Dynamischer Darmverschluss: Klassifizierung, Ursachen, Symptome und Behandlung

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Darmverschluss ist eine Krankheit, die eine Reihe von Symptomen kombiniert, die durch einen vollständigen oder teilweisen Verlust des Darms gekennzeichnet sind, sowohl dick als auch dünn. Es ist gekennzeichnet durch das Fehlen jeglicher Art von Nahrung, einschließlich fester und flüssiger Massen, sowie durch das Vorhandensein einer intensiven Entzündung in der Bauchhöhle. Darmverschluss kann dynamisch und mechanisch sein.

dynamischer Darmverschluss
dynamischer Darmverschluss

Merkmale der Krankheit

Dynamischer Ileus ist eine eigenständige Form der genannten Erkrankung und tritt bei 10 % der Patienten mit Darmverschluss auf. Ärzte werden oft zu dieser Diagnose geführt, weil sie eine mechanische Obstruktion ausschließen müssen, die einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert.

Die Schwierigkeit bei der Diagnose dieser Krankheit besteht darin, dass die Pathogenese des dynamischen Darmverschlusses nicht durch das Vorhandensein eines eindeutigen gekennzeichnet istBehinderung der Bewegung von Säften und Speiseresten durch den Darmtrakt. In diesem Fall ist nur eine kurze Reduktion der Prozesse dieses Körpers inhärent.

Die Gefahr der Krankheit liegt jedoch darin, dass sie im Körper des Patienten eine neurohormonelle Dysfunktion hervorrufen sowie die Funktion des Dünn- und Dickdarms stören kann. Überlegen Sie, welche Faktoren das Auftreten einer solchen Krankheit wie dynamischer Darmverschluss beeinflussen.

Darmverschluss Symptome bei Erwachsenen
Darmverschluss Symptome bei Erwachsenen

Krankheitsursachen

Obwohl sich die moderne Wissenschaft durch große Verdienste und Errungenschaften in der Medizin auszeichnet, war sie noch nicht in der Lage, die spezifischen Mechanismen zu entschlüsseln, die das Auftreten der betreffenden Krankheit hervorrufen. Das Auftreten eines solchen Problems wie dynamischer Darmverschluss kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

dynamische Ursachen Darmverschluss
dynamische Ursachen Darmverschluss
  • Peritonitis, die zu Blinddarm- oder Bauchspeicheldrüsenentzündung führen kann;
  • akuter Mesenterialinfarkt;
  • toxisches Megakolon (Morbus Crohn, Morbus Hirschsprung, Colitis ulcerosa);
  • Reflexumstände (postoperativer Zustand, Koliken, Blutungen, Bauchtrauma, Wirbelsäulenfrakturen, als Verschlimmerung eines mechanischen Darmverschlusses);
  • Krankheiten neurogener Natur;
  • Änderungen des Hormonspiegels (z. B. Schwangerschaft);
  • Stoffwechselerkrankungen (Hypokaliämie, Ketoazidose, Urämie, Intoxikation).

Klassifizierung von dynamischDarmverschluss

In der Medizin hat jede Diagnose ihren eigenen individuellen Code, Namen und allgemein anerkannte Standards der medizinischen Versorgung. Eine solche Krankheit wie der dynamische Darmverschluss ist keine Ausnahme. ICD 10 (International Classification of Diseases) klassifiziert die betreffende Krankheit wie folgt:

  • Klasse XI "Erkrankungen des Verdauungssystems" (K00-K93);
  • Abschnitt "Andere Darmerkrankungen" (K55-K63);
  • Diagnosecode - K56.6;
  • name - "Anderer und nicht näher bezeichneter Darmverschluss".

In der medizinischen Praxis ist es üblich, zwischen zwei Haupttypen des dynamischen Darmverschlusses zu unterscheiden:

  • spastisch;
  • paralytisch.

Spastischer Darmverschluss

Gelegentlich in der klinischen Praxis, normalerweise in Verbindung mit einer anderen Krankheit. Oft ist die Ursache der Krankheit eine Infektion des Körpers mit Würmern oder Pylorospasmus als Folge eines Geburtstraumas. Unter den anderen Ursachen dieser Art von Krankheit können auch festgestellt werden: Erkrankungen des Nervensystems, Neurose, Dyskinesie.

Sie können dieses Problem nur mit Hilfe konservativer Methoden beseitigen, da es in diesem Fall keinen Sinn macht, auf einen chirurgischen Eingriff zurückzugreifen.

Spastischer Darmverschluss: Symptome

Bei Erwachsenen tritt diese Krankheit viel häufiger auf als bei Kindern, aber ihre Symptome sind in jedem Alter gleich. Diese Krankheit ist durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet. Der Patient klagt über kurzAnfälle von Bauchschmerzen, die keinen bestimmten Ort haben.

Patienten mit dieser Diagnose berichten von folgenden Symptomen:

  • krampfartige Bauchschmerzen;
  • ungleichmäßige Blähungen und Völlegefühl;
  • Übelkeit, evtl. Erbrechen, Verstopfung.

Bei der Palpation des Bauches wird ein erkrankter Abschnitt des Dünndarms ertastet, der Bauch selbst bleibt weich. Verstöße von anderen Systemen werden nicht beobachtet. Der Allgemeinzustand des Patienten ist nicht kritisch.

Paralytischer Ileus

Entstanden durch Lähmung der Darmperist altik, begleitet von einer plötzlichen Regression der funktionellen Lebendigkeit der neuromuskulären Formationen. Es gibt einen reflektorischen und einen postoperativen paralytischen Ileus.

Bei der Reflexform der Krankheit wird eine Reizung des sympathischen Zweigs des autonomen Nervensystems beobachtet. Die postoperative Obstruktion hat eine komplexere Genese und tritt häufiger nach verschiedenen Operationen an den Bauchorganen auf.

Die folgenden Faktoren provozieren die Entstehung und Entwicklung der Krankheit:

  • entzündliche Prozesse im Unterleib;
  • Bluterguss (Phlegmone) der retroperitonealen Region;
  • allgemeines Bild nach einer Operation wie Laparotomie;
  • Folgen pathologischer Erkrankungen wie Rippenfellentzündung, Lungenentzündung, Myokardinfarkt;
  • Mesenterialgefäßthrombose;
  • vorherige Infektionskrankheiten, einschließlich toxischer Parese.

Dabei gibt es mehrere PhasenKrankheit:

I Bühne. "Kompensierte Verletzungen" - es entspricht einer typischen postoperativen Darmparese. Die Dauer der Symptome dauert 2-3 Tage.

II Stufe. "Subkompensierte Störungen" - gekennzeichnet durch die Tatsache, dass es zu einer deutlichen Schwellung kommt, es Anzeichen einer Vergiftung und eines Peritonismus des Körpers gibt. Perist altische Geräusche sind nicht hörbar. Auf dem Röntgenbild sind viele Zeichen zu sehen.

III Stufe. "Dekompensierte Störungen" - der Körper befindet sich in einem Zustand erheblicher Vergiftung. Sie können Darmdynamie, Erbrechen von Darminh alten beobachten. Es gibt Symptome einer Bauchreizung, der Bauch ist deutlich geschwollen. Die Röntgenuntersuchung zeigt viele horizontale Flüssigkeitsspiegel in den Darmschlingen (klein und groß gleichzeitig).

IV Stadium. "Lähmung des Magen-Darm-Traktes" - in diesem Stadium liegt eine Verletzung aller für das menschliche Leben wichtigen Organsysteme vor. Negative Systeme werden von Kranken ständig gespürt.

Da die moderne Medizin noch keine differenzialdiagnostischen Anzeichen verschiedener Pathologien entwickelt hat, die in der postoperativen Phase auftreten, ist eine frühzeitige Diagnose der Krankheit daher fast unmöglich

Paralytischer Ileus: Symptome

Bei Erwachsenen ist vor dem Hintergrund dieser Erkrankung der Allgemeinzustand deutlich verschlechtert. Er fühlt ständig Schmerzen, die einen diffusen Charakter haben. Sie ist jedoch nicht so intensiv wie beim mechanischen Darmverschluss. Es kommt zu Erbrechen mitgrüne Beimischung. Der Patient bemerkt eine Zunahme der Symptome von Exsikose, Toxikose sowie kardiovaskulärer Depression.

Bei paralytischer Obstruktion schwillt der Magen des Patienten an, durch seine Vorderwand können Sie eine Zunahme des Volumens der Schleifen des nicht perist altischen Darms feststellen. Wenn es keine peritonealen Symptome gibt, fühlt sich der Bauchbereich weich an.

Da diese Krankheit ein stufenweiser Prozess ist, verschlechtert sich der Zustand des Patienten mit fortschreitender Krankheit. In späteren Stadien können Tachykardie und Atemnot, Blähungen, träge perist altische Geräusche, die selten hörbar sind, festgestellt werden. Das Erbrechen verschlimmert sich.

In den letzten Stadien überwiegen morphologische Veränderungen im neuromuskulären Apparat. Der Patient klagt über Gas- und Stuhlretention, hat selten Wasserlassen.

Dynamischer Darmverschluss bei Kindern

Bei Kindern kommt häufiger ein akuter dynamischer Darmverschluss vor, der sich meist in einer paralytischen Form äußert. Folgende Gründe können unterschieden werden, die die Entwicklung der Krankheit im Kindes alter provozieren:

dynamischer Darmverschluss bei Kindern
dynamischer Darmverschluss bei Kindern
  • obstruktive oder strangulierende Obstruktion;
  • begrenzte oder diffuse Peritonitis;
  • Bauchverletzung;
  • Lungenentzündung;
  • Pleuraempyem;
  • Störungen der Darmfunktion.

Nicht selten betrifft ein dynamischer Darmverschluss Kinder in der postoperativen Phase. Auch die Ursache für die Reifung der paralytischen Form dieser Krankheitkann Hypokaliämie sein.

Die Krankheitsgefahr im Kindes alter ist der mögliche Verlust einer großen Menge Flüssigkeit und Salz durch ständiges Erbrechen, Appetitlosigkeit, Ausscheidung von Kalium durch die Nieren, Hypoproteinämie. Die Schwere der Erkrankung kann durch negative toxische und bakterielle Bedingungen verschlimmert werden.

Dynamischer Darmverschluss bei Neugeborenen kann durch eine Reihe der folgenden Gründe ausgelöst werden:

  • Frühgeburt;
  • Eingriffsverletzung;
  • Einnahme von Medikamenten (auch durch eine Frau in den Wehen während der Schwangerschaft);
  • Hypermagnesiämie;
  • Heroinkonsum bei der Geburt;
  • mit Hexamethonium;
  • Sepsis;
  • Enteritis;
  • ZNS-Erkrankung;
  • nekrotisierende Enterokolitis;
  • endokrine Störungen.
Pathogenese des dynamischen Darmverschlusses
Pathogenese des dynamischen Darmverschlusses

Dynamischer Darmverschluss bei Kindern ist keine Seltenheit, aber er ist leicht zu diagnostizieren und ermöglicht eine rechtzeitige Behandlung. Bei Verdacht auf das Vorliegen einer solchen Obstruktion gilt es vor allem, nicht der Versuchung einer Selbstbehandlung zu erliegen, sondern sich strikt an die Anweisungen des jeweiligen Facharztes zu h alten. Ein tödlicher Ausgang ist eine durchaus mögliche Entwicklung von Ereignissen mit einem solchen Problem wie dynamischer Darmverschluss.

Krankheitsdiagnose

Die Symptome dieser Krankheit sind spezifisch und hell, was die Diagnose nicht erschwert. Folgende Diagnoseverfahren kommen zum Einsatz:

dynamischer DarmverschlussDiagnose
dynamischer DarmverschlussDiagnose
  • Anamneseerhebung;
  • Untersuchung des Patienten;
  • Röntgenuntersuchung von Organen in der Bauchregion (das Vorhandensein von Gasen über dem Flüssigkeitsspiegel im Darm ist wichtig);
  • Ultraschall (nicht obligatorisch, da kein ausreichend aussagekräftiger Indikator);
  • CBC.

Dynamischer Ileus: Behandlung

In der Regel konzentriert sich die Behandlung einer Krankheit auf die Beseitigung der ursprünglichen Ursachen, die ihre Entwicklung hervorrufen (Infektionskrankheiten, Lungenentzündung, Bauchfellentzündung usw.). Wenn die Krankheit eine Folge toxischer oder reflektorischer Umstände ist, ist eine konservative Behandlung angebracht, die in einer medikamentösen Therapie aller negativen Manifestationen besteht, die zu einem Stopp der normalen Darmperist altik führen. Eine solche Therapie kann durchgeführt werden, indem Medikamente wie Natriumchlorid zusammen mit Glukose in den menschlichen Körper eingeführt werden. Dann müssen Sie den Darm mit einem Einlauf spülen, ggf. eine Magensonde einführen. Bei starken Schmerzen sind Schmerzmittel erlaubt.

Falls sich der Zustand des Patienten innerhalb von sechs Stunden nach konservativer Behandlung nicht bessert, wird operiert. Auch bei angeborenem Darmverschluss wird eine Notoperation durchgeführt.

akuter dynamischer Darmverschluss
akuter dynamischer Darmverschluss

In der Regel besteht die Operation in einer teilweisen Entfernung des Darms, der seine Funktionen nicht mehr erfüllt. Im SpeziellenBei schweren Episoden müssen Sie eine Kolostomie (einen künstlichen Darmausgang in der Bauchdecke, durch den der Kot fließt und die Möglichkeit hat, in einen speziell angebrachten Beutel zu gelangen) verhängen.

Auf die Entfernung eines Darmabschnittes kann nur bei einer Invagination verzichtet werden. Unter diesen Umständen können Sie den Darm begradigen, indem Sie Luft durch den Darm leiten und das Gesamtbild mit Hilfe von Röntgenstrahlen weiter überwachen.

Die postoperative Behandlung besteht aus einer individuellen Diät, die vom Umfang des chirurgischen Eingriffs abhängt. In den ersten zwei Tagen nach der Operation wird dem Patienten empfohlen, sich in der Fowler-Position zu befinden, außerdem müssen Atemübungen durchgeführt werden. Auch in diesem Stadium ist eine medikamentöse Therapie erforderlich, die eine Entgiftungstherapie, eine Normalisierung des Elektrolytstoffwechsels, den Einsatz von Breitbandantibiotika, Stimulanzien des Magen-Darm-Trakts und gegebenenfalls eine Hormonbehandlung umfasst.

Bei Komplikationen in der postoperativen Phase ist eine Verschlimmerung der Wunde, Blutung, Peritonitis, peritoneale Verklebung möglich.

Beim dynamischen Darmverschluss kommt es wie bei jeder anderen Krankheit nicht so sehr auf die Behandlung an, sondern vielmehr auf die Verhinderung der Entwicklung dieses Problems. Zu den vorbeugenden Methoden gehören:

  • Korrektur des Elektrolythaush altes;
  • medikamentöse Behandlung mit Prokinetika;
  • Einnahme von Antibiotika;
  • eine angemessene Ernährung, die wenig Fett, Milchprodukte und pflanzliche Lebensmittel enthält, die reich an unverdaulichen Zutaten sindmenschlicher Körper.

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