Hormontabletten, deren Name und Eigenschaften unten beschrieben werden, werden zur Behandlung der Pathologie des weiblichen Genitalbereichs und zur Korrektur von Erkrankungen im Zusammenhang mit der Schilddrüse verwendet. Medikamente sind Analoga von Hormonen, die vom Körper produziert werden. Ihre Anwendung ist ratsam bei unzureichender Synthese hormonaler Substanzen durch die endokrinen Drüsen sowie zur Erreichung der Ziele der Regulierung bestimmter Körperfunktionen, wie dies bei Verhütungsmitteln der Fall ist.
Arten von Hormonen, die in der Medizin verwendet werden
Nach der Methode zur Gewinnung von Hormonarzneimitteln werden unterschieden durch:
- Hormone aus tierischen Drüsen.
- Künstlich synthetisierte identische Hormone.
- Synthetische fast identische Analoga.
- Pflanzenhormone.
Nach dem Organ, in dem das Hormon synthetisiert wird:
- Hypophysenhormone.
- Wird von den Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert.
- Nebennierenhormone.
- Hormonsubstanzen des Intimbereichs.
- Schilddrüsenhormone.
- Hormone aus den Nebenschilddrüsen.
Indikationen für die Ernennung von Tablettenformen von Hormonen
Akute und chronische Erkrankungen verschiedener Körpersysteme werden mit hormonellen Pillen behandelt, die ein wirksames Mittel zur Bekämpfung der Krankheit darstellen, aber streng unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden sollten. Alle Arzneimittel dieser Gruppe haben Indikationen und Kontraindikationen.
Medikamente auf Hormonbasis verwenden:
- Erkrankungen mit verminderter Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose).
- Gynäkologie (Menstruationsbeschwerden, Wechseljahresbeschwerden, Endometriose, Empfängnisprobleme, Verhütungsmittel, Geburtshilfe).
- Beseitigung entzündlicher, allergischer, ödematöser Symptome in der Allgemeinmedizin.
- Behandlung systemischer Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis).
- Bei Eiweißstoffwechselstörungen, Kachexie und Muskelschwund.
Behandlung von Schilddrüsenpathologien mit Hormonen
"L-Thyroxin" ist ein Medikament zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen. Das Medikament ist ein synthetisches Isomer des Hormons T4, das normalerweise von der Schilddrüse produziert wird. Dies ist der Name von HormonenTabletten mit dem Wirkstoff Levothyroxin-Natrium, der im Körper die gleichen Funktionen erfüllt wie T4. Dazu gehören das Wachstum und die Vermehrung von Gewebezellen, die Aufrechterh altung des Stoffwechsels, die Wirkung auf das Nerven-, Herz-Kreislauf- und Fortpflanzungssystem.
Es wird von Endokrinologen bei Hypothyreose (eine Abnahme des Thyroxinspiegels unter den Normalwert) als Ersatz für T4 verschrieben, wenn die Schilddrüse aufgrund von Kropf oder Krebs entfernt wurde.
Erhältlich in 50, 75, 100 und 150 µg Tabletten. Die Dosierung des Arzneimittels wird individuell unter Kontrolle des Blutbildes ausgewählt. Der Empfang erfolgt morgens immer auf nüchternen Magen. Da das Medikament ein lebensnotwendiger Bestandteil ist, wird es auch während der Schwangerschaft weiter eingenommen.
L-Thyroxin ist kontraindiziert bei erhöhter Schilddrüsenfunktion, akutem Myokardinfarkt, Myokarditis, Nebenniereninsuffizienz, Unverträglichkeit gegen den Hauptstoff Levothyroxin-Natrium oder Nebenbestandteile.
Bei richtiger Dosierung ist das Medikament gut verträglich ohne Nebenwirkungen und Reaktionen, die nur bei einer deutlichen Überdosierung auftreten können (Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Schlaflosigkeit, Schwitzen, Durchfall, Zittern).
Liste der hormonellen Antibabypillen
Der Einsatz von Verhütungsmitteln zur Schwangerschaftsplanung ist ein Mittel, um nicht nur die Zahl der Abtreibungen zu reduzieren, sondern auch bestimmte Pathologien des weiblichen Genitalbereichs zu bekämpfen. Dazu gehört die Wiederherstellung der MenstruationZyklus mit unregelmäßiger Periode, starke Schmerzen, Hilfe bei schwerem prämenstruellem Syndrom, Aknebehandlung (Akne).
Hormonale Verhütungspillen für Frauen werden in mehrere Generationen eingeteilt:
- Die erste Generation enthält Östrogene in einer Menge von 0,1-0,05 mg und wird in der modernen Gynäkologie nicht verwendet.
- Zweite Generation enthält 0,03-0,035 mg Ethinylestradiol und Gestagene (Levonorgestrel, Norethisterol, Norgestrel).
- Dritte Generation enthält Ethinylestradiol 0,02-0,03mg und Gestagene (Desogestrel, Gestoden, Norgestimat).
Verhütungsmittel der dritten Generation werden von Frauen am besten vertragen. Weniger wahrscheinlich als Medikamente der zweiten Generation, die aufgrund hoher Hormondosen zu einer Gewichtszunahme führen.
Hormonpräparate werden nach Art in monophasische, biphasische und triphasische unterteilt. Der Unterschied liegt in der Menge der Gestagenkomponente, die bei einphasigen Mitteln in allen Tabletten in gleicher Menge enth alten ist. Bei zweiphasigen Verhütungsmitteln ändert sich die Menge an Gestagenen in der zweiten Phase des Zyklus, und bei dreiphasigen Verhütungsmitteln sind die Änderungen eher physiologischer Natur (in drei Phasen).
Monophasische Kontrazeptiva sind indiziert bei Patientinnen mit schmerzhafter instabiler Menstruation, schwerem prämenstruellem Syndrom, schwer tolerierbarem Eisprung, Mastopathie der Brustdrüsen, funktionellen Ovarialzysten. Es ist ratsam, monophasische hormonelle Aknepillen im Gesicht zu verwenden, die Empfängnisverhütung mit Aknebehandlung kombinieren.
Zu monophasischMedikamente umfassen: Novinet, Logest, Silest, Regulon, Mercilon, Jess, Diane-35, Lindinet, Zhanin, Yarina, Rigevidon, Microgynon.
Hormonpillen "Novinet" unterdrücken aufgrund der kombinierten Zusammensetzung den Eisprung aufgrund der Wirkung auf die gonadotropen Hormone der Hypophyse und erhöhen auch die Viskosität des Schleims des Gebärmutterhalskanals und verändern das Endometrium, was dies verhindert Spermien können nicht in den Gebärmutterhals gelangen und das Ei kann sich nicht an seiner Wand festsetzen. Das Medikament wirkt sich positiv auf den Fettstoffwechsel und die Hautreinigung bei Akne aus.
Das Medikament "Jess" enthält eine Gestagenkomponente, die die von "Novinet" übersteigt. Lassen Sie uns ein Verhütungsmittel für schweres prämenstruelles Syndrom, Akne, verwenden. Hormonelle Pillen "Jess" bekämpfen laut Bewertungen Akne besser als "Novinet".
Zu den biphasischen Verhütungsmitteln gehören: "Anteovin", "Minisiston", "Bifazil".
Liste der dreiphasigen Hormonpillen: Trikvilar, Tri-regol, Tri-merci, Triziston, Milvane.
Risiken und Kontraindikationen für die Anwendung von Verhütungsmitteln
Hormone sollten streng nach Indikation verschrieben werden, unter Berücksichtigung von Alter, Begleiterkrankungen, hormonellem Hintergrund, Body-Mass-Index. Auf eigene Faust, nur mit dem Namen, den Sie mögen, können Sie keine Hormonpillen verwenden, da Sie Ihr Fortpflanzungssystem und den gesamten Körper als Ganzes schädigen können.
Drei Monate nach Beginn der Einnahme von Verhütungsmitteln sollten Sie sich einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen, die anschließend mindestens einmal wiederholt werden mussJahr.
Gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation werden Antibabypillen je nach Risikograd verschrieben:
Erster Grad hat keine Einschränkungen für die Verwendung von Verhütungsmitteln. Zu dieser Gruppe gehören:
- Frauen unter 40 mit erh altener Menstruation;
- übergewichtige Frauen;
- vorherige Eileiterschwangerschaft;
- Zustand nach der Abtreibung;
- mehr als drei Wochen nach der Geburt (nicht stillende Frauen);
- Vorliegen von entzündlichen Erkrankungen des Genitalbereichs;
- Mastopathie und Fibroadenome der Brustdrüsen;
- Erosion oder Ektopie des Gebärmutterhalses;
- Gebärmutter- oder Eierstockkrebs;
- trophoblastische Erkrankung;
- früher Schwangerschaftsdiabetes;
- Schilddrüsenerkrankung;
- Epilepsie;
- Eisenmangelanämie;
- Tuberkulose;
- parasitäre Krankheiten;
- inaktive Form der Hepatitis.
2. Der zweite Grad bedeutet, dass der Nutzen der Einnahme des Medikaments das Risiko überwiegt (vorbeh altlich der richtigen Auswahl des Medikaments). Bedingungen für diese Gruppe:
- Alter über 40;
- rauchen unter 35;
- Kopfschmerzen, Migräne (ohne Herdsymptome);
- Laktation ein halbes Jahr nach der Geburt;
- Gelbsucht während einer früheren Schwangerschaft;
- Krebs und Vorstufe des Gebärmutterhalses;
- Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen;
- Herzklappenfehler ohne Komplikationen;
- Thalassämie;
- Sichelzellenanämie;
- kompensierter ZuckerDiabetes;
- Erkrankungen der Gallenblase ohne klinische Manifestation und nach operativer Entfernung;
3. Der dritte Grad ist durch das Überwiegen des Risikos gegenüber dem Nutzen gekennzeichnet. Es ist unerwünscht, Verhütungsmittel zu verwenden, falls verfügbar:
- bis zu 20 Zigaretten pro Tag nach dem 35. Lebensjahr rauchen;
- Laktation von 6 Wochen bis 6 Monaten;
- Zustand bis drei Wochen nach der Geburt ohne Stillen;
- vorheriger Brustkrebs;
- unbekannte Vaginalblutung;
- arterielle Hypertonie (bis 160/100 mmHg);
- Hyperlipidämie;
- Pathologie der Gallenblase;
- Gelbsucht durch hormonelle Verhütungsmittel;
- gleichzeitige Verabreichung bestimmter Antibiotika, Schlafmittel und Antikonvulsiva.
4. Der vierte Grad ist ein inakzeptables Risiko. Die Verwendung ist streng kontraindiziert:
- mehr als 20 Zigaretten pro Tag nach dem 35. Lebensjahr rauchen;
- Migräne mit fokalen Symptomen;
- Schwangerschaft;
- Laktation bis 6 Wochen nach der Geburt;
- Brustkrebs;
- arterielle Hypertonie mit Druckwerten über 160/100 mmHg;
- Thromboembolie;
- ischämische Herzkrankheit;
- komplizierte Herzklappenerkrankung;
- Diabetes mellitus mit Gefäßkomplikationen und über 20 Jahren Dauer;
- akute Hepatitis;
- schwere Zirrhose;
- Lebertumore.
Das Konzept der Wechseljahre und Wechseljahre
Klimakterische Manifestationen können den Lebensstandard von Frauen über Jahre reduzieren. Alterung des Fortpflanzungssystemstritt in mehreren Stadien auf: Prämenopause, Menopause (50 ± 5 Jahre) und Postmenopause (bis 65-69 Jahre). Die Östrogensekretion in den Eierstöcken beginnt durchschnittlich fünf Jahre vor dem Ende der Menstruation abzunehmen. Wechseljahrsbeschwerden unterschiedlicher Intensität betreffen bis zu 80 % der Frauen.
Vorzeitige Menopause entsteht, wenn die Menstruation vor dem 40. bis 44. Lebensjahr aufhört. Vorzeitige Wechseljahre - 37-39 Jahre. Je früher das Erlöschen der Sexualfunktion einsetzt, desto schneller beginnt der Körper zu altern. Entwickelt Osteoporose, Herzerkrankungen, Depressionen.
Manifestationen der Menopause umfassen: Hitzewallungen, Tachykardie, Schwitzen, Stimmungsschwankungen, Gedächtnisstörungen, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Atrophie der Genitalschleimhaut, Urethritis, vermehrte Knochenbrüche, Parodontitis, hohes Risiko einer Degeneration des Netzhautgewebes, Risiko von Herzinfarkte und Schlaganfälle.
Hormontabletten für die Wechseljahre
Vorbeugung gegen schwere menopausale Manifestationen ist die Verwendung von monophasischen mikrodosierten Kontrazeptiva in der Prämenopause.
Hormonersatztherapie wird in den Wechseljahren und nach der Menopause bis zum 65. Lebensjahr angewendet. Ihre Dauer hängt von den Beschwerden, Begleiterkrankungen der Frau, der Verträglichkeit von Hormonpillen in den Wechseljahren ab.
Für die Hormonersatztherapie werden Östrogen-Monopräparate verschrieben, aber es ist physiologischer, kombinierte Mittel zu verwenden, die zusätzlich zu Östrogenen Gestagene in verschiedenen Kombinationen von Dosierungsschemata enth alten.
Hormonelle Pillen "Femoston" enth alten Östradiol undDydrogesteron, die Analoga weiblicher Sexualhormonsubstanzen sind. Die ersten 14 Tage werden mit einer Art von Pille eingenommen, die nur Estradiol enthält, und für die nächsten zwei Wochen wird eine Kombination aus zwei Hormonen für einen physiologischeren Zyklus eingenommen. Diese Kombination bekämpft wirksam vegetative, emotionale, vaskuläre und hautbedingte Manifestationen der Menopause sowie Osteoporose, reduziert den Spiegel an schlechtem Cholesterin und das Risiko, eine Onkologie der inneren Gebärmutterschleimhaut zu entwickeln. Eine Verbesserung des Zustands wird bis zum Ende des ersten Aufnahmemonats und ein stabiler positiver Trend - bis zum Ende des dritten Monats - beobachtet. Tabletten werden ohne Unterbrechung aufgetragen.
Divina Tabletten bestehen aus Estradiol und Medroxyprogesteronacetat, die die Symptome der Menopause lindern, die Jugend und Gesundheit des Fortpflanzungssystems der Frau verlängern. Die Kombination von Hormonen ahmt den natürlichen Menstruationszyklus einer Frau nach. Die ersten 11 Tage wird reines Estradiol eingenommen, dann 10 Tage in Kombination mit einem Gestagen. Innerhalb einer Woche nach 21 Tabletten verschwindet die Menstruationsblutung. Nach regelmäßiger Anwendung über ein Jahr verschwinden Hitzewallungen und Schwitzen vollständig.
Hormonpräparate zur Behandlung der Endometriose
Endometriose ist eine multifaktorielle Erkrankung, die durch das Wachstum von Endometriumgewebe (der inneren Schicht der Gebärmutter) in das umgebende Gewebe gekennzeichnet ist und alle Schichten der Gebärmutter, der Eierstöcke, des Gebärmutterhalskanals und des Gebärmutterhalses betrifft. Klinisch manifestiert es sich oft durch Schmerzen, die mit fortschreitendem Prozess zunehmen.
Hormonpillen fürEndometriose werden eingesetzt, um die Symptome der Krankheit zu lindern. Dazu werden gestagenh altige Präparate verwendet. Dazu gehört "Duphaston", das Dydrogesteron in einer Menge von 10 mg enthält, das ein Analogon von Progesteron ist. Die Wirkung des Arzneimittels basiert auf der Fähigkeit, das Wachstum und die Entwicklung des Endometriums zu unterdrücken und Krebsprozesse zu verhindern. Beeinflusst nicht die Blutgerinnung und die Leberfunktion, hat keine empfängnisverhütende Wirkung, ist während der Schwangerschaft nicht kontraindiziert.
Empfohlen wird ein individuelles Dosierungsschema, das vom behandelnden Gynäkologen ausgewählt wird. Das Medikament wird in der Regel gut vertragen. Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Blutschmieren, Schweregefühl in den Milchdrüsen und Stuhlstörungen. Duphaston ist kontraindiziert bei schwerer Lebererkrankung, individueller Unverträglichkeit, Stillzeit.
Hormonbehandlungen bei Unfruchtbarkeit
Hormonelle Pillen, um schwanger zu werden, sollten nur unter strenger Aufsicht eines Arztes eingenommen werden, da sie nach einer gründlichen Untersuchung des hormonellen Hintergrunds der Frau und der Identifizierung von Abweichungen darin ausgewählt werden, die die Empfängnis und das Tragen beeinträchtigen ein Kind.
Um die Tatsache der Unfruchtbarkeit aufgrund hormoneller Ursachen festzustellen, ist es notwendig, zweimal Blut für Hormone zu spenden und die erh altenen Indikatoren zu vergleichen. Bei regelmäßiger Menstruation wird am 5.-7. Tag des Zyklus die Menge an Prolaktin, Testosteron, Cortisol und Schilddrüsenhormonen untersucht. Der Progesteronspiegel wird am 20.-22. Tag des Zyklus überwacht, um die volle Funktionsfähigkeit des Gelbkörpers zu beurteilenzeigt indirekt einen vergangenen Eisprung an. Bei spärlicher und unregelmäßiger Menstruation werden Hypophysenhormone, die für die Synthese von Sexualhormonen verantwortlich sind, sowie Östrogen-, Nebennieren- und Schilddrüsenhormone bestimmt.
Die Behandlung von Unfruchtbarkeit hängt von anormalen Hormonspiegeln im Blut ab. Wenn Hypothyreose der Grund für Unfruchtbarkeit ist, werden L-Thyroxin und seine Analoga verschrieben, um die Funktion wieder aufzufüllen.
Mit einem Anstieg des Follikel-stimulierenden Hormons, das von der Hypophyse produziert wird, sinkt der Östrogenspiegel nach dem Feedback-Prinzip, was zu Amenorrhoe und Unfruchtbarkeit führt. Die Behandlung erfolgt mit Medikamenten, die Sexualhormone enth alten (zwei- und dreiphasige orale Kontrazeptiva), die verwendet werden, um den Spiegel der Sexualhormone wiederherzustellen.
Bei einer reduzierten Menge an Hypophysenhormonen tritt eine hypogonadotrope Amenorrhoe auf, die häufig bei Anorexie auftritt. Die Hormonersatztherapie wird von "Femoston" in einem kontinuierlichen Modus durchgeführt. Nachdem der Zyklus wiederhergestellt ist, wird der Eisprung mit Arzneimitteln stimuliert, die luteinisierende und follikelstimulierende Hormone enth alten, sowohl in Kombination als auch separat (Follitrope, Pergoveris, Lutropin alfa, Pergonal).
Ein Anstieg der männlichen Geschlechtshormone der Nebennieren (Dehydroepiandrosteron) ist oft mit Fettleibigkeit, Diabetes mellitus und ovarieller Sklerose verbunden. Die Behandlung sollte alle Pathologien abdecken, einschließlich der Normalisierung des Körpergewichts, des Blutzuckers und der Entfernung bestehender Tumorläsionen der Eierstöcke. Mit einem hohen Geh alt an luteinisierendem HormonEs ist ratsam, kombinierte orale Kontrazeptiva mit einem hohen Geh alt an weiblichen Sexualhormonen ("Diana-35") zu verschreiben.
Bewertungen
Der Name Hormonpille taucht in vielen Foren und Portalen zum Thema Frauengesundheit auf. Nach dem Studium der Statistiken können Sie gemäß den Bewertungen von Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel einnehmen, eine Bewertung der Fonds erstellen, die das positivste Feedback erh alten:
- Den ersten Platz in den Bewertungen belegt das Drei-Phasen-Kontrazeptivum "Trikvilar", das physiologisch der weiblichen Funktion der Hormonbildung am nächsten kommt (85%).
- Die zweite Position teilen sich die monophasischen Medikamente "Logest" und "Mersilon", die das Gewicht der Patienten nur minimal beeinflussen (80%).
- An dritter Stelle steht das monophasische Medikament Microgenon, das die Menstruationsfunktion gut wiederherstellt (78%).
- Rigevidon, das bei der Bekämpfung des prämenstruellen Syndroms hilft (76 %), steht laut den Antworten der Frauen (76 %) an vierter Stelle.
- Platz fünf ging an Lindinet, ein niedrig dosiertes monophasisches Verhütungsmittel (75,5%).
- Three-merci und Milvane triphasische Verhütungsmittel teilen sich den sechsten Platz (74%).
- An siebter Stelle steht das monophasische Medikament "Jess", das nicht nur zur Empfängnisverhütung, sondern auch zur Reinigung der Haut von Akne eingesetzt wird (73%).
- An achter Stelle landen in Bewertungen von Frauen "Diana-35" und "Novinet", die mit prämenstruellem Syndrom, Akne und dysfunktionaler Zyklusinstabilität zu kämpfen haben (71%).
- Die neunte Position ist monophasischVerhütungsmittel Janine (68%).
- Der zehnte Platz wurde von "Yarina" und "Silest" geteilt, unter Berücksichtigung des Feedbacks der Gastgeberinnen (66%).
Konsultieren Sie vor der Einnahme unbedingt Ihren Arzt.