Kawasaki-Krankheit: Foto, Symptome und Behandlung, klinische Leitlinien

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Kawasaki-Krankheit: Foto, Symptome und Behandlung, klinische Leitlinien
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Anonim

Die Kawasaki-Krankheit ist ein Syndrom, das am häufigsten bei Kindern unter fünf Jahren auftritt. Diese Krankheit ist eine seltene komplexe Immun- oder Infektionspathologie, die durch das Vorhandensein von Läsionen der Koronararterien und zusätzlich durch die Manifestation von Fieber, Konjunktivitis und anderen schweren Symptomen gekennzeichnet ist. Die Behandlung der Krankheit erfolgt in einem klinischen Umfeld mit Medikamenten.

Kawasaki-Krankheit
Kawasaki-Krankheit

Was ist das für eine Krankheit?

Diese Krankheit wurde 1961 entdeckt. Sie wurde von der japanischen Kinderärztin Kawasaki eröffnet, nach der sie ihren Namen erhielt. Der Arzt stellte Pathologien des Herzens und zusätzlich der Koronararterien fest, die zu einer komplexen Krankheit namens "Kawasaki-Syndrom" zusammengefasst wurden.

Vor dem Hintergrund dieser Pathologie treten vaskulitische Läsionen verschiedener Koronararterien und -gefäße auf, unter anderem treten Aneurysmen auf. Der wichtigste provozierende Faktor istein erhöhter T-Lymphozytenspiegel aufgrund des Vorhandenseins von Antigenen gegen Streptokokken und Staphylokokken, jedoch ist dies heute nur eine Hypothese, die von der Wissenschaft noch nicht bestätigt wurde.

Die Kawasaki-Krankheit entwickelt sich bei Kindern am häufigsten in einem frühen Alter zwischen einem und fünf Jahren. Darüber hinaus kommt es bei Vertretern der mongolischen Rasse dreißigmal häufiger vor. Laut Statistik sind achtzig Prozent der Patienten Kinder unter drei Jahren. Bei Jungen wird diese Pathologie eineinhalb Mal häufiger beobachtet als bei Mädchen.

In der medizinischen Praxis gibt es Fälle dieser Krankheit bei Erwachsenen, die über dreißig Jahre alt sind.

Kawasaki-Krankheit bei Kindern
Kawasaki-Krankheit bei Kindern

Krankheitsursachen

Es gibt keine spezifische Erklärung für das Auftreten dieser Pathologie. Experten haben jedoch einige Muster zusammen mit der zyklischen Natur von Ausbrüchen dieser Krankheit identifiziert, wie z. B. Saisonabhängigkeit, die auf die wahrscheinliche infektiöse Natur der Krankheit hinweisen können.

Darüber hinaus zeigten Untersuchungen von Kranken Reste unbekannter Organismen im Blut, die bestimmten Viren ähneln. So gelten folgende Parasiten als Haupterreger: Spirochäten, Staphylokokken, Parvoviren, Streptokokken, Rickettsien, Herpes, Epstein-Barr-Virus und Retrovirus.

Nach einer anderen Theorie kann die Ursache der Krankheit im Immunsystem liegen und zusätzlich in erblichen Faktoren - Genen, weil Asiaten häufiger an dieser Krankheit leiden als andere. Der wahrscheinliche Grund dafürSituationen berücksichtigen die Reaktion des Körpers auf eine Infektion und lösen den Mechanismus eines riesigen Komplexes von Pathologien aus.

Behandlung der Kawasaki-Krankheit
Behandlung der Kawasaki-Krankheit

Klinisches Bild und Symptome

Typischerweise durchlaufen Menschen mit Kawasaki-Syndrom die folgenden drei Stadien:

  • Akutes Fieberstadium, das sieben bis zehn Tage anhält.
  • Subakutes Stadium, das von der zweiten bis zur dritten Woche andauert.
  • Eine Erholungsphase, die von einem Monat bis zu mehreren Jahren dauert.

Die Symptome der Kawasaki-Krankheit sind unten aufgeführt.

Kawasaki-Krankheit bei Erwachsenen
Kawasaki-Krankheit bei Erwachsenen

Zunächst hat eine Person Fieber, wie es bei einer gewöhnlichen Hals-Nasen-Ohren-Erkrankung der Fall ist, dann beginnt Fieber. Ohne die notwendige Behandlung kann es bis zu zwei Wochen dauern. Je länger dieser Zeitraum dauert, desto geringer ist die Chance auf Genesung.

Als nächstes beginnen Hautprobleme von roten Flecken bis hin zu Hautschwellungen, Blasen und Hautausschlägen. Eine Verdickung der Haut an den Fußsohlen und zusätzlich an den Handflächen ist nicht ausgeschlossen, während in der Regel die Beweglichkeit der Finger abnimmt. Diese Symptomatik hält etwa drei Wochen an, dann beginnt sich die Haut abzuschälen.

Schleimhautläsionen

Außerdem kommt es zu Schädigungen der Mundschleimhaut und der Augen. In der ersten Woche entwickeln die Patienten eine Konjunktivitis in beiden Augen ohne Ausfluss. Die Mundschleimhaut leidet unter Trockenheit und Blutungen, beispielsweise aus dem Zahnfleisch. Gleichzeitig platzen die Lippen, knacken und die Zunge wird purpurrot, die Mandeln wiederuman Größe zunehmen. In der Hälfte der Fälle wird eine übermäßige Vergrößerung der zervikalen Lymphknoten beobachtet. Auf der Seite des Koronarsystems sowie des Herzens treten folgende Symptome auf:

  • Entwicklung einer Myokarditis.
  • Vorhandensein von Herzinsuffizienz, Arrhythmie und Tachykardie.
  • Das Auftreten von Schmerzen in der Brust.
  • Vaskuläre Aneurysmen zusammen mit Myokardinfarkt und Perikarditis.
  • Entwicklung einer Mitralinsuffizienz.

In jedem dritten Fall der Entwicklung dieser Pathologie erleiden Patienten Schäden an den Gelenken im Bereich der Knie, Hände und Knöchel. Durchfall ist ebenso nicht ausgeschlossen wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. In manchen Fällen kommt es zu Meningitis oder Urethritis.

Klinische Richtlinien zur Kawasaki-Krankheit
Klinische Richtlinien zur Kawasaki-Krankheit

Diagnose der Pathologie

In der medizinischen Praxis wird angenommen, dass das Vorhandensein eines anh altenden Fiebers für fünf Tage oder länger ein Zeichen für das wahrscheinliche Vorhandensein der Kawasaki-Krankheit ist. Außerdem müssen mindestens vier der folgenden fünf Symptome vorliegen:

  • Konjunktivitis an beiden Augäpfeln.
  • Ausschlag in der Leistengegend und zusätzlich an den Füßen und am Rücken.
  • Entzündung der Mundschleimhaut, Lippen und Zunge.
  • Schwellungen der Hände und Füße.
  • Vergrößerte Mandeln und Lymphknoten.

Für den Fall, dass der Patient ein Aneurysma der Herzkranzgefäße hat, reichen nur drei Anzeichen aus. Laboruntersuchungen liefern wenig Informationen. Aber in der Regel mit der Entwicklung dieser Krankheit bei einem Patientender Leukozyten- und Blutplättchenspiegel steigt, die Blutbiochemie meldet eine übermäßige Menge an Immunglobulin zusammen mit Transaminase und Seromucoid. Gleichzeitig werden Leukozyturie und Proteinurie im Urin beobachtet.

Im Rahmen der Zusatzdiagnostik wird ein EKG des Herzens mit Röntgen der Thoraxregion und Ultraschall durchgeführt. Zusätzlich wird eine Angiographie der Koronararterien durchgeführt. In einigen Situationen ist eine Lumbalpunktion erforderlich. Um die Kawasaki-Krankheit (Fotos von Patienten befinden sich im Artikel) zu unterscheiden, werden auch andere Studien durchgeführt. Es ist wichtig, diese Pathologie von Masern, Röteln sowie von Scharlach und anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen unterscheiden zu können.

Empfehlungen zur Kawasaki-Krankheit
Empfehlungen zur Kawasaki-Krankheit

Mögliche Folgen und Komplikationen

Pathologie aufgrund eines geschwächten Immunsystems oder unsachgemäßer Behandlung kann zur Entwicklung von Myokarditis, Arthritis, Koronaneurysma, Gangrän, Hydrops der Gallenblase, Valvulitis, Mittelohrentzündung, aseptischer Meningitis und Durchfall führen.

Was sind die klinischen Richtlinien für die Kawasaki-Krankheit?

Methoden zur Behandlung von Pathologien

Radikale Therapiemethoden gibt es heute nicht. Diese Krankheit ist nicht mit Steroiden oder Antibiotika behandelbar. Die einzige wirksame Behandlung der Kawasaki-Krankheit ist die gleichzeitige intravenöse Injektion von Acetylsalicylsäure und Immunglobulin.

Dank Immunglobulin werden in den Gefäßen auftretende Pathologien zusammen mit entzündlichen Prozessen gestoppt, wodurch die Bildung von Aneurysmen verhindert wird. Acetylsalicylsäure wiederum reduziertdas Risiko von Blutgerinnseln, die eine entzündungshemmende Wirkung haben. Darüber hinaus helfen beide Medikamente, die Körpertemperatur zu senken, Fieber zu beseitigen und den Zustand des Patienten zu lindern. Zusätzlich können dem Patienten nach ärztlicher Indikation Antikoagulanzien verschrieben werden, um das Auftreten von Thrombosen zu verhindern. Dies sind in der Regel Warfarin und Clopidogrel.

Klinische Richtlinien für Kawasaki
Klinische Richtlinien für Kawasaki

Prognose: Kann ich besser werden?

Wie gefährlich ist die Kawasaki-Krankheit bei Erwachsenen?

In den allermeisten Situationen ist die Prognose positiv. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel etwa drei Monate. Die Sterblichkeit durch die Kawasaki-Krankheit beträgt etwa drei Prozent, hauptsächlich aufgrund von Gefäßthrombosen sowie aufgrund ihrer anschließenden Ruptur oder ihres Herzinfarkts.

Ungefähr zwanzig Prozent der Patienten, die diese Krankheit hatten, erwerben Veränderungen in den Herzkranzgefäßen, die in Zukunft zusammen mit Herzischämie und einem erhöhten Risiko für Myokardinfarkt die Ursache für Arteriosklerose sind. Alle, die dieses Syndrom erlitten haben, müssen ihr Leben lang unter kardiologischer Aufsicht stehen und sich mindestens alle fünf Jahre einer Untersuchung des Herzens und der Blutgefäße unterziehen.

Empfehlungen

Da die Ursachen der Kawasaki-Krankheit der Medizin noch unbekannt sind, gibt es diesbezüglich keine konkreten Empfehlungen. Es ist nur erforderlich, rechtzeitig eine Behandlung für Infektionskrankheiten zu suchen und bei den geringsten alarmierenden Symptomen medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Daher ist es wichtig, dies sorgfältig zu studierenKrankheit, um sie rechtzeitig erkennen und zum Arzt gehen zu können. In den frühen Stadien wird die Krankheit behandelt, und in den späteren Stadien kann die Bildung von Blutgerinnseln zusammen mit dem Auftreten eines Aneurysmas tödlich sein.

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