Metastasen im Gehirn entstehen durch die Ausbreitung von Krebsantikörpern aus der ursprünglichen Läsion. Die Bewegung von Onkogenzellen erfolgt über das Kreislauf- und Lymphsystem.
Metastasen sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- Kopfschmerzen;
- Auftreten epileptischer Anfälle;
- erhöhter Druck im Schädel;
- Rausch des Körpers, Ohnmacht.
Tomographische Diagnostik wird zur Differenzialdiagnose benachbarter Erkrankungen durchgeführt.
Symptome
Die Manifestation der Krankheit hängt davon ab, wo sie entstanden ist. Metastasen sollten in Gehirn und Knochenmark unterteilt werden.
Symptome von Hirnmetastasen hängen von der Lokalisation des Herdes und der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Krebses ab:
- Wenn die Formation in dem Bereich auftrat, in dem sich die Nervenenden des Auges befinden, dann hat der Patient eine Sehbehinderung.
- Eines der Hauptsymptome sind Kopfschmerzen. Anfangs kann es mit einer unbequemen Position des Kopfes erscheinen. Aber mit der Zeit wächst der Tumor, schmerzhafte Empfindungen treten mehr aufhell und stören Sie den Patienten regelmäßig.
- Die Motorik ist gestört.
- Der Gang wird ungleichmäßig, der Intellekt wird beeinträchtigt und das gesamte Verh alten einer Person ändert sich.
- Kann Krampfanfälle oder Anzeichen von Epilepsie haben.
- Demenz entwickelt sich mit multiplen Metastasen.
- Der Patient kann ohne Anzeichen von Übelkeit erbrechen. Dies geschieht normalerweise morgens.
- Ist der Stirnbereich betroffen, dann ist die Aktivität des Bewegungsapparates gestört, der Patient zeigt Aggression.
- Wenn das Gewebe um den bösartigen Tumor in der Nähe der Schläfe anschwillt, hat der Patient einen erhöhten inneren Schädeldruck, Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen, Doppeltsehen, der Patient ist depressiv.
Mechanismen der Hirnmetastasierung
Die Metastasierung ist ein sehr komplexer Prozess, der mehrere Entwicklungsstadien durchläuft. Erstens müssen sich Krebszellen an Bindegewebe in der Nähe großer Venen und Arterien anheften, um sich aktiv zu ernähren und ihren Einfluss im ganzen Körper zu verbreiten.
Die zweite Stufe ist die Offenlegung pathologischer Herde. Sie beginnen aktiv zu wachsen, füllen Freiräume aus und verdrängen gesunde Radikale. Ein Teil der destruktiven Elemente findet zusätzliche Ansiedlungs- und Anheftungsorte (nach dem Prinzip von Tochter- und Mutterzellen).
Das dritte Stadium gilt als das letzte - es ist durch ein schnelles, intensives Wachstum des Neoplasmas gekennzeichnet, eine Verletzungviele geistige Funktionen, Fehlfunktion anderer innerer Organe.
Nach Überwindung des dritten, letzten Stadiums wird bei dem Patienten "Hirntumor im 4. Stadium" diagnostiziert, in dem fast nichts mehr zu machen ist. Selbst bei einem günstigen Ausgang des chirurgischen Eingriffs ist der Grad der ZNS-Schädigung sehr hoch. Die Wahrscheinlichkeit, dass die intellektuellen Fähigkeiten wieder vollständig zurückkehren, ist null. Der Resteffekt einer tiefen Läsion ist ein anh altendes neurologisches Profil, Fehlfunktionen vieler innerer Organe und eine kurze Lebenserwartung.
Diagnose
Zum Nachweis von Metastasen werden folgende Untersuchungen durchgeführt:
- Magnetresonanztomographie, Therapie.
- CT des Gehirns.
- Sie machen einen Liquortest.
- Echoenzephalographie.
- Elektroenzephalographie, die bei der Identifizierung von Anomalien hilft.
- Eine Biopsie wird in einem sekundären Neoplasma durchgeführt, indem Zellen in Geweben untersucht werden. Bei Primärtumoren, deren Metastasen sich bis zum Kopf ausbreiten, hilft es auch, den Prozess zu erforschen. Bei Verdacht auf Metastasen im Rückenmark greifen sie auf Osteodensitometrie und Skelettszintigraphie zurück.
- Pathologische Untersuchungen, die bei der Analyse von Problemen beim Sprechen, Schreiben usw. helfen.
- Neuro-ophthalmologische Studien, die zeigen, ob es Veränderungen im Fundus gibt.
- Otoneurologische Untersuchung des Hörorgans,Vestibularapparat und auch auf die Geschmacks- und Geruchssensoren.
- Computertomographie, bei der Flüssigkeit in das Gehirngewebe gespritzt wird.
- Laboranalyse von Liquor, bei der die Zerebrospinalflüssigkeit untersucht wird.
Arzneimitteltherapie
Die medikamentöse Behandlung von Hirnmetastasen wird mit klassischen Therapiemethoden kombiniert - Chemikalie, Bestrahlung.
Abhängig von der Bildung pathologischer Herdveränderungen kann dem Patienten verschrieben werden:
- Hormonaktive Medikamente, die die Produktion biologischer Wirkstoffe stabilisieren und die Arbeit einer höheren Nervenaktivität unterstützen.
- Antineoplastische Antimetaboliten. Ein Krebstumor ist ein Bindegewebsklumpen, der von freien, gesunden Gehirnzellen angetrieben wird. Um diesen Prozess zu unterbrechen, werden Antimetaboliten verschrieben, Arzneimittel, die die Blutversorgung von Neoplasmen und deren Wachstum stoppen. Die häufigsten davon sind Ftorafur, Methotrexat, Hydroxyurea, Xeloda.
- Molekulare Blocker eines neuen Typs. Fast jedes Jahr veröffentlichen Pharmaunternehmen immer mehr neue Medikamente, um Krebszellen zu stoppen. Und einer von ihnen sind molekulare Blocker. Diese Medikamente können das Wachstum kleiner Neoplasmen für einen ziemlich langen Zeitraum im Leben einer Person stoppen.
Chinesische Drogen
Die Behandlung mit chinesischen Medikamenten ist ratsam für Menschen, die eine riesige habendie Anzahl der Kontraindikationen für die Verwendung von Krebsmedikamenten. Chinesische Arzneimittel aus natürlichen Inh altsstoffen helfen, mehrere Symptome von Hirntumoren loszuwerden. Die Liste der zugelassenen Substanzen lautet wie folgt: Fufang Banmao, Zhuhe San Jie Pian, Xiaoaiping oder Anticancerlin. Diese Medikamente sind sehr wirksam bei Melanommetastasen des Gehirns.
Chirurgische Behandlung
Das Verzögern der Behandlung, wenn Hirnareale von bösartigen Tumoren betroffen sind, führt zum Fortschreiten der Krankheit und zum Tod. Die chirurgische Behandlung wird nur in Kombination mit Chemotherapie und Strahlentherapie durchgeführt.
Radiochirurgische Entfernungstechniken
"Gamma-Messer". Der chirurgische Eingriff "Gamma Knife" ist eine moderne Methode, um von Metastasen betroffene Bereiche zu entfernen. Die Größe des Tumors mit Hirnmetastasen kann vier bis fünf Zentimeter betragen und die Anzahl der Läsionen drei bis sechs. Die Verwendung dieser Methode trägt zur tiefen und gründlichen Entfernung aller Formationen bei.
Der chirurgische Eingriff wird in Gegenwart eines einzigen Lokalisierungsfokus durchgeführt, während der gesamte Teil des Neoplasmas entfernt wird, was dazu beiträgt, das Wiederauftreten des Tumors zu verhindern und die pathogenen Symptome des Patienten erheblich zu lindern.
Chirurgischer Eingriff beinh altet die Einführung von Medikamenten durch die Arterie, die eine Substanz enth alten, die das Auftreten und die Entwicklung verhindertbösartige Neubildungen und dann die Einführung von Implantaten mit einem Radionuklid in die Dicke des Gewebes. Dies vermeidet eine Trepanation des Schädels zur Manipulation.
Strahlentherapie bei Hirnmetastasen
Strahlentherapie in Krebszentren ist sehr populär geworden und ist eine wirksame Methode, um für das Leben und die Gesundheit des Patienten zu kämpfen.
Die Strahlentherapie bei Metastasen wird bei einer kleinen Neubildung (bis zu zwanzig Millimeter) angewendet und so lokalisiert, dass die Möglichkeit besteht, einen Linearbeschleuniger einzubringen, ohne das gute Gewebe zu schädigen. Der ionisierende Strahl ist in der Lage, die metastasierende Krebszelle zu zerstören, bietet aber auch maximalen Schutz für die gesunde Zelle. Die Bestrahlung eines Krebstumors mit Hirnmetastasen kann fünf- bis fünfunddreißig Mal mit einer Dauer von einer halben Stunde dauern. Bei dieser speziellen Bestrahlung muss auf absolute Ruhigstellung des Patienten geachtet werden, dazu wird eine individuelle Fixierung (Thermoplastmaske und Vakuummatratze) verwendet. Bei der kombinierten Behandlung werden Cyberknives zur Metastasierung, Strahlen-IMRT-Therapie mit Electa Synergy-Linearbeschleunigern verwendet.
Die allgemeine Belichtungsrate beträgt dreißig bis fünfunddreißig Dimensionen (es werden vierzehn Brüche verwendet - jeweils zweieinhalb Dimensionen oder drei ganze Dimensionen - jeweils zehn Brüche). Diese Methode wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeit von Bestrahlungskomplikationen zu verringern.
Prognose für Hirnmetastasen
Ein Patient mit einem Gehirntumor und seine Angehörigen machen sich Sorgen darüber, wie lange eine Person mit einer solchen Krankheit leben kann.
Diese Frage ist ziemlich schwierig zu beantworten, da die Antwort von vielen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel:
- Alter des Patienten.
- Art der Tumorerkrankung.
- Wie viele Infektionsherde gibt es und so weiter.
Wenn der Hirnstamm, das Kleinhirn betroffen ist, dann ist das Ergebnis für einen solchen Patienten enttäuschend. Wenn es viele Herde gibt und der Tumor aggressiv ist, beträgt die Lebenserwartung für Hirnmetastasen zwei Wochen. Wurden die Metastasen beseitigt, dann ist die Lebenschance viel mehr gegeben als im ersten Fall.