Viele haben von Tuberkulose gehört, aber nur wenige erkennen die wirkliche Gefahr dieser schrecklichen Krankheit. Seit vielen Jahren untersuchen Ärzte auf der ganzen Welt die Faktoren, die zur Entwicklung einer Infektion beitragen, die wichtigsten Anzeichen und Manifestationen. Während dieser Zeit wurde festgestellt, dass das frühe Stadium der Tuberkulose der Lunge und anderer Organe asymptomatisch sein kann und das Fehlen einer Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen führt.
Kurze Information über die Krankheit
Bis heute ist die Pathogenese der Tuberkulose vollständig untersucht. Dies ist eine gefährliche und hochansteckende Krankheit, die durch infektiöse Krankheitserreger aus der Gattung der Mykobakterien verursacht wird.
Es ist bekannt, dass mehrere Arten von Mikroorganismen beim Menschen Krankheiten verursachen. Dazu gehören:
- menschlich, am häufigsten, macht 92 % aller erfassten Fälle aus;
- Rind, führt viel seltener zu Krankheiten, sie erkranken ca. 5%;
- intermediär, hauptsächlich in Südafrika verbreitet, in Russland wird die Krankheit bei 3% festgestelltPatienten;
- Maus und Vogel, nur bei Personen mit Immunschwäche in der Vorgeschichte.
Nur wenige Menschen wissen, dass die Anatomie der Tuberkulose nicht auf die Atmungsorgane beschränkt ist. Der Bazillus schlägt auch zu:
- Knochen;
- Magen-Darm-Trakt;
- Urogenitalsystem;
- Gehirn.
Unabhängig vom Ort ist die Krankheit äußerst gefährlich und führt unbehandelt unweigerlich zum Tod.
Die Krankheit hat eine lange Inkubationszeit. Die ersten Symptome können 3 Monate bis 1 Jahr nach dem Einbringen des Infektionserregers auftreten.
Statistiken
Medizinische Mitarbeiter auf der ganzen Welt sind ernsthaft besorgt über die schnelle Ausbreitung der Krankheit. Russland steht auf Platz 22 der Länderliste.
Früher waren die meisten Infizierten Menschen, die Strafen in Gefängnissen verbüßen. Aber seit Anfang der 90er Jahre begann ein Ausbruch der Krankheit, und der Bazillus breitete sich massenhaft aus.
Neue Fälle von Tuberkulose wurden täglich in wohlhabenden Familien diagnostiziert, die meisten Fälle waren Kinder.
In der Gesundheitsorganisation wurde diese Tatsache mit einem damals gerade beobachteten Rückgang des Lebensstandards der Bürger in Verbindung gebracht, der durch die politische Umstrukturierung des Landes verursacht wurde.
Im Laufe der Jahre dieser Epidemie haben Experten eine Reihe von Präventivmaßnahmen ergriffen, um die Situation leicht zu stabilisieren und eine Verringerung der Morbidität und Mortalität zu erreichen. Dazu gehören:
- Impfung von Neugeborenen im Krankenhaus;
- Nachverfolgung neuer Infektionen mit dem Mantoux-Test (bei Kindern) und Fluorographie (bei Erwachsenen).
Tuberkulosebazillus ist extrem resistent gegen Umweltveränderungen, daher bleibt es lange Zeit in Wasser, Erde usw. lebensfähig. Wenn grundlegende Regeln der persönlichen Hygiene nicht befolgt werden, ist das Risiko, krank zu werden, ziemlich hoch.
Eigenschaften
Die primäre Pathogenese beruht auf dem Eindringen eines pathogenen Bazillus in den Körper. Solche Menschen werden nicht sofort krank, daher gibt es keine Beschwerden.
Bei geschwächter Immunität kann auftreten:
- leichter Anstieg der Körpertemperatur;
- erhöhte Herzfrequenz;
- starker Nachtschweiß;
- Erröten kombiniert mit unnatürlicher Blässe der Haut;
- Schwäche, Schwindel;
- hust;
- Auswurf mit Blutstreifen.
Eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes tritt vor dem Hintergrund einer Vergiftung mit mikrobiellen Toxinen auf. Je höher die Zahl, desto schwerer die Symptome.
Bei Patienten mit einem starken Immunsystem können die ersten Anzeichen einer Tuberkulose gering sein oder fehlen.
Der schwerste Verlauf und der schnelle Verlauf werden bei Menschen mit gesundheitlichen Problemen beobachtet.
Wenn der Mikroorganismus zugeschlagen hat:
- Knochengewebe - starke Schmerzen in allen Gelenken und Steifheit der Bewegungen.
- Gehirn - Übelkeit, Erbrechen, starke Kopf- und Muskelschmerzen vorhanden.
- Harnsystem - der Patient spürt ständig das Überlaufen der Blase. In späteren Stadien ist Blut im Urin.
- Gastrointestin altrakt (GIT) - ständiges Unwohlsein im Unterleib, Übelkeit, scharlachrote Streifen im Stuhl.
- Haut - auf ihrer Oberfläche bilden sich mit Eiter gefüllte Knötchen, die sich mit der Zeit öffnen.
Vor dem Hintergrund eines langen Verlaufs der Tuberkulose tritt ein entzündlicher Prozess vom granulomatösen Typ auf, der in jedem betroffenen Organ beobachtet werden kann. Um sie zu erkennen, werden moderne diagnostische Methoden eingesetzt.
Risikogruppen
Die Medizin hat seit langem bewiesen, dass die Pathogenese der Tuberkulose direkt vom Zustand des körpereigenen Abwehrsystems abhängt.
Niemand ist vor einer Ansteckung sicher, aber am stärksten gefährdet sind:
- mit HIV und AIDS;
- Gefangene;
- unter verschiedenen chronischen Krankheiten leiden (Verdauungsgeschwüre, Diabetes usw.);
- schlechte Angewohnheiten haben;
- jüngeres Alter;
- Vernachlässigung der Regeln der persönlichen Hygiene;
- regelmäßiger Kontakt mit Infizierten;
- während der Schwangerschaft;
- unter regelmäßigem Stress;
- bekommt keine essentiellen Vitamine und Mineralstoffe;
- Leben in ökologisch benachteiligten Gebieten;
- aus einkommensschwachen Familien;
- kein fester Wohnsitz.
Wenn der pathologische Prozess aktiviert wird, ist die Pathogenese der Tuberkulose durch eine Zunahme gekennzeichnetansteckend.
Formen
Die Dauer der Behandlung hängt von der Art der Infektion, der Prognose der Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung anderer Personen ab. Es gibt folgende Phasen der Tuberkulose:
- Öffnen. Gesehen bei Lungenverletzung. Wenn die Sputumanalyse das Vorhandensein von Krankheitserregern darin bestätigt, ist die Person ansteckend.
- Geschlossen. Bei negativem Ergebnis ist der Patient kein Träger der Krankheit.
Ist der Stock zuerst in den Körper eingedrungen, spricht man von der primären Form, sonst von der sekundären.
Außerdem kann sich die Krankheit in der Art der Läsion unterscheiden:
- miliar;
- verbreitet;
- infiltrativ;
- limitiert;
- käsig;
- faserig-kavernös;
- Tuberkulom;
- kavernös;
- zirrhotisch;
- tuberkulöse Pleuritis.
Krankheitsverlauf in der Kindheit und Schwangerschaft
Die Ätiologie der Tuberkulose zeigt, dass Menschen mit einem schwachen Immunsystem am anfälligsten für Infektionen sind. Eine solche Verletzung kann angeboren sein, tritt aber meistens im Laufe des Lebens unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auf.
In der Kindheit ist das Schutzsystem noch nicht vollständig ausgebildet, daher steigt das Infektionsrisiko umgekehrt mit dem Alter des Kindes. Das heißt, je jünger er ist, desto wahrscheinlicher ist das Eindringen eines bösartigen Zauberstabs.
Nach der Ansteckung verläuft die Krankheit genauso wie bei Erwachsenen, nur in schwererer Form. Hat keine spezifischen Unterschiede.
Tuberkulose während der Schwangerschaft ist kein Abbruchgrund.
Der Übergang in die aktive Phase kann im ersten Trimester oder nach der Entbindung beobachtet werden. Den Rest der Zeit ist es seltener. Dies ist auf die Aktivität des Immunsystems und hormonelle Veränderungen im Körper zurückzuführen.
Infektion des Fötus wird nicht immer beobachtet. Dies ist vor allem für folgende Formen charakteristisch:
- fibro-kavernös;
- schwer zerstörerisch;
- verbreitet.
Solche Krankheitserreger passieren leicht die Plazentaschranke und führen zu schweren Störungen beim Fötus.
Nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde, steht der Patient unter der Kontrolle eines Gynäkologen und eines Phthisiaters.
Die Behandlung beginnt sofort, wobei Medikamente ausgewählt werden, die die geringsten negativen Auswirkungen auf das ungeborene Kind haben.
Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird, ist die Prognose für die Frau und das Baby günstig, aber es gibt Ausnahmen. Manchmal wird dennoch eine Abtreibung empfohlen.
Prüfung
Nach dem Auftreten der ersten verdächtigen Anzeichen suchen Patienten selten einen Arzt auf, aber vergebens. Hinter der Maske harmloser Müdigkeit können sich nicht nur Tuberkulose, sondern auch andere schreckliche Krankheiten verbergen.
Schon eine leichte Verschlechterung des Wohlbefindens ohne Anzeichen eines akuten Atemwegsinfekts, aber mit erhöhter Körpertemperatur sollte ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen.
Die Eingangsuntersuchung wird von einem Therapeuten durchgeführt, der sich alle Beschwerden anhört, die Ätiologie der Tuberkulose berücksichtigt und eine Überweisung zu allgemeinen Untersuchungen (Blut und Urin) und anderen notwendigen Untersuchungen ausstellt, dies können sein:
- Fluorographie. Er findet einmal im Jahr ab dem 15. Lebensjahr statt. Ermöglicht die Identifizierung von Lungentuberkulose und anderen Pathologien des Atmungssystems. Es wird in die Liste der obligatorischen Untersuchungen bei Bewerbungen, vor der Abreise zur Armee usw. aufgenommen. Wenn das Ergebnis der Fluorographie umstritten ist, wird eine zusätzliche Röntgenaufnahme gemacht.
- Mantoux-Reaktion. Viele verwechseln es fälschlicherweise mit einem Impfstoff. Dies ist eine spezielle Art der Tuberkulose-Diagnostik. Sie wird bei allen Babys im Alter von 1 bis 14 - 15 Jahren, manchmal bis 17 Jahren durchgeführt. Tuberkulin wird mit einer kleinen Nadel unter die Haut gespritzt. Es enthält die Abfallprodukte pathogener Bazillen. Nach einem solchen Kontakt sollte ein "Button" erscheinen. Um das Ergebnis auszuwerten, messen Sie den Durchmesser.
- Enzymatischer Immunoassay (ELISA). Ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein eines Mikroorganismus im Blut zum Zeitpunkt der Studie zu bestimmen.
- Sputumanalyse nach Ziehl-Neelsen. Es wird bei allen Patienten mit anh altendem Husten durchgeführt. Sputum wird mit einer speziellen Lösung gefärbt, mit der Sie das Vorhandensein pathogener Bazillen bestimmen können.
- Bakteriologische Kultur. Ermöglicht es Ihnen herauszufinden, welcher Zauberstab die Krankheit ausgelöst hat. Die Aussaat reift etwa 1-2 Monate, liefert jedoch ein sehr genaues Ergebnis, sodass Sie eine wirksame Therapie wählen können.
Bei Verdacht auf Tuberkulose anderer Organe zusätzlich durchführen:
- röntgen;
- MRT oder CT des betroffenen Bereichs;
- Enzephalogramm usw.
Die Pathogenese der Tuberkulose ist vielen anderen Krankheiten, wie beispielsweise Krebs, sehr ähnlich, daher ist es nicht immer möglich, sie sofort zu vermuten.
Behandlung
Die Wahl der Therapie richtet sich hauptsächlich nach der Pathogenese und Klinik der Tuberkulose. Sie wird unter Aufsicht von Phthisiatern durchgeführt und dauert lange. In den meisten Fällen sind dies 2 Jahre, etwas seltener 3-4.
Die Wahl des medikamentösen Behandlungsschemas hängt von vielen Faktoren ab. In der Regel trifft der Arzt eine solche Entscheidung auf der Grundlage von:
- Zustand des Patienten;
- sein Alter und Geschlecht;
- Umfrageergebnisse usw.
Hauptziele der Behandlung:
- Patienten nicht ansteckend machen;
- stimuliert die Heilung von geschädigtem Gewebe;
- Gesundheit wiederherstellen.
Mit folgenden Medikamenten kann ein positives Ergebnis erzielt werden:
- Para-Aminosalicylsäure.
- "Streptomycin".
- "Kanamycin".
- "Rifampicin".
- "Ftivazid".
- "Pyrazinamid".
- "Ethionamid".
Hauptsächlich 3, 4 oder 5 Komponenten gleichzeitig verwenden.
Die Anwendung von Chemotherapiekursen ist obligatorisch, deren Dauer und Dosierung individuell festgelegt wird.
Nach der Anwendung aggressiver Medikamente verläuft der Prozess der Geweberegeneration langsam und nicht ganz so, wie er sollte, daher verschreiben Phthisiater für den natürlichen Prozess der Gewebereparatur häufig eine pathogenetische Behandlung. Dazu gehören eine ganze Reihe von Aktivitäten, mit denen Sie gute Ergebnisse erzielen können. Dazu gehören Rezeption:
- entzündungshemmende Medikamente;
- Immunmodulatoren;
- Enzyme;
- B-Vitamine;
- Sorbentien;
- Medikamente zum Schutz und zur Wiederherstellung der Leber (Hepatoprotektoren);
- Glutaminsäure;
- Antikoagulanzien;
- Antikinine;
- Anabolika;
- Antiallergika usw.
Betrieb
Meistens erfordern die Anfangsformen der Krankheit keine chirurgische Behandlung. In fortgeschrittenen Fällen sind solche Methoden unverzichtbar. Bei Lungenschädigung durchführen:
- Lobektomie.
- Resektion.
- Bilobektomie.
- Pulmonektomie.
- Kavernektomie.
- Pneumothorax.
Angesichts der Pathogenese der extrapulmonalen Tuberkulose kann auch ein chirurgischer Eingriff angewendet werden.
Wenn Komplikationen durch den infizierten Magen-Darm-Trakt auftreten, wird eine geplante Operation oder eine Notoperation verordnet, um die Folgen zu beseitigen.
Tuberkulose des Zentralnervensystems wird hauptsächlich mit konservativen Mitteln behandelt. Wenn sie nicht helfen, fahren Sie mit der Entfernung pathologischer Herde fort. Dies sind sehr komplexe Vorgänge, die zu irreversiblen Folgen führen können.
Auch eitrige Granulome der Haut können operiert werden.
Der Hauptzweck solcher Maßnahmen besteht darin, die Folgen der Krankheit zu beseitigen und, wenn möglich, die Funktionsfähigkeit der betroffenen Systeme wiederherzustellen.
Was tun, um eine Ansteckung zu vermeiden
Trotz des verzweifelten Kampfes der Ärzte mit Tuberkulose ist die Pathologie in der Bevölkerung immer noch sehr verbreitet, daher ist es nicht unangebracht zu wissen, wie Sie sich schützen können undIhre Liebsten:
- Impfung. Sie machen eine solche Impfung auf Wunsch der Eltern, aber Sie sollten sie nicht ablehnen. Es ermöglicht dem Baby, eine starke Immunität gegen Infektionen zu entwickeln, die nach Erreichen des 1. Jahres am stärksten wird. Infolgedessen bekommt das Kind keine oder nur eine leichte Tuberkulose.
- Regelmäßige Untersuchung. Ermöglicht es Ihnen, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen, eine wirksame Behandlung durchzuführen und die Infektion einer großen Anzahl von Menschen zu verhindern. Dazu gehören der Mantoux-Test und die Fluorographie.
Einige Patientengruppen sind für prophylaktische Chemotherapiekurse indiziert, dies sind Einzelpersonen:
- Schwache Immunität und chronische Erkrankungen der Lunge, des Magen-Darm-Trakts, des Zentralnervensystems.
- Mit dem Infizierten im selben Raum leben.
- Veränderungen der Atemwege aufgrund einer Tuberkulose.
- Kinder mit schlechten Mantoux-Ergebnissen.
Neben medizinischen Maßnahmen gibt es eine Reihe von Empfehlungen, die das Erkrankungsrisiko verringern können. Dazu benötigen Sie:
- regelmäßig trainieren;
- gesund essen;
- Sucht bekämpfen;
- Waschen Sie sich vor dem Essen und nach dem Besuch öffentlicher Plätze gründlich die Hände;
- Kontakt mit einer kranken Person einschränken;
- es ist gut, den Raum, in dem sich die infizierte Person befindet, mit Weiß zu desinfizieren;
- regelmäßig Vitamine und Omega-3-Präparate einnehmen.
Alle TB-Ärzte kennen einenein kleines Geheimnis, wie man das Tuberkulose-Risiko verringert. Dazu müssen Sie morgens frühstücken und tagsüber lange Hungerperioden vermeiden (insbesondere wenn Sie öffentliche Verkehrsmittel benutzen müssen). Es wird angenommen, dass der Bazillus auf diese Weise praktisch keine Chance hat, in den Körper einzudringen.
Komplikationen
Negative Folgen der Tuberkulose werden von Menschen bemerkt, die Arztbesuche verzögern und die Diagnose vernachlässigen. Eine vernachlässigte Form kann eine Person bedrohen:
- Herz- und Atemstillstand;
- Blutungen aus betroffenen Organen;
- Bildung von Geschwüren, Fisteln;
- gestörte Nieren- und Leberfunktion;
- Entwicklung von Granulomen im ganzen Körper;
- Amyloidose;
- Pneumothorax;
- beeinträchtigte motorische Funktion;
- Lähmung;
- Sepsis;
- Gangrän;
- Nekrose;
- Koma;
- fatal.
Wenn Komplikationen auftreten, ist die Prognose der Erkrankung äußerst ungünstig.
Aus dem Vorhergehenden können wir schließen, dass die Krankheit eine Vielzahl von Symptomen hervorruft. Die ersten Anzeichen einer Lungentuberkulose können sich in einem anh altenden Husten äußern, der nicht durch Mukolytika beseitigt wird. Dies sollte den Patienten alarmieren und ihn zwingen, einen Arzt aufzusuchen. Es sei daran erinnert, dass die Krankheit bei rechtzeitiger Behandlung gut auf eine Behandlung anspricht und im Falle eines Übergangs zu einer vernachlässigten Form ein hohes Risiko besteht, Komplikationen zu entwickeln, die unweigerlich zu einem schmerzhaften Tod führen.