Bulbärparese entsteht, wenn die Hirnnerven geschädigt sind. Erscheint mit einer bilateralen und in geringerem Ausmaß mit einer einseitigen Läsion der kaudalen Gruppen (IX, X und XII), die sich in der Medulla oblongata befinden, sowie ihrer Wurzeln und Stämme sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schädelhöhle. Aufgrund der räumlichen Nähe der anatomischen Strukturen der Medulla oblongata sind bulbäre und pseudobulbäre Lähmungen selten.
Krankheitsbild
Dysarthrie und Dysphagie treten beim Bulbärsyndrom auf. Patienten ersticken in der Regel an Flüssigkeit, in einigen Fällen können sie keine Schluckbewegung ausführen. Dadurch fließt bei diesen Patienten häufig Speichel aus den Mundwinkeln.
Bei der bulbären Lähmung beginnt die Atrophie der Zungenmuskulatur und die Rachen- und Gaumenreflexe fallen aus. Bei schwerkranken Patienten kommt es in der Regel zu Störungen des Atemrhythmus und der Herzarbeit, die häufig zum Tod führen. Exodus. Dies wird durch die enge Lage der Zentren des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems mit den Kernen der kaudalen Gruppe der Kopfnerven bestätigt, und daher können letztere an dem schmerzhaften Prozess beteiligt sein.
Gründe
Die Faktoren dieser Krankheit sind alle Arten von Beschwerden, die zu einer Schädigung des Gehirngewebes in diesem Bereich führen:
- Ischämie oder Blutung in der Medulla oblongata;
- Entzündung jeglicher Ätiologie;
- Kinderlähmung;
- Neubildung der Medulla oblongata;
- Amyotrophe Lateralsklerose;
- Guillain-Barré-Syndrom.
In diesem Fall wird die Innervation der Muskeln des weichen Gaumens, des Rachens und des Kehlkopfs nicht beobachtet, was die Bildung eines Standardsymptomkomplexes erklärt.
Symptome
Bulbäre und pseudobulbäre Lähmung hat folgende Anzeichen:
- Dysarthrie. Die Sprache bei Patienten wird taub, verschwommen, verschwommen, nasal, und manchmal kann es zu einer Aphonie (Verlust der Klangfülle der Stimme) kommen.
- Dysphagie. Die Patienten können nicht immer Schluckbewegungen ausführen, daher ist das Essen schwierig. Auch in diesem Zusammenhang fließt häufig Speichel durch die Mundwinkel. In fortgeschrittenen Fällen können die Schluck- und Gaumenreflexe vollständig verschwinden.
Myasthenia gravis
Myasthenie äußert sich in folgenden Symptomen:
- unverursachte Ermüdung verschiedener Muskelgruppen;
- Doppelbilder;
- Absenken des VerdecksJahrhundert;
- Schwäche der Gesichtsmuskeln;
- Abnahme der Sehschärfe.
Aspirationssyndrom
Aspirationssyndrom manifestiert sich:
- wirkungsloser Husten;
- Atembeschwerden mit Beteiligung von Hilfsmuskeln und Nasenflügeln beim Atmen;
- Atembeschwerden beim Einatmen;
- Pfeifendes Keuchen beim Ausatmen.
Pathologie der Atemwege
Atemversagen am häufigsten gesehen:
- Brustschmerzen;
- schnelle Atmung und Herzschlag;
- Atemnot;
- hust;
- geschwollene Halsvenen;
- blaue Haut;
- ohnmächtig werden;
- Blutdruck senken.
Die Kardiomyopathie geht einher mit Atemnot bei großer körperlicher Anstrengung, Brustschmerzen, Schwellung der unteren Extremitäten, Schwindel.
Pseudobulbärlähmung äußert sich zusätzlich zu Dysarthrie und Dysphagie durch heftiges Weinen, manchmal durch Lachen. Patienten können weinen, wenn ihre Zähne entblößt sind oder ohne Grund.
Auszeichnung
Die Unterschiede sind viel geringer als die Ähnlichkeiten. Zunächst einmal liegt der Unterschied zwischen bulbärer und pseudobulbärer Lähmung in der eigentlichen Ursache der Erkrankung: Das bulbäre Syndrom wird durch ein Trauma der Medulla oblongata und der darin enth altenen Nervenkerne verursacht. Pseudobulbär - Unempfindlichkeit der kortikal-nukleären Verbindungen
Daher folgen die Unterschiede in den Symptomen:
- Bulbarparese ist viel schwerer und trägteine große Lebensgefahr (Schlaganfall, Infektion, Botulismus);
- ein zuverlässiger Indikator für das Bulbärsyndrom - eine Verletzung des Atem- und Herzrhythmus;
- bei einer Pseudobulbärparalyse gibt es keinen Prozess der Muskelreduktion und Erholung;
- Pseudosyndrom wird durch spezifische Mundbewegungen (Ziehen der Lippen in eine Röhre, unvorhersehbare Grimassen, Pfeifen), undeutliche Sprache, verminderte Aktivität und Verschlechterung der Intelligenz angezeigt.
Trotz der Tatsache, dass die übrigen Folgen der Krankheit identisch oder sehr ähnlich sind, gibt es erhebliche Unterschiede in den Behandlungsmethoden. Bei bulbärer Lähmung, Beatmung der Lunge werden "Prozerin" und "Atropin" eingesetzt, und bei pseudobulbärer Lähmung wird der Durchblutung des Gehirns, dem Fettstoffwechsel und der Senkung des Cholesterinspiegels mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
Diagnose
Bulbär- und Pseudobulbärlähmung sind Störungen des zentralen Nervensystems. Sie sind sehr ähnlich in den Symptomen, aber sie haben eine völlig andere Ätiologie des Auftretens.
Die Hauptdiagnose dieser Pathologien basiert hauptsächlich auf der Analyse der klinischen Manifestationen, wobei der Schwerpunkt auf individuellen Nuancen (Anzeichen) in den Symptomen liegt, die Bulbarparese von Pseudobulbärparalyse unterscheiden. Das ist wichtig, weil diese Beschwerden zu ganz unterschiedlichen Folgen für den Körper führen.
Also gemeinsame Symptome für beide Arten von Lähmungen sind die folgenden Manifestationen: Schluckstörung (Dysphagie), StimmstörungFunktionsstörungen, Störungen und Sprachstörungen.
Diese ähnlichen Symptome haben einen signifikanten Unterschied, nämlich:
- bei Bulbarlähmung sind diese Symptome das Ergebnis von Atrophie und Muskelzerstörung;
- bei Pseudobulbärlähmung treten die gleichen Symptome aufgrund einer Lähmung der Gesichtsmuskeln spastischer Natur auf, während die Reflexe nicht nur erh alten bleiben, sondern auch einen pathologisch übertriebenen Charakter haben (der sich in heftigem, übermäßigem Lachen und Weinen äußert, es gibt Anzeichen für einen oralen Automatismus).
Behandlung
Bei einer Läsion von Teilen des Gehirns kann es beim Patienten zu schwerwiegenden und gefährlichen pathologischen Prozessen kommen, die den Lebensstandard erheblich beeinträchtigen und auch zum Tod führen können. Die Bulbär- und Pseudobulbärparalyse ist eine Art von Störung des Nervensystems, deren Symptome sich in ihrer Ätiologie unterscheiden, aber Ähnlichkeiten aufweisen.
Bulbar entwickelt sich als Folge einer Fehlfunktion der Medulla oblongata, nämlich der Kerne der darin befindlichen Nerven hypoglossus, vagus und glossopharyngeal. Das Pseudobulbär-Syndrom tritt aufgrund einer Funktionsstörung der kortikal-nuklearen Bahnen auf. Nach Feststellung einer Pseudobulbärparalyse ist zunächst die Auseinandersetzung mit der Behandlung der Grunderkrankung erforderlich.
Also, wenn das Symptom durch Bluthochdruck verursacht wird, wird normalerweise eine vaskuläre und antihypertensive Therapie verschrieben. Bei tuberkulöser und syphilitischer Vaskulitis, Antibiotika undantimikrobielle Wirkstoffe. Die Behandlung kann in diesem Fall auch von engen Spezialisten durchgeführt werden - einem Phthisiater oder einem Dermatovenerologen.
Zusätzlich zu einer spezialisierten Therapie wird dem Patienten die Ernennung von Medikamenten gezeigt, die helfen, die Mikrozirkulation im Gehirn zu verbessern, die Funktion von Nervenzellen zu normalisieren und die Übertragung von Nervenimpulsen zu verbessern. Zu diesem Zweck werden Anticholinesterase-Medikamente, verschiedene Nootropika, Stoffwechsel- und Gefäßmittel verschrieben. Das Hauptziel der Behandlung des Bulbar-Syndroms ist die Aufrechterh altung wichtiger Körperfunktionen auf einem normalen Niveau. Zur Behandlung der progressiven bulbären Lähmung wird verschrieben:
- Essen mit Sonde;
- künstliche Lungenbeatmung;
- "Atropin" bei starkem Speichelfluss;
- "Prozerin" zur Wiederherstellung des Schluckreflexes.
Nach der möglichen Durchführung von Reanimationsmaßnahmen wird in der Regel eine komplexe Behandlung verordnet, die sich auf die Grunderkrankung auswirkt - primär oder sekundär. Dies hilft, die Lebensqualität zu erh alten und zu verbessern sowie den Zustand des Patienten deutlich zu lindern.
Es gibt kein Universalmittel, das das Pseudobulbärsyndrom effektiv heilen würde. In jedem Fall sollte der Arzt ein komplexes Therapieschema wählen, bei dem alle bestehenden Verstöße berücksichtigt werden. Zusätzlich können Sie Physiotherapie, Atemübungen nach Strelnikova sowie Übungen für schlecht funktionierende Muskeln anwenden.
Wie die Praxis zeigt, vollständig heilenPseudobulbärlähmung schlägt fehl, da sich solche Störungen als Folge schwerer Hirnschäden und beidseitig entwickeln. Oft können sie mit der Zerstörung von Nervenenden und dem Tod vieler Neuronen einhergehen.
Die Behandlung hingegen ermöglicht es, Störungen in der Funktion des Gehirns auszugleichen, und regelmäßige Rehabilitationskurse ermöglichen es dem Patienten, sich an neue Probleme anzupassen. Sie sollten also die Empfehlungen des Arztes nicht ablehnen, da sie helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Nervenzellen in Ordnung zu bringen. Einige Experten empfehlen die Einführung von Stammzellen in den Körper für eine wirksame Behandlung. Dies ist jedoch ein ziemlich umstrittenes Thema: Laut Befürwortern tragen diese Zellen zur Wiederherstellung neuronaler Funktionen bei und ersetzen Mycelin physisch. Gegner glauben, dass die Wirksamkeit dieses Ansatzes nicht bewiesen ist und sogar das Wachstum von Krebstumoren provozieren kann.
Bei einem pseudobulbären Symptom ist die Prognose meist ernst, bei einem bulbären Symptom werden Ursache und Schweregrad der Lähmungsentwicklung berücksichtigt. Bulbäre und pseudobulbäre Syndrome sind schwere sekundäre Läsionen des Nervensystems, deren Behandlung auf die Heilung der Grunderkrankung abzielen sollte und immer auf komplexe Art und Weise.
Bei unsachgemäßer und vorzeitiger Behandlung kann Bulbärlähmung Herz- und Atemstillstand verursachen. Die Prognose hängt vom Verlauf der Grunderkrankung ab oder kann sogar unklar bleiben.
Konsequenzen
Trotzdem ähnlichSymptome und Manifestationen von bulbären und pseudobulbären Erkrankungen haben unterschiedliche Ätiologien und führen daher zu unterschiedlichen Folgen für den Körper. Bei Bulbarlähmung manifestieren sich die Symptome durch Atrophie und Degeneration der Muskeln. Wenn also keine dringenden Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen werden, können die Folgen schwerwiegend sein. Wenn Läsionen die respiratorischen und kardiovaskulären Bereiche des Gehirns betreffen, können sich außerdem Atemnot und Herzversagen entwickeln, was wiederum tödlich ist.
Pseudobulbärparese hat keine atrophischen Muskelläsionen und hat einen krampflösenden Charakter. Die Lokalisation von Pathologien wird oberhalb der Medulla oblongata beobachtet, sodass keine Gefahr von Atemstillstand und Herzfunktionsstörungen besteht, es besteht keine Lebensgefahr.
Zu den wichtigsten negativen Folgen einer Pseudobulbärparalyse gehören:
- einseitige Lähmung der Körpermuskulatur;
- Parese der Gliedmaßen.
Außerdem kann der Patient aufgrund der Erweichung bestimmter Teile des Gehirns Gedächtnisstörungen, Demenz und beeinträchtigte motorische Funktionen erleiden.