Darmverschluss bei einem Kind: Ursachen, Symptome, Behandlung

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Anonim

Darmverschluss ist eine vollständige oder teilweise Unfähigkeit, den Inh alt durch den Verdauungstrakt zu bewegen. Es tritt auf, wenn die Perist altik der Darmwände verletzt wird. Die Krankheit tritt häufig bei Kindern auf, verursacht starke Bauchschmerzen und erfordert häufig eine Operation. Mangelnde sofortige Hilfe führt zum Tod. Warum tritt bei einem Kind ein Darmverschluss auf und wie kann man ihn nicht verpassen? Diese und weitere Fragen werden in diesem Artikel diskutiert.

Verschiedene Klassifikationen von Darmverschluss

Alle Arten von akuten Darmerkrankungen werden in zwei Gruppen eingeteilt: mechanische und dynamische Obstruktion. Die erste ist, wenn eine mechanische Obstruktion (Torsion oder Kompression von der Außenseite des Darms, Neubildung usw.) auf der Ebene des Dick- oder Dünndarms vorliegt. Es ist unterteilt in:

  • Mixed - die Einführung eines Darms in einen anderen.
  • Obstruktiv - eine mechanische Obstruktion befindet sich im Darmlumen. Öftersder ganze Grund für dieses Phänomen ist Dickdarmkrebs, Fremdkörper, Gallensteine.
  • Strangulation - entsteht durch Verdrehen oder Quetschen des Darms zusammen mit dem Mesenterium. Der Grund ist Volvulus, Strangulation und Knötchenbildung eines Leistenbruchs.

Bei dynamischer Obstruktion versagt die Motorik aufgrund von:

  • anh altender Spasmus der Darmwand;
  • Abnahme des Tonus und Unfähigkeit, die Muskelzellen der Darmwände zusammenzuziehen.

Nach Behinderungsgrad:

  • Darm hoch und niedrig;
  • Doppelpunkt.

Downstream:

  • akut und chronisch;
  • teilweise und vollständig.

Nach Herkunft:

  • angeboren:
  • erworben.
Darmverschluss
Darmverschluss

Die Art des Darmverschlusses bei einem Kind, die vom Arzt durch Untersuchung festgestellt wird, hängt von der Behandlungstaktik ab.

Die Entstehung eines Darmverschlusses wird in drei Stadien eingeteilt:

  • Zuerst - es dauert mehrere Stunden, der Patient hat Blähungen und Bauchschmerzen.
  • Zweitens - die Symptome nehmen ab, aber dies ist ein vorübergehendes Phänomen. Während dieser Zeit wird der Körper des Kindes einem starken Rauschangriff ausgesetzt. Mit der Zeit dauert diese Phase mehrere Tage.
  • Drittes - Terminal.

Ursachen eines Darmverschlusses

Die Ursachen eines Darmverschlusses bei einem Kind hängen vom Alter ab. Bei Neugeborenen wird es durch einen Fehler bei der Bildung einiger innerer Systeme während der Intrauterin verursachtEntwicklung. Oft wird eine solche Diagnose in den ersten Tagen nach der Geburt des Babys gestellt. Bei älteren Babys tritt ein abnormaler Prozess vor dem Hintergrund einer genetischen Veranlagung, Krankheiten oder der Folgen negativer Einflüsse äußerer Faktoren auf.

Provokante Gründe:

  • Vorfall eines Teils des Darms bei Säuglingen;
  • Komplikationen nach Bauchoperationen;
  • Medikamentenüberdosis;
  • Schädigung des Körpers durch Parasiten, einschließlich Würmer;
  • Verklebungen im Magen-Darm-Trakt;
  • angeborene Anomalien der inneren Organe;
  • Fehlfunktion der Gallenwege;
  • Eindringen von Fremdkörpern in die Speiseröhre;
  • Unterernährung;
  • Progression onkologischer Pathologien und entzündlicher Prozesse;
  • Darmvolvulus.

Daher ist bei angeborenem Darmverschluss die Ursache der Erkrankung mit einer Anomalie in der Entwicklung des Magen-Darm-Traktes verbunden. Manche Babys entwickeln es vor der Geburt. Infolgedessen wird das Baby bereits mit dieser Pathologie geboren.

Ärztliche Untersuchung
Ärztliche Untersuchung

Wenn ein erworbener Darmverschluss die häufigste mechanische Form ist. Seltener - aufgrund des Vorhandenseins von Adhäsionen. Multipler adhäsiver Darmverschluss bei Kindern ist typisch für Babys von der Geburt bis zu einem Jahr. Diese Art der Blockade wird von Erbrechen und akuten Schmerzen begleitet. Dieser Zustand tritt plötzlich auf.

In den meisten Fällen ist die Ursache des Darmverschlusses jedoch unbekannt. Am häufigsten bei Kindern manifestiert es sich in der Herbst-Winter-Periode mitSARS-Erkrankungen. In diesem Zusammenhang besteht die Meinung, dass sein Auftreten mit der Exposition gegenüber Viren verbunden ist, die Erkältungen verursachen.

Risikofaktoren für Darmverschluss

Risikofaktoren für Darmverschluss umfassen:

  • Geschlecht - am häufigsten wird es bei Jungen diagnostiziert.
  • Alter - jüngere Kinder sind anfälliger für diese Krankheit. Am häufigsten werden Symptome eines Darmverschlusses bei Kindern im Alter von einem bis drei Jahren diagnostiziert.
  • Vererbung - wenn es Fälle dieser Krankheit in der Familie gab, dann hat das Kind ein hohes Risiko, sie zu entwickeln.
  • Darmverschluss in der Vorgeschichte - wenn das Baby bereits an dieser Pathologie gelitten hat, besteht ein erneutes Risiko für seine Entwicklung.
  • Anormale Bildung des Magen-Darm-Trakts - der Darm entwickelt sich nicht oder wickelt sich nicht richtig ein.

Krankheitsbild bei Kindern unterschiedlichen Alters

Wie kann man verstehen, dass ein Kind einen Darmverschluss hat? Das erste Symptom ist plötzliches und lautes Weinen, das durch starke Bauchschmerzen verursacht wird. Babys bis zu einem Jahr ziehen beim Weinen ihre Beine an die Brust. Der Schmerz ist vorübergehend, das heißt, der Angriff wird alle zwanzig Minuten wiederholt. In Zukunft nimmt die Dauer des Schmerzsyndroms zu und das Intervall dazwischen ab. Außerdem gehen einem solchen Phänomen immer Symptome voraus:

  • Stuhlretention;
  • Blähungen;
  • starke Schmerzen durch Krämpfe.

Wenn ein Kind die oben genannten Symptome hat, ist es dringend erforderlich, einen Arzt aufzusuchen. UnzeitgemäßPflege erhöht das Sterberisiko.

Würgen
Würgen

Anzeichen eines Darmverschlusses entwickeln sich, wie bereits erwähnt, schleichend. Im Allgemeinen stellt sich das Krankheitsbild wie folgt dar:

  • kotzen;
  • Anzeichen von Austrocknung;
  • starke Bauchschmerzen;
  • colic;
  • Blähungen;
  • Verstopfung;
  • Erbrochenes mit Kot vermischt;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • Temperaturerhöhung;
  • Appetitlosigkeit;
  • blutige Flecken in spärlichem Stuhlgang;
  • Abnahme der täglichen Urinausscheidung;
  • schnelle Atmung und Herzschlag;
  • Blähungen;
  • Dichtung in der Bauchregion;
  • Abwesenheit von normalem Stuhl über einen längeren Zeitraum.

Bei einer angeborenen Form des Darmverschlusses bei Säuglingen treten die Symptome bereits am dritten Tag nach der Geburt auf. Das ist:

  • Mangel an Stuhlgang und Austritt des ursprünglichen Kots oder mit anderen Worten Mekonium am Tag nach der Geburt des Babys;
  • Erbrechen nach dem Essen;

Begleitet von Darmverschluss mit starkem Weinen und Schmerzen. Dies ist auf Fehlbildungen von Organen in der Bauchhöhle zurückzuführen:

  • Kompression der Darmhöhle oder Verletzung der Öffnung der Darmwand;
  • Krampf oder Impotenz (Schwäche) des Darms.

Wenn solche Störungen von dichtem und ziemlich dickem Ur-Mekonium begleitet werden, kann sich der Darminh alt nicht entlang der Passage bewegen. SoDas Neugeborene hat also keinen Mekoniumausfluss. Diese Situation führt zum Absterben von Darmgewebe, Perforation des Darms und dann zu Blutvergiftung und Tod. Die meisten Fehlbildungen des Darms werden im ersten Trimester der Schwangerschaft gelegt.

Symptome eines Darmverschlusses bei Kindern unter einem Jahr:

  • kotzen;
  • Blähungen;
  • Schleim mit Blutspritzern kommt aus dem Rektum, kein Kot;
  • Bauchstraffung;
  • vorübergehender Schmerz paroxysmaler Natur.

Wenn der untere Darm verstopft ist, ist der Magen sehr geschwollen und schmerzt, Erbrechen mit Kotgeruch.

Ein partieller Darmverschluss entsteht, wenn das Darmlumen nicht vollständig blockiert ist. In einer solchen Situation kann sich ein Teil des Kots zum Ausgang bewegen. Die Krankheit äußert sich mit folgenden Symptomen:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzsyndrom weniger ausgeprägt als bei kompletter Obstruktion;
  • Blähungen.
Starkes Weinen beim Baby
Starkes Weinen beim Baby

Symptome eines Darmverschlusses bei einem Kind im Alter von 5 Jahren äußern sich in einem heftigen Schmerzanfall und Erbrechen. Der Stuhl fehlt, der Bauch ist geschwollen. Kinder verh alten sich unruhig, versuchen, eine bequeme Position einzunehmen, um Schmerzen zu lindern. Es sind Blutflecken im Stuhl. Bei der Palpation ist der Bauch fest. Ähnliche Anzeichen sind typisch für Kinder ab einem Jahr.

Konservative Therapie. Wann ist es wirksam?

Eine konservative Behandlung der Symptome eines Darmverschlusses bei einem Kind im Alter von 6 Jahren oder bei Kindern einer anderen Altersgruppe ist mit möglichpartieller Darmverschluss, wenn das Darmlumen nicht vollständig blockiert ist und ein Teil des Kots austreten kann.

Ärzte nennen die ersten sechs Stunden der Entwicklung dieser Pathologie "golden", das heißt, dies ist die Zeit, in der sie ohne chirurgischen Eingriff geheilt werden kann. Ärztliche Tätigkeiten bei partiellem Darmverschluss:

  • Einführen der Sonde;
  • ganglionäre Blockade;
  • waschen;
  • intravenöse Stimulation mit speziellen Lösungen;
  • Siphoneinlauf, der vierzig Minuten nach den oben genannten Manipulationen platziert wird.

Von Medikamenten zur Behandlung von Symptomen eines Darmverschlusses bei Kindern sind Medikamente erlaubt, die den Allgemeinzustand normalisieren und die Stuhlbewegung verbessern. Darunter:

  • Prozerin.
  • "Drotaverine", "Papaverine".
  • Fitomucil.
  • Metoclopramid, Domperidon.
  • Zäpfchen mit Glycerin.

Einführung intravenöser Kochsalzlösungen zur Aufrechterh altung des Wasser-Salz-Gleichgewichts. Das Ziel der Pharmakotherapie ist es, die Stagnation im Darm zu beseitigen und eine Vergiftung des kindlichen Körpers auszuschließen.

Chirurgischer Eingriff als eine der Behandlungsarten

Meistens ist die einzige Chance, den Patienten zu retten, eine Operation, deren Art von der Ursache abhängt, die die Krankheit ausgelöst hat. Eine chirurgische Behandlung von Symptomen eines Darmverschlusses bei Kindern ist indiziert, wenn seit Beginn der ersten Anzeichen mehr als zwölf Stunden vergangen sind, Hinweise auf eine angeborene Anomalie vorliegen, ein hohes Rezidivrisiko besteht oderFremdkörper oder mechanisches Hindernis erkannt. Führen Sie die folgenden Manipulationen durch:

  • Entferne einen Teil des toten Darms und nähe den Rest zusammen.
  • Bei einem Leistenbruch wird genäht und der Darm eingestellt. Lebende Gewebe werden nicht entfernt.
  • Schlinge beim Volvulus geradeziehen.
  • Fremdkörper entfernt.
Chirurgie
Chirurgie

Nach der Operation werden einem kleinen Patienten antibakterielle oder entzündungshemmende Medikamente sowie Kochsalzlösungen zur Stabilisierung des Zustands verschrieben.

Behandlung mit Alternativmedizin

Um Anzeichen eines Darmverschlusses bei einem Kind im Anfangsstadium der Erkrankung zu lindern, ist es erlaubt, Methoden der traditionellen Medizin anzuwenden, jedoch streng in Absprache mit dem behandelnden Kinderchirurgen. Es ist ratsam, sie nur bei teilweiser Obstruktion zu verwenden. Selbstbehandlung, dh ohne Rücksprache mit einem Spezialisten, ist mit einer Gefährdung der Gesundheit des Babys behaftet. Die beliebtesten Optionen sind:

  • Frische Gurken, Melone, Ananas, Tomaten, Pfirsiche, Pflaumen - wirken abführend.
  • Saft einer Pflaume im Verhältnis 1:1 wird mit Wasser verdünnt. Nehmen Sie zwei Esslöffel vor den Mahlzeiten ein.
  • Kürbisbrei und -püree.
  • Sanddornöl wird zu Kompott oder Tee gegeben, dreimal täglich wird dem Kind ein halber Teelöffel gegeben.
  • Gemischt zu gleichen Teilen, vorgehackte Feigen, getrocknete Aprikosen, Pflaumen und Rosinen, fügen Sie eine kleine Menge Honig hinzu. Geben Sie dem Baby mehrmals täglich einen Teelöffel.

Diätkost. Warum ist es wichtig, es zu beachten?

Nach einer Operation wegen Darmverschluss bei einem Kind im Alter von 5 Jahren oder in einem anderen Alter wird den Kindern über einen längeren Zeitraum eine diätetische Ernährung gezeigt. Diese Zwangsmaßnahme trägt zur Normalisierung der Verdauung bei und stellt die Darmfunktion wieder her. Es ist erwiesen, dass einer von vier Fällen dieser Krankheit durch Mangelernährung verursacht wird.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass bei einem Darmverschluss (in der akuten Phase) jede Mahlzeit für das Baby kontraindiziert ist. Am ersten Tag nach der Operation werden sie ebenfalls nicht gefüttert, am zweiten Tag erh alten sie Flüssignahrung. Bei Darmverschluss empfehlen Ärzte:

  • Essen Sie achtmal am Tag kleine Mahlzeiten.
  • Alle Speisen werden matschig gemahlen und warm gegessen.
  • Kalorien in den ersten Tagen - 600, bis 1000 kcal - sieben Tage nach der Operation.
Diätessen
Diätessen

Folgende Produkte sind erlaubt:

  • Gelee;
  • Gelee;
  • Brei;
  • Schleimsud;
  • Sauermilch;
  • Fruchtgelee;
  • fettarme Geflügelbrühe;
  • Gemüsepüree;
  • Omelette;
  • Dampffleischbällchen.

Gärungsfördernde Lebensmittel sind ganzjährig verboten. Außerdem ist die Salzaufnahme begrenzt. Die Nichteinh altung der Diät erhöht das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit.

Präventionsmaßnahmen

Es gibt Situationen, in denen es nicht möglich ist, einen Darmverschluss zu verhindern. Zum Beispiel, wenn Kinder angeboren sindDarmverschluss oder Fortschreiten einer anderen Krankheit, die zur Blockierung des Darmlumens beiträgt. Aber auch in solchen Fällen empfehlen Ärzte, sich an die folgenden Empfehlungen zu h alten:

  • Diätkontrolle;
  • rechtzeitige Entfernung von Polypen, Verwachsungen im Darm;
  • wenn das Baby über Bauchschmerzen klagt und Übelkeit oder Erbrechen hat, dann müssen Sie einen Arzt aufsuchen;
  • wenn die Häufigkeit des Stuhlgangs und Wasserlassens bei einem Kind abgenommen hat, dann ist das auch ein Grund, einen Arzt aufzusuchen;
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, auch beim Facharzt.

Folgen und Komplikationen der Erkrankung

Die schlimmste Komplikation eines Darmverschlusses bei einem Kind ist der Tod. Mit dem Fortschreiten der Anomalie erfährt der Körper eine Vergiftung. Die Blutversorgung der Verdauungsorgane wird erheblich gestört, wodurch das Gewebe der Darmwand zerstört wird und abstirbt. Sowohl Giftstoffe als auch Wasser und Nährstoffe gelangen nicht mehr in den Blutkreislauf. Solche Phänomene führen zusammen mit Erbrechen zu einer Austrocknung des Körpers, manchmal ist sogar eine Operation machtlos. Der Tod tritt innerhalb eines Tages nach Auftreten der ersten Blockadesymptome ein, d. h. Übelkeit und Unwohlsein.

Baby auf dem Töpfchen
Baby auf dem Töpfchen

Darüber hinaus gibt es weitere, weniger gefährliche, aber eher schwerwiegende Komplikationen: Nierenversagen, schwere Dehydration, Ausfall lebenswichtiger Systeme.

Statt einer Schlussfolgerung

Darmverschluss bei einem Kind im Alter von 6 Jahren oder einem anderen Alter wird in Betracht gezogengefährliche Pathologie. Der Behandlungserfolg hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der ein kleiner Patient einem Arzt übergeben wird. Laut Statistik endet die Operation innerhalb der ersten sechs Stunden nach der Blockade mit einer vollständigen Genesung und hat nach einem Tag etwa fünfundzwanzig Prozent der Todesfälle. Wird also eine Erkrankung festgestellt, oder auch nur der Verdacht auf eine Obstruktion, ist dringend fachärztliche Hilfe erforderlich.

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