Behandlung von Otitis bei Kindern. Folgen und Prävention

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Behandlung von Otitis bei Kindern. Folgen und Prävention
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Symptome und Behandlung einer Mittelohrentzündung bei Erwachsenen sind für Patienten viel weniger interessant als die Behandlung des Entzündungsprozesses bei Kindern. Laut Statistik hatten mehr als 90 % der Kinder unter drei Jahren mindestens einmal eine Mittelohrentzündung. Im Folgenden finden Sie einen detaillierten Überblick über Risikofaktoren, Symptome und Behandlungen von Außen- oder Innenohrentzündungen bei jungen Patienten.

Prävalenz der Krankheit bei Kindern und einige Risikofaktoren

Kleine Kinder sind viel anfälliger für Entzündungen des Hörorgans als Erwachsene. In der Regel tritt eine Mittelohrentzündung am häufigsten bei Kindern unter drei Jahren auf. Dazu tragen mehrere Faktoren bei. Bei Babys zum Beispiel ist der Schlauch, der die Ohrhöhle mit dem Nasenrachenraum verbindet, viel breiter und kürzer als bei Erwachsenen, sodass krankheitserregende Mikroorganismen dort leicht eindringen können. Die entzündete Schleimhaut schwillt manchmal so stark an, dass sie das Lumen verschließt. Dadurch wird der Luftaustausch zwischen Nasopharynx und Mittelohr gestört, und dies ist ein geeignetes Umfeld für die aktive Vermehrung pathogener Bakterien, die Bildung von Eiter und Schleim.

Neugeborene können an einer Otitis leiden, wenn während der Geburt Fruchtwasser in das Mittelohr gelangt. Außerdem verbleibt während des ersten Lebensjahres eine gewisse Menge an embryonalem Gewebe in der Paukenhöhle der Krümel, die für die Vermehrung von Bakterien am besten geeignet ist. Bei der normalen Entwicklung des Babys verwandelt sich dieses Gewebe schnell in eine Schleimhaut, aber in einigen Fällen verzögert sich dieser Prozess nicht nur um mehrere Monate, sondern um Jahre. Risikofaktoren sind Frühgeburtlichkeit, niedriges Geburtsgewicht, Komplikationen während des Geburtsvorgangs. Die überwiegend horizontale Körperlage von Säuglingen trägt zur Bildung einer Mittelohrentzündung bei. Gleichzeitig treten die Reste des Fruchtwassers nicht aus, sondern verbleiben in den Ohren der Krümel.

Risikofaktoren für Mittelohrentzündung
Risikofaktoren für Mittelohrentzündung

Bei Kindern in den ersten Lebensjahren werden Adenoide häufig zur Ursache einer rezidivierenden Mittelohrentzündung. Dies ist eine Krankheit, die durch eine Entzündung und Proliferation von Mandelgewebe im Nasopharynx gekennzeichnet ist. Gleichzeitig wird der Atmungsprozess durch die Nase gestört, was viele Unannehmlichkeiten mit sich bringt, und die Mandeln selbst werden zu einem Entzündungsherd, von wo aus sich der pathologische Prozess auf den Ohrbereich ausbreitet. Dies wird dadurch erleichtert, dass die Schleimhaut, die Mittelohr, Mundhöhle und Nasopharynx auskleidet, vom gleichen Typ ist. Darüber hinaus haben kleine Kinder noch keinen Immunschutz, sowohl lokale als auch allgemeine Immunität. Der Körper ist "offen" für das Eindringen von Krankheitserregern.

Schwerwiegende Risikofaktoren für das Auftreten einer Mittelohrentzündung bei Kindern sind Frühgeburtlichkeit, komplizierte Schwangerschaft und Geburt, künstliche GeburtErnährung, niedriges Geburtsgewicht, verschiedene Entwicklungspathologien sowie mögliche Geburtsverletzungen. Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern diagnostiziert, die nicht genügend Vitamine und andere Nährstoffe erh alten, an Rachitis leiden und unterernährt sind. Der provozierende Faktor der Mittelohrentzündung im Kindes alter sind Masern, Grippe, Scharlach.

Varianten der Pathologie: äußerlich, innerlich, Mittelohrentzündung

Mittelohrentzündung Symptome und Behandlung zu Hause
Mittelohrentzündung Symptome und Behandlung zu Hause

Otitis kann extern oder intern sein. Extern tritt in der Regel aufgrund einer Schädigung des Gehörgangs oder der Ohrmuschel auf. Wenn Bakterien in diesen Bereich eindringen, beginnt ein Entzündungsprozess, der durch einen leichten Anstieg der Körpertemperatur, periodische Beschwerden und Schmerzen von mäßiger Intensität und lokale Schwellungen gekennzeichnet ist. Diese Krankheit ist leicht zu diagnostizieren, da Schäden und Entzündungen an der Ohrmuschel leicht zu erkennen sind.

Mittelohrentzündung tritt häufig als Komplikation früherer Erkrankungen oder nicht vollständig ausgeheilter, vernachlässigter Entzündungsprozesse im Mittelohr auf. Die Pathologie äußert sich nicht in schmerzhaften Empfindungen, sondern in einer Verschlechterung der Hörschärfe. Oft fühlen sich die Patienten schwindelig. Die häufigste Variante der Erkrankung ist die Mittelohrentzündung. Lokalisiert im Bereich hinter dem Trommelfell, einschließlich Paukenhöhle, Antrum, Eustachische Röhre und Mastoidzellen.

Hauptsymptome und Anzeichen einer Otitis bei Kindern unterschiedlichen Alters

Schauen wir uns die Anzeichen der Krankheit genauer an. Was sind die Symptome einer OtitisKinder und Behandlung, was bedeutet das, was sollten Eltern tun? Beginnen wir mit den Symptomen dieser Krankheit. Otitis media ist die häufigste Form der Krankheit bei Babys, diese Pathologie entwickelt sich schnell und ist infektiöser Natur. Ordnen Sie akute und chronische Form zu. Bei einer akuten Erkrankung ist der Beginn schnell, der Schmerz tritt sofort auf und dann steigt die Temperatur an.

Behandlung einer akuten Mittelohrentzündung
Behandlung einer akuten Mittelohrentzündung

Sie können anhand der folgenden Krankheitssymptome verstehen, dass Sie mit der Behandlung einer akuten Mittelohrentzündung beginnen müssen:

  • Hörverlust für eine Weile;
  • Völlegefühl in den Ohren;
  • starke Schmerzen, konstant oder intermittierend;
  • es kann Unbehagen im Hinterkopf oder in den Schläfen geben;
  • Tinnitus;
  • Lymphknoten nehmen zu;
  • Körpertemperatur des Babys steigt auf 39 Grad;
  • Mittelohrentzündung provoziert in manchen Fällen Zahnschmerzen;
  • Baby fühlt sich schwach, wird schnell müde;
  • typische Schlaf- und Appetitstörungen.

Die Symptome können schwerwiegend sein, aber oft milde Symptome.

Es gibt noch andere Symptome einer Mittelohrentzündung bei Kindern (und die Behandlung sollte übrigens unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes ausgewählt werden). Bei einer Pilzinfektion können Krusten und Peelings auftreten, Juckreiz wird festgestellt. Otitis externa ist durch die Bildung eines Furunkels an der Ohrmuschel oder im Gehörgang gekennzeichnet. Der entzündete Tuberkel kann seine Farbe von rosarot nach bläulich ändern. Im Zentrum des Neoplasmas bildet sich ein eitriger Kern. Der Schmerz wird sehr seinintensiv bis zum Tod der Rezeptoren, dann wird es etwas schwächer. Nach dem Verbergen des Furunkels bleibt eine tiefe Wunde zurück.

Im Anfangsstadium der Krankheit hat das Baby Fieber und starke Schmerzen im Ohr. Außerdem entwickelt sich eine eitrige Mittelohrentzündung (Symptome und Behandlung bei Erwachsenen sind ungefähr die gleichen wie bei kleinen Patienten), während sich Eiter im Ohr ansammelt. Ohne ärztlichen Eingriff platzt das Trommelfell nach einigen Tagen und der Ausfluss kommt heraus. Der Patient beginnt sich besser zu fühlen. Die Temperatur sinkt und die Beschwerden verschwinden allmählich. Die Erholungsphase dauert zwei bis drei Wochen. Zu diesem Zeitpunkt kommt der Eiter nicht mehr heraus und der Bruch der Membran heilt allmählich.

Kinder in mehr oder weniger bewusstem Alter können darüber sprechen, was wo wehtut. Bei sehr kleinen Kindern ist alles schwieriger. Babys mit Mittelohrentzündung können ihre Ohren mit den Händen berühren, nicht schlafen und launisch sein. Oft weigert sich das Baby zu essen. Die Idee einer Bärenentzündung bei den Eltern eines Babys kann durch die Tatsache hervorgerufen werden, dass es den Kopf von einer Seite zur anderen dreht, weint und sich Sorgen macht. In diesem Fall müssen Sie das Kind sofort einem Kinderarzt zeigen, der Sie an einen HNO-Arzt überweist.

Methoden zur Diagnose einer Mittelohrentzündung in einer HNO-Arztpraxis

Ein HNO-Arzt (HNO-Arzt) stellt mit einem Ohrspiegel eine Diagnose. Mit diesem Tool können Sie pathologische Veränderungen erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung einer Otitis beginnen. Darüber hinaus kann der Arzt mit einem Otoskop die Membran oder die Tympanometrie untersuchen – das ist eine Methode, mit der festgestellt werden kann, wie stark die Durchgängigkeit des Gehörgangs beeinträchtigt istBewerten Sie den Zustand des Trommelfells und der Höhle.

Erste Hilfe für ein Kind bei verspätetem Arztbesuch

Die Behandlung einer Otitis sollte so schnell wie möglich begonnen werden, aber wenn der Besuch beim HNO-Arzt aus objektiven Gründen verschoben wird, müssen Sie dem Baby Erste Hilfe leisten, die in der Schmerzlinderung besteht. Sie können entzündungshemmende Medikamente verwenden, die den Infektionsprozess unterdrücken, Schmerzen lindern und die Körpertemperatur des Kindes senken. Kleine Patienten dürfen Medikamente auf Basis von Paracetamol oder Ibuprofen einnehmen. Sie können dem Baby "Calpol", "Panadol", "Nurofen", "Tayled", "Cefekon", "Tylenol" und andere Antipyretika geben. Tabletten, Sirup oder Zäpfchen sind erhältlich. Für sehr kleine Kinder ist es besser, Kerzen zu verwenden, Dreijährigen kann Sirup gegeben werden.

Erste Hilfe bei Mittelohrentzündung
Erste Hilfe bei Mittelohrentzündung

Die Lokalanästhesie wird mit Otipax oder Otirepax Tropfen durchgeführt. Dies sind Kombinationspräparate, die jedoch nur verwendet werden können, wenn das Trommelfell nicht beschädigt ist (Eiter ist nicht aus dem Ohr gekommen). Babys werden mit zwei Tropfen eingeflößt, Kinder ab zwei Jahren - drei bis vier Tropfen. Zur Behandlung von Mittelohrentzündung können Sie nur auf Raumtemperatur erhitzte Medikamente und für Säuglinge bis zu 36 Grad einbringen. Die Botschafter des Verfahrens verlangen, dass das Baby mindestens zehn Minuten lang bewegungslos auf der Seite liegt, dies ist notwendig, damit das Medikament nicht sofort ausläuft. Ein Schnuller sollte vor dem Einträufeln von Tropfen von einem Baby entfernt werden, da das Saugen in Kombination mit einer verstopften Nase und dem Einträufeln von Tropfen ins Ohr zu einem Trommelfellriss führen kann.

TherapieOtitis externa bei Kindern in verschiedenen Stadien der Krankheitsentwicklung

Die Behandlung der Otitis externa erfolgt nach dem klassischen Schema. Vor der Bildung eines eitrigen Kerns, dh vor Beginn der Infiltrationsphase, werden Alkohollotionen (Kompressen) und entzündungshemmende Mittel verwendet. Wenn sich der Stab bereits gebildet hat, ist eine chirurgische Exzision des Abszesses erforderlich, wobei die Kavität mit Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid oder Miramistin gewaschen wird. Bei hoher Temperatur und allgemeiner Vergiftung des Körpers wird der Arzt zusätzlich eine Antibiotikatherapie zur Behandlung der Otitis externa verschreiben.

Miramistin bei Mittelohrentzündung
Miramistin bei Mittelohrentzündung

Behandlung von Pilz-Otitis bei jungen Patienten

Pilzinfektion erfordert die Verwendung spezieller Salben (topisch). Clotrimazol, Fluconazol, Candide können verschrieben werden. Gegebenenfalls ist zusätzlich eine antimykotische Therapie in Tablettenform angezeigt. "Mycosist", "Amphotericin", "Griseofulvin" können verwendet werden. Kindern unter zwei Jahren werden solche Medikamente nicht zur Behandlung einer Mittelohrentzündung verschrieben. Dies sind stark genug Medikamente, die nur in einem höheren Alter verwendet werden können.

Behandlungsschema für Mittelohrentzündung: topische Medikamente

Antibiotika sind eine zu große Belastung für das Immunsystem und das Verdauungssystem eines kleinen Kindes. Daher wird die Behandlung einer akuten Otitis hauptsächlich lokal durchgeführt. Es gibt ernsthafte Indikationen für die Einnahme von Antibiotika. Dies ist eine hohe Temperatur, die ab Beginn der lokalen Therapie drei Tage lang anhält, starke Schmerzen, die das Baby daran hindern, normal zu schlafen und zu essen, sowie eine schwere VergiftungOrganismus.

Tropfen zur Behandlung von Otitis bei Kindern werden mindestens eine Woche lang angewendet. In dieser Zeit muss der Krümel mindestens einmal von einem HNO-Arzt untersucht werden, um sicherzustellen, dass ein positiver Trend vorliegt. Bei Bedarf korrigiert ein qualifizierter Spezialist das Behandlungsschema für Mittelohrentzündung. Bei Babys ab zwei Jahren wird die lokale Therapie durch Antibiotika ergänzt.

Behandlung einer laufenden Nase: Merkmale und Empfehlungen

Eine zwingende Voraussetzung für die Behandlung einer Mittelohrentzündung bei Kindern ist das Fehlen einer laufenden Nase. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Therapie keine Linderung bringt und bei erfolgreicher Genesung die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bestehen bleibt. Aber in diesem Fall ist es völlig klar, dass die Symptome und die Behandlung von Mittelohrentzündungen bei Kindern zusammenhängen. Das Therapieschema ist so aufgebaut, dass es eine laufende Nase und einen entzündlichen Prozess im Ohr heilt und auch das Wiederauftreten der Krankheit verhindert.

Vibrocil mit Otitis mit laufender Nase
Vibrocil mit Otitis mit laufender Nase

Bei Rhinitis werden komplexe kombinierte ("Vibrocil"), antivirale ("Interferon") und antibakterielle ("Isofra", "Protorgol") Tropfen verwendet. Wirksame Mittel zur Behandlung von Mittelohrentzündungen sind Otipax, Albucid (Sulfacylnatrium), Otofa, Polydex. Andere Tropfen können verwendet werden (wie von einem Arzt verordnet).

So sollte eine Otitis bei Kindern behandelt werden (bei Erwachsenen gelten übrigens die gleichen Grundprinzipien der Therapie, nur dass die Mittel unterschiedlich sein können, da ggf. stärkere Antibiotika erlaubt sind), wenn die Erkrankung besteht wird von einer laufenden Nase begleitet.

Antivirale und antibakterielle Medikamente

BezüglichAntibiotika, Medikamente werden in Tabletten, Injektionen oder Suspensionen verwendet. Das Arzneimittel muss sicher und wirksam sein. Geeignete Penicilline, Cephalosporine der zweiten, dritten und vierten Generation, Makrolide (obwohl derzeit häufiger Cephalosporine verwendet werden, die in mehrfacher Hinsicht viel bequemer sind), Aminoglykoside (wenn Otitis media eitrige Staphylokokken sind). Antibiotika der letzten Gruppe werden hauptsächlich in Krankenhäusern eingesetzt.

Antihistaminika zur Behandlung von Entzündungen

Klassische Behandlungsschemata beinh alten normalerweise die Ernennung von Antihistaminika, um die Wahrscheinlichkeit einer unerwünschten Reaktion des Körpers des Kindes auf einige Komponenten in anderen Medikamenten zu verringern. In der Regel empfohlene Mittel, die keine Schläfrigkeit verursachen, zum Beispiel "Cetirizin", "Desloratadin", "Claricens" und andere. Aber heute glauben viele Experten, dass die Verwendung von Antihistaminika unangemessen ist. Die Frage bleibt offen, da es derzeit keine einheitlichen Standards gibt, die Behandlungsschemata für Mittelohrentzündungen bei Kindern definieren.

Antihistaminika bei Mittelohrentzündung
Antihistaminika bei Mittelohrentzündung

Einige Volksheilmittel und Rezepte

Was kann die Behandlung von Mittelohrentzündung zu Hause sein? Viele Eltern hoffen auf Alternativmedizin, doch sollten solche Mittel nur nach Rücksprache mit einem Facharzt, ergänzend zur medikamentösen Basistherapie und in Maßen eingesetzt werden. Die volkstümliche Behandlung von Mittelohrentzündung (äußerlich) beinh altet also Alkoholkompressen und Lotionen. Es reicht aus, Kampferalkohol oder Wodka auf eine Mullbinde aufzutragen undauf die betroffene Stelle auftragen. Isolieren Sie den Verband und h alten Sie ihn für 15-30 Minuten. Aloe-Blätter, halbiert, werden auf ähnliche Weise verwendet.

Die Behandlung einer Otitis zu Hause durch Erhitzen ist nicht akzeptabel. Dies wird den Zustand des Kindes nur verschlechtern. Außerdem können Sie keine Alkohollotionen für Babys unter einem Jahr herstellen, für ältere Kinder ist dies ebenfalls unerwünscht. Es ist kontraindiziert, medizinischen Alkohol in seiner reinen Form zu verwenden. Für Kompressen ist es besser, Wodka, Borsäure oder Kampfergeist zu verwenden. Die Behandlung von Otitis zu Hause sollte angemessen sein - Sie sollten Ihr Kind nicht zu einem "Testfeld" für Hunderte von Volksrezepten machen.

Prävention von Rückfällen und primärer akuter Mittelohrentzündung

Symptome und Behandlung einer Otitis zu Hause müssen nicht von den Eltern erkannt werden, die sich rechtzeitig um Prävention kümmern. Erstens muss die Ohrhygiene rational sein. Sie können Ihre Ohren nicht mit improvisierten Gegenständen reinigen und zu tief in den Gehörgang eindringen. Zweitens müssen Sie vermeiden, dass Wasser in Ihre Ohren gelangt. Nach dem Baden das Wasser aus den Ohren des Kindes tupfen oder schütteln. Drittens sollte ein Kind unter einem Jahr nicht ohne Kopfbedeckung unter Zugluft gelassen werden. Gleiches gilt für das Gehen auf der Straße, auch im Sommer. Viertens müssen alle Erkrankungen der HNO-Organe rechtzeitig und zu Ende behandelt werden.

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