Thymus: Histologie, Struktur, Eigenschaften, Funktionen

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Anonim

Kinderorgan, das Immunfunktionen und Blutbildung ausführt - Thymus. Warum heißt es kindisch? Was passiert mit ihm im Alter? Und was ist seine klinische Bedeutung? Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Die Rolle der Thymusdrüse im menschlichen Körper

Thymus erfüllt eine hämatopoetische Funktion. Was bedeutet das? Er beschäftigt sich mit der Differenzierung und dem Training (immunologisch) von T-Lymphozyten. Wichtig ist auch, dass das "Gedächtnis" der Lymphozyten sehr lang ist, und deshalb wird ein Kind, das an denselben Windpocken erkrankt war, in 99% der Fälle nicht wieder krank. Dies wird als permanente Immunität bezeichnet. Neben der Vermehrung und Differenzierung von T-Lymphozyten ist der Thymus an der Klonierung von Immunzellen beteiligt. Übrigens möchte ich darauf hinweisen, dass die Abnahme der Immunität gegen den Thymus in direktem Zusammenhang steht. Eine Abnahme der T-Lymphozyten zieht eine ganze Kaskade von Reaktionen nach sich, die die Immunität herabsetzen. Und das erklärt einiges in der Pädiatrie, wenn zum Beispiel vor dem Hintergrund irgendeiner banalen Erkrankung eine Sekundärinfektion oder Sekundärerkrankung auftritt.

Ort der Orgel
Ort der Orgel

Neben dieser Thymusdrüseproduziert eine Vielzahl von Hormonen. Dazu gehören: Thymus-Humoralfaktor, Thymalin, Thymosin und Thymopoietin. Diese Hormone üben auch eine Immunfunktion aus.

Thymus: Histologie, Struktur, Funktionen

Thymus ist ein typisches Parenchymorgan (Stroma und Parenchym sind darin isoliert). Wenn Sie sich das Aussehen der histologischen Struktur des Thymus ansehen, können Sie feststellen, dass das Organ gelappt ist.

Fragment eines Segments
Fragment eines Segments

Jedes Läppchen hat eine dunkle und eine helle Zone. Wissenschaftlich gesprochen sind dies Kortex und Medulla. Wie bereits erwähnt, erfüllt die Thymusdrüse eine Immunfunktion. Daher kann es zu Recht als eine Hochburg des kindlichen Immunsystems bezeichnet werden. Damit diese Festung nicht vom ersten fremden Protein-Antigen fällt, das auftaucht, müssen Sie eine Art Schutzfunktion dafür schaffen. Und die Natur hat diese Schutzfunktion geschaffen und nennt sie Blut-Thymus-Schranke.

Zusammenfassung der Histologie der Thymusbarriere

Diese Barriere wird durch ein Netzwerk von sinusoidalen Kapillaren und subkapsulärem Epithel repräsentiert. Diese Barriere umfasst Kapillarepithelzellen. Das heißt, die von pathogenen Organismen produzierten Antigene gelangen sofort in den Blutkreislauf und breiten sich von dort im gesamten menschlichen Körper aus. Der Thymus ist keine Ausnahme, wo diese Antigene landen können. Wie werden sie dorthin gelangen? Sie können durch die Mikrovaskulatur, dh durch die Kapillaren, dorthin gelangen. Das Foto unten zeigt die Histologie des Präparats aus dem Thymus, die Gefäße im Stroma sind deutlich zu erkennen.

Thymusscheibe
Thymusscheibe

Das Innere der Kapillare ist mit Endothelzellen ausgekleidet. Sie sind von der Basalmembran der Kapillare bedeckt. Zwischen dieser und der äußeren Basalmembran liegt der perivaskuläre Raum. In diesem Raum befinden sich Makrophagen, die pathogene Mikroorganismen, Antigene usw. phagozytieren (absorbieren) können. Hinter der äußeren Membran befinden sich Hunderte von Lymphozyten und retikuloepithelialen Zellen, die die Mikrogefäße des Thymus vor Antigenen und Krankheitserregern schützen.

Thymusrinde

Die kortikale Substanz besteht aus einer Reihe von Strukturen, zum Beispiel sind dies Zellen der lymphoiden Reihe, Makrophagen, Epithelzellen, Stützzellen, "Nanny", Sternchen. Sehen wir uns diese Zellen nun genauer an.

  • Sternzellen - sezernieren Thymuspeptidhormone - Thymosin oder Thymopoietin, regulieren den Prozess des Wachstums, der Reifung und der Differenzierung von T-Zellen.
  • Lymphzellen - dazu gehören die noch nicht ausgereiften T-Lymphozyten.
Thymusdroge
Thymusdroge
  • Stützzellen - notwendig, um eine Art Rahmen zu schaffen. Die meisten unterstützenden Zellen sind an der Aufrechterh altung der Blut-Thymus-Schranke beteiligt.
  • Nanka-Zellen - haben Vertiefungen (Einstülpungen) in ihrer Struktur, in denen sich T-Lymphozyten entwickeln.
  • Epithelzellen sind der Großteil der Zellen der Thymusrinde.
  • Zellen der Makrophagen-Reihe sind typische Makrophagen, die die Funktion der Phagozytose haben. Sie sind auch an der Blut-Thymus-Schranke beteiligt.

Entwicklung von T-Lymphozyten auf einem histologischen Präparat

WennSchauen Sie sich das Präparat von der Peripherie an, dann finden Sie hier T-Lymphoblasten, die sich teilen. Sie befinden sich direkt unter der Thymuskapsel selbst. Geht man von der Kapsel in Richtung Medulla, sieht man bereits heranreifende, sowie voll ausgereifte T-Lymphozyten. Der gesamte Entwicklungszyklus von T-Lymphozyten dauert etwa 20 Tage. Während sie sich entwickeln, entwickeln sie einen T-Zell-Rezeptor.

Nachdem die Lymphozyten ausgereift sind, interagieren sie mit den Epithelzellen. Hier erfolgt eine Auswahl nach dem Prinzip: geeignet oder ungeeignet. Es erfolgt eine weitere Differenzierung von Lymphozyten. Einige werden zu T-Helfern, während andere zu T-Killern werden.

Wofür ist es? Jeder T-Lymphozyten interagiert mit verschiedenen Antigenen.

Bei der Annäherung an das Medulla werden bereits reife, ausdifferenzierte T-Lymphozyten nach dem Gefahrenprinzip überprüft. Was bedeutet das? Kann dieser Lymphozyt dem menschlichen Körper schaden? Wenn dieser Lymphozyt gefährlich ist, tritt bei ihm Apoptose auf. Das heißt, die Zerstörung des Lymphozyten. In der Medulla befinden sich bereits ausgereifte oder reifende T-Lymphozyten. Diese T-Zellen gelangen dann in den Blutkreislauf, wo sie sich im ganzen Körper verteilen.

Das Mark der Thymusdrüse wird durch Schutzzellen, Makrophagen und Epithelstrukturen dargestellt. Außerdem gibt es Lymphgefäße, Blutgefäße und Hassall-Körperchen.

Entwicklung

Die Histologie der Thymusentwicklung ist sehr interessant. Beide Divertikel stammen aus dem 3. Kiemenbogen. Und beide dieser Stränge wachsen in das Mediastinum ein, meistens in den vorderen. Seltendas Thymusstroma wird durch zusätzliche Stränge von 4 Kiemenbogenpaaren gebildet. Aus Blutstammzellen werden Lymphozyten gebildet, die später von der Leber in den Blutkreislauf und dann in die fetale Thymusdrüse wandern. Dieser Prozess findet früh in der fötalen Entwicklung statt.

Analyse eines histologischen Präparates

Eine kurze Histologie des Thymus sieht folgendermaßen aus: Da es sich um ein klassisches Parenchymorgan handelt, untersucht die Laborantin zuerst das Stroma (Organgerüst) und dann das Parenchym. Die Inspektion des Präparats erfolgt zunächst bei starker Vergrößerung, um das Organ zu untersuchen und zu orientieren. Dann wechseln sie zu einem großen Anstieg, um das Gewebe zu untersuchen. Das Präparat wird am häufigsten mit Hämatoxylin-Eosin gefärbt.

Thymus stroma

Außerhalb des Organs befindet sich eine Bindegewebskapsel. Es bedeckt den Körper von allen Seiten und gibt Form. Bindegewebstrennwände gehen von der Bindegewebskapsel in das Organ, sie werden auch als Septen bezeichnet, die das Organ in Läppchen unterteilen. Bemerkenswert ist, dass sowohl die Bindegewebskapsel als auch die Bindegewebssepten aus dichtem, geformtem Bindegewebe bestehen.

Der Zu- oder Abfluss von Blut zum Organ erfolgt durch die Gefäße. Diese Gefäße passieren auch die Elemente des Stromas. Eine Arterie von einer Vene zu unterscheiden ist sehr einfach. Erstens ist es am einfachsten, dies entsprechend der Dicke der Muskelschicht zu tun. Eine Arterie hat eine viel dickere Schicht Muskelgewebe als eine Vene. Zweitens ist die Aderhaut einer Vene viel dünner als die einer Arterie. Unten auf dem Foto ist die Histologie des Thymus auf dem Präparat zu sehen.

Histologischer Schnitt
Histologischer Schnitt

Um die Elemente des Stromas im Läppchen zu sehen, müssen Sie zu einer starken Vergrößerung wechseln. So kann die Laborantin retikuläre Epitheliozyten sehen. Diese Zellen sind von Natur aus epithelial und haben Prozesse, die miteinander kommunizieren. Somit h alten die Zellen das Thymusgerüst von innen, da sie fest mit den Elementen des Parenchyms verbunden sind.

Die Zellen des retikuloepithelialen Gewebes selbst sieht der Laborant meist nicht, da sie von zahlreichen Parenchymschichten verdeckt werden. Thymozyten liegen so eng beieinander, dass sie die Zellen des Stromas überlappen. Aber in einer einzelnen Reihenfolge kann man immer noch oxyphil gefärbte Zellen zwischen Thymozyten in den Lichtsp alten sehen. Diese Zellen haben große Kerne, die chaotisch angeordnet sind.

Thymusparenchym

Thymusparenchym sollte in einem einzigen Schnitt betrachtet werden. Daher kehrt der Laborassistent nach der Untersuchung des Stromas zu einem kleinen Anstieg zurück. Als der Laborant an seine ursprüngliche Position zurückkehrt, sieht er einen scharfen Kontrast. Dieser Kontrast weist darauf hin, dass jedes Läppchen aus einer Rinde und einer Medulla besteht.

Cortex

Es ist erwähnenswert, dass das Thymusparenchym durch Lymphozyten repräsentiert wird. In der Kortikalis, die sich auf dem Präparat violett färbt (basophile Färbung), liegen die Lymphozyten eng beieinander. Außer den Bestandteilen des Stromas und der Lymphozyten sieht der Laborant nichts weiter in der Rindensubstanz.

Mark

Oxyphile Färbung herrscht im Medulla vor, undnicht basophil wie in cortical. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Anzahl der Lymphozyten stark abnimmt und sie seltener relativ zueinander angeordnet sind. Unter den Lymphozyten in der Medulla sind Thymuskörperchen zu sehen. Diese Strukturen werden in Lehrbüchern oft als Hassall-Körper bezeichnet.

Hassal-Körperchen auf dem Präparat bestehen aus verdrehten Strukturen. Tatsächlich handelt es sich um gewöhnliche tote, keratinisierende Fragmente des Stromas - dieselben Epitheloretikulozyten. Gassall-Körperchen sind oxyphil gefärbte Elemente des Thymusmarks.

Sehr oft unterscheiden Studenten die Thymuspräparation in der Histologie von Hassals Körpern. Sie sind ein charakteristisches Merkmal des Arzneimittels, das sich immer ausschließlich im Rückenmark befindet. Das Foto unten zeigt diese Thymuskörper.

Hassal-Körperchen
Hassal-Körperchen

Wenn es keine wirbelnden roten Strukturen in den Körpern gibt, sehen Hassalls Körper wie weiße Flecken aus. Manchmal werden sie mit Hohlräumen (Artefakten) des Medikaments verglichen, die oft während seiner Herstellung entstehen. Zusätzlich zu ihrer Ähnlichkeit mit Artefakten ähneln Thymuskörper Gefäßen. In diesem Fall achtet der Laborant auf das Vorhandensein der Muskelschicht und das Vorhandensein von roten Blutkörperchen (wenn letztere fehlen, dann ist dies der Thymuskörper).

Thymusrückbildung

Wie am Anfang des Artikels erwähnt, ist die Thymusdrüse eine kindliche Drüse. Das stimmt natürlich nicht ganz, aber das Vorhandensein eines Organs bedeutet nicht immer, dass es funktioniert.

Wenn ein Kind ein Jahr alt wird, dann erreicht in diesem Moment die Produktion von Lymphozyten bzw. die Arbeit der Drüse ihren Höhepunkt. Nach allmählich Thymusdurch Fettgewebe ersetzt. Im Alter von zwanzig Jahren besteht die Thymusdrüse zur Hälfte aus Fett- und Lymphgewebe. Und im Alter von fünfzig Jahren wird fast das gesamte Organ durch Fettgewebe repräsentiert. Diese Involution ist darauf zurückzuführen, dass T-Lymphozyten ein lebenslanges Gedächtnis besitzen, das den menschlichen Körper ein Leben lang begleitet. Da genügend T-Lymphozyten im Blut vorhanden sind, bleibt der Thymus einfach das Organ, das die Konstanz der T-Lymphozyten im Blut "erhält".

Im Objektiv
Im Objektiv

Die Involution der Thymushistologie kann aufgrund auslösender Faktoren viel schneller erfolgen. Diese Faktoren können akute Infektionskrankheiten, chronische Krankheiten, Strahlung usw. sein. Aufgrund dieser Faktoren steigt der Kortisonspiegel und die Steroidhormone im Blut signifikant an, sie zerstören unreife T-Lymphozyten, zerstören dadurch die Thymozyten selbst und ersetzen sie durch Fettgewebe.

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