Papillärer Schilddrüsenkrebs: Stadien, Behandlung, Operation, Prognose nach der Operation, Bewertungen

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Papillärer Schilddrüsenkrebs: Stadien, Behandlung, Operation, Prognose nach der Operation, Bewertungen
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Papillärer Schilddrüsenkrebs tritt in siebzig Prozent der Fälle von onkologischen Erkrankungen des endokrinen Systems auf. Ein solcher Krebs metastasiert häufig, zeichnet sich jedoch durch eine recht gute Überlebensrate aus, wenn er rechtzeitig erkannt wird. Warum entwickelt sich diese Pathologie, was sind ihre Symptome? Wie wird diese Krankheit behandelt? Und wie ist die Prognose? All dies wird in diesem Artikel besprochen.

papillärer Schilddrüsenkrebs
papillärer Schilddrüsenkrebs

Merkmale der Krankheit

Papillärer Schilddrüsenkrebs wird aus den Zellen des Organs gebildet. Dies ist ein fester Einzelknoten. Seine Größe kann fünf Zentimeter oder mehr erreichen, und die Struktur ist wiederum papillär. Diese Art von Krebs ist relativ friedlich, da sie langsam wächst und behandelbar ist. Betrifft papillären Krebs nur benachbarte Gewebe mit Lymphknoten. Fernmetastasensind extrem selten, in den meisten Situationen betreffen sie die Lunge.

Gefährdet sind in der Regel Patienten im Alter von dreißig bis fünfzig Jahren, obwohl es Fälle dieser Krankheit bei Kindern gibt. Frauen erkranken doppelt so häufig an dieser Krebsart wie Männer.

Die Prognose nach einer Operation bei papillärem Schilddrüsenkrebs wird am Ende des Artikels diskutiert.

papilläre schilddrüsenkrebs prognose
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Hauptgründe

Die Ursachen von Schilddrüsenkrebs sind nicht genau bekannt, aber die Onkologie identifiziert einige Faktoren, die das Auftreten eines solchen Tumors beeinflussen können:

  • Die Auswirkungen von Strahlung und allen Arten von Strahlung zusammen mit chemischen Karzinogenen auf den menschlichen Körper.
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten in Form von Rauchen und Alkoholismus, die die Immunität erheblich reduzieren und die Abwehr des gesamten Organismus als Ganzes schwächen.
  • Erbfaktor. Für den Fall, dass beispielsweise ein Gen, das das Auftreten von Schilddrüsenkrebs hervorruft, von einer Person geerbt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, hundertprozentig.
  • Jodmangel im Körper.
  • Das Vorhandensein von Erkrankungen der Organe, die für die Produktion von Hormonen verantwortlich sind. Zum Beispiel Pathologien der Eierstöcke, der Brustdrüse oder der Schilddrüse selbst, alle Arten von entzündlichen Prozessen im Körper.
  • Vorliegen von hormonellen Veränderungen in Form von Wechseljahren, Schwangerschaft usw.
  • Die Anfälligkeit des Körpers für Depressionen.

Gefährdet sind vor allem ältere Menschen und solche, die sich einer Strahlentherapie unterzogen haben. Daraus kann sich ein bösartiger Tumor dieses Organs entwickelnqualitativ hochwertige Bildung. Papillärer Schilddrüsenkrebs kann auch durch Metastasen anderer Organe verursacht werden.

Symptomatik

Die Heilbarkeit einer Krankheit hängt von ihrem Stadium und der Größe der Formation ab. Daher ist es äußerst wichtig, diese Pathologie rechtzeitig zu erkennen. Dazu müssen Sie die wichtigsten Anzeichen für die Entwicklung von Papillenkrebs kennen:

  • Vorhandensein eines Knotens im Nacken, der gefühlt werden kann. Dies ist eines der Hauptsymptome. Manchmal ist der Knoten visuell sichtbar. Mit der Zeit nimmt es zu und wird deutlicher.
  • Ein merklicher Anstieg der zervikalen Lymphknoten. Dies ist ebenfalls ein frühes Anzeichen, wird aber oft übersehen.
  • Das Auftreten von Beschwerden beim Schlucken oder Atmen. Gleichzeitig ist ein gewisser Kloß im Hals zu spüren.
  • Vorhandensein von Schmerzen, Heiserkeit und unerklärlichem Husten.

Die letzten Anzeichen können auftreten, wenn der Knoten eine große Größe erreicht und beginnt, die Speiseröhre zu komprimieren. Die Stimme einer Person kann sich dadurch sogar verändern. Im letzten Stadium verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten erheblich, er kann seinen Appetit verlieren und dramatisch abnehmen. Sie können auch Fieber mit Schwäche und Müdigkeit haben.

Grundsätzlich sind die Symptome des papillären Schilddrüsenkrebses im Anfangsstadium fast nicht vorhanden. Das ist die größte Gefahr, deshalb sollten Sie immer vorsichtig sein und sich regelmäßig untersuchen lassen.

Häufig werden gutartige Tumore bei Erwachsenen gefunden, und Krebs wird nur in 5% der Fälle diagnostiziert. Aber wenn eine Person einen Knoten an ihrem Hals bemerkt, danner muss einen facharzt aufsuchen. Dies gilt insbesondere für Kinder, da sie keine gute Bildung haben können.

Stadien der Pathologie

Papillärer Schilddrüsenkrebs wird in vier Stadien unterteilt:

  • Im ersten Stadium ist der Tumor klein, bis zu zwei Zentimeter. Es hat keine Metastasen und fällt nicht außerhalb der Schilddrüsenkapsel. Im ersten Stadium spricht dieser Krebs gut auf die Behandlung an, obwohl es schwierig ist, ihn so früh zu erkennen.
  • Im zweiten Stadium wächst der Knoten auf vier Zentimeter an, geht aber noch nicht über das Organ hinaus. In diesem Stadium wird es oft durch Palpation festgestellt, und der Patient beginnt zu diesem Zeitpunkt ein unangenehmes Gefühl im Hals zu verspüren. Es sind noch keine Metastasen vorhanden. Dieser Grad des papillären Schilddrüsenkrebses wird in 95 % der Fälle erfolgreich behandelt.
  • Im dritten Stadium beträgt die Größe des Tumors mehr als vier Zentimeter. Es geht über die Schilddrüse hinaus und beginnt, Druck auf benachbarte Organe auszuüben. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, neue Symptome treten in Form von Atemnot, Schmerzen, Atemnot und Heiserkeit auf. Dieses Stadium ist auch durch eine Zunahme der Lymphknoten und das Vorhandensein bilateraler Metastasen gekennzeichnet.
  • Im vierten Stadium ist der Tumor groß, wodurch die Schilddrüse deformiert wird und unbeweglich wird. Das Vorhandensein von Metastasen in nahe gelegenen Geweben wird festgestellt, sie breiten sich auch auf andere Organe aus. Patienten entwickeln neue Symptome, die davon abhängen, welches Organ betroffen ist.
papilläre KrebsoperationSchilddrüse Bewertungen
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Die Prognose nach einer Operation bei papillärem Schilddrüsenkrebs ist für viele von Interesse.

Behandlung, Operation und Substitutionstherapie

Sobald eine Diagnose gestellt wurde, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden. Fast immer beinh altet die Therapie eine Operation zur Entfernung des Tumors. Vorteilhaft ist die totale Thyreoidektomie, bei der die Schilddrüse komplett entfernt wird. Auch benachbarte Gewebe mit Lymphknoten können entfernt werden, wenn sie betroffen sind. Solche Maßnahmen sind erforderlich, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Falls der Tumor klein ist, bis zu einem Zentimeter, kann eine inkomplette Thyreoidektomie durchgeführt werden. Bei einer solchen Operation werden nur die betroffenen Drüsenlappen mit dem Isthmus entfernt. Diese Methode gilt als weniger traumatisch, ist aber auch gefährlich, da noch einige Zellen zurückbleiben können. Die Operation zur Entfernung von papillärem Schilddrüsenkrebs dauert eine bis drei Stunden. Die Rehabilitationszeit ist in der Regel kurz und beträgt nur drei Tage. Bewertungen von papillärem Schilddrüsenkrebs bestätigen dies.

follikulärer papillärer Schilddrüsenkrebs
follikulärer papillärer Schilddrüsenkrebs

Nach einer totalen Thyreoidektomie benötigen die Patienten eine Ersatztherapie, da der Körper Schilddrüsenhormone benötigt. Eine solche Therapie beinh altet die Verwendung von synthetischen oder tierischen Hormonen. Nach einer unvollständigen Thyreoidektomie kann auch eine Ersatztherapie erforderlich sein, aber die Dosierung der Medikamente wird viel geringer sein. Um ihn genau zu bestimmen, analysieren Ärzte ständig den Hormonspiegel.

Eine Person, die sich einer Operation unterzogen hat, muss ständig überwacht werden. Sechs Wochen später sollte ein Scan mit radioaktivem Jod durchgeführt werden, der das Vorhandensein von Restmetastasen widerspiegelt. Sechs Monate später wird der Patient auf Tumormarker getestet und auch sein Hormonspiegel wird untersucht. Solche Untersuchungen sind regelmäßig alle sechs Monate durchzuführen. Drei Jahre nach der Operation wird ein zusätzlicher Ganzkörperscan durchgeführt. Alle diese Verfahren zielen darauf ab, Krebs zu finden, der wiederkommen kann. Die Prognose nach der Operation ist in der Regel gut, die Betroffenen können an ihren früheren Arbeitsplatz zurückkehren und Frauen haben die Möglichkeit, ein Kind zu bekommen.

Behandlung nach der Operation

Die Behandlung nach der Operation des follikulär-papillären Schilddrüsenkrebses wird zwei Monate nach der Operation mit radioaktivem Jod durchgeführt. Diese Methode wird in Fällen angewendet, in denen der Tumor groß war und von Metastasen in den umgebenden Geweben und Lymphknoten begleitet wurde. Eine Therapie mit radioaktivem Jod ist erforderlich, um die verbleibenden pathologischen Zellen vollständig zu beseitigen.

Stadium des papillären Schilddrüsenkrebses
Stadium des papillären Schilddrüsenkrebses

Komplikationen und Rückfälle

Thyrektomie-Patienten haben das Risiko, folgende Komplikationen zu entwickeln:

  • Während der Operation kann der Chirurg die Kehlkopfnerven schädigen, die für die Operation der Bänder verantwortlich sind, was zu einer Veränderung der Stimme und Heiserkeit führen wird. Meistens ist dies nur vorübergehend, aber manchmal kann sich die Stimme für den Rest Ihres Lebens ändern.
  • SchlampigEingriffe des Chirurgen können sich negativ auf die sehr nahe gelegenen Nebenschilddrüsen auswirken.
  • Es besteht das Risiko eines Hypoparathyreoidismus, dieser Zustand wird jedoch nach einer Behandlung mit Kalziumpräparaten behoben.
  • Das Auftreten von Blutungen und Schwellungen. Dieses Phänomen kann auch mit Hilfe von Medikamenten beseitigt werden.

Invalidität aufgrund von papillärem Schilddrüsenkrebs tritt nur bei erheblicher Schädigung des N. recurrens auf. Darüber hinaus kann ein Patient als behinderte Person erkannt werden, die ständig Rückfälle hat, und die Therapie führt zu keinen Ergebnissen. Solche Komplikationen treten nicht allzu oft auf, ihre Wahrscheinlichkeit beträgt nur zwei Prozent, sofern die Operation in einer spezialisierten Fachabteilung durchgeführt wurde.

Rezidive nach einer Operation bei papillärem Schilddrüsenkrebs können auftreten, wenn der Chirurg den Tumor nicht vollständig entfernt. Es kommt zwar vor, dass der Krebs auch nach vollständiger Entfernung zurückkehrt, was auf die Aggressivität der Pathologie hinweist. Rückfälle treten meist nach Jahren und sogar Jahrzehnten auf. Oft kann der Tumor in den Lymphknoten und anderen Organen wie der Lunge wieder auftreten. Aber der rechtzeitig gefundene Krebs ist wieder einer Therapie zugänglich. Es wird nach dem gleichen Schema wie die primäre Pathologie durchgeführt, jedoch ist das Risiko von Komplikationen viel höher.

So kommt es in den meisten Fällen zu Rückfällen, wenn die Schilddrüse nicht vollständig entfernt wurde. Der Tumor wird normalerweise in einem anderen Lappen des Organs diagnostiziert. Andere Faktoren, die das Wiederauftreten von Krebs beeinflussen können,Die Größe des Tumors erscheint zusammen mit einer ausgedehnten und multifokalen Läsion. Außerdem steigt das Rückfallrisiko mit dem Alter.

Die Prognose bei Vorhandensein der ersten beiden Stadien ist normalerweise günstig. Gleichzeitig tritt in 85 Prozent der Fälle der Gesamttherapie eine vollständige Remission auf. Personen, die sich einer Operation unterzogen haben, ist es kontraindiziert, ihren Körper jeglicher Strahlung auszusetzen, da sie nicht mit schweren Lasten arbeiten können.

Behandlung von papillärem Schilddrüsenkrebs
Behandlung von papillärem Schilddrüsenkrebs

Wie ist die Prognose für papillären Schilddrüsenkrebs nach der Operation?

Das papilläre Schilddrüsenkarzinom hat eine gute Prognose, insbesondere im Vergleich zu anderen Tumorarten. Die Lebenserwartung des Patienten hängt in diesem Fall von mehreren der folgenden Faktoren ab:

  • Stadium der Erkrankung.
  • Die Größe der pathologischen Neubildung.
  • Ausdehnung der Metastasen.
  • Alterskategorie des Patienten.
  • Effektivität der Therapie.

Die Prognose des papillären Schilddrüsenkarzinoms erfolgt in der Regel individuell nach speziellen Bewertungstabellen. Für den Fall, dass Krebs im ersten Stadium entdeckt wird, ist die Sterblichkeitsrate nahezu Null. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt in diesem Stadium 97 %. Die 10-Jahres-Überlebensrate beträgt 90 %. Mehr als zehn Jahre leben 75 % der Patienten. Und für den Fall, dass der Tumor in der Schilddrüse sehr klein war, können Sie fünfundzwanzig Jahre leben, müssen aber ständig behandelt und von einem Arzt überwacht werden.

Für das zweite Stadium beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate nur 55 %. In der dritten Stufe können weitere fünf Jahre nach der Operation erfolgennur 35 % der Patienten überleben. Und im vierten Stadium können nur 15 % der Patienten fünf Jahre nach der Operation leben. Mit dem Auftreten von Schüben wird die Lebenserwartung stark reduziert.

Die Prognose ist sogar noch schlechter für jene Patienten, die Fernmetastasen oder einen Tumor entdeckt haben, der größer als fünf Zentimeter ist. Die Haupttodesursache bei Schilddrüsenkrebs sind Metastasen in andere Organe.

Prophylaxe

Was sollte getan werden, um dieser Krankheit vorzubeugen?

  • Bestrahlung sollte nach Möglichkeit vermieden werden.
  • Es ist ratsam, Kaliumiodid einzunehmen.
  • Gentests sollten durchgeführt werden, um die Gene zu identifizieren, die Schilddrüsenkrebs verursachen.
  • Sie müssen jodh altige Lebensmittel essen oder Jodsalz verwenden.
  • Es ist notwendig, hormonelle und entzündliche Pathologien rechtzeitig zu behandeln.
  • Schlechte Angewohnheiten abzulegen ist wichtig.
  • Du musst dich ausreichend ausruhen und richtig essen.
  • Stress und Sorgen sollten vermieden werden.

Patientenberichte

Berichte über papillären Schilddrüsenkrebs nach einer Operation gibt es zuhauf. Es ist bekannt, dass es bei dieser Krankheit vor allem darauf ankommt, sie rechtzeitig zu erkennen.

Wie Patienten, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, schreiben: Zunächst einmal müssen Sie einen guten Spezialisten für die weitere Behandlung von papillärem Schilddrüsenkrebs finden.

papillärer Schilddrüsenkrebs Bewertungen nach der Operation
papillärer Schilddrüsenkrebs Bewertungen nach der Operation

Zum Beispiel Patienten, bei denen Krebs diagnostiziert wurdeSchilddrüse im ersten Stadium, schreiben sie, dass sie leicht operiert werden konnten, danach waren sie vier Tage später zu Hause.

Rezensionen über papilläre Schilddrüsenkrebsoperationen sind ebenfalls überwiegend positiv.

Danach wird den Patienten eine Hormonbehandlung und eine ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt verordnet. Vertrauen in die Zukunft solcher Patienten gibt die Tatsache, dass der papilläre Schilddrüsenkrebs nicht die gefährlichste Krebsart ist.

Trotzdem ist diese Pathologie immer noch onkologischer Natur, und in den Foren finden Sie oft beruhigende und unterstützende Worte, die Sie auf keinen Fall aufgeben sollten, Sie müssen behandelt werden und an das Beste glauben.

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