Die Punktion des Rückenmarks ist eine spezifische Untersuchung, die bei Pathologien des Zentralnervensystems vorgeschrieben ist. Es wird in der Regel in einem Krankenhaus durchgeführt und hat seine eigenen Kontraindikationen. Der Artikel beschreibt die Beschreibung des Eingriffs, wie man sich darauf vorbereitet und mit welchen Komplikationen der Patient rechnen muss.
Was ist das?
Die Lumbalpunktion ist eine Art komplexer Diagnose. Sie können auch andere Namen finden: Punktion des Subarachnoidalraums des Rückenmarks, Lumbalpunktion, Lumbalpunktion.
Während des Eingriffs kann dem Patienten eine Liquorprobe entnommen, ein Anästhetikum oder ein Medikament verabreicht werden. Die Besonderheit ist, dass bei der Manipulation das Rückenmark selbst nicht betroffen ist und die Risiken auf die Seltenheit einer solchen Diagnose zurückzuführen sind.
Wenn der Eingriff durchgeführt wird, wird dem Patienten eine Nadel in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks injiziert, wodurch gefährliche Pathologien rechtzeitig erkannt werden können.
Lass uns überlegen, was eine Spinalpunktion zeigtgehirn:
- Meningitis, Enzephalitis - Entzündung, die in der Auskleidung des Gehirns und des Rückenmarks oder im Gehirn selbst auftritt;
- Neurosyphilis - bakterielle Hirnschädigung;
- Subarachnoidalblutung;
- Druckniveau im Rückenmark;
- multiple demyelinisierende Sklerose;
- Guillain-Barré-Stroll-Syndrom - eine Autoimmunpathologie;
- Hirn- oder Rückenmarkskrebs.
Auch bei der Verabreichung von Chemotherapie oder Schmerzmitteln wird eine Lumbalpunktion durchgeführt.
Zweck der Umfrage
Warum Punktion des Rückenmarks? Das Verfahren ist zu diagnostischen Zwecken vorgeschrieben zur Bestimmung von:
- biologische Merkmale des Liquors (Histologie);
- Liquordruck im Spinalkanal;
- muss überschüssigen Liquor entfernen;
- Zeichenstrich;
- Vorhandensein von Tumormarkern.
Für Zisternographie und Myelographie kann eine Punktion durchgeführt werden, um eine röntgendichte Substanz einzuführen.
Manchmal verwechseln Patienten das Verfahren der Biopsie und Punktion, weil sie glauben, dass im letzten Teil des Knochenmarks entnommen wird. Aber das ist nicht so. Bei einer Lumbalpunktion wird die Nadel nicht in das Rückenmark gestochen, der Liquor wird den Zellen davor entnommen. Aus medizinischen Gründen kann aber auch während der Punktion eine Biopsie durchgeführt werden.
Anästhesie und Nadeltherapie
Zusätzlich zur Untersuchung kann eine Punktion durchgeführt werden, um Schmerzmittel zu verabreichen,Anästhesie oder Behandlung von Patienten.
Die Spinalanästhesie wird angewendet bei:
1. Die Notwendigkeit einer Anästhesie vor Operationen an den Knochen oder Gelenken sowie in der Wirbelsäulen-Neurochirurgie. Es hat seine Vorteile:
- menschliches Bewusstsein ist nicht vollständig ausgesch altet;
- weniger Kontraindikationen für Patienten mit kardiorespiratorischer Insuffizienz;
- leichtere Erholung von der Narkose als Vollnarkose.
2. Schwere neurogene oder tödliche Schmerzen, wenn der Patient diese nicht ertragen kann und eine Vollnarkose nicht verfügbar ist.
3. Während der Geburt, um den Zustand der Gebärenden zu lindern.
Warum wird eine Rückenmarkspunktion zu therapeutischen Zwecken durchgeführt?
Die Verabreichung von Medikamenten durch Punktion wird empfohlen:
- Bei Erkrankungen des Rückenmarks oder des Gehirns. In einer solchen Situation verhindert die Blut-Hirn-Schranke die Wirksamkeit einer intravenösen Arzneimittelverabreichung. Enzephalitis, Meningitis, Gehirnabszess werden mit epiduralen Medikamenten behandelt.
- Wenn ein Patient schwer verletzt ist und sofort behandelt werden muss.
Hinweise
Alle Indikationen für die Ernennung einer Spinalpunktion werden in absolute und relative unterteilt. Die erste Gruppe umfasst Diagnosen, bei denen der Eingriff zwingend erforderlich ist, und die zweite - wenn eine Punktion als zusätzliche Untersuchungsmaßnahme erforderlich ist.
Zu den absoluten Angaben gehören:
- Verdacht auf InfektionZNS-Erkrankung;
- Bösartige Neubildungen in den Hirnhäuten;
- Liquorrhoe;
- Verdacht auf Blutung.
Zu den relativen Messwerten gehören:
- Diagnose von Multipler Sklerose und anderen demilienisierenden Krankheiten;
- Krankheiten mit systemischer Schädigung peripherer Nerven, die entzündlicher Natur sind - Polyneuropathien;
- Diagnose einer septischen Gefäßembolie;
- anh altendes Fieber bei Kindern unter 2 Jahren;
- systemische Bindegewebserkrankungen.
Vor dem Eingriff muss der Arzt auf die Erschöpfung des Patienten achten. Bei schwerer Dehydratation oder Spinalkanalstenose kann die Manipulation schwierig sein.
Kontraindikationen
Manchmal kann eine Lumbalpunktion einem Patienten mehr schaden als nützen. Manchmal ist der Eingriff lebensbedrohlich.
In solchen Fällen ist eine Manipulation nicht empfehlenswert:
- Hirnödem;
- ein starker ICP-Anstieg;
- bei okklusivem Hydrozephalus;
- Diagnostik der Massenbildung in der Hirnhöhle;
- mit Hautausschlägen oder Wunden am Körper in der Lendengegend, besonders wenn sie von eitrigen Kompartimenten begleitet werden;
- bei Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten;
- wenn der Patient eine Vorgeschichte von Erkrankungen des Blutgerinnungssystems hat;
- Blutung aufgrund eines geplatzten Aneurysmas;
- Schwangerschaft;
- Blockade des Subarachnoidalraums des Rückenmarks.
Das Verfahren beinh altet die Entfernung einer minimalen Menge an Liquor cerebrospinalis, daher wird eine dünne Nadel verwendet. Bei falschem Instrumentendurchmesser besteht die Gefahr, dass mehr Liquor ausgestoßen wird.
Punktion für Kinder
Indikationen für den Eingriff können bei einem Kind die gleichen Erkrankungen sein wie bei Erwachsenen. Infektionen oder eine bösartige Diagnose sind häufig.
Eltern sollten sich darüber im Klaren sein, wie eine Rückenmarkspunktion durchgeführt wird, die Risiken und Kontraindikationen des Verfahrens. In der Regel wird einer der Elternteile gebeten, während der Manipulation anwesend zu sein, das Kind zu beruhigen und ihm die Notwendigkeit dieser Aktion zu erklären.
In der Regel wird die Punktion ohne Vollnarkose in örtlicher Betäubung durchgeführt. Wenn Sie zum Beispiel eine Allergie gegen Novocain haben, kann der Eingriff ohne Anästhesie durchgeführt werden.
Die Punktion des Kindes erfolgt in Seitenlage, die Beine sind in den Knien gebeugt, die Hüften sind an den Körper gedrückt. Bei Skoliose wird der Eingriff im Sitzen durchgeführt.
Vorbereitung
Patienten interessiert vor der Vorbereitung auf den Eingriff die Frage, ob eine Rückenmarkspunktion gefährlich ist. Wenn die Manipulation korrekt und fehlerfrei durchgeführt wird, besteht keine Gefahr für den Patienten. Ein ähnliches Verfahren wird nur von qualifizierten Spezialisten in einem Krankenhaus durchgeführt.
Eine der gefährlichen Komplikationen einer Punktion istInfektionen und Rückenmarksverletzungen. Zu milderen Wirkungen können Blutungen und ein erhöhter ICP gehören.
Zur Vorbereitung auf die Punktion muss der Patient:
- dem Verfahren schriftlich zustimmen;
- die erforderlichen Tests bestehen;
- mach ein CT oder MRT wie von einem Arzt empfohlen;
- dem Arzt alle Medikamente mitteilen, die die Person einnimmt oder im letzten Monat eingenommen hat;
- erzählen Sie von allergischen Manifestationen und anderen körperlichen Zuständen wie Schwangerschaft;
- Es wird allgemein empfohlen, die Einnahme von Medikamenten 2 Wochen vor Ihrem Termin einzustellen;
- 12 Stunden vor dem Eingriff kein Wasser erlaubt;
- empfahl die Anwesenheit einer geliebten Person während der Manipulation.
Verfahren läuft
Die Manipulation erfolgt auf der Station oder im Behandlungszimmer, nachdem der Patient die Blase entleert und einen Krankenhauskittel angezogen hat.
Als nächstes wird eine Punktion durchgeführt:
- In der Seitenlage beugt der Patient die Knie und drückt sie mit den Händen an den Bauch.
- Der Mann beugt seinen Hals und drückt seinen Kopf an seine Brust. Aus medizinischen Gründen kann die Punktion im Sitzen erfolgen.
- Der Patient wird gebeten, sich nicht zu bewegen.
- Die Injektionsstelle wird gereinigt und mit einem Antiseptikum geschmiert.
- Es wird eine Lokalanästhesie verabreicht. Manchmal benötigt der Patient ein Beruhigungsmittel.
- Ein Röntgengerät ist angeschlossen, mit dem der Facharzt das Einstechen der Nadel kontrollieren kann.
- Eine spezielle Nadel ist ausgewähltzur Punktion des Rückenmarks - eine verstärkte Ausführung Biernadel mit Mandrin.
- Es wird zwischen dem 3. und 4. oder 4. und 5. Wirbel der Lendenwirbelsäule punktiert und der Liquor entnommen.
- Nach Abschluss des Eingriffs wird die Nadel entfernt und ein steriler Verband angelegt.
- Der Patient liegt auf dem Bauch und verweilt mindestens 3 Stunden in dieser Position.
Wenn die Punktionsstelle schmerzt, können Schmerzmittel verschrieben werden.
Nach der Entnahme einer Liquorprobe wird das Reagenzglas zur Analyse geschickt. Während der Punktion bestimmt der Arzt den Liquordruck, er sollte 60 Tropfen pro Minute betragen. Kommt es zu einem entzündlichen Prozess, steigt der Druck.
Was nach dem Eingriff zu tun ist
Die Folgen einer Rückenmarkspunktion können eintreten, wenn gegen die ärztlichen Empfehlungen verstoßen wird oder die Liquorentnahme falsch ist.
Empfohlen für Patienten:
- Nach der Punktion mindestens 3 Stunden ohne Kopfkissen auf dem Bauch liegen.
- Es ist verboten, unmittelbar nach dem Eingriff aufzustehen, da es sonst zu Liquorleckagen kommen kann.
- Zur Vorbeugung kann der Arzt mehrere Tage Bettruhe empfehlen.
- Der Patient darf keine Gewichte heben.
- Beim ersten Mal überprüft das medizinische Personal ständig den Zustand des Patienten.
- Falls die Liquoranalyse unauffällig ist, darf der Patient 2-3 Tage nach der Manipulation aufstehen.
Lumbalpunktion: Tut es weh?
Alle Patienten vor dem EingriffInteresse an einer ähnlichen Frage. Der Arzt sollte erklären, dass die Punktionsstelle betäubt wird und die Person nur Druck verspürt. Das Wichtigste vor der Punktion ist, sich zu beruhigen und den Empfehlungen des Neurochirurgen zu folgen.
Berichte von Patienten über das Verfahren besagen, dass die Angst vor Schmerzen stark übertrieben ist. Die Handhabung ist schnell, die Nadel hat einen kleinen Durchmesser. Während der Probenahme treten Beschwerden auf, die jedoch nicht wie akute Schmerzen aussehen. Patienten berichten von Fernschmerzen.
In manchen Fällen wird auf eine Anästhesie verzichtet, zum Beispiel wenn Sie allergisch gegen Novocain sind. In diesem Fall ist der Schmerz unangenehm, aber erträglich. Es ist wichtig, sich nicht zu bewegen, dann gibt es keine Komplikationen.
Manchmal klagen Patienten nach dem Eingriff über Kopfschmerzen. In der Regel verschreiben Ärzte Schmerzmittel.
CSF-Analyse
Bei einer Rückenmarkspunktion wird der Liquor in 3 Reagenzgläsern gesammelt:
- Der erste dient der allgemeinen Analyse. Das Labor wertet Dichte, Farbe, pH-Wert, Transparenz des Liquors aus, bestimmt den Proteingeh alt und die Zytose. Es können auch Tumore und andere Zelltypen gefunden werden.
- Second - für die biochemische Analyse. Mit Hilfe der Studie wird das Niveau von Indikatoren wie Glukose, Laktat, Chloriden bestimmt.
- Third - für die mikrobiologische Analyse. Eine ähnliche Studie wird durchgeführt, um den Erreger nachzuweisen. Flüssigkeit wird kultiviert und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt.
Wenn ein Mensch gesund ist, dann ist sein Liquor farblos und durchsichtig. Eine Verdunkelung der Farbe weist auf eine Pathologie hin: Blutung, Gelbsucht, Metastasen,Erhöhung des Eiweißes. Trübung tritt mit einem Anstieg der Leukozyten auf, was auf eine bakterielle, virale oder parasitäre Infektion des Körpers hinweisen kann.
Wenn Blut im Liquor gefunden wird
Nach Beendigung der Punktion des Rückenmarks ist Blut im Liquor cerebrospinalis nachweisbar. Um die Ursache seiner Verunreinigung festzustellen, werden alle 3 Röhrchen mit Liquor ausgewertet.
Es gibt zwei Gründe für die Anomalie:
- Mögliche Beschädigung des Gefäßes während der Punktion. In diesem Fall ist in einem Reagenzglas scharlachroter Liquor vorhanden und in den anderen beiden wird der Liquor sauberer.
- Blutung. In diesem Fall hat die Flüssigkeit in allen Reagenzgläsern die gleiche scharlachrote Farbe. Bei einer kleinen Blutung ist der Liquor möglicherweise nicht gefärbt, aber Labortests zeigen Veränderungen darin.
Folgen des Verfahrens
Komplikationen einer Rückenmarkspunktion sind selten und betreffen durchschnittlich 3 von 1.000 Patienten.
Komplikationen können sein:
- Cholesteatom kann sich bilden - ein epithelialer Tumor, der durch die Einführung von subkutanen Epithelzellen mit einer Nadel entsteht.
- Kopfschmerzen können während der Woche aufgrund einer Abnahme des Volumens der zirkulierenden Zerebrospinalflüssigkeit auftreten.
- Wurden während des Eingriffs Gefäße oder Nerven verletzt, kann es zu Taubheit und Gefühlsverlust, Schmerzen, Epiduralabszess, Hämatom kommen.
- Wenn die Asepsis-Regeln nicht befolgt werden, können sich Infektionskrankheiten des zentralen Nervensystems entwickeln.
- Wenn die Bandscheibe beschädigt wurde, kann dies der Fall seinerscheinen Zwischenwirbelbruch.
Die Folgen sind extrem selten. Das Verfahren wird nicht als gefährlich oder riskant angesehen, wenn der Algorithmus seiner Implementierung und die Asepsis-Regeln befolgt werden.
Die Rückenmarkspunktion ist ein wichtiges informatives Verfahren, das die Wirksamkeit der Behandlung erheblich beeinflussen kann. Es hat seine Indikationen und Einschränkungen bei der Durchführung. Die Notwendigkeit einer Manipulation wird vom Arzt nach Beurteilung aller Risiken und des Gesundheitszustands des Patienten festgestellt.