Akuter Darmverschluss (AIC) ist eine sich schnell entwickelnde Pathologie, die ohne rechtzeitige medizinische Behandlung zum Tod führt. Jeder sollte die Symptome und Anzeichen dieser Krankheit kennen, sodass er im Falle eines Auftretens dringend einen Arzt aufsuchen sollte.
Was ist ein akuter Darmverschluss?
Bei ONK können verdaute Nahrung und Fäkalien unabhängig von ihrer Variation den Darm nicht passieren. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, weder Kinder noch ältere Menschen sind davor geschützt. Laut Statistik sind jedoch am häufigsten Menschen über 40 Jahre und Patienten mit Magen-Darm-Operationen in der Vorgeschichte betroffen.
Es gibt verschiedene Arten des akuten Darmverschlusses, die in zwei Hauptgruppen unterteilt werden können.
Mechanische Behinderung
Akuter mechanischer Darmverschluss äußert sich darin, dass Nahrung aufgrund einer Obstruktion nicht durch den Magen-Darm-Trakt gelangen kann. Je nachdem, was die Blockade verursacht hat, passiert es:
- Obturation KN. Bei dieser Pathologie sind einige physische Objekte ein Hindernis für den Durchgang von Fäkalien. Zum Beispiel Haarballen, große Gallensteine oder versehentlich verschluckte Fremdkörper. Diese Gegenstände stellen sich im Hohldarm auf und lassen die verdaute Nahrung nicht weiter. Außerdem kann der Darm den Tumor komprimieren, wenn er sich in einem nahe gelegenen Organ gebildet hat. Bei obstruktiver Obstruktion kommt die Blutzufuhr zum Darm nicht zum Erliegen.
- Strangulation KN. In diesem Fall führt die vitale Aktivität des Organs zu einer Obstruktion. Darmschlingen sind in Form von unpassierbaren Knoten umwickelt, meistens ist die Dünndarmschlinge mit dem Caecum verflochten. In diesem Fall ist die Blutversorgung der Gefäße im Mesenterium gestört. Bei vorzeitiger Hilfestellung beginnt die Nekrose, d. h. die Nekrose von Abschnitten des Darmgewebes.
- Invagination. Um diesen Mechanismus zu verstehen, genügt es, sich vorzustellen, wie sich das Teleskop verkürzt. Das Funktionsprinzip dieses Prozesses ist das gleiche: Ein Teil des Darms wird nach einer starken Kontraktion in einen anderen eingeführt. Am häufigsten betrifft diese Art des akuten Darmverschlusses Kinder unter dem ersten Lebensjahr, was durch die besondere anatomische Struktur des Darms erleichtert wird. Falsche Beikost spielt zum Beispiel eine wichtige Rolle, wenn Eltern sich entscheiden, die Ernährung des Babys vor einer bestimmten Zeit abwechslungsreicher zu gest alten. Aber auch Erwachsene sind absolut nicht immun gegen eine Invagination.
Dynamisches Hindernis
Pathologie tritt aufgrund der Tatsache auf, dass der Darm teilweise oderhört komplett auf zu funktionieren. Verschiedene Faktoren können zu diesem Zustand führen:
- Chronische oder akute Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, wie Blinddarmentzündung, Bauchspeicheldrüsenentzündung etc.
- Bauchchirurgie.
- Essen großer Mengen nach langem Fasten.
- Darmkoliken, die auch durch eine Reihe von Erkrankungen unterschiedlicher Genese verursacht werden können.
Unabhängig von der Ursache eines akuten Darmverschlusses entwickelt sich eine von zwei Formen der Organdysmotilität.
Bei einer spastischen Blockade tritt der Spasmus nur in einem bestimmten Bereich des Darms auf, ohne andere Abteilungen zu beeinträchtigen. Bei der schwereren, paralytischen Form hört der Darm vollständig auf zu funktionieren.
Symptome des Auftretens
Wenn der Patient nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, können viele schwerwiegende Komplikationen bis hin zum Tod nicht vermieden werden. Es ist notwendig, OKN erkennen zu können, wenn Sie den Arztbesuch verzögern, kann der Tod innerhalb von 2-3 Tagen nach Beginn der Krankheit eintreten.
Die Entstehung eines akuten Darmverschlusses lässt sich grob in drei Stadien einteilen.
Frühstadium
Dies sind die ersten 12 Stunden nach Beginn der Pathologie. Die Körpertemperatur ist noch normal oder etwas niedriger. Eine Person hat paroxysmale Schmerzen im Unterleib, die in Stärke und Ort variieren können. Es hängt alles davon ab, um welche Art von Darmverschluss es sich handelt.
Bei Obturation treten am häufigsten Attacken aufwogende, starke Schmerzen werden durch ein paar Minuten Ruhe ersetzt. Bei der Strangulationsobstruktion hingegen sind die Schmerzen ständig vorhanden, von leicht bis unerträglich, manchmal erlebt eine Person einen starken Schmerzschock.
In der Frühphase werden Übelkeit und Erbrechen meistens nicht beobachtet. Wenn die Blockade jedoch am Anfang des Dünndarms aufgetreten ist, dann findet sie statt.
Mittelstufe
Beginnt nach den ersten 12 Stunden und dauert bis zu einem Tag. Während dieser Zeit ist das klinische Bild der Krankheit am ausgeprägtesten. Unabhängig davon, welche Form des Darmverschlusses aufgetreten ist, lassen die Schmerzen auch für kurze Zeit nicht mehr nach. Der Bauch schwillt an und nimmt eine unnatürliche Form an, Geräusche und brodeln im Darm sind deutlich hörbar. Blutiger Durchfall ist manchmal möglich, wenn eine innere Blutung begonnen hat.
Bei einem Darmverschluss im Dünndarm erbricht der Patient oft und heftig, aber das Erbrochene verändert sich sichtbar. Zuerst sehen sie aus wie halbverdaute Nahrung, aber allmählich treten der Geruch von Kot und eine charakteristische gelbliche Farbe auf. Der Körper versucht, die Darmmassen durch den Magen, den sogenannten Notausgang, auszustoßen.
Bei einer Blockade im Dickdarm ist nur häufiger Übelkeit vorhanden. Erbrechen, selbst wenn es eines ist, bringt keine Linderung. In diesem Fall kann der Körper den festsitzenden Kot nicht loswerden, weil der Weg zum Magen zu weit ist.
Spät- oder Endstadium
Beginnt nach dem ersten Tag nach Beginn der PMC. Organismus mitjede Minute reagiert mehr und mehr auf die stärkste Vergiftung mit Toxinen. Akuter Darmverschluss äußert sich darin, dass eine Person Fieber hat, die Atemfrequenz und der Puls zunehmen; die Urinproduktion wird eingestellt und die perist altische Aktivität des Darms verschwindet vollständig.
Oft beginnt in diesem Stadium eine Peritonitis oder Sepsis. Wenn eine Person zögert und keinen Notarzt ruft, ist ein tödlicher Ausgang unvermeidlich.
Ätiologie des akuten intestinalen Bedarfs
Obstruktion kann viele Gründe haben. Zum Beispiel, wenn es einige Anomalien im Darm oder Mesenterium gibt, mit denen das Organ im Peritoneum geh alten wird: Verwachsungen (diese Art wird als akuter adhäsiver Darmverschluss bezeichnet), Narben usw. Sie können sich in jedem der Abschnitte des Darms bilden Darm, wenn die Person früher in der Geschichte entzündliche Erkrankungen, Verletzungen oder Operationen am Magen-Darm-Trakt hatte. In diesem Fall gelten diese Faktoren als prädisponierend.
Es gibt auch produzierende Faktoren. Sie verursachen aufgrund prädisponierender Faktoren oder auch ohne diese auch einen akuten Darmverschluss. Zur zweiten Gruppe gehören spontane Darmmotilitätsstörungen, deren korrekte Funktion von verschiedenen Umständen abhängt.
Die Darmperist altik kann durch eine zu hohe Nahrungsbelastung oder eine Umstellung der gewohnten Nahrungsart aufhören zu arbeiten. Sehr oft beginnt eine akute Obstruktion im Sommer, wenn die Menschen massiv anfangen, eine große Menge Gemüse und Obst zu konsumieren, die in ihrer Zusammensetzung enth alten sindviel Ballaststoffe.
Außerdem kann der Druck in der Bauchhöhle durch große körperliche Anstrengung stark ansteigen. Bei Kleinkindern unter einem Jahr tritt die Obstruktion am häufigsten in der Zeit auf, in der sie von der Muttermilch auf die künstliche Ernährung umgestellt werden.
Pathogenese der Krankheit
Bei Darmverschluss bei Erwachsenen und Kindern beginnen pathologische Veränderungen in den Teilen des Organs und der Bauchhöhle. Sind die Darmschlingen zu einem Knoten verschlungen, dann wird an dieser Stelle zuerst die Durchblutung gestört.
Wenn bei der mechanischen Obturation ein Gegenstand dem Stuhl in die Quere kommt, werden die unter Druck stehenden Darmwände übermäßig gedehnt und es kommt zu einer sekundären Störung des Blutflusses. Außerdem steigt der Druck nur an, das Organ schwillt stark an. Die zunächst durch Ödeme dick gewordenen Wände hingegen werden dünner.
Wenn der Druck im Darm einen Tag nach Beginn dieses Prozesses 20 mm Hg erreicht, kommt es zu irreversiblen Veränderungen in den Darmwänden.
Zusätzlich zu der Veränderung der Bauchhöhle kommt es zu einer starken Dehydrierung. Wenn keine Maßnahmen zur Beseitigung des Darmverschlusses ergriffen werden, kann eine Person pro Tag etwa 4 Liter Körperflüssigkeit verlieren.
Einer der wichtigen Prozesse bei ONK ist die Endotoxikose. Dabei kommt es zu einer schweren Vergiftung des Körpers, da giftige Moleküle aus verrottendem Darminh alt und Verdauungssäften in die Blutbahn gelangen.
Diagnose
Je nachdem welchees ist die Art des akuten Darmverschlusses aufgetreten, die Symptome können mehr oder weniger stark ausgeprägt sein.
Schmerzen können ohne sichtbare Vorläufer zu jeder Tages- und Nachtzeit auftreten. Sie können entweder krampfhafter Natur sein, sich mit Momenten der Ruhe abwechseln oder dauerhaft andauern.
Möglicherweise Stuhl- und Gasmangel. Bei einer Verstopfung im Dünndarm kommt jedoch zunächst der Kot heraus, der es geschafft hat, unter die Verstopfung zu fallen. In diesem Fall können Sie nicht allein auf dieses Symptom bauen, da die Wahrscheinlichkeit einer Fehldiagnose hoch ist.
Erbrechen ist eines der frühesten Anzeichen von AIO. Wenn es zunächst auf der Ebene eines Reflexes auftritt, dann setzt es sich fort, weil der Magen-Darm-Trakt voll ist.
Die wichtigsten Anzeichen eines akuten Darmverschlusses sind:
- Der Bauch ist asymmetrisch, oft mit bloßem Auge sichtbar.
- Beim Abtasten spürt man die Schwellung der Darmschlinge und eine starke Perist altik.
- Bei Percussion ist eine hohe Tympanitis zu hören (eine Forschungsmethode, bei der Klopfen verwendet wird).
Die Anamneseerhebung muss durch eine rektale Untersuchung ergänzt werden. Bei dieser Methode führt der Arzt vorsichtig einen Finger durch den Anus in das Rektum ein, um den Ort der Verstopfung durch Kot oder Darmknoten zu bestimmen.
Im letzten, dritten Entwicklungsstadium des akuten Verschlusses kommt es zur Darmlähmung. In diesem Fall verschwinden alle Geräusche in der Bauchhöhle und es herrscht völlige Stille.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen akuten Darmverschluss im Krankenhaus zu diagnostizieren. Methoden wie Röntgen, Koloskopie oder Ultraschall des Abdomens.
Um eine korrekte Diagnose stellen zu können, müssen Erkrankungen mit ähnlichem Krankheitsbild ausgeschlossen werden. So haben zum Beispiel akute Blinddarmentzündung, Magengeschwür, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Eileiterschwangerschaft in einigen Stadien die gleichen Symptome.
Behandlung
Bei akutem Darmverschluss sind Symptome und Behandlung, wie bei jeder anderen Pathologie, miteinander verbunden. Beim geringsten Verdacht auf eine Erkrankung muss der Patient dringend in die chirurgische Abteilung des Krankenhauses eingeliefert werden. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Arzt die Person untersucht, können keine Manipulationen eigenständig durchgeführt werden. Es ist verboten, Einläufe und Magenspülungen durchzuführen, Schmerzmittel einzunehmen und Medikamente mit abführender oder harntreibender Wirkung zu verwenden.
Wenn genau festgestellt wird, dass die Peritonitis noch nicht begonnen hat, wird die Methode der Dekompression des Magen-Darm-Trakts angewendet, indem der Inh alt durch eine Sonde abgesaugt wird. Dann wird ein Siphon-Einlauf platziert. Diese Art der letzteren kann nur in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden, mit deren Hilfe Toxine und Gifte aus dem Darm entfernt werden, sowie Speisebrei, der zu faulen begonnen hat.
Äußert sich ein akuter Darmverschluss durch krampfartige Schmerzen, werden krampflösende Mittel ("Drotaverin", "Atropin" etc.) eingesetzt. Sie helfen, eine erhöhte Darmmotilität zu reduzieren.
Es gibt einen entgegengesetzten Zustand, derParese genannt. Dabei wird eine sich allmählich entwickelnde Lähmung der Darmmuskulatur beobachtet. In diesem Fall werden Medikamente verwendet, die die Motorik anregen (z. B. Neostigmin).
Um die Austrocknung zu reduzieren und den daraus resultierenden Wasser- und Elektrolythaush alt im Körper zu minimieren, werden verschiedene Salzlösungen eingeführt.
Wenn sich der Zustand trotz aller ergriffenen Maßnahmen nicht bessert und die nicht-chirurgische Behandlung des Darmverschlusses unwirksam ist, ist ein chirurgischer Notfalleingriff erforderlich. Die Essenz der Operation besteht darin, dass Ärzte mechanische Hindernisse beseitigen oder einen nicht lebensfähigen Bereich entfernen.
Chirurgen können auch Volvulus, Knötchen oder geschnittene Adhäsionen entfernen, falls vorhanden.
Wenn der Patient bereits eine Peritonitis entwickelt hat, wird eine Transversostomie durchgeführt, die für die dringende und sichere Entfernung von Kot erforderlich ist.
Nach der Operation wird das Volumen des zirkulierenden Blutes ersetzt und verschiedene Arten von Therapien werden verschrieben. Es ist notwendig, die Reste von Toxinen und Giften aus dem Körper zu entfernen, um die Entwicklung bakterieller Infektionen zu verhindern. Besonderes Augenmerk wird auf die Kontrolle der Darmmotilität gelegt.
Prävention und Prognosen
Um genaue Vorhersagen treffen zu können, muss jeder Fall separat betrachtet werden. Viel hängt davon ab, welche Art von Pathologie aufgetreten ist, wie rechtzeitig und vollständig die Behandlung des Darmverschlusses war.
Wenn der Patient zu spät um medizinische Hilfe gebeten hat, dannein ungünstiger Ausgang ist möglich. Gefährdet sind ältere Menschen sowie solche, die einen inoperablen Tumor im Darm haben.
Es ist unmöglich, das Auftreten dieser akuten Krankheit vollständig zu verhindern, aber um die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung zu verringern, müssen Sie einige Regeln befolgen:
- Du musst dich an einen strengen Essplan h alten. Es ist absolut nicht erforderlich, abrupt auf eine andere Menge oder Art der Nahrung umzustellen.
- Eine unvorbereitete Person sollte keine großen körperlichen Anstrengungen unternehmen, da der Körper mit Volvulus reagieren kann.
- Sie müssen Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Zur Vorbeugung von Magen-Darm-Erkrankungen oder Steinbildung sollte rechtzeitig ein Ultraschall der Bauchhöhle durchgeführt werden. In regelmäßigen Abständen müssen Sie Tests auf das Vorhandensein von Helminthen durchführen, da diese auch einen akuten Darmverschluss hervorrufen können.
Schlussfolgerung
Diese Krankheit sollte nicht nur ein Arzt, sondern auch ein ganz normaler Mensch erkennen können. Laut Statistik kommen auf 100 Fälle etwa 25 Todesfälle. Wenn Sie innerhalb der ersten Stunden nach Auftreten der Symptome Hilfe suchen, erh alten fast alle Patienten umgehend Hilfe und erholen sich.
Bei Bauchschmerzen, plötzlich auftretenden Stuhlproblemen sowie Blähungen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, denn dann zählt die Uhr. Nur eine rechtzeitige Behandlung eines akuten Darmverschlusses führt zu einem positiven Ergebnis.