Schilddrüsenadenom ist ein gutartiger Tumor, der aus den Zellen des Organs wächst. Die Gefahr dieses Neoplasmas liegt darin, dass es schwere Verletzungen der endokrinen Funktion verursacht und auch zu bösartiger Entartung neigt. Am häufigsten betrifft diese Pathologie Frauen im Alter von 40 bis 45 Jahren. Ein Adenom ist ein Knoten in der Dicke der Drüse, der aus einer bestimmten Art von Zellen besteht. Die histologische Zusammensetzung des Tumors kann nur durch eine Biopsie mit anschließender mikroskopischer Analyse ermittelt werden.
Arten von Adenomen
Schilddrüsenadenome werden nach der Art ihrer Zellen klassifiziert. Die häufigsten Arten von Neubildungen sind:
- Toxisches Adenom. Bei dieser Krankheit bilden sich Knoten in der Dicke des Organs, die eine überschüssige Menge an Hormonen absondern. Die Pathologie wird von ausgeprägten endokrinen Störungen begleitet. Es ist als einzelnes Neoplasma und mehrfach möglich. Der Tumor ist oval und klein. Es lässt sich leicht palpieren.
- Follikuläres Adenom. Dieser Tumorwächst aus follikulären Zellen der Drüse. Es hat eine runde Form und eine kleine Größe. Beim Abtasten ist eine mobile Formation zu spüren. Ein solches Adenom neigt zu bösartiger Transformation, daher ist eine Biopsie seiner Zellen erforderlich. Diese Neubildung tritt häufiger bei jüngeren Patienten auf.
- Papilläres Adenom. Der Tumor ist eine Zyste mit Flüssigkeit. Es ist am stärksten onkogen, daher ist seine sofortige Entfernung erforderlich, gefolgt von einer Untersuchung des Materials für Krebszellen.
- Onkozytisches Adenom. Das Neoplasma wächst aus Hurtle-Zellen. Die Krankheit tritt oft in jungen Jahren auf und kann lange Zeit asymptomatisch sein.
Ursachen der Pathologie
Derzeit sind die genauen Ursachen des Schilddrüsenadenoms noch nicht geklärt. Es ist möglich, nur ungünstige Faktoren herauszugreifen, die das Wachstum eines Neoplasmas hervorrufen können:
- Erkrankungen der Hypophyse. Überschüssige Ausschüttung von Hypophysen-Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) kann zur Bildung eines Adenoms im Schilddrüsengewebe führen.
- Genetischer Faktor. Schilddrüsen-Adenom betrifft oft die Eltern oder nahe Verwandte von Patienten.
- Knotenstruma der Schilddrüse. Diese Krankheit wird manchmal durch ein toxisches Adenom kompliziert.
- Funktionsstörung des vegetativen Nervensystems. VSD wird oft von einer Fehlfunktion der Schilddrüse begleitet.
- Nackenverletzungen. Eine Schädigung des Bereichs der Drüse kann zum Wachstum von Neubildungen führen.
Neben inneren Pathologien,Adenome können durch die Einwirkung ungünstiger externer Faktoren verursacht werden, wie z. B.:
- chronische Vergiftung;
- Leben in einem Gebiet mit ungünstiger Ökologie;
- Arbeiten in gefährlicher Produktion.
Einige Endokrinologen glauben, dass ein Mangel an Jod in der Nahrung auch eine Neubildung hervorrufen kann. Daher wird ein Adenom häufig bei Patienten beobachtet, die in Gebieten mit einem Mangel an diesem Element im Wasser leben.
Allgemeine Krankheitssymptome
Das Anfangsstadium des Schilddrüsenadenoms ist meistens asymptomatisch. Bei einer ärztlichen Untersuchung wird zufällig eine Neubildung entdeckt. Manchmal werden im Frühstadium allgemeine Symptome festgestellt:
- Müdigkeit;
- Gewichtsverlust;
- schlechte Hitzetoleranz;
- übermäßiges Schwitzen;
- Tachykardie;
- Angst.
Patienten assoziieren diese Zeichen nicht immer mit Schilddrüsenerkrankungen und suchen im Anfangsstadium selten einen Arzt auf.
Wenn das Adenom wächst, treten Beschwerden im Rachen und Nacken auf:
- Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen.
- Schmerzen und Kloßgefühl im Hals.
- Husten tritt auf.
- Stimme wird heiser.
- Die Vorderseite des Halses ist deformiert.
Anzeichen eines toxischen Adenoms
Beim toxischen Adenom sind Anzeichen einer Schilddrüsenfunktionsstörung ausgeprägt. Knötchenbildungen produzieren eine erhöhte MengeHormone - Thyroxin und Trijodthyronin. Diese Substanzen gelangen in die Blutbahn und wirken sich auf den gesamten Körper aus. Häufige Symptome eines Schilddrüsenadenoms treten auf:
- Temperaturerhöhung;
- starkes Schwitzen;
- häufiges Wasserlassen;
- durst;
- schlechter Zustand von Haut, Nägeln und Haaren;
- Ödem;
- erhöhter Blutzucker.
Schilddrüsenhormone, die in großen Mengen von Adenomzellen ausgeschüttet werden, stören die Funktion verschiedener Organe. Vor allem leidet das Nervensystem. Trijodthyronin und Thyroxin wirken auf das zentrale Nervensystem als Stresshormone. Der Patient hat erhöhte Angst, Reizbarkeit, Depression, Angst. Schlaflosigkeit und Handzittern.
Schilddrüsenhormone stimulieren das Herz und die Blutgefäße. Die Patienten klagen über Anfälle von Tachykardie, häufigem Puls, Bluthochdruck. Auch in der Lunge gibt es Anzeichen einer Pathologie: Patienten leiden nicht nur bei körperlicher Aktivität, sondern auch in Ruhe unter Atemnot.
Die erhöhte Konzentration von Schilddrüsenhormonen beeinträchtigt den Zustand des Sehorgans. Die Patienten haben hervortretende Augen, Tränenfluss, Photophobie. Oft verschlechtert sich das Sehvermögen. Dies liegt daran, dass Hormone eine Schwellung der Augenhöhle und eine Kompression des Sehnervs verursachen.
Kranke Menschen verlieren den Appetit, leiden unter häufigen Bauchschmerzen und Durchfall. Hormone erhöhen die Darmmotilität, was zu dyspeptischen Symptomen führt.
Patienten leiden unter verstärkter MuskelschwächeMuskelermüdung, es wird ihnen schwer, lange zu gehen und Treppen zu steigen. Dies ist auf die zerstörerische Wirkung übermäßiger Mengen an Schilddrüsenhormonen auf das Muskelgewebe zurückzuführen.
Toxisches Adenom hat einen extrem negativen Einfluss auf die menschliche Fortpflanzungsfunktion. Mit einem Anstieg des Thyroxin- und Trijodthyroninspiegels nimmt die Produktion von Sexualhormonen stark ab. Infolgedessen wird der Menstruationszyklus bei Frauen gestört, der Eisprung verschwindet und es kommt zu endokriner Unfruchtbarkeit. Bei Männern kann ein toxisches Adenom zu Impotenz, Gynäkomastie und beeinträchtigter Spermatogenese führen.
Ein einzelner Patient muss nicht unbedingt alle oben genannten Symptome gleichzeitig haben. Mit zunehmendem Wachstum des Adenoms sind jedoch immer mehr neue Körpersysteme betroffen. Je länger die Krankheitsdauer, desto ausgeprägter die Organfunktionsstörung.
Diagnosemethoden
Der Endokrinologe befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenadenomen. Bei der Untersuchung und Abtastung des Halses des Patienten bestimmt der Arzt das Vorhandensein von Knoten in der Drüse. Bei einer großen Größe des Adenoms ist eine Ausstülpung im Drüsenbereich erkennbar.
Der Arzt kann nur anhand der Beschwerden und Untersuchungsdaten des Patienten von einer Diagnose ausgehen. Werden bei der Palpation Knoten im Bereich der Drüse gefunden, so deutet dies nicht immer auf ein Adenom hin. Um das Vorhandensein eines Neoplasmas zu bestätigen oder zu widerlegen, werden die folgenden Studien vorgeschrieben:
- Ultraschall der Drüse. Mit dieser Studie können Sie die Form und Größe der Knötchenformation bestimmen.
- Scannen mit der Einführung von Radioisotopen. Radioaktives Jod wird in einer ungefährlichen Konzentration in den Körper gespritzt. Dann machBild der Drüse. Das Radioisotop reichert sich in den aktivsten Knoten an. Auf dem Bild unterscheiden sich solche Formationen farblich von anderen Geweben.
- CT und MRT der Schilddrüse. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Struktur pathologischer Veränderungen zu visualisieren. Eine MRT-Untersuchung wird häufiger durchgeführt, da dies sicherer ist. CT wird seltener verwendet, da die Schilddrüse nicht der Strahlung ausgesetzt werden soll.
- Biopsie. Unter örtlicher Betäubung wird im Bereich der Drüse punktiert und ein Fragment des Knotens mit einer Nadel entnommen. Das resultierende Material wird zur mikroskopischen Untersuchung geschickt.
- Ein Bluttest für Hormone. Die Plasmakonzentrationen des hypophysären Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) sowie von Thyroxin und Trijodthyronin werden untersucht.
- Biochemischer Bluttest. Bei einem Adenom sind die Glukosespiegel normalerweise erhöht, aber die Lipidspiegel sind reduziert.
Arzneimitteltherapie
Die Behandlung des follikulären Adenoms der Schilddrüse erfolgt konservativ. sowie chirurgische Methoden. In leichten Fällen werden Medikamente verschrieben, die die Bildung von Schilddrüsenhormonen reduzieren. Zu diesen Medikamenten gehören:
- "Tirozol".
- "Carbimazol".
- "L-Thyroxin".
- "Propicil".
Vor der Verschreibung von Medikamenten ist eine Blutuntersuchung auf Thyroxin und Trijodthyronin erforderlich. Die Einnahme solcher Medikamente ist nur zulässig, wenn die Hormone die Norm überschreiten.
Diese Medikamente werden auch in der Phase der Vorbereitung auf die Operation verschriebenIntervention. Vor einer Schilddrüsenoperation ist es notwendig, den Spiegel der Schilddrüsenhormone auf den Normalwert zu senken.
Während der medikamentösen Behandlung des Schilddrüsenadenoms sollte Stress nach Möglichkeit vermieden werden. Es ist auch wichtig, sich richtig zu ernähren, die Ernährung sollte eine ausreichende Menge an Proteinen und Vitaminen enth alten. Auch übermäßige Sonneneinstrahlung und Solariumbesuche sind auszuschließen.
Operationsarten bei Adenomen
Die Behandlung des toxischen Adenoms der Schilddrüse wird nur durch chirurgische Methoden durchgeführt. Diese Neubildung entwickelt sich sehr oft zu Krebs. Ein chirurgischer Eingriff ist auch indiziert, wenn die Wirkung einer medikamentösen Therapie ausbleibt. Derzeit sind Operationen die Hauptmethode zur Behandlung von Adenomen, da der Einsatz von Medikamenten nicht immer die gewünschten Ergebnisse bringt.
Am häufigsten wird ein Schilddrüsenadenom entfernt. Unter Vollnarkose wird der Tumor zusammen mit der Kapsel entfernt. Gesundes Gewebe wird nicht beeinträchtigt und das herausgeschnittene Adenom wird zur Histologie geschickt. Ein solcher Eingriff ist nur möglich, wenn keine Anzeichen einer malignen Zelltransformation vorliegen.
Wenn bei einer Biopsie bösartige Zellen im Knoten gefunden werden, werden bei einem Schilddrüsenadenom folgende Arten von Operationen durchgeführt:
- Entfernung der Hälfte der Drüse;
- Resektion des größten Teils des Organs;
- vollständige Entfernung der Schilddrüse.
Wird ein großer Teil des Organs oder die gesamte Drüse entfernt, dann benötigt der Patient lebenslang eine regelmäßige Einnahme von Hormonen. Andernfalls können sie sich entwickelnschwere Anzeichen einer Hypothyreose.
Andere Behandlungen
Im Alter kann eine Operation aufgrund des schlechten Gesundheitszustands des Patienten kontraindiziert sein. In solchen Fällen kommen schonendere Behandlungsmethoden zum Einsatz.
Medikamente mit radioaktivem Jod verschreiben. Sie akkumulieren und zerstören Tumorzellen. Manchmal wird Ethylalkohol mit einer Spritze in den Bereich der Drüse injiziert. Diese Substanz ätzt auch das Adenom und zerstört seine Zellen.
Volksheilmittel
Es ist unmöglich, ein Schilddrüsenadenom allein mit Volksheilmitteln zu heilen. Dies ist eine zu komplexe Krankheit, die einen professionellen medizinischen Ansatz erfordert. Knoten können nicht durch die Verwendung von Infusionen und Abkochungen aufgelöst werden. Eine Selbstbehandlung kann nur zur Entartung eines Adenoms zu einem bösartigen Tumor führen.
Abkochungen und Aufgüsse von Heilkräutern können jedoch als Ergänzung zur Haupttherapie eingesetzt werden. Bevor Sie sie verwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt. Phytopräparate aus den folgenden Pflanzen helfen, den hormonellen Hintergrund zu normalisieren:
- Ginsterfarbe;
- Europäischer Zyuznik;
- weißes Fingerkraut;
- Kirschrinde;
- wellwell.
Diese pflanzlichen Heilmittel helfen, Ihren Schilddrüsenhormonspiegel etwas zu senken. Aber gleichzeitig ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass keine Volksrezepte das Wachstum eines Tumors stoppen können.
Krankheitsprognose
Die Lebensprognose bei Schilddrüsenadenomen ist bei rechtzeitiger Behandlung günstig. Wenn der PatientEine Operation wurde im Stadium der Entwicklung früher Symptome durchgeführt, dann endet die Krankheit mit einer vollständigen Genesung. Mit der vollständigen Entfernung der Drüse ist jedoch eine lebenslange Medikation erforderlich. Der Patient sollte nach der Operation regelmäßig vom Endokrinologen beobachtet werden.
Wenn sich das Adenom zu Krebs entwickelt hat, dann ist die Prognose viel komplizierter. Das Überleben hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Nur die vollständige Entfernung der Drüse kann den Patienten im Falle der Entwicklung einer onkologischen Pathologie retten.
Überprüfungen konservativer Behandlungen
Eine konservative Behandlung ist nur in leichten Fällen eines Schilddrüsenadenoms indiziert. Berichte über medikamentöse Therapien weisen darauf hin, dass Patienten nach einer Reihe von Medikamenten verringerte Schilddrüsenhormonspiegel aufweisen.
Allerdings mussten Patienten nach einer medikamentösen Therapie oft noch operiert werden, da sich ihr Zustand verschlechterte. Darüber hinaus beeinträchtigen Thyreostatika das Immunsystem.
Betriebsprüfungen
Sie können viele positive Rückmeldungen zur Operation des Schilddrüsenadenoms finden. Die meisten Patienten tolerierten die Operation gut. Sie verschwanden schnell alle unangenehmen Manifestationen der Thyreotoxikose: Tränenfluss, Angstzustände, Tachykardie, Schlaflosigkeit. Bei vielen Patienten normalisierte sich der Blutdruck wieder.
Die Nachteile der Operation beziehen sich Patienten nur auf die Notwendigkeit einer lebenslangen Medikation. Dies gilt für diejenigen Patienten, bei denen der größte Teil der Drüse entfernt wurde. Gleichzeitig stellen die Menschen fest, dass sich ihre Lebensqualität und Leistungsfähigkeit nach der Operation deutlich verbessert haben.
Prävention
Wie kann man einem Adenom vorbeugen? Die genaue Ätiologie dieser Krankheit ist unbekannt. Daher wurde keine spezifische Prävention der Pathologie entwickelt.
Reduzieren Sie das Risiko eines Tumors hilft eine regelmäßige Untersuchung durch einen Endokrinologen. Es ist auch notwendig, jährlich einen Bluttest für Schilddrüsenhormone zu machen. Diese Empfehlungen gelten insbesondere für Frauen ab 40 Jahren. Solche Patienten sind besonders anfällig für diese Krankheit. Regelmäßige Besuche beim Arzt ermöglichen es Ihnen, die Pathologie im Frühstadium zu erkennen und die Behandlung rechtzeitig durchzuführen.