Vaskulärer Ultraschall: Indikationen für das Verfahren, Ergebnisse

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Anonim

Woran denken die meisten Menschen heute als Erstes? Was ist ihrer Meinung nach das Wichtigste im Leben? Natürlich Gesundheit. Im 21. Jahrhundert sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen am weitesten verbreitet, für ihre vollständige Behandlung ist eine umfassende Diagnose erforderlich, einschließlich der Untersuchung von Arterien und Venen.

Der Artikel beschreibt, wie Ultraschall von Gefäßen durchgeführt wird, was dieses Verfahren zeigt, welche Gefäße mit Ultraschall untersucht werden.

Definition

Vaskulärer Ultraschall ist eine Untersuchung der Arterien und Venen des Körpers mit einer Ultraschallmethode. Die Untersuchung steht nach der Echokardiographie an zweiter Stelle in der Terminhäufigkeit.

Die Diagnose von Gefäßerkrankungen hat sich nach der Einführung von Ultraschallgeräten in medizinischen Einrichtungen dramatisch weiterentwickelt. Es wurde möglich, die Gefäße von innen zu untersuchen, ohne die Integrität zu verletzen. Mit der Entwicklung neuer Forschungsmethoden (eindimensional, zweidimensional, Doppler) wird die Qualität der Visualisierung und diagnostischen Genauigkeit immer höher.

Sensoren für vaskulären Ultraschall
Sensoren für vaskulären Ultraschall

Wie machen sie das?

Der Eingriff findet im Dunkeln stattIn Innenräumen sollte sich die Person in Bauchlage befinden. Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten wird durchgeführt, wenn der Patient auf dem Bauch liegt. In allen anderen Fällen müssen Sie auf dem Rücken liegen.

Um den Hautkontakt zu verbessern, wird der Schallkopf mit einem ultraschallleitenden Gel geschmiert. Ohne sie verringert die zwischen der Haut und dem Schallkopf eingeschlossene Luft die Sichtbarkeit von Strukturen dramatisch.

Die Untersuchung erfolgt immer auf beiden Seiten - links und rechts. Auf diese Weise wird der Grad und die Symmetrie der Läsion beurteilt.

Renderprobleme

Sobald der Arzt den Sensor auf die Haut aufgesetzt hat, beginnt er mit der Suche nach den für die Untersuchung notwendigen Gefäßen. Der Spezialist sieht ihre Schichtstruktur, bewertet die Größe, Blutflussgeschwindigkeit, sucht nach pathologischen Elementen: atherosklerotische Plaques, Blutgerinnsel, Trennung der inneren Schicht der Gefäßwand.

Alle oben genannten Punkte können nur bei guter Sicht berücksichtigt werden. Es gibt jedoch Situationen, in denen es beim Ultraschall der Gefäße zu Visualisierungsschwierigkeiten kommt:

  1. Dicke subkutane Fettschicht. In diesem Fall kann der Ultraschall einfach nicht die Tiefe erreichen, in der das Gefäß liegt.
  2. Der kurze Hals bereitet gewisse Schwierigkeiten im Studium. In diesem Fall sind die Gefäße nicht gerade. Sie befinden sich in verschiedenen Ebenen. Für eine qualitativ hochwertige Diagnose benötigt der Arzt etwas mehr Zeit.
  3. Starke Schwellungen in den Beinen reduzieren auch die Fähigkeit, die Gefäße zu sehen, wie im ersten Fall.
  4. Das Vorhandensein einer offenen Wunde an der Projektionsstelle zwingt den Arzt, nach anderen Stellen zu suchenErkennung von Arterien oder Venen in diesem Bereich.

Jeder Mensch ist individuell und jeder muss sich anpassen, um eine vollwertige Untersuchung durchzuführen, die die Fragen des behandelnden Arztes am besten beantwortet.

Prüfungsarten

Im menschlichen Körper gibt es eine Vielzahl von Gefäßen: Arterien und Venen mit unterschiedlichen Durchmessern, Arteriolen, Venolen, Kapillaren. Sie durchdringen jedes Organ, jede Struktur, liefern nützliche Substanzen mit dem Blut und nehmen die Abfallprodukte der Zellen auf.

Leider sind nicht alle im Ultraschall zu sehen. Dieser Prüfung unterliegen nur Gefäße mit großem und mittlerem Durchmesser. Kapillaren und die ihnen vorangehenden Venolen und Arteriolen können vom Gerät nicht sichtbar gemacht werden.

Am häufigsten verschreiben Ärzte eine Untersuchung:

  1. Hals.
  2. Köpfe.
  3. Untere Gliedmaßen.
  4. Herzen (viel seltener).

Ultraschall der Halsgefäße

Der Patient wird gebeten, sich auf den Rücken zu legen und das Kinn leicht anzuheben, manchmal den Kopf zur Seite zu drehen. Der Arzt untersucht der Reihe nach:

  1. Gemeinsame Halsschlagader (CCA).
  2. Seine Verzweigung (der Ort der Teilung in innere und äußere Halsschlagadern). An dieser Stelle wird am häufigsten eine atherosklerotische Plaque gefunden.
  3. Äußere Halsschlagader.
  4. A. carotis interna bis zum Eintrittspunkt in den Schädel.
  5. Die A. vertebralis (VA) in den ersten beiden Segmenten - vor ihrem Eintritt in die Wirbelsäule und in den Fortsätzen der Wirbel.
  6. Subclavia.
  7. Lage der Halsschlagader und Vertebralarterien links.
  8. Der brachyzephale Stamm rechts und seinGabelung in OCA und PA.
  9. Jugularvenen.
Ultraschall der Gefäße des Halses
Ultraschall der Gefäße des Halses

Wenn beim Ultraschall der Halsgefäße im unteren Teil eine Pathologie festgestellt wird, kann die Untersuchung natürlich auf die oberen Gliedmaßen ausgedehnt werden.

Ultraschalluntersuchung der Hirngefäße

Es wird immer zusammen mit dem vorherigen ausgeführt. Es ermöglicht Ihnen, den Blutfluss im Gehirn, die Struktur des Willis-Kreises - ein System von Arterien, die Nebengleise für den Blutfluss zum Gehirn bilden - zu bewerten. Selbst wenn eine Arterie ausfällt, passiert dem Gehirn nichts, weil die anderen das komplett kompensieren. Es ist dieses System von Arterien, das Spezialisten zu visualisieren versuchen.

Für den Ultraschall der Gehirngefäße wird ein Zugangspunkt mit der dünnsten Knochenplatte verwendet - der Schläfe, und der kleinste Sensor ist ein Sektorsensor. Während der Studie zeigt der Arzt den kompletten Willis-Kreis oder die Hauptarterien der Reihe nach an, wenn sie nicht in derselben Ebene liegen.

Ultraschall der Gefäße des Kopfes
Ultraschall der Gefäße des Kopfes

Grundsätzlich untersuchen Fachärzte die vorderen, mittleren und hinteren Hirnarterien sowie die vorderen und hinteren Verbindungsarterien. In jedem Segment werden die Blutflussgeschwindigkeit in allen Segmenten und der Index des Widerstands gegen den Blutfluss bewertet. Der Arzt weist auch auf die Symmetrie der Indikatoren auf beiden Seiten hin.

Manchmal kann ein Spezialist nicht eine einzelne Arterie entfernen. Das liegt nicht an seiner geringen Professionalität. Dies geschieht aufgrund der besonderen Eigenschaften des Knochengewebes. In diesem Fall versucht er sie von der gegenüberliegenden Seite zu visualisieren, was aber aufgrund der großen Tiefe nicht immer möglich ist. Auftreten von Gefäßen.

Im Gehirn ist es auch wichtig, den Verlauf der Wirbelarterien zu verfolgen, die in die Hauptschlagader übergehen. Die Fossa suboccipitalis wird als "Fenster" verwendet. Der Ultraschall der Gefäße des Gehirns wird zuerst im Liegen und dann im Stehen durchgeführt. Es werden die gleichen Indikatoren wie in der Studie aus dem zeitlichen Zugang und Änderungen des Blutflusses während der Vertikalisierung des Patienten ausgewertet.

Hinweise

Da die beiden oben beschriebenen Methoden immer paarweise durchgeführt werden, sind die Indikationen für ihre Anwendung dieselben:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Tinnitus;
  • Migräne;
  • Bluthochdruck;
  • Schlaganfall;
  • transiente ischämische Attacke;
  • Krämpfe (Verdacht auf Epilepsie);
  • vestibuläre Störungen;
  • zerebrale Ischämie;
  • vertebrobasiläre Insuffizienz;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Atherosklerose jeglicher Lokalisation;
  • Weichteilverletzung des Halses;
  • plötzliche Erblindung.

Untersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten

Erkrankungen der peripheren Arterien und Venen stehen etwas abseits, haben aber eine enorme Häufigkeit in der Bevölkerung. Der Grund dafür ist das Fehlen oder die Unzulänglichkeit der Prävention dieser Pathologie. Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten ermöglicht es Ihnen, die Ursache von Symptomen zu bestimmen, die hauptsächlich mit dem Gehen verbunden sind.

Unmittelbar vor der Untersuchung, ob es sich um Venen oder Arterien handelt, müssen Sie alle Kleidungsstücke unterhalb der Taille entfernen, einschließlich Socken, mit Ausnahme der Unterwäsche. Als nächstes legt sich der Patient auf den Rücken und befolgt alle Anweisungen. Arzt.

Während der Studie beurteilt der Facharzt den Zustand der Arterien und Venen. Arterien werden auf Atherosklerose, Thrombose untersucht. Wenn ein Gefäß bereits im Bereich der Leistenf alte blockiert ist, bewegt sich die Untersuchung zur Suche nach dem oberen Rand der Läsion zum Abdomen, sodass die Aorta oder die untere Hohlvene betroffen sein können.

Ultraschall der Gefäße der Beine
Ultraschall der Gefäße der Beine

Der Blutfluss wird unbedingt kontrolliert. Bei Verdacht auf Arteriosklerose der Arterien muss der Arzt den Druck auf die Beine messen, um den Knöchel-Arm-Index (ABI) zu bestimmen. Am Unterschenkel oder Oberschenkel wird eine Manschette angelegt, in die Luft gepumpt wird. Zu diesem Zeitpunkt überwacht der Arzt den Blutfluss mit einem Sensor. Wenn das Pulsieren aufhört, merkt es sich die entsprechende Zahl auf dem Tonometer und beginnt mit der Messung an der nächsten Arterie. Also sollte der Arzt den ABI mindestens 4 Mal an beiden Beinen berechnen – entsprechend der Anzahl der Arterien im Unterschenkel.

Bei Verdacht auf Venenthrombose wird Ultraschall sehr sorgfältig durchgeführt. Im Normalzustand ist es notwendig, die Gefäße mit einem Sensor zu komprimieren und einen Test mit Atemanh alten und anschließender Belastung durchzuführen. Damit wird die Funktionsfähigkeit der Venenklappen überprüft. Wenn Anzeichen einer Thrombose mit einer isolierten Spitze im Lumen vorliegen, kann eine solche Diagnose nicht durchgeführt werden, da die Möglichkeit einer Ablösung eines Teils des Thrombus mit anschließender Lungenembolie besteht.

Indikationen zur Ultraschalluntersuchung der Arterien der unteren Extremitäten:

  • k alte Beine;
  • Blässe der Haut an den Beinen;
  • mangelnde arterielle Pulsation anFuß;
  • Schmerzen in der Wadenmuskulatur beim Gehen;
  • Schwäche in den Beinen;
  • Diabetes mellitus;
  • langfristig nicht heilende Wunden, Beingeschwüre;
  • Schwärzung der Haut am Fuß;
  • lange Rauchergeschichte;
  • hoher Cholesterinspiegel im Blut.

Indikationen zur Venenuntersuchung:

  • massive Schwellung an den Beinen, oft asymmetrisch;
  • lokale Rötung der Haut an den Beinen;
  • vorhandene braune Pigmentierung und Vergröberung der Haut an den Schienbeinen;
  • Eiterung am Bein;
  • Beinschmerzen in Ruhe;
  • Völlegefühl im Bein;
  • erweiterte Stammvenen.

Herzgefäße

Für eine normale Funktion benötigt das Herz eine ununterbrochene Blutversorgung, für die die Herzkranzgefäße oder Koronararterien verantwortlich sind.

Ultraschall der Gefäße des Herzens
Ultraschall der Gefäße des Herzens

Außerdem gehen große Gefäße vom Herzen aus: Lungenstamm, Aorta, untere und obere Hohlvene, Lungenvenen. Es gibt 2 Möglichkeiten, einen Ultraschall der Herzgefäße durchzuführen:

Transthorakal - durch die Brust. Kombiniert mit Ultraschall des Herzens. Während des Eingriffs untersucht der Spezialist die Hauptstämme, die von ihm ausgehen und Blut zu ihm führen. Dies sind die Aorta, der Lungenstamm, die Hohlvene und die Lungenvenen

Mit intravaskulärem Ultraschall können Sie das Innere der Koronararterien untersuchen, die den Herzmuskel versorgen. Die Diagnose wird in Verbindung mit einer Koronarangiographie durchgeführt. Ein Miniatur-Ultraschallsensor wird entlang des Leiters eingeführt und unter der Kontrolle des Röntgengeräts zu den Herzkranzgefäßen vorgeschoben. Die Umfrage lässt die kleinsten zuUntersuchen Sie die Wände des Gefäßes im Detail, bestimmen Sie die Form der Plakette und ihre Zusammensetzung. Darüber hinaus ist dies die beste Methode zur Visualisierung und Kontrolle während der Stent- oder Ballondilatation (Methoden zur Erweiterung des Lumens der vom pathologischen Prozess betroffenen Arterien). Diese Methode wird auf der ganzen Welt von Herzchirurgen und Röntgen-Angiochirurgen aktiv eingesetzt. In unserem Land noch nicht so verbreitet

Endovaskulärer Ultraschall
Endovaskulärer Ultraschall

Indikationen zum Ultraschall der Herzgefäße (Intravaskuläre Diagnostik):

  • Beurteilung einer arteriellen Stenose;
  • Bewertung der Shunt-Leistung;
  • Kontrolle endovaskulärer Operationen.

Ergebnisse

Nach Ultraschall der Gefäße füllt der Facharzt das Untersuchungsprotokoll aus. Es sollte Größen, Geschwindigkeiten, Indizes geben. Die erkannte Pathologie wird so detailliert wie möglich beschrieben, um die Dynamik nach der Behandlung zu bestimmen. Was zeigt der Gefäßultraschall und welche Schlussfolgerungen sind im Protokoll zu sehen?

In den Arterien jeden Durchmessers werden atherosklerotische Veränderungen unterschiedlichen Ausmaßes festgestellt. Es kann nur eine Verdickung der IMT (mittlere und innere Wandschicht) oder eine Plaque sein. Bei letzterem wird der Stenosegrad zwangsläufig in Prozent gemessen und die Veränderung des Blutflusses vor und nach Lumenverengung angegeben.

Gefäßultraschall
Gefäßultraschall

Wenn eine Venenthrombose festgestellt wird, wird die Obergrenze bestimmt und die Beweglichkeit der Thrombusspitze beurteilt. Besonderes Augenmerk wird auf die Struktur des Thrombus gelegt, ob homogen oder nicht, unabhängig davon, ob es Anzeichen für einen Blutfluss im Gefäß gibt. Somit ist es mit einiger Wahrscheinlichkeit möglich, die Verschreibung zu bestimmenVerlauf und Behandlungsprognose.

Wo diagnostizieren?

Ultraschall ist eine sehr verbreitete Methode, um verschiedene Krankheiten, einschließlich Blutgefäße, zu erkennen. Ultraschall kann auf Anweisung des behandelnden Arztes kostenlos in jeder Klinik durchgeführt werden. Aber höchstwahrscheinlich müssen Sie mehrere Tage oder Wochen warten, bis Sie an der Reihe sind.

Besteht der Verdacht auf eine Venenthrombose, wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert, wo alle notwendigen Diagnostika durchgeführt werden.

Aber wo einen Ultraschall der Gefäße machen, ohne Zeit und Nerven zu verschwenden? In jedem privaten medizinischen Zentrum besteht die Möglichkeit, sich noch am selben Tag untersuchen zu lassen. Sie müssen dafür keine Überweisung von Ihrem Arzt anfordern. Selbstverständlich wird das Verfahren bezahlt.

Nach der Studie sagt Ihnen der Spezialist, an wen Sie sich wenden können, wenn Sie eine Pathologie haben, was Sie erwartet. In Ausnahmefällen ruft der Arzt einen Krankenwagen, um den Patienten zur Behandlung ins Krankenhaus zu bringen.

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