Hämorrhagisches Syndrom bei Neugeborenen: klinische Leitlinien

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Hämorrhagisches Syndrom bei Neugeborenen: klinische Leitlinien
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Anonim

Hämorrhagische Syndrome bei Neugeborenen sind glücklicherweise sehr selten. Und die schwere Form dieser Krankheit ist noch seltener. Aber selbst diese Tatsachen sollten Sie nicht glauben machen, dass Sie davon nicht betroffen sind. Vorgewarnt ist bekanntlich gewappnet. Daher lohnt es sich, alle Symptome Ihres Babys genau zu untersuchen, um sein Leben und seine Gesundheit zu retten. Lesen Sie diesen Artikel, um mehr über diese Krankheit sowie mögliche Symptome und Behandlungen zu erfahren.

Hämorrhagisches Syndrom bei Neugeborenen: Was ist das?

Hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen ist eine angeborene oder erworbene Krankheit. Sie ist gekennzeichnet durch vermehrte Blutungen infolge eines Mangels an bestimmten Gerinnungsfaktoren, die direkt vom Geh alt an Vitamin K abhängen.

Die Prävalenz dieser Krankheit ist 0,3-0,5 % aller Neugeborenen. Aber nach der Einführung der Vitamin-K-Prophylaxe wurden solche Fälle noch seltener - 0,01 %.

Diese Krankheit äußert sich durch Erbrechen von Blutmassen, Hauthämatomen, blutigen Stühlen und inneren Blutungen. Manchmal kommt es zu hämorrhagischem Schock, Gelbsucht und Erosion des Magen-Darm-Trakts.

Vitamin K und seine Funktion im Körper

Vitamin K - es wird auch Antihämorrhagikum oder Gerinnungsfaktor genannt. Vitamin K ist eine Gruppe von Vitaminen, die für die Proteinsynthese und eine normale Blutgerinnung unerlässlich sind. Es ist auch im Stoffwechsel des Bindegewebes, in den Knochen und in der Nierenfunktion von Bedeutung.

Ein Mangel an diesem Vitamin entsteht durch eine gestörte Nahrungsaufnahme im Darm. Dies führt zur unvollständigen Bildung von HLA-Radikalen, die ihre Funktion nicht vollständig erfüllen. Durch einen Mangel an Vitamin K wird die normale Funktion des Kreislaufsystems gestört. Außerdem kann ein solcher Mangel zu Knorpelverknöcherung, Knochenverformung oder Salzablagerungen in den Gefäßen führen. Erwachsene leiden nachweislich selten unter einem Mangel an diesem Vitamin, da Darmbakterien es in ausreichender Menge produzieren. Aber bei Kindern gibt es eine Reihe von Gründen, aus denen sich bei Neugeborenen ein hämorrhagisches Hautsyndrom entwickelt.

Vitamin K ist in folgenden Lebensmitteln enth alten: grüner Tee, Grünkohl, Spinat, Weizen (Kleie), Kürbis, Avocado, Banane, Kiwi, Milchprodukte, Eier und Petersilie.

Aber zum Beispiel führt ein Überschuss an Vitamin K zu einer Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen, einer Erhöhung der Blutviskosität. EbenfallsEs ist unerwünscht, Lebensmittel mit Vitamin K für Menschen mit Thrombophlebitis, Migräne, Krampfadern und Menschen mit hohem Cholesterinspiegel zu verwenden.

Hämorrhagische Syndrome bei Neugeborenen
Hämorrhagische Syndrome bei Neugeborenen

Krankheitsformen und Symptome

Es gibt drei Manifestationsformen des hämorrhagischen Syndroms bei Neugeborenen:

  1. Frühe Form. Die frühe Form dieser Krankheit ist durch solche Manifestationen gekennzeichnet: In den ersten Stunden oder Tagen des Lebens eines Kindes werden Hämatemesis, Blutungen in Organen (Nebennieren, Milz, Leber) beobachtet. Darüber hinaus kann eine solche Krankheit im Mutterleib beginnen, und dies wird bei der Geburt festgestellt, wenn das Kind sichtbare Hautblutungen und intrakranielle Blutungen hat. Diese Form ist sehr selten und resultiert meist aus der Medikation der Mutter.
  2. Klassische Form. Diese Form manifestiert sich durch Blutungen am zweiten oder fünften Lebenstag des Kindes. In der klassischen Form treten Nasenbluten, Hautblutungen nach der Beschneidung des Fleisches bei Jungen oder nach dem Abfallen der Restfragmente des Nabels auf. Kinder, die ein Geburtstrauma und Hypoxie erlitten haben, sind auch einem Risiko für intrakranielle Blutungen, innere Hämatome usw. ausgesetzt. Ischämische Hautnekrose aufgrund von thrombotischen Erkrankungen kann auftreten. Laut medizinischen Einrichtungen ist diese Form der Erkrankung die häufigste.
  3. Spätform. Das späte hämorrhagische Syndrom des Neugeborenen entwickelt sich nach zwei Wochen im Leben des Babys. Dies geschieht vor dem Hintergrund vergangener Erkrankungen. Manifestiert als intrakranielle Blutung(entsprechend 50% der Fälle) sowie ausgedehnte Blutungen, kreidige (halbflüssige schwarze Stühle mit unangenehmem Geruch) und Blutungen von der Haut, wo die Injektionen vorgenommen wurden. Bei Komplikationen kann ein hämorrhagischer Schock auftreten.
Hämorrhagisches Syndrom bei Neugeborenen klinische Leitlinien
Hämorrhagisches Syndrom bei Neugeborenen klinische Leitlinien

Klassifizierung nach Art der Blutung

Hämorrhagisches Syndrom bei Neugeborenen ist eine ziemlich ernste Krankheit. Um die Beziehung zu anderen Erkrankungen zu bestimmen, werden in der Medizin die Blutungsarten bei der Diagnose berücksichtigt. Es werden unterschieden:

  1. Hämatom. Es entwickelt sich oft als Folge von Verletzungen und äußert sich in Form von Blutergüssen an Haut, Gelenken und Muskeln. Aufgrund dieser Manifestationen entstehen verschiedene Arten von Deformitäten sowie Steifheit der Gelenke, schwere Brüche und Kontrakturen. Blutungen haben eine langfristige Natur von Manifestationen, und in Zukunft wird ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Eine ähnliche Krankheit findet sich bei Hämophilie.
  2. Vaskulitis lila. Tritt als Folge einer Entzündung der Blutgefäße auf, die durch Infektionen und Störungen des Autoimmunsystems verursacht wird. Äußerlich wird es durch Hautausschläge am ganzen Körper dargestellt, kleine Blasen, die sich in schuppige Flecken verwandeln. Treten sie auf der Magenschleimhaut auf, können sie schwere Blutungen, ähnlich einer Krise, verursachen. Diese Art von Blutung kann bei der Henoch-Schönlein-Krankheit oder infektiösen hämorrhagischen Fiebern auftreten.
  3. Petechial gefleckt. Es manifestiert sich durch asymmetrische Anordnung kleiner Petechien. Große Hämatome entwickeln sich sehr selten. Am häufigsten sind dies Blutungen aus dem Zahnfleisch, aus der Nase, Blut im Urin und Gebärmutterblutungen bei Frauen. Es besteht Schlaganfallgefahr. Diese Blutung ist charakteristisch für folgende Erkrankungen: Thrombozytopathie, Blutgerinnung, thrombozytopenische Zustände und Fibrinogenmangel.
  4. Angiomatös. Es entsteht durch verschiedene Arten von Angiomen, Teleangiektasien oder arteriovenösen Shunts.
  5. Gemischt. Erscheint aufgrund erblicher Anomalien der Blutgerinnung oder einer Überdosierung von Fibrinolytika und Antikoagulanzien.
Hämorrhagisches Syndrom im Neugeborenenprotokoll
Hämorrhagisches Syndrom im Neugeborenenprotokoll

Pathogenese. Was ist los?

Primäre hämorrhagische Syndrome bei Neugeborenen sind in erster Linie darauf zurückzuführen, dass der Fötus einen niedrigen Vitamin-K-Geh alt hat. Außerdem kommt bei der Geburt des Babys eine kleine Dosis Vitamin K aus der Muttermilch der Mutter. Aber die dynamische Produktion dieses Vitamins durch den Darm wird erst 3-5 Tage nach der Geburt realisiert.

Frühgeborene Kinder haben eine geringe Synthese von Blutgerinnungsfaktoren. In der Spätform der Erkrankung kommt es infolge einer Lebererkrankung oder eines Malabsorptionssyndroms (Störung von Abläufen und Funktionen im Dünndarm) zu einer Blutgerinnungsstörung.

Melena ist eine der konstituierenden Manifestationen der hämorrhagischen Erkrankung bei Neugeborenen. Die Ursachen seines Auftretens sind die Bildung kleiner Geschwüre auf der Magenschleimhaut, erhöhte Säure des Magensaftes, gastroösophagealer Reflux (Freisetzung von Mageninh alt in die Speiseröhre) und peptische Ösophagitis (Sodbrennen, Aufstoßen und Trockenheit). Husten).

Darüber hinaus können Faktoren, die die Entwicklung einer späten Form der Hypovitaminose K auslösen können, sein: Durchfall (mehr als 1 Woche andauernd), Gallengangsatresie (angeborene Pathologie), Hepatitis und Gelbsucht.

hämorrhagisches Syndrom bei Neugeborenen Folgen, wie viel Zeit behandelt wird
hämorrhagisches Syndrom bei Neugeborenen Folgen, wie viel Zeit behandelt wird

Gründe

Mehrere mögliche Ursachen dieser Krankheit wurden oben bereits skizziert, daher lohnt es sich, das Gesagte zusammenzufassen und einige Faktoren hinzuzufügen. Die Ursachen des hämorrhagischen Syndroms bei Neugeborenen können also sein:

  • Geburt eines Frühgeborenen;
  • Einnahme von Antikoagulanzien durch die Mutter während der Schwangerschaft;
  • Unterernährung der Mutter;
  • Verwendung von Antibiotika oder Antikonvulsiva während der Schwangerschaft;
  • Enteropathie bei der Mutter (Verletzung oder völliges Fehlen der Produktion von Enzymen, die an der Verdauung von Nahrung beteiligt sind);
  • maternale Hepatopathie (Lebererkrankung);
  • Darmdysbakteriose;
  • Präeklampsie (Spättoxikose bei Schwangeren);
  • Hepatitis bei einem Kind;
  • Fehlbildungen (Fehlbildungen der Gallenwege);
  • Malabsorptionssyndrom;
  • fehlende Wochenbettprophylaxe, Gabe von Vitamin-K-Analoga;
  • künstliche Ernährung des Babys;
  • Antibiotikatherapie.
Hämorrhagisches Syndrom bei Neugeborenen, was ist das?
Hämorrhagisches Syndrom bei Neugeborenen, was ist das?

Primärdiagnostik

Die Diagnose des hämorrhagischen Hautsyndroms bei Neugeborenen erfolgt durch Klärung der Faktoren undauch eine ausführliche Untersuchung, Prüfung von Laborergebnissen. Nach Anamneseerhebung erwartet der Kinderarzt:

  • Mutter nimmt Medikamente ein;
  • Unterernährung;
  • Krankheiten, die bei einem Kind zu einem hämorrhagischen Syndrom führen können.

Außerdem stellt der Kinderarzt Fragen zu den ersten Symptomen der Krankheit des Kindes und der Intensität ihrer Manifestation. Beim hämorrhagischen Syndrom bei Neugeborenen wird das Protokoll nach allen Arten von Körperstudien ausgefüllt.

Dann wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, dh eine Untersuchung und Beurteilung des Bewusstseinszustands des Kindes, seiner körperlichen Aktivität. Eine solche Untersuchung kann Blutungen auf der Haut, Gelbsucht sowie einen hämorrhagischen Schock feststellen.

Labordiagnostik

Laborstudien dienen der Bestimmung und Bewertung der Hämostase (der Reaktionen des Körpers, deren Funktion es ist, Blutungen zu verhindern und zu stoppen). Die Analysesammlung umfasst:

  • Messung der Thrombinzeit (ein Indikator für die Blutgerinnung);
  • Untersuchung der Fibrinogenmenge (beteiligt sich an der Vollendung des Blutgerinnungsprozesses);
  • Überprüfung des Blutplättchenspiegels (Gewährleistung der Blutgerinnung);
  • Bestimmung des Zeitpunkts der Retraktion eines Blutgerinnsels (der Prozess der Verdichtung und Kontraktion von Blut);
  • Messung der Blutgerinnungszeit nach Burker;
  • Bestimmung des Zeitpunkts der Plasmarekalzifizierung (ein Indikator für den Zustand einer der Stadien der Blutgerinnung).

Wenn die Ursachen und Folgen des hämorrhagischen Syndroms inNeugeborene wurden nicht identifiziert, dann wird ein Ultraschall verschrieben, der Blutungen in den Schädelknochen zeigt.

Darüber hinaus können zusätzliche Diagnostika verordnet werden:

  • hereditäre Koagulopathie;
  • thrombozytopenische Purpura (eine Krankheit, die durch niedrige Blutplättchenzahl gekennzeichnet ist);
  • DIC (erhöhte Blutgerinnung durch aktive Freisetzung thromboplastischer Substanzen aus Geweben).
Hämorrhagisches Syndrom bei Neugeborenen Ursachen und Folgen
Hämorrhagisches Syndrom bei Neugeborenen Ursachen und Folgen

Behandlung

Hämorrhagische Syndrome bei Neugeborenen werden behandelt, indem Vitamin-K-Analoga (auch Vikasol genannt) in den Körper des Kindes eingebracht werden. Diese 1%ige Lösung wird dem Kind einmal alle 24 Stunden für 2-3 Tage intramuskulär verabreicht.

Wenn das Leben eines Neugeborenen durch Blutungen bedroht und ihre Intensität hoch ist, verabreichen Ärzte ein Prothrombinkomplexpräparat in einer Menge von 15-30 E/kg oder gefrorenes Frischplasma 10-15 ml pro 1 kg der Körper des Babys.

Wenn ein Kind einen hämorrhagischen Schock hat, führen Spezialisten eine Infusionstherapie durch (Einbringen einer Lösung in den Blutkreislauf nach der Transfusion von frischem gefrorenem Plasma). Danach wird dem Kind ggf. Erythrozytenmasse 5-10 ml/kg transfundiert.

Erste Hilfe

Erste Hilfe kann, wie Sie wissen, Leben retten, und bei hämorrhagischen Syndromen bei Neugeborenen ist dies keine Ausnahme. Empfohlene Aktivitäten sind:

  1. Stopp die Blutung. Dazu benötigen Sie Druckverbände (wenn Blut aus den Venen kommt). Eisbeutel (bei innerer Blutung), Turundas oder Tupfer (bei Nasenbluten), Tourniquet (bei arterieller Blutung).
  2. Aminocapronsäure per Strahl oder Tropf in eine Vene spritzen.
  3. Injektion von Blutersatzmitteln: Dextran, Kochsalzlösung oder Plasmazubereitung.
  4. Überwache ständig alle Indikatoren: Atmung, Körpertemperatur, Puls und Blutdruck.
  5. Das Kind muss unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Prognose

Beim hämorrhagischen Syndrom bei Neugeborenen können die Folgen und die Prognose sehr günstig sein. Das heißt, wenn ein leichter Grad der Krankheit beobachtet wird und eine rechtzeitige Behandlung erfolgt, ist die Prognose gut. Aber leider werden in der Medizin Fälle beschrieben, in denen eine spät entdeckte Krankheit zu einer Komplikation des Syndroms und sogar zum Tod führt.

Krankheitsfolgen

Was sind die Folgen und wie lange dauert die Behandlung des hämorrhagischen Syndroms bei Neugeborenen? Dies hängt davon ab, wie schnell die Eltern auf die äußeren und inneren Veränderungen des Kindes geachtet haben. Unter den möglichen Folgen können die häufigsten unterschieden werden:

  • Hirnblutungen;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • starke innere Blutung;
  • Erkrankungen des Herzsystems;

Hypovolämischer Schock ist oft auch eine Folge und äußert sich in Form von erhöhter Körpertemperatur, Blässe der Haut, niedrigem Blutdruck und allgemeiner Schwäche.

Um das alles zu verhindern, wieDa nur die ersten Anzeichen eines hämorrhagischen Syndroms aufgetreten sind, ist es unbedingt erforderlich, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Hämorrhagisches Syndrom bei Neugeborenen – klinische Leitlinien

Um die schwersten Folgen dieses Syndroms zu vermeiden, ist es notwendig, Neugeborenen, die aus den oben genannten Gründen gefährdet sind, Vikasol zu prophylaktischen Zwecken zu verabreichen. Zu dieser Risikogruppe gehören Kinder:

  • wenn die Mutter während der Schwangerschaft wegen Dysbakteriose besorgt war;
  • eine schwierige und traumatische Geburt überleben;
  • erstickte bei der Geburt;
  • wenn die Mutter Medikamente einnahm, die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • die per Kaiserschnitt geboren wurden.

Wenn Eltern hämorrhagische Probleme haben, müssen Sie eine Diät einh alten, die die Vitamine A, C, E (beeinflusst die Stärke der Blutgefäße) und K, Gemüse, Obst und Proteine enth alten muss. Versuchen Sie, Verletzungen oder andere Schäden zu vermeiden. Auch Personen mit einer solchen Diagnose sollten regelmäßig von Ärzten untersucht werden. Wenn Sie planen, ein Baby zu bekommen, sollten Sie zu einem Genetiker gehen.

Hämorrhagisches Hautsyndrom bei Neugeborenen
Hämorrhagisches Hautsyndrom bei Neugeborenen

Jeder weiß, dass es besser ist, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, als sein ganzes Leben lang unter der Kontrolle von Ärzten zu stehen.

Dieser Artikel beweist einmal mehr, dass alle Prozesse im Körper, wie auch immer sie sein mögen, miteinander verbunden sind, und wenn ein Mechanismus kaputt ist, dann werden andere nicht richtig funktionieren. Erfreulich ist nur die Tatsache, dass das ödematös-hämorrhagische Syndrom bei Neugeborenen in kritischem Zustand sehr selten beobachtet wird und behandelt werden kann.

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