Entfernung der Blase: mögliche Ursachen, Beschreibung des Eingriffs, Folgen, postoperative Zeit

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Entfernung der Blase: mögliche Ursachen, Beschreibung des Eingriffs, Folgen, postoperative Zeit
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Anonim

Am häufigsten wird eine Operation zur Entfernung der Blase bei Männern und Frauen vor dem Hintergrund einer onkologischen Erkrankung dieses Organs durchgeführt. Wenn sich die krebsartigen Prozesse, die in den Schleimhäuten begannen, auf die Muskelwände ausgebreitet haben, ist eine Resektion indiziert. Derzeit ist neben anderen bösartigen Pathologien, die in der Blase lokalisiert sind, die Degeneration der Prostatadrüse nur geringfügig unterlegen. Die Krankheit ist durch einen latenten Verlauf gekennzeichnet. Das erste verdächtige Symptom sind blutige Einschlüsse im Urin.

Wenn angezeigt?

Eine Operation zur Entfernung der Blase wird für diejenigen empfohlen, die nach einem primären chirurgischen Eingriff zu diagnostischen Zwecken histologische Laborergebnisse erh alten haben, die die Ausbreitung atypischer Zellstrukturen außerhalb der Schleimhaut bestätigen. Wenn es zu einem Eindringen entarteter Bereiche in Muskelgewebe kommt,Es wird empfohlen, das Organ so schnell wie möglich zu entfernen.

Der Hauptgrund für eine Operation zur Entfernung der Blase ist die Gefahr zusätzlicher Herde und betroffener Areale. Die Pathologie gilt als multifokal, wenn das Organ nicht entfernt wird, manifestiert es sich schließlich in seinem anderen Bereich. Wenn solche Prozesse Muskelgewebe bedeckt haben, wird die Wahrscheinlichkeit von Metastasen auf 50% geschätzt. Die Ausbreitung des pathologischen Prozesses kann vermutet werden, wenn der Patient eine Verletzung des Urinierungsgesetzes feststellt, die Studie zeigt das Wachstum der Beckenlymphknoten. Es ist möglich, Bereiche der Wiedergeburt im Skelettsystem, der Leber, zu bilden.

Operation zur Entfernung der Blase
Operation zur Entfernung der Blase

Koffereigenschaften

Vor Beginn einer Operation zur Entfernung der Blase muss der Tumor eindeutig lokalisiert und alle Merkmale des pathologischen Prozesses angegeben werden. Eine systematische Untersuchung des Zustands des Körpers wird gezeigt. Eine obligatorische instrumentelle Veranst altung ist die CT der Bauchhöhle, des Brustbeins und des Beckenbereichs. Die Szintigraphie wird für die Untersuchung des Knochenskeletts empfohlen. Die Aufgabe der Ärzte besteht darin, den Ort von Metastasen zu bestimmen oder deren Anwesenheit auszuschließen. Wenn Metastasen festgestellt werden, muss die Chemotherapie fortgesetzt werden.

Entfernung der Blase bei Frauen, Männern wird durchgeführt, um den Tumorprozess aus dem Körper zu entfernen. Die Lymphknoten werden aus der Beckenregion entfernt. Dieses Ereignis dient gleichzeitig therapeutischen Zwecken und ist zur Abklärung des Krankheitsbildes notwendig - eine Gewebeprobe wird zur histologischen Untersuchung eingesandt.

Einer vonAufgabe der geplanten Veranst altung ist es, eine solche Variante der Harnableitung bereitzustellen, bei der die Potenz erh alten bleibt. Teilweise wird dafür Gewebe aus dem Dünndarm verwendet. Die Blase kann aus Darmgewebe rekonstruiert werden, es ist möglich, ein Reservoir aus dem Dünndarm zu machen. Die Möglichkeit, einen Katheter zu legen, bleibt bestehen.

Wem tun sie es an?

Erscheint im Rahmen einer Tumorbehandlung die Blasenentfernung die effektivste und erfolgversprechendste Option, wird zunächst der Zustand des Patienten beurteilt, um zu klären, ob die Operation im Einzelfall möglich ist und akzeptabel. Es ist notwendig, sich an die Inoperabilität einiger Krebspatienten zu erinnern. Werden invasive Krebsprozesse entdeckt, ist der Tumor groß genug, eine lokale Entfernung erscheint nicht machbar, die einzige Option ist die Organentnahme. Ein solches Ereignis ist indiziert, wenn dem Patienten eine kombinierte Therapie – Operation und Chemotherapie – empfohlen wird.

Die Entfernung der Blase bei Krebs gilt als komplexe, zeitraubende und arbeitsintensive Operation. Die Rehabilitationsphase dauert lange. Dies erlegt dem Arzt, der entscheidet, dem Patienten zu raten, dem Eingriff zuzustimmen, eine besondere Verantwortung auf. Bei der Bewertung von Prognosen wird das Vorhandensein chronischer Krankheiten - Ischämie, Arrhythmie, Schlaganfall, Diabetes - berücksichtigt. Ein wichtiger Aspekt ist das Alter des Patienten. Eine Operation ist nur möglich, wenn eine Person unter 70 Jahre alt ist und ihr Nierensystem normal funktioniert. Für Patienten, die älter sind als dieses Alter, wird eine Rekonstruktion nicht empfohlen, da die überwiegende Mehrheit Schwäche zeigtSchließmuskeln, die in Zukunft zu Harninkontinenz führen werden.

Entfernung der Blase bei Frauen
Entfernung der Blase bei Frauen

Wie geht es dir?

Die Blasenentfernung erfordert eine Vollnarkose. Während des Eingriffs entfernen Ärzte die Blase direkt, entfernen die Lymphknoten aus dem Beckenbereich. Männern wird die Entfernung der Samen- und Prostatadrüsen gezeigt. Wenn die Erektion des Patienten vor dem Eingriff normal war, ergreifen Ärzte Maßnahmen, um die dafür verantwortliche Nervenfaser zu erh alten. Wenn der Eingriff an einer Frau durchgeführt wird, wird normalerweise empfohlen, die Gebärmutter und die Eierstöcke zu entfernen. Wie Statistiken zeigen, werden hier Metastasen am häufigsten in bösartigen Prozessen entdeckt, die in der Blase lokalisiert sind.

Nach Abschluss der Resektion muss der beste Weg zur Urinableitung gewählt werden. Der Harnleiter kann mit der Bauchwand verwachsen sein oder zu einer neuen Blase führen, die aus Darmgewebe rekonstruiert wird. Eine spezifische Option wird basierend auf den Merkmalen des Verfahrens zum Entfernen der Blase bei Krebs ausgewählt. Sie berücksichtigen, wie alt eine Person ist, in welchem Zustand sie sich befindet, welche chirurgischen Eingriffe zuvor übertragen wurden. Ein wichtiger Aspekt ist das Vorhandensein von Darmpathologien. Oft entscheidet der Arzt bereits vor der Operation gemeinsam mit dem Klienten über die beste Option.

Resektion: vor, während und nach

Vor Beginn der Blasenentfernung sollte der Patient auf den Eingriff vorbereitet werden. Weisen Sie eine Reihe von Abführmitteln zu, um den Darmtrakt zu reinigen. In der Regel reicht das aus. Die Dauer der Operation selbst beträgt etwa fünf Stunden, möglichAbweichungen sind in der Regel innerhalb einer Stunde rauf und runter. Nach Abschluss der Veranst altung wird der Patient auf die Intensivstation verlegt, die für frisch operierte Personen bestimmt ist, wo der Zustand mindestens einen Tag lang überwacht wird. Die anfängliche Erholungsphase umfasst die intravenöse Infusion von Analgetika und anderen Arzneimitteln, die in einem bestimmten Fall erforderlich sind.

Ein paar Tage nach der Entfernung der Blase normalisiert sich der Darmtrakt wieder. Eine Woche nach dem Ereignis müssen temporäre Stents aus dem Körper des Patienten entfernt werden. Nach weiteren eineinhalb Wochen wird die Person aus dieser Abteilung entlassen. Wenn der Patient eine rekonstruierte Blase erh alten hat, wird ihm nach zehn Tagen ein zweiter Termin gezeigt – temporäre Katheter sollten aus dem Körper entfernt werden.

Blase Hysterektomie
Blase Hysterektomie

Reha

Wie aus statistischen Studien bekannt ist, können bis zu 95 % der Patienten nach Entfernung eines Blasentumors, begleitet von der Rekonstruktion des entfernten Organs, tagsüber normalerweise das Wasserlassen kontrollieren. Es werden mehrere Monate benötigt, um zu jeder Tageszeit Kontrollfähigkeiten zu entwickeln. Der größte Prozentsatz der Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben, beherrscht erfolgreich die Fähigkeiten der Blasenkontrolle, unabhängig von der Tageszeit.

Erektile Funktion wird maßgeblich durch die Potenz des Patienten vor dem Eingriff bestimmt. Wichtige Aspekte werden das Alter und die Merkmale der Veranst altung sein. In einigen Fällen ist es nicht möglich, die Blase so zu entfernen, dass das Nervensystem erh alten bleibtim Originalzustand. Wenn die Nerven nicht gerettet werden konnten, wird der Mann nach der Entfernung der Blase nicht die gewünschte sexuelle Kraft haben.

Diagnose und Behandlung: Merkmale des Problems

Invasiv ist ein solcher Krebsprozess, bei dem pathologische Veränderungen nicht nur die Schleimhäute des Organs, sondern auch die darunter liegenden Schichten einschließlich des Muskels bedecken. In der Diagnosetabelle des Patienten wird die Diagnose mit dem Stadium T2 oder höher aufgezeichnet. Eine solche Krankheit erfordert eine intensive Behandlung des Patienten. Die Resektion ist derzeit die einzige zuverlässige Methode, die relativ gute Ergebnisse liefert. Die Operation hilft, den Fall unter Kontrolle zu bringen und das Rückfallrisiko zu verringern. Der offizielle Name für eine Blasenentfernungsoperation ist radikale Zystektomie.

Die Operation wird empfohlen, wenn ein invasiver Krebsprozess festgestellt wird und Metastasen oder keine oder nur regionale Metastasen entdeckt werden, die während der Operation entfernt werden können. In einigen Fällen wird die Entfernung der Blase bei Männern und Frauen praktiziert, wenn oberflächliche Krebsprozesse festgestellt werden. Eine Resektion ist indiziert, wenn eine transurethrale Operation durchgeführt wurde, nach der mehrere Rezidive aufgetreten sind. Sie können ein Ereignis im Falle einer großen Läsionsfläche und der Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf die Prostatazone der Harnröhre verschreiben.

Entfernung der Blase
Entfernung der Blase

Diagnosen und Patienten

Manchmal ist die Entfernung der Blase bei Männern, Frauen vor dem Hintergrund eines flachen Krebses angezeigt. Eine Operation ist indiziert, wenn eine intravesikale Immunbehandlung, kein Chemotherapie-Ansatz gegeben wargewünschtes Ergebnis.

Diese Art der Intervention ist in T1, einem frühen Stadium des bösartigen Prozesses, unter der Bedingung einer geringen Differenzierung entarteter Zellen nützlich. Bei einer solchen Erkrankung wird das Wiederholungsrisiko als hoch eingeschätzt.

Wenn Krebs in einem späten Stadium diagnostiziert wird, kann eine Resektion verwendet werden, um den Zustand des Patienten zu verbessern, Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Die Veranst altung zielt darauf ab, die Hauptsymptome zu beseitigen - häufiger Harndrang, Blutungen. Die Maßnahme gilt als palliativ.

Nervenschonender Eingriff

Männer interessieren sich häufiger für eine solche Operation. In einem beeindruckenden Prozentsatz der Fälle ist die Entfernung der Blase mit einer Fehlfunktion der Nervenfaserbündel und Blutgefäße verbunden, die die Fortpflanzungsorgane versorgen, und nach der Operation wird der Patient impotent. Wenn die Erektionsfähigkeit vor dem Ereignis gut war, ist der Patient normalerweise daran interessiert, diese aufrechtzuerh alten. Der empfohlene Eingriff ähnelt in vielerlei Hinsicht einer nervenschonenden Prostatektomie.

Zusätzlich zu dem offensichtlich positiven Aspekt der Erh altung des Nervensystems besteht die Möglichkeit unerwünschter Folgen - die Entfernung der Blase bei Männern bringt möglicherweise nicht die gewünschte Heilung, die Wahrscheinlichkeit, dass atypische Degenerationsherde im Körper verbleiben, steigt. Eine Operation, die es Ihnen ermöglicht, das Nervensystem der Fortpflanzungsorgane normal zu h alten, verschlechtert automatisch die Prognose des Falles erheblich. Ärzte sind bei der Auswahl von Personen für einen solchen Eingriff verpflichtet, alle Merkmale der Erkrankung so verantwortungsvoll wie möglich zu beurteilen. Nervös bleibenSystem ist möglich, wenn invasive onkologische Prozesse im Seitenzahnbereich, an der Seite oder in der trigonalen Ebene lokalisiert sind. In Ermangelung eines invasiven Prozesses und der Notwendigkeit, die Blase vor dem Hintergrund von Krebs zu entfernen, ist eine Nervenerh altung während einer bilateralen Operation möglich, wenn die Pathologie auf der Kuppel der Blase, der vorderen Wand, lokalisiert ist.

um die Blase zu entfernen
um die Blase zu entfernen

Verantwortung ist der Schlüssel zum Erfolg

Sowohl vor als auch nach der Operation zur Entfernung der Blase wird dem Patienten eine spezialisierte Behandlung gezeigt. Strahlentherapie, chemische Behandlung vor dem Ereignis wird durchgeführt, um die Größe des Neoplasmas zu verringern, das Gewebevolumen zu verringern, das aus dem Körper entfernt werden muss. Nach dem Eingriff wird die Entscheidung über die Fortsetzung der Behandlung getroffen, wobei der Schwerpunkt auf den Besonderheiten des Falles liegt.

Neoadjuvante medikamentöse Behandlung mit anschließender totaler Resektion ist in den letzten Jahren immer häufiger geworden. Viele stellen fest, dass dieser Ansatz einer der vielversprechendsten ist. In Anbetracht der Folgen einer Blasenentfernung, der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und anderer technischer Probleme sind sich viele einig, dass dieses Format in naher Zukunft als Standardansatz für invasive onkologische Prozesse in der Blase anerkannt wird. Studien haben eindeutig gezeigt, dass die Kombination einer vorläufigen Chemotherapie mit anschließender radikaler Resektion das Überleben signifikant verlängert, und der Unterschied ist besonders deutlich bei Patienten, bei denen Krebs in den Stadien T3, T4 entdeckt wurde.

Merkmale unterstützender Maßnahmen

Manchmal ein Arztdie Beurteilung des Zustands (z. B. nach Entfernung der Gebärmutter) der von onkologischen Prozessen betroffenen Blase empfiehlt dem Patienten, einer Bestrahlung zuzustimmen. Diese Art der Behandlung vor der Operation hat im Allgemeinen wenig Einfluss auf das Ergebnis der Resektion. Die Therapie erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Operation und erschwert die Bildung eines Urinreservoirs, wenn dafür Darmgewebe verwendet wird. War eine frühere Strahlentherapie der Standardbeginn der Kur, wird neuerdings nur noch bei strenger Indikationsstellung darauf zurückgegriffen.

Wie aus medizinischen Untersuchungen hervorgeht, ist die Entfernung der Blase ein Vorgang von erhöhter Komplexität, daher ist es wichtig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu untersuchen. Es ist notwendig, wenn möglich, den Gesundheitszustand des Patienten zu verbessern – soweit dies aufgrund der Ausgangsbedingungen realistisch ist. Wenn ein Patient an Diabetes, chronischem Bluthochdruck, Anämie oder einer anderen Krankheit leidet, ist es wichtig, die Pathologie verantwortungsvoll zu kompensieren. Einen Monat vor der Operation sind Alkohol und Tabakwaren komplett ausgeschlossen. Dies verbessert den Zustand des Körpers und verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen aufgrund von Anästhesie.

Entfernung der männlichen Blase
Entfernung der männlichen Blase

Darmtrakt: Warum ist die Vorbereitung so wichtig?

Wenn geplant ist, eine Resektion so durchzuführen, dass dadurch eine Blase aus Darmgewebe im Körper wiederhergestellt wird, ist es wichtig, mit der Vorbereitung des Eingriffs besonders verantwortungsvoll umzugehen. Der Darm sollte möglichst absolut sauber sein. Drei Tage vor dem geplanten Ereignis beginnen sie, Flüssigkeit zu sich zu nehmenProdukte, matschig. 36 Stunden vor dem Eingriff sollten Sie Wasser trinken, aber keine Milchprodukte verwenden. Säfte sind erlaubt. Für einen Tag wird gezeigt, Abführmittel zu nehmen, einen Einlauf zu machen.

Reinigungsmaßnahmen beinh alten den Ausschluss pathologischer Mikroflora - Dekontamination. Dazu werden dem Patienten antibakterielle Verbindungen verschrieben, die im Darmlumen aktiv sind. Eine solche Therapie ermöglicht es Ihnen, mikroskopisch kleine Lebensformen vollständig zu zerstören.

Sicherheit geht vor

Es ist notwendig, den behandelnden Arzt und vor der Operation die für die Schmerzlinderung verantwortliche Person und den Chirurgen zu informieren, wenn eine Person Vitamin E, Aspirin oder es enth altende Präparate einnimmt, wenn der Patient Plavix verwendet hat oder Agrenox, sowie ähnliche Medikamente, die die Blutgerinnungsfähigkeit schwächen. Ein oder zwei Wochen vor der geplanten Operation sollte der Patient diese Medikamente absetzen, damit die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Blutungen minimal ist. Wenn es nicht möglich ist, Medikamente vollständig zu eliminieren, reduzieren Sie ihre Dosierung auf das mögliche Minimum.

Jeder chirurgische Eingriff, der den Beckenbereich betrifft, ist mit einem hohen Risiko für Komplikationen verbunden, die durch die Bildung von Blutgerinnseln verursacht werden. Um das Risiko unerwünschter Folgen zu verringern, erhält der Patient am Vortag vorbeugend niedermolekulare Heparin-Medikamente. Außerdem wird die Leistengegend rasiert, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Das Fehlen von Haaren verbessert die Fähigkeit, die Sterilität aufrechtzuerh alten, erheblich.

Und am Vorabend der Operation und am Morgen davor der PatientSpeisen und Getränke sind streng kontraindiziert. Wenn diese Regel vernachlässigt wird, kann die Anästhesie schwerwiegende Komplikationen hervorrufen. Das Ereignis verpflichtet den Patienten zur Vollnarkose. Während der Manipulationszeit erlangt eine Person das Bewusstsein nicht wieder und die Beatmung der Lunge erfolgt durch Anschließen an ein Atemgerät. Um die Gefahren zu minimieren, sollten Sie Ihre Gesundheit einer Klinik mit moderner Ausstattung anvertrauen. In diesem Fall besteht kein Zweifel daran, dass alle Leistungsindikatoren interner Systeme und Organe zeitnah und genau abgelesen werden.

Funktionen

In einigen Fällen wird eine Epiduralanästhesie empfohlen, um die Wirksamkeit einer Vollnarkose zu verbessern. Zur Durchführung wird ein Katheter in den Rücken gelegt. Diese Art der Anästhesie hilft, die Beschwerden sowohl während des chirurgischen Eingriffs als auch einige Tage danach zu lindern.

In einer zuverlässigen Klinik werden alle anästhesierelevanten Tätigkeiten von einem hochqualifizierten Anästhesisten durchgeführt. Dieser Arzt kann auch als Beatmungsgerät qualifiziert sein. Vor Beginn des chirurgischen Eingriffs untersucht der Facharzt den Patienten, bespricht die Merkmale der durchgeführten Anästhesie, berichtet über alle Risiken und mögliche unerwünschte Folgen. Erst wenn der Patient diese kennt und mit den Bedingungen einverstanden ist, was er mit seiner Unterschrift auf einem speziellen Formular bestätigt, beginnt der Operateur mit der Arbeit. Häufig erhält der Patient am Abend des Vortages der Operation Beruhigungsmittel. Es hilft, Spannungen loszuwerden, der mentale Zustand wird besserbequem.

Entfernung von Blasenkrebs
Entfernung von Blasenkrebs

Technische Aspekte des Betriebs

Der erste Schritt chirurgischer Eingriffe ist die Anästhesiehilfe. Der Arzt installiert und debuggt Geräte, die wichtige Funktionen der Körperleistung ablesen. Sobald die Überwachung eingerichtet ist, wird der Patient auf den Operationstisch gelegt. Zu diesem Zeitpunkt schläft die Person bereits. Männer werden in der Regel auf dem Rücken liegend operiert. Für die Arbeit mit Frauen ist die Steinschnitt-Position die optimale Position der Klientin. Die Patientin wird auf den Rücken gelegt, die Beine an den Körper herangeführt und auf die dafür vorgesehenen Ständer gestellt. Dann wird ein Katheter in die Blase gelegt. Sobald das Feld für die Veranst altung bereit ist, wird ein Standardschnitt am Bauchnabel vorgenommen, manchmal höher, während der Bauchnabel selbst herumgeht.

Das Hauptprinzip der Resektion ist Radikalität. Und das betroffene Organ selbst sowie alle Lymphknoten und benachbarte Gewebe, die von bösartigen Prozessen bedeckt sind, müssen einmalig als ganzer Block entfernt werden. Ein ebenso wichtiges Prinzip ist die Ablaplastik, also die Verhinderung der Ausbreitung atypischer Zellstrukturen durch die Wunde im ganzen Körper. Der Arzt ergreift, geleitet von den Vorschriften der Veranst altung, Maßnahmen, um die Wahrscheinlichkeit einer solchen Komplikation zu verringern. Das dritte Schlüsselprinzip sind Antiblastika. Seine Idee ist, dass alle atypischen Zellen, die über die Wundoberfläche verstreut sind, zerstört werden müssen. Dazu wird die Stelle mit medizinischem Alkohol, Jodlösung oder einem anderen geeigneten Präparat gewaschen.

Abschluss

Chirurgische Maßnahmen beinh alten die Entfernung der Blase, Lymphknoten, Gewebe, obwohl es wichtig isth alten sich strikt an die genannten Grundsätze. Das Verfahren ist langwierig, aber nicht vollständig. Als nächstes bildet der Arzt den Weg, auf dem der Urin ausgeschieden wird. Der letzte Schritt ist das Vernähen der Wunde. Hier bleiben Katheter und ein Drainagesystem. Alle Nähte werden mit sterilen Verbänden fixiert. Die entnommenen Organe und Gewebe müssen im Labor untersucht werden.

Wenn die Wirkung des Schmerzmittels nachlässt, wird der Patient auf eine spezielle Station verlegt, danach – auf die allgemeine Intensivstation. Es wird darauf hingewiesen, dass sich Patienten selbst im Fall einer erfolgreichen Operation und einer guten Erholungsphase oft zurückziehen, die Gesellschaft meiden und unsicher sind.

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