Gastroduodenale Blutung: Symptome, mögliche Ursachen, Behandlung

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Gastroduodenale Blutung: Symptome, mögliche Ursachen, Behandlung
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Anonim

Heute ist das Problem der chirurgischen Behandlung von gastroduodenalen Blutungen eines der wichtigsten, da es sich um eine schwere Komplikation des Magengeschwürs handelt und bei 20% der Patienten mit dieser Krankheit diagnostiziert wird. In der modernen Medizin sind die Taktiken zur Behandlung von Patienten mit dieser Pathologie nicht ausreichend entwickelt. Darüber hinaus sind die verwendeten Methoden der endoskopischen Blutstillung unsicher, unzureichend effektiv und zuverlässig, wodurch ein hohes Risiko für einen tödlichen Ausgang bei einer Person vor und nach der Operation besteht. Bei Männern tritt diese Pathologie dreimal häufiger auf als bei Frauen.

Problembeschreibung

Gastroduodenale Blutung – ist eine gefährliche Erkrankung, bei der Blut aus einem von einem pathologischen Prozess betroffenen Bereich (Magen oder Zwölffingerdarm) oder einem beschädigten Gefäß in das Lumen des Magen-Darm-Trakts gelangt. Solch ein gefährliches Phänomen kann bei der Entwicklung von Ulzerationen beobachtet werdenKrankheiten, Morbus Crohn, akute Darminfektionen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase sowie Blutkrankheiten. In diesem Fall können sich Blutungen in verschiedenen Teilen des Trakts bilden, beginnend mit der oberen Speiseröhre und endend mit dem Rektum. Aber meistens (60 % der Fälle) ist die Blutungsquelle der Magen und Zwölffingerdarm.

Ulcerative gastroduodenale Blutung ist immer ein gefährliches Symptom und Zustand, der eine Bedrohung für das Leben des Patienten, den Eintritt des Todes, provoziert. Daher wird empfohlen, die Ursachen der Entwicklung und das Krankheitsbild der Krankheit sorgfältig zu untersuchen, damit Sie sich bei Auftreten der ersten Anzeichen sofort an eine medizinische Einrichtung wenden.

Ursachen der Krankheitsentwicklung

In 70% der Fälle entwickelt sich eine akute gastroduodenale Blutung als Folge von Zwölffingerdarmgeschwüren und Magengeschwüren, erosiver Gastritis. Mit der gleichen Häufigkeit entsteht eine Pathologie aufgrund eines Krebstumors oder von Krampfadern im Magen als Folge eines Hypertonie-Syndroms. Selten wird die Krankheit bei Pathologien des Kreislaufsystems, Verletzungen, Rendu-Osler-Syndrom und anderen beobachtet.

ulzerative gastroduodenale Blutung
ulzerative gastroduodenale Blutung

In der Medizin gibt es mehr als achtzig Gründe für die Entstehung dieser Krankheit. Sie werden bedingt in drei große Gruppen eingeteilt:

  1. Erkrankungen des Magens und Zwölffingerdarms. Das Hauptsymptom der peptischen Ulkuskrankheit sind okkulte Blutungen, und ausgedehnte ulzerative gastroduodenale Blutungen sind eine Komplikation dieser Krankheit. Das Auftreten einer solchen Pathologie wird häufig durch starke körperliche Anstrengung während der Zeit der Verschlimmerung der Grunderkrankung, Stress, Rauchen und Alkoholkonsum, Behandlung der Krankheit mit Arzneimitteln, die Acetylsalicylsäure enth alten, hervorgerufen. Blutungen können sich als Folge eines Magengeschwürs unterschiedlicher Genese, eines zerfallenden bösartigen Tumors, einer erosiven Gastritis, einer Zwölffingerdarmentzündung sowie eines Bauchtraumas, eines schweren Erbrechens, von Magenkrampfadern und einer Herzinsuffizienz entwickeln.
  2. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. In einigen Fällen treten akute gastroduodenale Blutungen aufgrund von Myokardinfarkt, Rendu-Osler-Krankheit, Periarteriitis, septischer Endokarditis, Vaskulitis und Skorbut auf.
  3. Blutkrankheiten. Pathologie kann als Folge von Thrombose, Überdosierung von Antikoagulanzien, aplastischer Anämie, angeborenen Pathologien des Kreislaufsystems auftreten.

Zur Risikogruppe gehören:

  • Ältere Menschen.
  • Personen, die NSAIDs, Antikoagulanzien und Glukokortikosteroide über einen längeren Zeitraum einnehmen.
  • Nikotin- und Alkoholabhängige.

Symptome und Anzeichen einer Krankheit

In einigen Fällen ist die Pathologie verborgen. Bei Blutungen der betroffenen Schleimhäute wird sehr wenig Blut beobachtet, normalerweise kann es nur bei der Untersuchung von Kot nachgewiesen werden. In solchen Fällen überwiegen die Symptome der Grunderkrankung wie Geschwüre oder Gastritis. Es kommt aber auch vor, dass die Pathologie keine Anzeichen zeigt, so dass der Nachweis von Blut im Kot während der Analyse die Hauptsache istein Symptom von Erkrankungen des Verdauungstraktes.

Die größte Gefahr sind chronische gastroduodenale Blutungen, die über einen langen Zeitraum andauern und die Entwicklung einer Anämie provozieren. Die Gefahr solcher Phänomene besteht darin, dass sie die Symptome vieler anderer Krankheiten nachahmen können, die nichts mit dem Magen-Darm-Trakt zu tun haben.

akute gastroduodenale Blutung
akute gastroduodenale Blutung

Die typischsten Manifestationen der Pathologie sind Blutausfluss mit Erbrechen oder Kot (schwarzer Kot) und akute Gefäßinsuffizienz. In diesem Fall hat der Patient Schwäche, Ohnmacht, Blässe der Haut, Seh- und Hörstörungen, Blutdruckabfall, Tachykardie, Atemnot und schnellen Herzschlag. Die Symptome werden verschlimmert, wenn eine Person eine vertikale Position des Körpers einnimmt. In einigen Fällen entwickelt sich die Pathologie so schnell, dass der Tod durch Schock eintreten kann, bevor Symptome auftreten.

Symptome einer venösen Blutung

Infolge von Krampfadern kann es zu Blutungen kommen. In diesem Fall ändert sich die Farbe des Blutes beim Erbrechen aufgrund der Wechselwirkung von Hämoglobin mit Salzsäure. Bei dieser Wechselwirkung wird braunes Hämatinhydrochlorid gebildet, sodass das Erbrochene Kaffeesatz ähnelt. In Abwesenheit von Salzsäure im Magensaft enthält das Erbrochene eine Beimischung von unverändertem rotem Blut.

Zwölffingerdarmblutung

Gastroduodenale Blutungen aus dem Zwölffingerdarm oder anderen Teilen des Darms zeigen Symptome in Form von Schwarzteeriger Kot (Melena). Dieses Phänomen wird als Folge der Bildung von Eisensulfid aus Hämoglobin unter dem Einfluss von Verdauungsenzymen beobachtet, die auf das Blut einwirken, wenn es sich durch den Darm bewegt. Melena kann auch dadurch beobachtet werden, dass nicht das gesamte Blut mit dem Erbrochenen herauskam, sondern ein Teil davon in den Darm gelangte. Manchmal bewegen sich starke Blutungen, die in den oberen Därmen auftreten, schnell durch sie hindurch, so dass eine Person Blut im Stuhl in unveränderter Form haben kann.

Schweregrad der Pathologie

In der Medizin gibt es je nach Höhe des Blutverlustes mehrere Schweregrade der Pathologie:

  1. Leichter Grad, bei dem ein leichter Blutverlust auftritt (etwa ein halber Liter). Der Zustand des Patienten ist zufriedenstellend, es wird eine mäßige Tachykardie beobachtet, der Blutdruck liegt im normalen Bereich.
  2. Mäßiger Schweregrad ist durch mäßigen Blutverlust gekennzeichnet, bei dem eine Person zwischen siebenhundert und einem Liter Blut verliert. Der Patient hat Lethargie, Schwindel, Übelkeit, niedrigen Blutdruck, blasse Haut, Tachykardie, Ohnmacht.
  3. Schwerer Grad wird durch starken Blutverlust verursacht - etwa eineinhalb Liter. In diesem Fall wird die Haut blass, es gibt k alten Schweiß, Durst, eine Person gähnt ständig, der Puls steigt und der Blutdruck sinkt.
  4. Extrem schwerer Blutverlust, bei dem eine Person etwa zwei Liter Blut verliert. Der Zustand des Patienten ist sehr ernst, es gibt einen anh altenden Verlust von Bewusstsein, Puls und Blutdruckkann nicht ermittelt werden.

diagnostische Maßnahmen

In der Chirurgie werden ständig Möglichkeiten zur Optimierung der Diagnostik und Therapie gastroduodenaler Blutungen entwickelt. Von großer Bedeutung ist hierbei die Bestimmung der klinischen Stadien der Erkrankung und des Grades der Blutungsaktivität. Eine integrierte Herangehensweise an das Problem ermöglicht es, effektivere Methoden zur Behandlung von Patienten zu wählen.

endoskopische Blutstillung bei gastroduodenalen Blutungen
endoskopische Blutstillung bei gastroduodenalen Blutungen

Wenn das Opfer ins Krankenhaus eingeliefert wird, beginnen diagnostische Maßnahmen mit einer Beurteilung der Schwere des Blutverlusts, dann wird eine Ösophagogastroskopie durchgeführt. Ihre Durchführung verschlimmert jedoch häufig die Situation des Patienten, da sie die Bildung neuer Lücken, Brechreiz oder eine Vergrößerung einer bestehenden Lücke provoziert. Daher wird das Verfahren nach der Verabreichung von Medikamenten gegen Erbrechen und der intravenösen Verabreichung einer kleinen Dosis Anästhetikum zur Entspannung der Person durchgeführt.

Immer sollte die Diagnose einer gastroduodenalen Blutung mehrere Ziele verfolgen:

  1. Ermittlung der genauen Blutungslokalisation. Bei bestätigter Blutung aus dem Verdauungstrakt wird der Patient in die chirurgische Abteilung verlegt und weitere Diagnostik durchgeführt.
  2. Bestimmung der Dauer dieser Pathologie.
  3. Identifizierung der Krankheitsursache und des Ausmaßes ihrer Manifestation.
  4. Abgrenzung der Pathologie von Myokardinfarkt, Lungenblutung und anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen.

Dann hängt die Taktik für gastroduodenale Blutungen davon ab, was der Arzt verschreibtdie folgenden Studien:

  • Laborblut- und -urintests.
  • FGDS, wodurch die Quelle und Art der Blutung bestimmt werden kann.
  • Radionuklidforschung.
  • Kolonoskopie.
  • EKG.
  • Sondentest, der eine lange Magenspülung mit sauberem Wasser beinh altet. Wenn kein sauberes Wasser erreichbar ist, deutet dies auf eine anh altende Blutung hin.
Klinische Leitlinien für gastroduodenale Blutungen
Klinische Leitlinien für gastroduodenale Blutungen

Eine richtig geplante und durchgeführte Optimierung der Diagnose und Behandlung von gastroduodenalen Blutungen ermöglicht es, das Rückfallrisiko zu verringern und das Leben eines Menschen zu retten. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, wird sie sofort beseitigt. Wenn Anzeichen einer Pathologie auftreten, können Sie sich nicht selbst behandeln, Sie müssen dringend zu einer medizinischen Einrichtung gehen, um sich untersuchen zu lassen und die Blutung zu stoppen.

Krankheitstherapie

Die Behandlung einer gastroduodenalen Blutung hängt vom Zustand des Patienten, dem endoskopischen Bild, dem Grad des Blutverlusts, seiner Dauer, dem Ort der Quelle der Pathologie und dem Alter der Person ab. Der Patient muss in der chirurgischen Abteilung auf einer Trage stationär aufgenommen werden.

Therapietaktiken beinh alten unbedingt die endoskopische Hämostase bei gastroduodenalen Blutungen, um den Blutverlust zu stoppen und einen Rückfall zu verhindern. Anschließend wird eine intensive Behandlung durchgeführt, die darauf abzielt, den Zustand der Person zu stabilisieren, hämodynamische Parameter zu korrigieren und chirurgische Eingriffe vorzunehmen. Größtes Risikoein Rezidiv (94 %) tritt in den ersten vier Tagen nach Beendigung der Blutung auf. Zu diesem Zeitpunkt muss der Arzt die Kontrolle über den Patienten ausüben und die Entstehung von Blutungen verhindern.

Normalerweise kommt es in 30 % der Fälle zu einem Wiederauftreten der Pathologie. Daher ist es sinnvoll, einen Tag nach dem primären Eingriff eine zweite Endoskopie durchzuführen. Dieser Ansatz ermöglicht es, das Todesrisiko um ein Vielfaches zu reduzieren.

Präoperative Behandlung

Vor der Operation werden folgende Aktivitäten durchgeführt:

  1. Ein Patient wird dringend auf einer Trage in die Chirurgie aufgenommen.
  2. Komplexe hämostatische Therapie durchführen. Gleichzeitig muss der Patient Bettruhe einh alten, er erhält eine Magenspülung, es wird eine Blackmoore-Sonde eingeführt, durch die Adrenalin oder Noradrenalin in den Magen gelangt.
  3. Die therapeutische Endoskopie wird durchgeführt, indem das Geschwür mit einer Adrenalinlösung gechipt wird, sowie Elektrokoagulation, Laserkoagulation, Blitzen des Gefäßes mit einem Metallclip.
  4. Ein künstlicher Embolus wird durch die Femoralarterie eingeführt, um das blutende Gefäß zu embolisieren.

Chirurgische Behandlung gastroduodenaler Blutungen

Indikationen für eine Notoperation sind:

  • Blutungen, die nicht aufhören.
  • Schwerer Blutverlust.
  • Hohes Risiko eines erneuten Auftretens der Pathologie.

Elektive Operationen werden in der Regel am zweiten Tag nach Ende der Blutung durchgeführt. Die Vorbereitung auf die Operation sollte eine Reihe von konservativen therapeutischen Maßnahmen umfassen. HauptsächlichZiele der chirurgischen Behandlung sind: Blutstillung erreichen, Blutungsursache beseitigen, Magenresektion oder Zwölffingerdarm-Vagotomie.

In schweren Fällen von gastroduodenalen Blutungen umfasst die Operation die Exzision des blutenden Bereichs an der Vorderwand des Organs und das Nähen an der Rückwand. Bei der Vagotomie wird zusätzlich eine Pyloroplastik durchgeführt. Bei Blutungen aus den Venen des Magens oder der Speiseröhre werden sie mit einer speziellen Pinzette von der Seite des Epithels genäht. Bei bösartigen Tumoren oder Metastasen kommt die palliative Resektion zum Einsatz.

Optimierung der Diagnostik und Behandlung gastroduodenaler Blutungen
Optimierung der Diagnostik und Behandlung gastroduodenaler Blutungen

Wenn ein Arzt eine gastroduodenale Blutung verordnet, muss eine spezielle Diät eingeh alten werden, um Stressgeschwüren vorzubeugen. Ihr Arzt kann Antazida, Proteinpumpenhemmer und andere Medikamente verschreiben, um zukünftige Blutungen zu verhindern.

Postoperative Periode

Nach der Operation wird die Behandlung in Abhängigkeit vom Grad des Blutverlusts, dem Umfang des chirurgischen Eingriffs und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen durchgeführt. Die Patienten müssen fünf Tage lang Bettruhe einh alten. Während dieser Zeit erh alten sie eine Blutplasmatransfusion, Eiweiß und Albumin, Glukose, Vitamin C und andere Medikamente werden verabreicht. Die Behandlung gegen Geschwüre wird auch unter der Aufsicht eines Gastroenterologen mit Hilfe von Medikamenten wie Amoxicillin und Metronidazol durchgeführt. Der Arzt verschreibt und antibakterielle Medikamente, um die Entwicklung von Infektionsprozessen zu verhindern. Mit gastroduodenalenBlutungen, klinische Richtlinien richten sich auf die Einh altung der Meilengracht-Diät.

Behandlung gastroduodenaler Blutungen
Behandlung gastroduodenaler Blutungen

Reha

Während der Rehabilitationsphase sollten sich die Patienten acht Monate nach der Operation sparsam ernähren und sich mäßig bewegen. Für diejenigen, die wegen einer gastroduodenalen Blutung operiert wurden, lautet die Empfehlung, sich alle sechs Monate einer Nachsorgeuntersuchung zu unterziehen. Es ist notwendig, eine Behandlung durchzuführen, die darauf abzielt, die Entwicklung von Rückfällen zu verhindern. Bei einer Komplikation des Magengeschwürs wird die Frage eines geplanten chirurgischen Eingriffs entschieden.

Prognose

Zu den Faktoren, die das Blutungsrisiko beeinflussen, gehören das Alter der Patienten, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die Schwere des Blutverlusts, die Größe des Geschwürs und seine Lage. Viele Ärzte sagen, dass das Blutungsrisiko bei Menschen über 60 Jahren hoch ist. Eine ungünstige Prognose ist, wenn bei einer Person vor der Aufnahme in eine medizinische Einrichtung ein Kollaps auftritt, sowie die Entwicklung einer Anämie.

Prävention

Um die Entwicklung von Blutungen zu verhindern, wird empfohlen, Magengeschwüre und andere Pathologien, die sie hervorrufen können, rechtzeitig zu behandeln. Solche Patienten sollten unter der Aufsicht eines Gastroenterologen stehen. Normalerweise wird im Herbst und Frühjahr eine Verschlimmerung von Krankheiten beobachtet, daher wird zu diesem Zeitpunkt empfohlen, sich planmäßigen Untersuchungen zu unterziehen und die erforderlichen Tests durchzuführen. Im Laufe der Zeit können solche Verfahren einmal täglich durchgeführt werden. Jahr.

In Ermangelung eines Wiederauftretens der Pathologie über zwei Jahre Dauerbehandlung wird die Therapie einmal alle zwei Jahre für einen Monat verschrieben. Dieser Ansatz reduziert das Blutungsrisiko auf ein Minimum.

Behandlung gastroduodenaler Blutungen
Behandlung gastroduodenaler Blutungen

Es ist auch notwendig, den Zustand des Magen-Darm-Trakts ständig zu überwachen und die therapeutischen Diäten Nr. 1 und Nr. 5 anzuwenden. Dies ermöglicht es, den Grad der thermischen, mechanischen und chemischen Schonung des Epithels schrittweise zu verringern von Magen und Darm.

Gastroduodenale Blutung ist ein gefährlicher Zustand, der zum Tod führen kann. Die moderne Medizin besitzt heute unzureichend entwickelte Methoden zur Behandlung von Patienten mit einer solchen Krankheit. Alle diese Methoden sind nicht effektiv genug, so dass immer das Risiko eines tödlichen Ausganges besteht. Um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, ist es notwendig, alle Vorschriften und Empfehlungen von Ärzten zu befolgen, einen gesunden Lebensstil zu führen und schlechte Gewohnheiten zu beseitigen. Ein integrierter Ansatz für dieses Problem wird dazu beitragen, die schwierigen Aufgaben zu lösen, die Chirurgen während der Behandlung einer so gefährlichen Pathologie gestellt werden.

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