In diesem Artikel werden wir uns mit einer Krankheit namens Darmverschluss befassen. Eine allgemeine medizinische Beschreibung wird hier gegeben. Wir werden uns auch mit der Diagnose der Krankheit, Methoden zur Beseitigung des Problems und einer Reihe möglicher Komplikationen, die zu einer Obstruktion führen können, vertraut machen.
Einführung
Intestinale Obstruktion (NK) ist ein Syndrom, das durch eine teilweise oder vollständige Verletzung der Nahrungsbewegung durch die „Tunnel“des Verdauungstrakts gekennzeichnet ist. Eine Verletzung tritt aufgrund des Vorhandenseins eines Hindernisses im Weg der Nahrung auf oder wird durch eine motorische Dysfunktion des Darms verursacht. Was mit Darmverschluss bei älteren Menschen, Kindern und Erwachsenen zu tun ist, werden wir in dem Artikel betrachten. Dieses Thema ist insofern relevant, als es dem Leser ermöglicht, sich über alle Gefahren zu informieren, die mit Funktionsstörungen verbunden sind, die zu einem tödlichen Ausgang führen können.
Dynamische Ätiologie
Je nach Art der Ätiologie gibt es dynamische und mechanische Ursachen für diesen Zustand.
Ätiologische Daten der DynamikDarmverschluss beruhen auf der Entwicklung einer Lähmung, die das Bewegen von Nahrung erschwert. Sie entwickelt sich am häufigsten als Folge von Traumata (einschließlich Operationen), Hypokaliämie (einige Stoffwechselstörungen) und Peritonitis.
Jede Erkrankung der Bauchorgane, die potenziell eine Bauchfellentzündung verursachen kann, tritt mit dem Phänomen der Darmparese auf. Eine Abnahme des Aktivitätsniveaus der perist altischen Bewegungen im Gastrointestin altrakt wird beobachtet, wenn die körperliche Aktivität eingeschränkt ist (ein sitzender Lebensstil) oder bei anh altendem, hartnäckigem Gefühl von Gallen- oder Nierenkoliken. Ein spastischer Darmverschluss kann durch eine Schädigung des Gehirns des Kopfes oder des Rückens (Wirbelsäule) durch Metastasen eines bösartigen Tumors, des Rückens der Tabes usw. verursacht werden. Er kann auch als Folge einer Vergiftung mit Salzen von Schwermetallen oder Hysterie auftreten.
Mechanische Ätiologie
Prädisponierende ätiologische Faktoren, die ein mechanisches CI verursachen können, sind:
- Vorliegen eines angeborenen Dolichosigma;
- Zäkalmobilität;
- vorderer oder innerer Bauchbruch;
- Verlängerung des Sigmas im Alter;
- es gab einen Klebeprozess in der Bauchhöhle;
- es gibt zu viele F alten und Taschen im Peritoneum.
Der Grund kann das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Tumoren sein, die sich in verschiedenen Teilen des Darms befinden. Sie führen zu einer obstruktiven Art der Obstruktion, die auch die Folge einer Kompression/Kompression des Darmschlauches durch eine Tumorwucherung von außen sein kann, also die, die es waran benachbarten Organen gebildet. Das Phänomen der Tumorentstehung und Schädigung von 3 bis 5 Lymphknoten des Darmgekröses sind zu 99% heilbar. Bei einem exophilen Tumor kann eine Invagination verwendet werden.
Andere Ursachen für diesen Zustand sind: übermäßiger Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln, Umstellung der Ernährung beim Füttern eines Säuglings vom Stillen auf Säuglingsnahrung und zu viel Essen während des Langzeitfastens.
Beschreibung der Pathogenese
Darmverschluss bei älteren Menschen, Kindern und Erwachsenen ist meist identisch: Es gibt einen großen Wasserverlust sowie Proteine und Elektrolyte. Die Flüssigkeit wird mit Massenerbrechen ausgeschieden und lagert sich auch im Darm ab. Eine weitere Folge der Humoralstörung ist der Flüssigkeitsverlust innerhalb von 24 Stunden, dessen Größe 4 Liter oder mehr übersteigt. Dies verursacht Gewebeaustrocknung und Hypovolämie, Hämokonzentration und führt zu Gewebehypoxie. Jedes pathophysiologische Phänomen spiegelt sich klinisch in Form von trockener Haut, Oligurie, arterieller Hypotonie, hohem Hämatokrit und relativer Erythrozytose wider.
Auftretende Dehydratation und Hypovolämie führen zu einer Verringerung der Diurese, Natriumreabsorption und übermäßigen Freisetzung von Kalium mit Massen von Erbrechen und Urin, und verursachen auch den Prozess der intrazellulären Azidose, senken den Muskeltonus und reduzieren die Myokardkontraktilität. Es gibt viele andere Probleme, die durch Darmverschluss verursacht werden können. Es gibt auch signifikantVerlust von Proteinmolekülen (bis zu dreihundert Gramm pro Tag), was zu einer Verschlimmerung der Prävalenz von Stoffwechselprozessen führt.
Dies zu wissen führt uns darauf, dass die Behandlung des Darmverschlusses, insbesondere in akuten Fällen, Flüssigkeitstransfusionen und die Verabreichung von Medikamenten mit Proteinen und Elektrolyten beinh alten sollte, und auch der Säure-Basen-Haush alt sollte normalisiert werden.
Endotoxikose ist ein wichtiges Glied im pathophysiologischen Zyklus von Prozessen, die in Gegenwart von NK beobachtet werden. Tatsache ist, dass sich während der Ekdotoxikose eine große Menge an Produkten unvollständiger Proteinhydrolyse ansammelt - eine Vielzahl von Polypeptidmolekülen, die unter normalen Bedingungen nicht in das Gewebe der Darmwände aufgenommen werden, sondern mit einer Stagnation der Nahrung beginnen. Das Problem ist die Toxizität von Substanzen, die von den Verdauungsorganen aufgenommen werden.
Endogener Faktor
Der Hauptfaktor in der Pathogenese der endogenen Intoxikation sind Mikroben. Ein akuter Darmverschluss führt zu einer Störung der Struktur des natürlichen Mikrobakterien-Ökosystems der Speiseröhre durch das schnelle Wachstum und die Vermehrung anderer, „unverschämterer“zellulärer Organismen. Es gibt auch eine Migration der Mikroflora von der distalen Reihe der Darmabschnitte zur proximalen, wo sie fremd wird. Exo- und Endotoxine verursachen eine Störung der Darmbarriere und bewirken die Translokation von Bakterien in den Lymphkreislauf und Peritonealexsudat, die wiederum zu den Hauptursachen für Entzündungen und abdominale chirurgische Sepsis werden. Apotheose der EntwicklungEines dieser Probleme ist Nekrose und Verschlechterung des Stoffwechsels auf Gewebeebene mit der weiteren Entwicklung einer multiplen Organfunktionsstörung und -insuffizienz.
Einige Merkmale der Darmfunktionsstörung
Ein Zeichen für einen Darmverschluss in einem frühen Stadium von Störungen der motorischen und sekretorisch-resorptiven Funktionen ist eine erhöhte Perist altik. Darmkontraktionen werden verkürzt, aber ihre Häufigkeit nimmt zu. Dieses Phänomen kann durch das Vorhandensein eines Hindernisses im Darmtrakt verursacht werden, das mit Nahrung schwer zu überwinden ist. Wenn die „Barriere“nicht entfernt wird, wird das parasympathische Nervensystem erregt, was zu einer Antiperist altik führt. Ein weiteres signifikantes Problem ist die zunehmende Kreislaufhypoxie der Darmwände, die zu einem allmählichen Verlust der Fähigkeit führt, Impulse durch den intramuralen Nervenapparat zu übertragen. Die Folge davon ist die Unfähigkeit der meisten Muskelzellen, Informationen in Form von Signalen zu empfangen und weiterzuleiten.
Wenn sich das Symptom eines Darmverschlusses in Form eines ausgeprägten Schmerzgefühls äußert, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen abturativen oder strangulären Zustand (als Folge einer Kompression der Nervenstämme, die durch das Mesenterium verlaufen.
Symptomatisch für Obstruktion
Die Symptome eines Darmverschlusses sind wie folgt:
- Schmerzen im Unterleib sind ein frühes und konstantes Zeichen für eine Obstruktion. Meistens tritt es plötzlich auf und hängt nicht von der Nahrung ab, die das Subjekt tagsüber konsumiert hat. Der Schmerz ist krampfhafter Natur. Schmerzattacken werden durch perist altische Wellen verursacht, die sich im Abstand von 10-15 Minuten wiederholen. Im Moment der Dekompensation und Erschöpfung der Energiereserven des Darmgewebes wird der Schmerz dauerhaft. Die stranguläre Art der Obstruktion ist auch durch ständige und plötzlich einsetzende Schmerzen gekennzeichnet. Ohne Behandlung lassen die Schmerzen in der Regel am 2. - 3. Tag nach, was ein Zeichen für die Beendigung der Darmperist altik ist und in Zukunft zu einem paralytischen Problem mit ständigen Schmerzen im Unterleib eines Platzens führen wird Natur.
- Bauchblähungen treten auf und ihre Asymmetrie wird beobachtet.
- Verzögerte Blähungen oder Stuhlmangel können ein Zeichen für einen pathognomonischen Ileus sein. Blutiger Flüssigkeitsausfluss wird manchmal aufgrund einer Invagination beobachtet, weshalb NK oft mit Ruhr verwechselt wird.
- Erbrechen ist ein weiteres Anzeichen für eine Obstruktion. Am Anfang ist es selten, aber es beginnt sich öfter zu wiederholen. Die Häufigkeit hängt auch von der Anzahl der Verstopfungen in den Verdauungskanälen ab. Erbrechen hat zunächst mechanischen (Reflex-) Charakter, wird dann aber zentral (Rausch).
Diagnose und ihre Werkzeuge
Darmverschluss beim Menschen umfasst differenzialdiagnostisch: Pleuritis, Peritonitis, akute Pankreatitis und Blinddarmentzündung, Nierenkoliken, Unterlappenpneumonie und Perforation eines Hohlorgans.
Unter den Werkzeugen und Methoden, mit denen ein Darmverschluss erkannt wird, sind die wichtigstensind:
- Ein abdominales Röntgenverfahren, mit dem Sie die Menge an Gasen und den Flüssigkeitsspiegel in jeder Darmschleife bestimmen und bei der Untersuchung der Querstreifung von Geweben helfen können;
- Ultraschall ermöglicht es Ihnen, sowohl mechanische als auch dynamische Obstruktionen zu bestimmen. Bei der mechanischen wird eine Erweiterung des Lumendurchmessers im Darm auf bis zu zwei cm bei gleichzeitigem Phänomen der "Flüssigkeitssequestrierung" beobachtet. Die Verdickung der Darmwände bis 4 mm und mehr, die Höhe der Kerckring-F alten nehmen zu (ab 5 mm) und das Auftreten einer hin- und hergehenden Bewegung des Speisebreis entlang der Darmhöhle dienen auch als Zeichen, die helfen, eine mechanische Obstruktion durch Ultraschall zu erkennen. Es gibt noch weitere charakteristische Merkmale. Dynamische NK wird diagnostiziert, wenn keine reziproken Kontraktionen des Speisebreis, ein unausgesprochenes Relief in den Kerkring-F alten, eine Hyperpneumatisierung aller Teile des Darms und das Phänomen der Sequestrierung von Flüssigkeiten vorhanden sind.
Irrigographie ist bei Obstruktion kontraindiziert.
Möglichkeiten, mit Hindernissen umzugehen
Was tun bei Darmverschluss? Bei einer akuten Form des Syndroms ist es dringend erforderlich, ins Krankenhaus zu gehen und ins Krankenhaus zu gehen. Sie können nur bei Vorliegen einer Peritonitis dringend chirurgisch eingreifen, und in anderen Fällen wird die Behandlung mit konservativen Maßnahmen und Mitteln begonnen. Zunächst versuchen sie, Schmerzen, hyperperist altische Intoxikationen und Probleme bei der Homöostase zu beseitigen. Auch bei der Behandlung eines Darmverschlusses werden die oberen Verdauungsabschnitte von stagnierenden Inh alten befreit.durch den Einsatz spezieller Sonden und Siphon-Einläufe.
Wenn nach konservativer Problembehandlung keine positive Wirkung eintritt, dann greifen Sie auf operative Maßnahmen zurück.
Das Konzept der Chirurgie
Eine Operation bei Darmverschluss ist oft die einzige Möglichkeit, das Problem zu beheben. Nach Durchführung der Laparotomie erfolgt eine Revision der Bauchhöhle. Vor dem Eingriff wird empfohlen, den Dickdarm und das Mesenterium mit Novocain zu blockieren. Zunächst wird der duodenojejunale Übergang mit allmählicher Annäherung an den Ileozökalwinkel untersucht. Der Chirurg wird von Darmschlingen geführt, die sich etwas über der Stelle mit einem Hindernis befinden. Bei der Revision von Organen werden deren Lebensfähigkeit und die ätiologische Natur der Obstruktion bestimmt.
Darmverschluss bei Erwachsenen, Kindern und älteren Menschen führt zum Verlust der Arbeitsfähigkeit der Organe. Der Indikator für die Lebensfähigkeit des Darms wird bestimmt, nachdem er in einer Flüssigkeit aus isotonischer Natriumchloridlösung eingeweicht und 20-40 ml warme Novocainlösung (0,25%) in das Gewebe des Mesenteriums injiziert wurde. Achten Sie auf die seröse Farbe der Membran, die glänzend und rosa sein sollte, auf die Erh altung der perist altischen Fähigkeiten eines bestimmten Darmfragments und auf das Pulsieren der Gefäße des Mesenteriums.
"Was tun bei Darmverschluss bei älteren Menschen?" ist eine häufig gestellte Frage im Internet. Im Falle einer Operation versuchen die Ärzte, die Passage durch den Darm wiederherzustellen,Adhäsionen präparieren, Verschlüsse schmelzen, Tumore desinvaginieren und entfernen. Dieses Problem im Darmtrakt kann insbesondere bei älteren Personen verschiedene Komplikationen verursachen, einschließlich des Todes. Daher wird empfohlen, bei Verdacht auf Darmverschluss sofort einen Spezialisten aufzusuchen.
Die Radikalität der Operation wird durch die Schwere der Vergiftung des Patienten bestimmt. Während der Operation kann die Darmresektion nach universellen Prinzipien durchgeführt werden (z. B. die Verwendung einer seitlichen Anastomose). Bei Gefahr einer Leckage an der Anastomosennaht kann auch ein Operationsverfahren nach Meidl angewendet werden. Bei der Beseitigung eines Darmverschlusses greifen sie häufig auf eine obstruktive Resektion zurück, bei der das Sigma fest vernäht und in die Bauchhöhle gelegt wird.
Wenn Symptome eines Darmverschlusses festgestellt werden, kann die Behandlung häufig eine Dekompression des Magen-Darm-Trakts und die Verwendung elastischer Schläuche umfassen. Die Dekompression ist notwendig, um die Intoxikation zu reduzieren, die Beweglichkeit des Darmgewebes zu stimulieren und die Entwicklung von Anastomoselecks zu verhindern. Es bestimmt die Rahmenfunktion. Die nasogastrische Dekompression wird häufiger verwendet als die retrograde. Auch nach der Operation werden sanitäre Maßnahmen (z. B. Waschen) und Drainage der Bauchhöhle durchgeführt.
Konservativer Kampf und Prävention
Was tun bei Darmverschluss bei Anwendung konservativer Methoden?
Hier ist es ganz einfach. Diese Diagnose, nach ihrer Genehmigung,zwingt den Arzt, den Patienten stationär aufzunehmen. Unter den therapeutischen Maßnahmen sind die wichtigsten:
- Die Einführung einer flexiblen Zone durch die Nasenhöhle in den Magen, die notwendig ist, um Stagnation im oberen Verdauungstrakt zu lösen. Es hilft Ihnen auch, das Erbrechen zu stoppen.
- Wenn bei Erwachsenen Symptome eines Darmverschlusses auftreten und ein Problem diagnostiziert wird, können den Patienten Lösungen verabreicht werden, mit denen ich das Wasser-Salz-Gleichgewicht wiederherstelle.
- Arzt verschreibt Schmerzmittel und Antiemetika.
- Darmmotilität wird durch die Anwendung von Prozerin stimuliert.
Wenn die funktionelle Art des Problems durch Anzeichen eines Darmverschlusses bestimmt wurde, versuchen sie, es nur mit Medikamenten zu lösen. Es werden Verbindungen verwendet, die die Kontraktion des Muskelgewebes im Darm stimulieren und dabei helfen, den Inh alt durch die Kanäle des Trakts zu drücken. Wenn die Methoden der konservativen Therapie nicht die gewünschte Wirkung erzielen, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, der vom Chirurgen durchgeführt wird. Während des Eingriffs werden Tumore, Schlingen, Verwachsungen und Knoten entfernt. Allerdings wird ein Darmverschluss bei älteren und erwachsenen Menschen mit funktionellen Problemen in der Regel gut und schnell behandelt.
Die wichtigste vorbeugende Maßnahme gegen dieses Problem sind regelmäßige Untersuchungen des Darmtraktes. Es ist auch wichtig, dem Kampf gegen Helmintheninvasion gebührende Aufmerksamkeit zu schenken und die richtige Ernährung einzuh alten. SymptomeDarmverschlüsse bei Erwachsenen haben höchste Priorität, da sie zum Tod oder zu irreparablen Problemen führen können. Diese Aussage gilt für Patienten im Kindes alter oder für ältere Menschen. Die Hauptkomplikation der Obstruktion ist Peritonitis, ein Zustand, der extrem schwer zu überwinden und manchmal sogar unmöglich ist.