körper führen. Die Funktion der Nieren, der Blasenmuskulatur wird absolut nicht gestört.

Beseitigung der Ätiologie - mechanische Obturation - führt schnell zur Wiederherstellung des normalen Harndrangs. Die Hauptsache ist, die Ursache schnell zu finden, da eine längere Inaktivität der Blase zu ihrer Atrophie führt.

Wenn die Art der Pathologie eine Störung der Innervation der Blasenmuskulatur ist, ist die Pathogenese komplexer. Wenn im ersten leidenan der Reihe der Innervation des Detrusors kommt es zur Atonie der Blase. Es kann sich einfach nicht mit genug Kraft zusammenziehen, um den Urin auszustoßen. Wenn der Tonus des äußeren Schließmuskels erhöht wird, fließt kein Urin ab, da die dafür notwendige Entspannung des Schließmuskels nicht erreicht werden kann.

Harnsystem
Harnsystem

Arten von Harnverh alt

Je nach Art der Verzögerung gibt es verschiedene Arten von Störungen beim Wasserlassen. Sie unterscheiden sich im Entwicklungsmechanismus und in den klinischen Manifestationen. Die wichtigsten sind:

  1. Akute Verzögerung - beginnt abrupt, meistens aufgrund mechanischer Obstruktion, kann aber auch mit neurogenen Ursachen verbunden sein. Bei vollständiger Harnretention wird überhaupt kein Urin beobachtet, bei unvollständiger Harnretention tritt der Urin in schwachen Tropfen aus.
  2. Chronische Verzögerung - stört den Patienten über einen längeren Zeitraum. Sie ist oft mit einer Kompression der Harnröhre von außen durch neoplastische Prozesse in der Prostata verbunden. Bei einer unvollständigen Form verbleibt eine große Menge Restharn in der Blase - bis zu mehreren hundert Millilitern.
  3. Paradoxe Ischurie ist die seltenste Variante. Es tritt auf, wenn die sakralen Teile des Rückenmarks beschädigt sind, wo sich das Zentrum des Wasserlassens befindet. Es äußert sich durch die ständige Abgabe von Urin in Tropfen vor dem Hintergrund einer fast vollständig gefüllten Blase.
Störung beim Wasserlassen
Störung beim Wasserlassen

Symptome, die mit Harnverh alt einhergehen

Klinische Manifestationen von Harnverh alt können in zwei große Gruppen eingeteilt werden: Symptome im Zusammenhang mitdie Hauptursache, und dysurische Manifestationen, die von der Klage „kann nicht schreiben“begleitet werden.

Beim Verschließen der Harnröhre mit einem Stein kommt es nicht sofort zum Harnverh alt. Zunächst klagt der Patient über Schmerzen beim Wasserlassen. Dieses Symptom tritt auf, wenn der Stein durch die Harnleiter zur Blase gelangt und dann in die Harnröhre eintritt. Tatsächlich entwickelt sich ein Harnverh alt, wenn der Stein aufhört sich zu bewegen und das Lumen der Harnröhre vollständig blockiert.

Ein gestörtes Wasserlassen aufgrund einer Prostatitis (Entzündung der Prostata) geht auch mit der Beschwerde des Patienten einher, dass das Wasserlassen wehtut. In diesem Fall ist der Schmerz im Damm mit einer Schwellung der Prostata und einer Reizung der Nervenenden verbunden.

Wenn die Urinabgabe aufgrund neurogener Ursachen behindert ist, können andere klinische Manifestationen Schwäche in den Gliedmaßen (Parese), Gefühlsverlust (Hypästhesie) oder überhaupt kein Gefühl (Anästhesie) umfassen.

allgemeine Müdigkeit
allgemeine Müdigkeit

Symptome eines verlängerten Harnverh alts

Aber unabhängig von der ursprünglichen Ursache wird ein längerer Harnverh alt von folgenden Symptomen begleitet:

  • eine Vergrößerung des Abdomens aufgrund einer Vergrößerung der Blase;
  • Schmerzen im Bauch und über dem Schambein aus demselben Grund;
  • Unruhe des Patienten, Werfen;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • ein Anstieg der Körpertemperatur bei einer sekundären Infektion.
Blase CT
Blase CT

Diagnose

Wenn man nach einem Grund suchtBei Störungen des Wasserlassens sollte sowohl auf die klinischen Manifestationen, die mit dem Harnverh alt einhergehen, als auch auf die Daten zusätzlicher Labor- und instrumenteller Untersuchungsmethoden geachtet werden.

Bereits nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Patienten und seiner Untersuchung ist es möglich, das Vorliegen eines akuten Harnverh alts festzustellen und manchmal auf dessen wahrscheinliche Ursache hinzuweisen. Erst nach Erhebung von Beschwerden, Anamnese und Untersuchung werden weitere Untersuchungsmethoden vorgeschrieben:

  1. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) - ermöglicht die Beurteilung der Struktur von Blase, Prostata und Harnröhre. Mit seiner Hilfe sind eine mechanische Obstruktion der Harnröhre, entzündliche Prozesse und Neubildungen perfekt sichtbar.
  2. Magnetresonanztomographie (MRT) des Rückenmarks - durchgeführt bei Verdacht auf eine neurogene Natur des Harnverh alts.
  3. Zystoskopie - Untersuchung der Blase mit einer kleinen Kamera. Ermöglicht die Visualisierung von Verstopfungen, Veränderungen der Blasenwände und die Einstellung der darin enth altenen Urinmenge.
  4. Die retrograde Zystourethrographie ist ein Röntgenverfahren zur Untersuchung der Organe des Harnsystems.

Bei der diagnostischen Suche ist eine klare Unterscheidung zwischen Harnverh alt und Anurie erforderlich. Letzteres tritt auf, wenn die Urinausscheidung durch die Nieren verletzt wird.

Katheterplatzierung
Katheterplatzierung

Behandlungsmethoden

Keine Möglichkeit zu urinieren - was tun? Die Antwort auf diese Frage hängt von der Ursache des Problems ab. In jedem Fall ist es bei Harnwegsstörungen erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren. Darüber hinaus Ärzte mehrererHauptfächer:

  • Urologe;
  • Neurologe;
  • Nephrologe;
  • Onkologe.

Daher ist es am besten, zuerst zu einem Hausarzt oder Hausarzt zu gehen, der bestimmt kann, welcher Facharzt als nächstes am besten ist.

Aber schließlich braucht es einige Zeit, um die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Wenn die Klage „Ich kann nicht urinieren“gehört wird, was sollte ein Mann oder eine Frau so schnell wie möglich tun? Unabhängig vom Geschlecht wird eine Blasenkatheterisierung durchgeführt. Ein Schlauch wird in die Harnröhre eingeführt und erreicht die Blase. So können Sie schnell für einen normalen Urinabfluss sorgen.

Prognose

Die Prognose für die Genesung von Harnverh alt hängt von vielen Faktoren ab: der Ursache, der rechtzeitigen Hilfesuche, der richtigen Diagnose und der verschriebenen Behandlung. Aber in den meisten Fällen ist die Prognose günstig. Der Urinabfluss wird nach Beseitigung des ätiologischen Faktors schnell wiederhergestellt.

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