Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine der aussagekräftigsten Methoden zur Diagnose von Krankheiten. Es erlangt einen besonderen diagnostischen Wert in der neurologischen Praxis. Denn mit Hilfe der MRT der Gefäße des Gehirns und des Halses ist es möglich, Pathologien der Organe des Zentralnervensystems (ZNS) bereits im Frühstadium zu diagnostizieren. Lesen Sie mehr über diese Befragungsmethode im Artikel.
Das Wesen des Verfahrens
Mit Hilfe der MRT-Angiographie der Gefäße des Gehirns und des Halses können Sie die Struktur der Arterien des zentralen Nervensystems, ihre Form, Lage usw. sehen.
Dies ist aufgrund des Prinzips der magnetischen Kernresonanz möglich. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass das Magnetfeld im Inneren des Tomographen die Schwingung von Wasserstoffionen verursacht. Die dabei entstehende Energie wird von Sensoren erfasst, was zur Entstehung eines klaren Bildes weiter führtComputermonitor.
Noch informativere Methode - MRT der Gehirn- und Halsgefäße mit Kontrastmittel. Dabei wird ein Kontrastmittel auf der Basis von Gadolinium intravenös verabreicht. Dadurch werden die Gefäße noch besser sichtbar.
Welche Krankheiten werden im MRT diagnostiziert?
Was zeigt ein MRT der Kopf-Hals-Gefäße? Mit dieser Forschungsmethode ist es möglich, die genaue Lokalisation von Durchblutungsstörungen im Gehirn und in der Halswirbelsäule festzustellen.
Wenn Sie ein MRT ohne Kontrastmittel durchführen, was eine ökonomischere Methode ist, können Sie die folgenden Pathologien feststellen:
- arterielles Aneurysma - ein sackartiger Vorsprung einer verdünnten Gefäßwand;
- Vaskulitis - Entzündung in der Gefäßwand;
- eine Gefäßverstopfungsstelle durch einen Thrombus oder Embolus, die zu Durchblutungsstörungen der distalen Obstruktion (Ischämie) führt;
- Zysten des Gehirns und des Rückenmarks;
- Neubildungen des Gehirns und des Rückenmarks;
- gestörter Blutfluss in der Halsschlagader - der Hauptarterie, die insbesondere den Kopf und das Gehirn mit Blut versorgt.
Die kontrastmittelunterstützte MRT der Kopf-Hals-Gefäße verbessert den diagnostischen Wert der Methode. Mit Hilfe dieser Untersuchung wird es möglich, den Ort und die Größe des Tumors sowie die Intensität seiner Blutversorgung genau zu bestimmen. Und dies wiederum ermöglicht es, seine Bösartigkeit zu beurteilen. Bösartige Tumore werden intensiver durchblutet.
Auch die Einführung von Kontrast macht es möglichStellen Sie den Grad der Verlangsamung oder Beschleunigung des Blutflusses in den Gefäßen fest. Kontrast-MRT wird vor der Operation durchgeführt. Dies ist notwendig, um die Wirksamkeit der Operation zu bewerten.
Hinweise zum Eingriff
MRT-Angiographie der Kopf-Hals-Gefäße erfolgt nach strenger Indikation. Dazu gehören:
- Verdacht auf zerebrale Arteriosklerose - Fettansammlung an den Innenwänden der Hirngefäße;
- Verdacht auf die Entwicklung eines Schlaganfalls - eine akute Verletzung des Blutflusses in den Gefäßen des Gehirns;
- Verdacht auf das Vorhandensein von Gefäßmissbildungen - angeborene Störungen der Struktur von Blutgefäßen;
- unfallbedingte Stenosen zervikaler Gefäße im Ultraschall;
- dyszirkulatorische Enzephalopathie - eine chronische Störung der Hirndurchblutung;
- als Kontrolle der Wirksamkeit von Operationen an den Hirngefäßen oder Arterien des Halses;
- Verdacht auf Neubildungen am Hals oder Gehirn.
Kontraindikationen
Kontraindikationen für die MRT werden in absolute und relative unterteilt. Bei Vorliegen absoluter Kontraindikationen ist dieses Verfahren strengstens verboten. Im zweiten Fall bleibt eine MRT der Kopf-Hals-Gefäße vertretbar, wenn der erwartete Nutzen die möglichen negativen Folgen überwiegt.
Absolute Kontraindikation ist das Vorhandensein von Metallgegenständen am menschlichen Körper oder im Körper:
- Schrittmacher;
- Prothesengelenke;
- Insulinpumpe;
- Metallklammern an Gefäßen;
- Zahnersatz und mehr.
Das Vorhandensein von Metall beeinträchtigt nicht nur die Bildqualität, sondern kann auch zu Schäden am Scanner führen.
Zu den relativen Kontraindikationen gehören die folgenden Erkrankungen:
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- unter 7;
- Geisteskrankheit;
- Klaustrophobie;
- schwere Nierenfunktionsstörung;
- ein schwerer Zustand des Patienten, bei dem es Schwierigkeiten gibt, ihn in den MRT-Raum zu transportieren.
- Hyperkinetische Störungen sind eine Gruppe von neurologischen Erkrankungen, die sich durch unwillkürliche Bewegungen der Gliedmaßen oder des Oberkörpers äußern.
Vorbereitung auf den Eingriff
MRT ohne Kontrastmittel erfordert keine spezielle Vorbereitung. Wenn Sie sich jedoch für eine MRT der Gehirn- und Halsgefäße mit Kontrastmittel entscheiden, sollten Sie einige Regeln beachten:
- 8 - 10 Stunden vor der Untersuchung nichts essen, da Übelkeit oder Erbrechen während der Kontrastmittelgabe auftreten können.
- Wenn Sie allergisch auf das Kontrastmittel reagieren, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren.
- Sie sollten den Arzt auch vor Nierenerkrankungen warnen, falls vorhanden. Eine schwere Nierenfunktionsstörung beeinträchtigt die Kontrastmittelausscheidung aus dem Körper.
Unmittelbar vor der Untersuchung wird ein Allergietest durchgeführt. Dies geschieht durch subkutane Injektion einer kleinen Menge Kontrastmittel. Danach beobachtet die Pflegekraft die Reaktion der Haut. Das Vorhandensein von Rötung, Juckreiz, Brennen oder Hautausschlag weist darauf hinerhöhte Kontrastempfindlichkeit des Körpers. In solchen Fällen muss darauf verzichtet werden.
Vorgang durchführen
Der Tomograph besteht aus einer großen runden Maschine und einem Tisch. Der Patient wird in Rückenlage auf dem Tomographietisch gelagert. Hände und Füße werden gefesselt und der Kopf fixiert. Dies ist eine notwendige Maßnahme, um den Patienten ruhig zu h alten.
Der Tisch gleitet in den Scanner und dieser beginnt, das Bild zu lesen. Während des Betriebs erzeugt das Gerät ein unangenehmes Knirschen oder Klopfen, daher bekommt der Patient oft Ohrstöpsel.
Der Arzt ist ständig im Nebenzimmer, das durch eine Glaswand getrennt ist. Während des gesamten Eingriffs hält er Kontakt zum Patienten. Also keine Sorge.
Besteht Bedarf an Kontrastmittel, wird es injiziert, noch bevor der Tisch in den Scanner geschoben wird.
Im Durchschnitt dauert ein klassisches Tomogramm bis zu 40 Minuten und mit der Einführung eines Kontrastmittels bis zu anderthalb Stunden.
Interpretation der Ergebnisse
Nachdem der Diagnostiker die Bilder untersucht hat, macht er eine detaillierte Beschreibung von allem, was er auf dem Bild gesehen hat. Der Arzt charakterisiert die Struktur und Form der Arterien, charakterisiert den Blutfluss, das Verhältnis von Blutgefäßen zu umgebendem Gewebe. Auch die Strukturen des Gehirns oder Halses werden beschrieben.
Als nächstes wird eine vorläufige Diagnose gestellt. Die endgültige klinische Diagnose wird jedoch vom behandelnden Arzt gestellt. Dazu wird ein integrierter Ansatz verwendet. Der Arzt wertet nicht nur den Abschluss der MRT der Gefäße des Gehirns und des Halses aus, sondern auchklinische Daten, Ergebnisse zusätzlicher Untersuchungsmethoden.
Anschließend gibt der Facharzt Empfehlungen an den Patienten und verschreibt die geeignete Behandlung.
Behandlung identifizierter Krankheiten
Die Behandlung von Gefäßerkrankungen des Gehirns und des Halses, die im MRT erkannt werden, hängt direkt von ihrer Art ab. Alle Therapien können in zwei Gruppen eingeteilt werden: medizinische und chirurgische.
Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, die Durchblutung der Hirngefäße zu verbessern und Hirnödemen vorzubeugen. So werden bei akuten und chronischen Störungen der Hirndurchblutung folgende Medikamentengruppen verschrieben:
- Diuretika - Furosemid, Torsid;
- Abschwellmittel - "L-Lysin-Aescinat";
- Antikoagulantien und Antiaggregantien - "Aspirin", "Heparin", "Warfarin" - zur Verhinderung von Blutgerinnseln;
- Nootropika - "Cerebrolysin", "Piracetam" - zur Verbesserung des Stoffwechsels in Gehirnzellen.
Entzündliche Erkrankungen der Blutgefäßwände (Vaskulitis) sind meist autoimmuner Natur. Daher zielt die Behandlung darauf ab, die Immunantwort zu unterdrücken. Dazu werden Kortikosteroide „Prednisolon“, „Methylprednisolon“, Zytostatika „Azathioprin“, „Cyclophosphamid“verwendet.
Bei angeborenen Störungen des Gefäßwandaufbaus (Missbildungen) zielt die Behandlung auf eine operative Beseitigung des Problems ab. In diesem Fall kann die Operation als Neurochirurg (mitFehlbildungen von Hirngefäßen) und einem Gefäßchirurgen (mit Anomalien in der Struktur der Halsgefäße).
MRT oder Ultraschall?
Doppler-Ultraschall (USDG) ist eine Methode zur Untersuchung von Blutgefäßen mit Ultraschallwellen. Mit dieser Methode können Sie auch den Blutfluss in den Gefäßen von Kopf und Hals sehen. Was ist besser - MRT oder Ultraschall der Kopf- und Halsgefäße?
Obwohl die MRT als die aussagekräftigste Methode zur Diagnosestellung gilt, hat sie eine Reihe von Einschränkungen, die der Ultraschall nicht hat:
- müssen längere Zeit stehen bleiben;
- der Patient muss frei von metallischen Gegenständen im Körper sein;
- kann eine allergische Reaktion auf das Kontrastmittel entwickeln;
- Ergebnisse sind nicht sofort sichtbar, aber nach einigen Stunden, und das Ultraschallbild kann in Echtzeit auf dem Monitor beobachtet werden;
- Hohe Verfahrenskosten (3-4 mal teurer als Ultraschall).
MRT und Ultraschall der Kopf-Hals-Gefäße ergänzen sich in den meisten Fällen. Zur Bestätigung von Ultraschallbefunden wird häufig ein MRT durchgeführt.
Die MRT ist die Methode der Wahl bei Durchblutungsstörungen der Gefäße im Kopf-Hals-Bereich. Aber wenn es Kontraindikationen für diese Methode gibt oder finanzielle Einschränkungen bestehen, kann Ultraschall auch aufschlussreich sein.