Die Addison-Krankheit ist eine komplexe endokrine Erkrankung, die eine Fehlfunktion der Nebennieren hervorruft, in deren Folge Hormone, insbesondere Cortisol, Aldosteron und Androgene, in der Drüse vollständig nicht mehr produziert werden. Die Pathologie kann durch beide äußeren Faktoren verursacht werden: Die Nebennierenrinde oder die vordere Hypophyse des Gehirns wird durch Trauma, Operation, Entfernung von Tumoren und erbliche Faktoren geschädigt. Die Natur der zweiten, erblichen Ursache der Addison-Krankheit ist nicht vollständig geklärt. Die Risikogruppe für die Entwicklung der Pathologie umfasst Träger einer HIV-Infektion, Tuberkulose-Patienten, Drogenabhängige sowie Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben, die Zysten und Neoplasmen haben.
Die Symptome und Ursachen der Addison-Krankheit wurden bereits 1855 vom englischen Arzt Thomas Addison (im Bild) beschrieben. Er fand zuerst die Verbindung zwischenSchädigung der Nebennierenrinde und pathologische Manifestationen der Krankheit, wie erhöhte Müdigkeit, Veränderungen der Hautpigmentierung. Diese Symptome der Addison-Krankheit treten in Kombination auf.
Ein wenig über die Rolle der Hormone
Die Nebennieren sind paarige Organe in der Bauchhöhle. Ihre Fehlfunktion ist die Ursache der Addison-Krankheit. Normalerweise produzieren die Nebennieren drei Arten von Hormonen: Cortisol, Aldosteron und Androgene. Ja … es sind männliche Sexualhormone, die hier eine wichtige Rolle spielen. Es stellt sich heraus, dass Androgene entgegen der landläufigen Meinung nicht nur die Entwicklung männlicher sekundärer Geschlechtsmerkmale beeinflussen.
Sie sind aktiv am Fettstoffwechsel beteiligt, kontrollieren den Cholesterinspiegel, wirken antibakteriell und anabol, sind an der Synthese von Proteinen in allen Geweben und Organen bei Frauen und Männern beteiligt. Hormonmangel kann zu Unfruchtbarkeit, Diabetes, Wahrnehmungs- und Verwirrtheitsstörungen, Psychosen führen. Cortisol wiederum ist für die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung zuständig, unterstützt den Energiestoffwechsel im Körper.
Synthetisches Cortisol wird bei Depressionen oder starker Müdigkeit verschrieben. Ein Mangel des Hormons verursacht eine Störung des Magen-Darm-Trakts, Schwäche, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, senkt den Blutzuckerspiegel auf ein kritisches Niveau, erhöht die Insulinsensitivität und verursacht ein anh altendes Müdigkeitsgefühl.
Aldosteron reguliert das optimale Gleichgewicht von Natrium und Kalium im Körper, sein Mangel wirkt sich negativ ausWasser-Salz-Stoffwechsel, gefährdet das menschliche Kreislauf- und Herz-Kreislauf-System, der Herzmuskel verliert an Masse, es kommt zu Arrhythmien, der Druck sinkt.
Wo mit Problemen zu rechnen ist
Die Pathogenese der Addison-Krankheit ist ziemlich umfangreich. In den meisten Fällen wird eine Nebennierenfunktionsstörung durch Komplikationen nach schweren Krankheiten wie Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Amyloidose, Sklerodermie, Tumoren verschiedener Art, Entzündungen oder eitrigen Infektionen verursacht, in einigen Fällen durch Strahlenbelastung.
Nur in 30% der Fälle tritt Morbus Addison oder Bronze unter dem Einfluss erblicher Faktoren auf. Die Krankheit betrifft am häufigsten Menschen zwischen 30 und 50 Jahren beiderlei Geschlechts. Die Häufigkeit der Erkrankungen liegt bei einem Fall pro Hunderttausend. So manifestiert sich die Addison-Krankheit, ein Foto der Nebennieren wird im Artikel vorgestellt.
Im Körper wird eine pathologische Veränderung des Wasser-Salz-Stoffwechsels beobachtet, der Chlor- und Natriumgeh alt nimmt ab, die Kaliumkonzentration steigt, Hypoglykämie entwickelt sich, die Konzentration von Lymphozyten und Eosinophilen im Blut steigt an.
Der erste indikative Test, der die Diagnose bestätigen kann, ist ein Bluttest auf adrenocorticotropes Hormon. Als Dirigent des Orchesters kontrolliert er die Arbeit der Nebennieren und stimuliert die Ausscheidung von Substanzen durch sie. Wenn kein ACTH im Blut vorhanden ist, ist die Krankheit praktisch bestätigt.
Morbus Addison tritt aus mehreren Gründen auf:
- Ursachen im Zusammenhang mit direkter Schädigung der HirnrindeNebennieren: Krankheiten, Infektionen, mechanische Schäden, Atrophie.
- Erkrankungen der Hypophyse, wenn ihr Vorderlappen das uns bereits bekannte Hormon Adrenocorticotrope nicht produziert.
- Synthetische Kortikosteroide einnehmen. Sie werden als Erh altungstherapie bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen eingesetzt, um eine Gewebeabstoßung während einer Organtransplantation zu verhindern. Und auch bei Psoriasis, Arthritis, Lupus erythematodes. Der Körper gewöhnt sich daran, eine Portion "Süß" umsonst zu bekommen und stellt seine Produktion von selbst ein. Im Laufe der Zeit kann dies zu einer vollständigen Atrophie der Drüse führen.
Morbus Addison und seine Symptome
- Eine Person ist besorgt über ständige Müdigkeit, Schwäche, Unwohlsein. Und all diese Symptome verstärken sich nur im Laufe des Tages. Es kommt so weit, dass der Patient das Bett nicht mehr verlassen kann.
- Schneller Gewichtsverlust. Muskelmasse geht hauptsächlich als Folge eines gestörten elektrohydrolytischen Metabolismus von Kreatin und Kreatinin verloren.
- Die Verdauung ist gestört: Verstopfung, dann Durchfall, Bauchschmerzen quälen den Kranken. Häufige Übelkeitsanfälle.
- Die Hautfarbe verändert sich. Es entstehen zitronengelbe bis schmutzigbraune Flecken. Finger werden dunkler, Schleimhäute, Haare können sogar dunkler werden.
- Ein Mensch wird von Atemnot gequält, der Herzschlag beschleunigt sich. Dies ist auf eine pathologische Abnahme des Herzens zurückzuführen (und wir wissen, dass dies auch ein Muskel ist), Herzversagen, Rhythmusstörungen treten auf. Der Druck sinktAnämie entwickelt sich, Schwindel ist nicht ungewöhnlich.
- Die Körpertemperatur liegt oft unter dem Normalwert. Die Leute frieren ständig, erkälten sich.
- Verringerte Libido.
- Depressionen, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, Schlafstörungen.
- Ich habe Temperament und Reizbarkeit.
- Verlangen nach sauren oder salzigen Speisen, ständiger Durst.
- Blutzucker senken.
- Unregelmäßige Menstruation (Frauen).
- Impotenzentwicklung (bei Männern).
- Erhöhte neuromuskuläre Erregbarkeit durch Phosphatüberschuss.
- Mögliches Zittern oder Gefühlsstörungen in den Extremitäten, verursacht durch einen Kaliumüberschuss. Schluckbeschwerden (Dysphagie) können auftreten.
Wichtig! Wann sollte man sich testen lassen
Symptome der Addison-Krankheit können manchmal nicht akut sein. Der Patient hat kein Fieber, es gibt keine plötzlichen Veränderungen im Gesundheitszustand. Symptome, die scheinbar nicht miteinander zusammenhängen, werden Müdigkeit oder nervöser Belastung, Erkältungen, Vergiftungen usw. zugeschrieben. Diese Krankheit „schlägt“in keinem Bereich oder System des Körpers, sie wirkt sich unmerklich in mehrere Richtungen aus. Daher können von den ersten Anzeichen bis zur richtigen Diagnose oft Jahre vergehen.
Besteht Lebensgefahr?
Manchmal kann sich die Krankheit ohne Symptome plötzlich und in akuter Form manifestieren - der Blutdruck und der Blutzuckerspiegel einer Person fallen stark ab, was meistens zu Ohnmacht und sogar Koma führt. Todesursache bei Morbus Addison - Unterlassene Hilfeleistung währendAttacke. Dieser Zustand ist in der Medizin als Addison-Krise bekannt. Eine langwierige Erkältung, ein Trauma, Blutverlust, eine Operation, eine Nebennierenvenenthrombose, eine Nebennierenarterienembolie oder eine Blutung in den Geweben des Organs kann es „auslösen“.
Anzeichen einer Addison-Krise:
- Schwindel und Bewusstlosigkeit.
- Scharfe Schmerzen im Unterleib, Rücken oder in den Beinen.
- Dehydrierung durch starkes Erbrechen und Durchfall.
- Plötzlicher Blutdruckabfall.
- Glukosespiegel senken.
- Verwirrung.
- Überschüssiges Kalium im Blut.
- Änderung der Hautfarbe, Vorhandensein bestimmter Flecken.
Dieser Zustand ist besonders gefährlich, wenn eine Person nicht einmal einen Verdacht auf die Krankheit hat und mit einer Selbstmedikation beginnt, die in den meisten Fällen keine Linderung bringt, insbesondere wenn die Haut mit Morbus Addison noch keine Pigmentierung aufweist, wie in das Foto.
In diesem Fall kann eine rechtzeitige Diagnose das Leben eines Menschen retten. Manchmal tritt dieser Zustand bei Patienten auf, die sich ihrer Diagnose bewusst sind, aber aus irgendeinem Grund keine Behandlung erh alten oder die Dosen synthetischer Hormonpräparate nicht den erforderlichen entsprechen. Wie Sie wissen, trägt die Einnahme synthetischer Hormone zur „Sucht des Körpers“bei und beginnt, die eigene Produktion zu reduzieren, selbst in minimalen Dosen. Um den hormonellen Hintergrund zu kontrollieren und die Therapie anzupassen, müssen die Tests regelmäßig wiederholt werden.
Notfall
IntravenösDie Einführung von Hydrocortison, Kochsalzlösung und Dextrose ermöglicht es Ihnen, die Krise zu stoppen. Reanimationsteams werden mit solchen Medikamenten vollständig versorgt. Außerdem muss der Patient notwendigerweise in einem Krankenhaus stationär behandelt werden, entweder in der Endokrinologieabteilung oder in lebensbedrohlichen Fällen auf der Intensivstation. Neben der Hormondosis unterzieht sich der Patient einer Reihe von Verfahren zur Normalisierung des Wasser- und Elektrolythaush alts sowie zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels.
Es gibt drei Hauptgrade des Krankheitsverlaufs, abhängig vom Zustand der Person und dem Krankheitsbild.
- Einfacher Abschluss. Die Manifestation der Symptome ist nicht so ausgeprägt. Um den Zustand zu lindern, reicht es aus, eine kaliumfreie Diät einzuh alten, die Aufnahme von Natrium oder normalem Salz und Ascorbinsäure zu erhöhen.
- Mittlerer Abschluss. Normalerweise tritt diese Form der Krankheit am häufigsten auf. Eine Hormontherapie wird mit Medikamenten verschrieben, die Cortison, Hydrocortison, Prednison enth alten.
- Schwere Form. Meist wird der Krankheitsverlauf durch Addisons Krisen erschwert. Mit den oben genannten Medikamenten sowie mit Desoxycorticosteron-h altigen Medikamenten wird eine lebenslange Therapie verschrieben.
Bei der korrekten Diagnose von Morbus Bronze (Addison) schließt ein Endokrinologe normalerweise andere Krankheiten mit ähnlichen Manifestationen aus. Und davon gibt es viele: Melanose, Hämochromatose, Malaria, Nierentuberkulose, Sklerodermie und sogar Arsenvergiftung. In jedem Fall reicht ein Bluttest nicht aus. Der Arzt wird auf jeden Fall eine Reihe von Verfahren verschreiben, nachdem er die Krankengeschichte studiert und den Patienten befragt hat.
Spezifische Studien zu Krankheiten
- Detaillierter Bluttest. Der Arzt interessiert sich zunächst für die Geh alte folgender Substanzen: Kalium, Chlorid und Natrium.
- Ein Bluttest auf das Vorhandensein von ACTH sowie der Hormone Cortisol und Aldosteron.
- Injektion von adrenocorticotropem Hormon. Der Facharzt nimmt vor und nach dem Eingriff zweimal Blut ab. Ziel ist es, eine Reaktion der Nebennieren auf einen Teil des Hormons auszulösen. Wenn die Nebennierenfunktion normal ist, steigt die Konzentration von Steroiden im Blut sofort an. Wenn die Läsion der Drüse kritisch ist, gibt es keine Veränderungen, die mit einem Cortisolanstieg verbunden sind.
- Insulintest für Hypoglykämie. Vielmehr untersucht er die Reaktion der Hirnanhangsdrüse auf einen Anstieg des Blutzuckerspiegels. Der Laborant macht über einen bestimmten Zeitraum mehrere Proben. Wenn der Patient gesund ist, sinkt der Glukosespiegel nach der Intervention von ACTH und die Nebennieren beginnen sofort mit der Produktion von Cortisol. Wenn die Hormone im Blut nicht ansteigen, liegt das Problem in der Hypophyse. Zur Bestätigung der Diagnose wird ein MRT des Gehirns durchgeführt.
- Computertomographie der Nebennieren. Der Arzt untersucht ihre Größe, sucht nach optischen Veränderungen, Schwellungen oder Entzündungen.
Behandlungstaktiken bei Morbus Addison
Dem Patienten wird bei gesicherter Diagnose eine Hormontherapie gezeigt. Die Behandlung der Addison-Krankheit wird sowohl in Kursen als auch lebenslang durchgeführt. Die Dosen werden vom Endokrinologen individuell je nach Zustand des Patienten, Stadium der Erkrankung und Vorhandensein von ausgewähltBegleiterkrankungen.
Bei chronischem Verlauf werden den Patienten in der Regel Tabletten mit synthetischen Hormonen oder Kortikosteroiden verschrieben.
Medikamentenliste:
- "Florinef" - synthetisches Aldosteron.
- "Cortinef" - synthetisches Cortisol oder Hydrocartison.
- Medikamente - Androgenersatzstoffe - "Dehydroepiandrosteron".
Wenn eine Person beispielsweise wegen Erbrechen keine orale Therapie einnehmen kann, verschreibt der Arzt Injektionen.
Eine wichtige Genesungsregel ist die Selbstbeherrschung
Wie leben Menschen mit Morbus Addison? Die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg jeder Therapie ist der Wille und die Eigenverantwortung des Patienten.
Auch wenn sich Ihr Aussehen stark verändert, kann es von Vorteil sein. Genauso wie Winnie Harlow – die an einer genetischen Krankheit leidet, die in ihren Manifestationen der Addison-Krankheit ähnelt. Sie ist ein weltberühmtes Model geworden und scheut sich keineswegs, im Gegenteil, sie ist stolz.
Leider ist das Leben für Addison-Patienten in zwei Teile geteilt – „vorher“und „nachher“. Das gilt für die Arbeitsweise, die Ernährung und sogar den Schlaf. Wer am Wochenende arbeitet, muss Überstunden streichen, sonst bricht die Krankheit wieder aus.
Unter anderem solltest du auf Alkohol und Nikotin verzichten. Der menschliche Körper erfährt bereits eine erhebliche chemische Belastung.
Du musst deine Ernährung ändern. Zunächst einmal sollte das Menü möglichst sinnvoll und kalorienreich sein. Es ist notwendig, den Körper mit Vitaminen anzureichern, insbesondere A, E undC, sowie die notwendige Menge an tierischem Eiweiß und Aminosäuren, insbesondere Tyrosin. Es hilft, Adrenalin zu synthetisieren. Besonderes Augenmerk sollte auf kaliumreiche Lebensmittel gelegt werden, besser ganz weglassen.
Verbotene Lebensmittel: Kartoffeln, getrocknete Aprikosen, Rosinen, Erbsen, Bohnen, Pilze, getrocknete Früchte, Kaffee, Nüsse und andere kaliumreiche.
Empfohlene Lebensmittel: Gemüse, Müsli, Fleischbrühe, Wassermelone, Kürbis, Seefisch und Milchprodukte. Es ist wichtig, mehr Salz in die Ernährung aufzunehmen, sowie Fleisch und Meeresfrüchte. Sogenannte „schnelle“Kohlenhydrate (Zucker, Honig, Marmelade) sind erlaubt, Johannisbeeren und Hagebutten sowie Bierhefe eignen sich am besten, um den Vitamin B- und C-Spiegel aufrechtzuerh alten.
Unkonventionelle Therapie
Tees und Aufgüsse in der Volksmedizin haben seit jeher besondere Eigenschaften. Alte Rezepte für Leber- oder Nierentees wurden von Generation zu Generation weitergegeben. Es gibt eine Reihe von Rezepten, die die Nebennieren stimulieren.
- Infusion von Geranienblättern. Zum Kochen werden die Blätter in kleine Stücke gerissen und mit einem Glas kochendem Wasser aufgebrüht. Die Pflanze ist reich an Radium, das zur Wiederherstellung der Drüse beiträgt. Den Aufguss warm nach den Mahlzeiten einnehmen.
- Ackerschachtelhalm. Erhältlich, wächst in fast jedem Wald und ist eine nützliche Quelle für Ascorbinsäure und Kohlenhydrate. Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und stärkende Wirkung. Trockene zerkleinerte Blätter werden im Verhältnis gebraut - 1 Teelöffel pro Glas Wasser. Zwei- bis dreimal täglich danach eingenommenEssen.
- Tinktur aus Schneeglöckchenblättern. Es ist notwendig, 80 Schneeglöckchen zu nehmen und einen halben Liter Wodka zu gießen. In die Sonne stellen. Warte 40 Tage. Nehmen Sie dreimal täglich 20 Tropfen vor den Mahlzeiten ein.
- Abkochung von Bärentraube und wildem Rosmarin. Eine Mischung aus trockenen Kräutern 1: 1 gießen Sie eineinhalb Tassen kochendes Wasser. Abkühlen. Trinken Sie ein- bis zweimal täglich ein halbes Glas vor den Mahlzeiten.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die traditionelle Medizin nur eine ergänzende Therapie bei der Behandlung der Addison-Krankheit ist. Aufgüsse und Tees lindern nur den Zustand des Patienten, sie beseitigen nicht die Ursachen, sondern unterstützen die Arbeit der Nebenniere, soweit dies in diesem Stadium des Krankheitsverlaufs möglich ist. In jedem Fall ist der Endokrinologe verpflichtet, Ratschläge zur Anwendung dieser Pflanzen in jedem konkreten Fall zu geben, eine angemessene Dosis und den Verlauf ihrer Anwendung zu wählen.
Im Allgemeinen können bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung von Patienten mit Morbus Addison ihre Manifestationen für die Umwelt unsichtbar werden: Bekannte, Freunde. Die einzige Änderung besteht darin, die Behandlung nicht eigenmächtig zu unterbrechen, sich Untersuchungen zu unterziehen und erst dann gemeinsam mit Fachärzten das Therapievolumen anzupassen. Remissionen können kurzlebig sein und die Folgen können schwerwiegend sein.
In der Regel unterscheidet sich die Lebenserwartung von Patienten mit dieser Diagnose bei Befolgung der Empfehlungen des behandelnden Arztes und einer Substitutionstherapie nicht von gesunden Menschen.