Die ersten Informationen über Tuberkulose erschienen vor mehreren Jahrhunderten. Sogar so berühmte Ärzte wie Avicenna und Hippokrates haben in ihren Schriften über diese Krankheit geschrieben. Die Tuberkulose wurde jedoch erst ab dem 18. Jahrhundert bewusster untersucht, da die Ursache dieser Krankheit gefunden wurde.
Die Geschichte der Lungentuberkulose begann vor etwa 5000 Jahren zu interessieren. Der antike Arzt B alters fand bei der Untersuchung des menschlichen Skeletts drei von Tuberkulose befallene Brustwirbel.
Das alte Ägypten nimmt eine bedeutende Nische in der Erforschung der Krankheit ein. Die Geschichte der Entdeckung der Tuberkulose ist sehr alt, da Ägypten eine direkte Rolle bei der Verbreitung des Wissens darüber in anderen Ländern spielte. Dort wurden Papyri entdeckt, in denen alle Symptome der Krankheit detailliert beschrieben wurden. Dies sind Schüttelfrost, Husten, Fieber, Fieber, Durchfall und Brustschmerzen.
In Griechenland hatten Tuberkuloseausbrüche eine eher vorübergehende Form und äußerten sich in Form von Entzündungen weiterHaut, Abszesse in der Lunge. Wenn der Patient hustete, trat der Inh alt der Abszesse aus und es bildeten sich Hohlräume, die anschließend an Volumen zunahmen. Die Lungen wurden zerstört und der Patient starb an Fieber.
In der Antike gab es viele verschiedene seltsame Regeln, die mit der Krankheit in Verbindung gebracht wurden. Eine davon ist zum Beispiel, dass sich ein Mann von seiner Frau scheiden lassen konnte, wenn sie anfällig für diese Lungenkrankheit (oder, wie es damals hieß, „Schwindsucht“) war. Hier ist die Geschichte.
Die Tuberkulose-Erkrankung wird seit vielen Jahrhunderten untersucht, aber nur der deutsche Wissenschaftler R. Koch konnte die wahre Ursache der Krankheit feststellen. Er entdeckte ein Mikrobakterium, das Tuberkulose verursachte. Dieses Bakterium wurde später als Koch-Bazillus bekannt.
Wenn wir über die Entstehung und Geschichte der Tuberkulose in Russland sprechen, können wir sagen, dass sie erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts gründlich untersucht wurde. Der Forscher Abrikosov beschrieb Entzündungsherde in der Lunge, die zu Beginn der Krankheit auftreten. Dieses Merkmal erhielt auch den Namen des Entdeckers - der Abrikosov-Feuerstelle.
Arten von Krankheiten
Tuberkulose kann nach verschiedenen Kriterien eingeteilt werden. Die am häufigsten verwendete Klassifizierung nach Arten:
- Chronische Tuberkulose. Die Erkrankung ist durch einen für den Patienten milden Verlauf und das Auftreten einer Lungenfibrose gekennzeichnet. Die Krankheit äußert sich mit Pleuritis und allgemeinen Infektionen des Körpers, Bronchitis und hohem Fieber.
- Fokale Tuberkulose. In diesem Fall sind eine oder beide Lungen vollständig betroffen. Diesdie Krankheit kann unmerklich verlaufen, ohne besondere Symptome, und wird nicht selten zu einer chronischen Krankheit.
- Infiltrative Lungentuberkulose. Der Arzt beginnt mit dem Ausfüllen der Krankengeschichte, wenn Symptome eines nekrotischen Verfalls festgestellt werden. Die Krankheit ist auf den ersten Blick unsichtbar und kann in Form einer Erkältung auftreten.
- Fibrös-kavernöse Tuberkulose. Eine der gefährlichsten Krankheiten.
- Die multiresistente Tuberkulose gilt als relativ neue Art in der Medizin. Dies ist eine Pathologie, die gegen die Wirkung von antibakteriellen Mitteln und Antibiotika resistent ist.
Lokaler TB
Dies ist eine Form der sekundären Tuberkulose, deren Merkmal die Bildung von Entzündungsherden ist, von denen jeder einen Durchmesser von nicht mehr als 10 mm hat. Der Krankheitsverlauf ist asymptomatisch oder mit wenig auffälligen Symptomen. Bei manchen Patienten kann diese Form der Tuberkulose von allgemeiner körperlicher Schwäche, Seitenschmerzen und trockenem Husten begleitet sein.
Aus der Untersuchung der klinischen Vorgeschichte der fokalen Lungentuberkulose können wir schließen, dass es möglich ist, diese Krankheit mit Röntgenaufnahmen der Lunge zu erkennen, indem Sputum zur Analyse auf das Vorhandensein von Viren und Bronchialspülungen entnommen wird. Da diese Krankheit viele Jahre nach der Behandlung der Haupttuberkulose auftreten kann, sind Erwachsene anfälliger für die Krankheit.
Durch die Betrachtung ambulanter Anamneseerhebungen zur fokalen Tuberkulose kann man diese Krankheitsform nach der Verlaufsdauer einordnen. Die Erkrankung kann neu (mild fokal) oder bereits aufgetreten seinchronisch.
Es kann mehrere Gründe für den Ausbruch der Krankheit geben. Die grundlegendste ist der direkte Kontakt mit der kranken Person. In diesem Fall ist eine Infektion durch Tröpfchen aus der Luft möglich. Oder wenn eine alte Krankheit unbehandelt blieb und über mehrere Jahre langsam fortschritt.
Bis Mitte des 18. Jahrhunderts dachte man, Tuberkulose sei eine Erbkrankheit, und niemand ahnte, dass diese Krankheit durch Kommunikation untereinander übertragen werden könnte. Bis ins 19. Jahrhundert ahnte niemand, dass es Medikamente gibt, die dem Kranken helfen könnten, wieder gesund zu werden. Die Patienten wurden in speziellen Sanatorien oder Häusern gelassen und erhielten eine spezielle Diät, die keine Auswirkungen auf das Virus hatte. Dann wurden erst Versuche an Tieren durchgeführt, die übrigens auch anfällig für diese Krankheit sind und oft daran sterben. Die erste Impfung gegen die Krankheit erfolgte erst 1921. Tuberkulose wurde nur in Klöstern behandelt, die Kranken wurden dort untergebracht.
Schaut man sich die Auszüge aus der Krankengeschichte der fokalen Tuberkulose genau an, wird deutlich, dass sich die Krankheitssymptome praktisch nicht von anderen Formen unterscheiden. Dies ist ein Temperaturanstieg und Schwitzen, Gewichtsverlust und Appetit.
Multiresistente Tuberkulose
Basierend auf der Geschichte der multiresistenten Tuberkulose ist es möglich zu erkennen, wie man diese Diagnose richtig stellt. Der Patient wird mit Beschwerden über Husten mit wenig Auswurf, Fieber bis etwa 37 Grad, Müdigkeit und Schwäche des Körpers in die Anst alt aufgenommen,Migräne und Kopfschmerzen, die häufiger abends auftreten, und vermehrtes Nachtschweißen.
Was Sie bei der Untersuchung eines Patienten beachten müssen:
- Haut. Gibt es Druckgeschwüre, allergische Hautausschläge oder Geschwüre? Die Haut sollte mäßig feucht und elastisch sein. Sichtbare Schleimhäute sollten von normaler Farbe sein, Nägel sollten normal sein und es sollte kein Zittern der Hand vorhanden sein.
- Lymphknoten dürfen nicht entzündet sein
- Subkutanes Fett ist normal entwickelt, keine Ödeme und Venen und Kapillaren sind nicht sichtbar.
- Atmungssystem. Beim Atmen ist die Bewegung des Brustkorbs ziemlich gleichmäßig, und das gesamte Lungenvolumen ist betroffen. Außerdem sind keine Muskeln beteiligt, das Atmen verursacht keine Beschwerden.
Durch Untersuchung der klinischen Vorgeschichte der Lungentuberkulose eines bestimmten Patienten sollte festgestellt werden, ob die Lymphknoten entzündet sind. Dazu ist es notwendig, sie zu palpieren. Spürt man die Rippen und die Zwischenräume zwischen den Rippen, dann kann dies dem Patienten Schmerzen bereiten, Stimmzittern ist ausgeprägt.
Anamnese einer infiltrativen Lungentuberkulose
Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für eine von einem behandelnden Arzt ausgefüllte Krankengeschichte.
Patientenbeschwerden:
- Kopfschmerzen;
- Temperaturanstieg auf 37 Grad;
- allgemeine körperliche Schwäche und Appetitlosigkeit;
- leichter Husten mit wenig Schleim.
Der Zustand des Patienten während der Untersuchung. Bei der Erstuntersuchung wurden keine Abweichungen vom Normalzustand des Körpers festgestellt. Bei der Untersuchung der Atemwege kann gesagt werden, dass die AnzeichenInfiltrative Tuberkulose wird nicht erkannt, sie kann nur durch Röntgen oder Fluorographie der Lunge festgestellt werden. Der Studienpatient, dessen Fall zur Prüfung angenommen wurde, hatte eine Vorgeschichte von infiltrativer Tuberkulose der linken Lunge.
Sein Röntgenbild zeigte eine Infiltrationsstelle im Oberlappen der linken Lunge. Die Struktur ist heterogen, die Intensität ist eher gering und es sind keine klar definierten Grenzen erkennbar.
Bei vielen Patienten ähneln die Symptome der Krankheit, wie aus einigen Fallgeschichten von infiltrativer Tuberkulose der linken Lunge hervorgeht, Problemen mit den Blutgefäßen. Zwischen den ersten und weiteren Manifestationen der Krankheitssymptome können Phasen der Verbesserung des allgemeinen Zustands des Körpers liegen. Daher beginnt eine Person zu glauben, dass dies nur eine akute Atemwegserkrankung ist, und wird nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.
Wie aus der ambulanten Anamnese einer infiltrativen Tuberkulose in der Abklingphase hervorgeht, geht die Erkrankung recht häufig mit einer Hämoptyse einher.
Worauf Sie bei Bluttests für diese Krankheit achten sollten, sind die Indikatoren von Monozyten und Lymphozyten. Basierend auf den ambulanten Patientenakten und ihren Krankengeschichten kann die infiltrative Tuberkulose der linken Lunge manchmal fälschlicherweise mit einer Lungenentzündung verwechselt werden. Der Spezialist sollte also äußerst vorsichtig sein.
In Anbetracht verschiedener Krankengeschichten von infiltrativer Tuberkulose der rechten Lunge kann festgestellt werden, dass der Patient bei der Untersuchung Schmerzen in der rechten Brust während der Palpation hatte, ein leichtes Keuchen zu hören ist und die Atmung geschwächt ist. Laboruntersuchungen zeigten das Virus im Auswurf, die Infiltration in die rechte Lunge und die daraus resultierenden entzündlichen Prozesse, die bis zur Lungenwurzel gehen. All dies ermöglicht es, eine solche Diagnose als infiltrative Tuberkulose zu stellen.
Disseminierte TB
Die disseminierte Tuberkulose ist eine Krankheit, die durch das Auftreten kleiner fokaler Entzündungen mit Blut- oder Lymphfluss gekennzeichnet ist. Kann akut, chronisch oder subakut sein.
Akute Tuberkulose wird meist nur durch Blut übertragen. Es kann klein-fokal (mit einer Entzündung von nicht mehr als 1-2 mm) und groß-fokal (Entzündungsdurchmesser kann bis zu 10 mm erreichen) sein. Eine kleinfokale Tuberkulose kann als Fieber auftreten, die Lungen betreffen, oder als Manifestation einer Meningitis. Akute disseminierte Tuberkulose tritt in Form einer Lungenentzündung auf. Die Entzündungsherde sind ziemlich groß und symmetrisch. Das Fortschreiten dieser Krankheit kann zum Absterben von Organgewebe führen.
Durch das Studium der Fallgeschichten von disseminierter Tuberkulose können Sie lernen, wie Sie die Definition und Behandlung dieser Krankheit richtig angehen.
Was tun, wenn ein Patient beim Kontakt mit einer medizinischen Einrichtung über leichten Husten, Fieber, Gewichtsverlust und Schwäche klagt. Der Arzt verschreibt in diesem Fall Tests, wie z. B. einen CBC (allgemeiner Bluttest), Biochemie, Harnröhren- und Sputumtests (Sputum wird auf das Vorhandensein von Viruserkrankungen entnommen), eine Röntgenaufnahme.
Auf dem Röntgenbild mit dieser Krankheit wird die Infiltration in der Wurzelzone und im rechten Segment links deutlich sichtbar sein. Für alleleichte Veränderung unterschiedlicher Intensität wird beobachtet.
Laut der Vorgeschichte der disseminierten Lungentuberkulose können Röntgenaufnahmen nach mehreren Monaten Krankheit das Fortschreiten von Entzündungsherden und Veränderungen in der Struktur der Lungenwurzeln, zum Beispiel Ausdehnung, zeigen. Am Diaphragma können Anhaftungen beobachtet werden.
Nach den Aufzeichnungen eines Spezialisten für die Anamnese der disseminierten Tuberkulose wird dem Patienten eine Behandlung mit Isoniazid (20 mg pro 1 kg Körpergewicht), Para-Aminosalicylsäure, 300 g pro 1 kg Körpergewicht verschrieben, oder Prothionamid.
Zirrhotische Tuberkulose
Diese Art von Tuberkulose ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Bindegewebe im Pleura als Folge unbehandelter anderer Tuberkuloseformen. Es entsteht aufgrund der vorzeitigen Feststellung der Krankheit und des fehlenden Behandlungsbeginns. Oder die Krankheit kann als Folge einer fibrös-kavernösen Tuberkulose angesehen werden. Der Grad der Proliferation des Bindegewebes wird in mehrere Kategorien eingeteilt:
- Der erste wird als Sklerose bezeichnet, ein Prozess, bei dem sich Narbengewebe zwischen den Alveolen ausbreitet, das Lungengewebe zerstört und ein Emphysem verursacht.
- Die zweite heißt Fibrose, der Prozess der Entwicklung von Bindegewebe, das tote Lungenzellen ersetzt.
- Die dritte heißt Zirrhose, eine Wucherung des Bindegewebes, die die Lungen ihrer primären Funktion beraubt.
Wenn man die Geschichte der zirrhotischen Tuberkulose studiert, kann man sehen, dass die Krankheit fast asymptomatisch ist, die kranke Person bestimmt nurKurzatmigkeit und trockener Husten.
Die schwerere Form ist bereits mit Symptomen einer Fibrose und Entzündung vorhanden. Kurzatmigkeit und Husten werden bereits von Auswurf mit Eiter oder Blut begleitet. Es gibt auch Tachykardie, Schwellung und Schwere im Hypochondrium. Wenn die Krankheit längere Zeit nicht behandelt wird, beginnen sich andere Organe zu entzünden.
Es stellt sich die Frage, wie man die Krankheit richtig diagnostiziert. Das Wichtigste ist, ein Röntgenbild zu machen. Wenn im Körper eine einseitige Herdentzündung aufgetreten ist, zeigen die Bilder deutlich Bereiche mit mittlerer und intensiver Schattierung. Wenn die Krankheit die gesamte Lunge befallen hat, wird der gesamte Bereich abgedunkelt, helle Bereiche sprechen höchstwahrscheinlich von Bronchiektasen oder verbleibenden Kavernen.
Die Bestimmung einer zirrhotischen Mittellappen-Tuberkulose ist röntgenologisch möglich, wenn der dunkle Bereich dem Volumen des f altigen Mittellappens entspricht. Wenn pathologische Veränderungen festgestellt werden, zeigt das Röntgenbild eine Abnahme des Volumens der oberen Abschnitte und eine Abnahme der Transparenz.
Wie wird zirrhotische Tuberkulose behandelt?
Wird anhand der Anamnese eine TB in einem frühen Stadium erkannt, kann eine unspezifische Chemotherapie zur Linderung der Symptome und zur Verbesserung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt werden.
Wenn wir über andere Stadien der Tuberkulose sprechen, dann können wir sagen, dass bei einer Verschlimmerung der Krankheit Antibiotika intravenös verabreicht werden sollten, um die Ausbreitung zu stoppenBindegewebe und helfen dem Körper, Krankheiten zu bekämpfen. Fortgeschrittene Stadien werden nur noch chirurgisch behandelt. Wenn die Tuberkulose beide Seiten der Lunge befallen hat, kann es sogar bis zur Teilamputation gehen.
Generalisierte Tuberkulose
Die generalisierte Tuberkulose ist die gefährlichste Manifestationsform einer Infektionskrankheit. Es ist praktisch nicht behandelbar. Ein charakteristisches Unterscheidungsmerkmal ist das Auftreten fokaler Entzündungen im gesamten Körper.
Mikroorganismen sind im ganzen Körper des Patienten verstreut und befallen gesunde Organe. In der Regel wird die Krankheit über das Blut übertragen, daher ist die Krankheit sehr schwer zu behandeln.
In Anbetracht der Krankheitsgeschichte mit generalisierter Tuberkulose können wir sagen, dass die Symptome des Patienten die gleichen sind wie bei anderen Arten dieser Krankheit. Wie oben erwähnt, können sie nicht kategorisch ignoriert werden. Nur anhand der Symptome ist es für einen Arzt sehr schwierig, sofort eine genaue Diagnose zu stellen, da sie einander ähnlich sind.
Diese Krankheit wird von HIV-Infizierten am schwersten toleriert, da der Körper bereits durch ein schreckliches Virus geschwächt ist. Kommt noch eine Tuberkulose hinzu, beginnen Krankheitserreger einfach damit, gesunde Organe abzutöten.
Diagnose und Behandlung
Wie oben erwähnt, ist eine generalisierte Tuberkulose ziemlich schwierig zu diagnostizieren. Es erschwert auch die korrekte Diagnosestellung und die Tatsache, dass Röntgenaufnahmen praktisch keine fokale Entzündung zeigen und Tests auf Tuberkulose kein positives Ergebnis liefern.result.
Um diese komplexe Form der Krankheit zu behandeln, verschreiben Ärzte Medikamente, die helfen, die Immunität aufrechtzuerh alten und zu stärken, die Effizienz der Leber zu steigern und auch Vitamine zu verschreiben. Ergänzt wird der Komplex durch Atemübungen und Physiotherapie.
Kavernöse Tuberkulose
Kavernöse Tuberkulose ist eine Form der Krankheit, für die das Kennzeichen das Vorhandensein von fokalen Entzündungen - Kavernen - ist. Diese Form der Krankheit ist nur ein Zwischenstadium zwischen Krankheiten. Tuberkulosehöhlen können in mehrere Typen unterteilt werden:
- Höhlen, die sich in Bereichen mit kürzlichem Zerfall entwickeln und noch nicht vollständig vom Lungengewebe getrennt sind.
- Hohlräume, die sich als zweischichtige Wände bilden.
- Hohlräume in Form von dreischichtigen Wänden, in diesem Fall können Sie genau die richtige Diagnose stellen.
- Faser, die außen von Fasergebilden umgeben sind. Diese Pathologie kann von Spezialisten in vielen Fallgeschichten von fibrös-kavernöser Lungentuberkulose beschrieben werden.
- Karies, die von Verkäsungen und Granulationen befreit sind, treten in größerem Umfang bereits als Resterscheinungen nach der Erkrankung auf.
Bei der Anamneseerhebung wegen kavernöser Tuberkulose sollte ein Facharzt erwähnen, dass der Patient mit Beschwerden über einen starken Husten, der tagsüber nicht wegging, zum Arzt ging. Der Auswurf war schleimig und gelb, der Ausfluss war begleitet von Atemnot beim Gehen. Verstärktes Schwitzen, Appetitlosigkeit.
Nach dem Röntgenbild im Bildes wurde deutlich, dass der untere Lappen der linken Lunge durch das Auftreten einer Höhle gekennzeichnet war, es gab eine Schichtung der Pleura vor dem Hintergrund vieler polymorpher Entzündungsherde im unteren Lappen. Auch der mittlere und untere Abschnitt sind durch Streuherde und Wurzelverdichtungen gekennzeichnet.
Die Behandlung erfolgt mit Hilfe der Medikamente "Turbazid", "Rifampicin", "Pyrazinamid", "Ethambutol", "Isoniazid".
Hauttuberkulose
Wenn überall Lungentuberkulose zu hören ist, dann hört vielleicht jemand zum ersten Mal von Hauttuberkulose. Die Erreger dieser Krankheit sind Bakterien, die über die Haut in den Körper gelangen. Die gefährlichste Art von Bakterien sind diejenigen, die Krankheiten der Rinder- oder Menschentuberkulose verursachen.
Bei einer Infektion mit dieser Krankheit können die ersten Symptome erst nach einem Monat auftreten. Die Infektionsstelle entzündet sich und ist mit einer rotbraunen Kruste bedeckt, wodurch an dieser Stelle ein Abszess entsteht. Kinder sind am anfälligsten für diese Art von Tuberkulose.
Die genauen Ursachen der Krankheit sind auch nach der Erforschung verschiedener Fallgeschichten von TB-Patienten immer noch nicht bekannt. Wissenschaftler haben jedoch eine Hypothese aufgestellt, dass diejenigen, die einige Probleme im Körper haben, anfälliger für die Krankheit sind:
- Endokrine Dysfunktion.
- Extreme nervöse Erregung oder Erkrankung des Nervensystems.
- Das Problem der Funktion des Harnsystems.
- Lichtmangel und viel Zeit im Haus.
Aufgrund der verschiedenen Fallgeschichten der Hauttuberkulose kann gesagt werden, dass es mehrere Arten der Krankheit gibt. Heute werden nur zwei Formen der Hauttuberkulose unterschieden - sie ist fokal und disseminiert. Der Unterschied zwischen ihnen liegt in den Ursachen und Behandlungsmethoden.
Kollikative Tuberkulose der Haut
Diese Hautkrankheit ist sekundär und tritt bei Patienten auf, die bereits an Tuberkulose leiden, die die Lymphknoten befallen hat. Dann dringt die Infektion tief in die Haut ein und provoziert das Auftreten von Gewebeerweichungen und bläulichen Ödemen. Diese Manifestationen treten an Hals, Kiefer, Ellbogen und Gliedmaßen auf.
Miliartuberkulose ulzerativ
Diese Art von Krankheit tritt vor dem Hintergrund einer bereits im Körper fortschreitenden Tuberkulose der Leber oder des Darms sowie der Lunge auf. Bei täglichen Ausscheidungen des Körpers treten auch Hautläsionen auf. An der Stelle der Läsion treten kugelförmige Entzündungen auf, die sich zu schmerzhaften blutenden Geschwüren entwickeln.
Tuberkulose Lupus
Diese Form ist die häufigste. Sie verläuft sehr langsam und chronisch. Ärzte stellen Fälle eines lebenslangen Verlaufs dieser Art von Krankheit fest. Die meisten Erkrankungen betreffen das Gesicht, nämlich Wangen, Lippen und Nase. Es ist durch viele kleine glatte Ausschläge von rotbrauner Farbe gekennzeichnet, die sich mit fortschreitender Krankheit abzulösen beginnen.
In einigen Fällen ist eine Lokalisierung an einer Stelle in Form eines Tumors möglich - an der Nase, im Ohr. Die Behandlung kann auf Röntgenbestrahlung oder Aufhellung beschränkt werden. Im Extremfall chirurgischEingriff.
Warzenhauttuberkulose
Der männliche Teil der Bevölkerung, dessen Arbeit mit dem Blut der Tiere verbunden ist, leidet stärker unter dieser Spezies. Das können Metzger, Tierärzte, Schlachthofarbeiter sein.
Feature - eine Entzündung von weißer Farbe in Form eines Tuberkels an den Fingern oder an den Füßen. Die Behandlung kann mit Medikamenten oder Bestrahlung erfolgen.
Lichenoide Tuberkulose
Wenn man sich die Vorgeschichte der Tuberkulose bei einem Kind (einer Gruppe verschiedener Kinder) ansieht, kann man erkennen, dass die lichenoide Tuberkulose eine Krankheit ist, die die meisten Kinder betrifft.
Erscheint als grau-roter Ausschlag auf der Haut des Gesäßes, des Gesichts oder der Oberschenkel. Schmerzen begleiten diese Hautausschläge nicht, sie fühlen sich rau an. Sie treten auch als Begleiterscheinung bei Erkrankungen der inneren Organe auf.
Nachdem der Körper vollständig von Tuberkulose geheilt ist, verschwindet der Ausschlag von selbst. Sehr selten können Narben zurückbleiben. Die Behandlung ist genau die gleiche wie bei anderen Formen der Krankheit.
Papulonekrotische Tuberkulose
Diese Form der Erkrankung befällt die Haut des gesamten Körpers, des Gesichts und der Extremitäten. Die Entzündung manifestiert sich in Form von kleinen violetten Entzündungen, die dicht beieinander liegen. Im weiteren Krankheitsverlauf können Entzündungen zu Wunden werden.
Die Diagnose der Krankheit erfolgt mit Hilfe histologischer Untersuchungen. Die Behandlung erfolgt durch die Behandlung der betroffenen Bereiche mit ultravioletter Strahlung sowie durch die Einnahme von Anti-Tuberkulose-Medikamenten.
Wie kann man nicht krank werden?
Um sich vor einer so unangenehmen Krankheit wie der Lungentuberkulose zu schützen, sollten Sie einige einfache Regeln beachten.
Das erste, woran Sie denken sollten, ist, dass Sie die jährlichen Kontrolluntersuchungen beim Arzt, die Durchführung der Fluorographie, nicht vernachlässigen sollten. Wenn es zu einer Infektion gekommen ist, besteht zumindest die Möglichkeit, die Erkrankung frühzeitig zu behandeln.
Wenn man sich an einem überfüllten Ort aufhält, sollte man die Grundregeln der persönlichen Hygiene nicht vernachlässigen. Es wird empfohlen, immer ein sauberes Taschentuch und antibakterielle Feuchttücher bei sich zu haben. Verwenden Sie auf keinen Fall das Besteck und die persönlichen Gegenstände anderer Personen. Es muss daran erinnert werden, dass Sie sich nach dem Händeschütteln mit wenig bekannten Personen unbedingt die Hände waschen sollten.
Egal wie banal es klingen mag, aber auch das Haus braucht Sauberkeit. Nassreinigung mit antibakteriellen Mitteln nicht vernachlässigen. Es lohnt sich auch öfter zu lüften.
Eine starke Immunität spielt eine wichtige Rolle. Die Einnahme von Vitaminen, die helfen, den Körper zu erh alten, die richtige Ernährung und das Fehlen von schlechten Gewohnheiten können nicht nur vor Tuberkulose, sondern auch vor vielen anderen Viruserkrankungen schützen.
Was sagt die Medizin zur Sicherheit?
Hier sind einige Empfehlungen:
- Jährlich sollten Tests zum Nachweis des Koch-Bazillus im Körper durchgeführt werden. Es ist sehr einfach zu machen, das Verfahren nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Jeder erinnert sich an die Mantoux-Impfung aus der Kindheit. Früher dachten das allegenau diese Injektion ist der Impfstoff gegen die Krankheit. Tatsächlich enthält dieser Impfstoff geschwächte Zellen des Virus, die als Indikator für das Vorhandensein ihrer eigenen Art im Körper dienen.
- Nach den ersten Ratschlägen sollten Sie sich impfen lassen. Unglücklicherweise für alle ist es noch niemandem gelungen, ein Medikament zu entwickeln, das das Virus ein für alle Mal besiegen könnte. Ein solcher Impfstoff kann den Körper etwa 3-4 Jahre lang schützen.
- Und die letzte Empfehlung von Ärzten ist die Einnahme von Vitaminpräparaten zur Aufrechterh altung der Immunität.
Es sollte daran erinnert werden, dass dem Besuch eines Arztes und einer medizinischen Einrichtung nichts im Wege stehen sollte, wenn es dafür Gründe gibt. Es ist besser, rechtzeitig einen Spezialisten aufzusuchen und sich der erforderlichen Diagnostik zu unterziehen, dann kann die rechtzeitig verordnete Behandlung in kürzester Zeit positive Ergebnisse bringen.