Brandschock: Klassifikation, Ursachen und Anzeichen

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Anonim

Ein anormaler Zustand, der bei schweren Verbrennungen auftritt, die einen dringenden medizinischen Eingriff erfordern, ist der Verbrennungsschock, d. h. die Reaktion des menschlichen Nerven- und Sympathikussystems auf unerträgliche Schmerzen. Es manifestiert sich als Folge einer signifikanten Läsion der Dermis und ist die erste gefährliche Periode einer Verbrennungskrankheit. Bei der erwachsenen Bevölkerung tritt dieses Phänomen auf, wenn 15 % oder mehr der Haut betroffen sind, und bei Kindern und älteren Menschen kann es bei 5–10 % auftreten. Der Schockzustand schreitet sofort fort und hat mehrere Entwicklungsstadien. Ohne Notfallversorgung wird dieser Prozess irreversibel.

Klassifizierung des Verbrennungsschocks

Bei Verbrennungen gibt es oft keine eindeutigen Anzeichen, die einen Schock charakterisieren, und es gibt viele klinische Manifestationen, die es schwierig machen, sie zur Zufriedenheit der Kliniker zu klassifizieren. Der Einfachheit halber wird die Krankheit in die folgenden Phasen unterteilt:

  • erectile - gesehen innerhalb von zwei Stunden nach einem Unfall;
  • torpid - die erste Phase geht sechs Stunden nach Beginn der Läsion über;
  • terminal - entwickelt sich, wenn medizinisches Personal nicht unterstützt wird. Möglicher tödlicher Ausgang.
Brenngrade
Brenngrade

Unter Berücksichtigung der Daten aus Laboruntersuchungen und der Klinik zum Krankheitsverlauf ist es üblich, je nach Schweregrad vier Schockgrade zu unterscheiden:

  • mild - Läsionen bis zu 20 % der Dermis;
  • mittel - tritt auf, wenn 20 bis 40 % der Hautoberfläche geschädigt sind;
  • schwer - bis zu 60 % betroffener Bereich;
  • extrem schwerwiegend – tritt auf, wenn mehr als 60 % der Haut betroffen sind.

leichter Schock

Das ist der Schock, der auftritt, wenn eine Verbrennung mit konservativer Behandlung heilt. Dazu gehören folgende Schweregrade:

  • Der erste ist einfach. Der Patient behält einen klaren Verstand, hat eine blasse Hautfarbe, Blutdruck und Körpertemperatur sind nicht erhöht. Es kann zu einer leichten Tachykardie, Muskelzittern und Durstgefühl kommen. Erythem (Hautrötung), Schwellung und Brennen treten an der geschädigten Stelle auf. Die Entzündung verschwindet nach einigen Tagen. Der Zustand des Patienten mit Verbrennungsschock ersten Grades normalisiert sich an einem Tag und die Heilung erfolgt in einer Woche.
  • Zweite - mittel. Die Oberflächenschicht der Epidermis wird zerstört. Es bilden sich Blasen mit einer gelblichen Flüssigkeit. Die oberflächliche Schicht lässt sich leicht entfernen, darunter befindet sich ein hellrosa Farbton der Oberfläche, der Schmerzen verursacht. Der Patient erlebt eine starke Übererregung, die anschließend in Lethargie übergeht. Kurzatmigkeit beginnt, Schüttelfrost, Hautwird blass, der Druck sinkt, aber das Bewusstsein verlässt den Patienten nicht. Es liegt eine Störung des Absaugsystems vor. Die Heilung dauert etwa zwei Wochen. Die Pigmentierung der Dermis hält bis zu drei Wochen an.

Schwerer Schock

Treten bei tiefen Hautschäden auf, die mit dem Tod des Epithels einhergehen und eine plastische Operation zur Wiederherstellung erfordern. Zu dieser Gruppe gehören Schocks mit folgendem Schweregrad:

  • Der dritte ist schwer. Der Bereich der betroffenen Oberfläche macht den größten Teil des Körpers aus, während die gesamte Dicke der Haut abstirbt und sich ein Schorf bildet. Mit der Abstoßung der toten Dermis treten eitrige Herde auf. Das Opfer ist verwirrt. Es gibt Muskelkontraktionen, schnellen Puls, Kurzatmigkeit, Durst. Die Haut wird k alt und bekommt eine graue Tönung. Es liegt eine Funktionsstörung der Nieren vor. Die Heilung von Brandwunden dauert bis zu sechs Wochen.
  • Viertens - ein extrem schwerer Verbrennungsschock tritt auf, wenn der größte Teil der Haut beschädigt ist. Muskeln, Sehnen und Knochen werden geschädigt. Es bildet sich ein dicker Schorf mit nachfolgenden eitrigen Komplikationen. Die Ereignisse entwickeln sich sehr schnell, der Patient verliert das Bewusstsein, sein Zustand ist in Gefahr. Die Haut bekommt eine blasse zyanotische Farbe, Temperatur und Druck werden gesenkt. Der Puls wird schwach und kann nicht gefühlt werden. Schwere Atemnot beginnt, nasse Rasseln sind zu hören. Die Nierentätigkeit ist gestört, es besteht Anurie. Eine positive Prognose ist extrem selten, meistens tödlich.

Warum gibt es einen Schock?

Die Hauptursache für einen Verbrennungsschock sind sehr starke Schmerzempfindungen, die, wenn sie dem Nervensystem ausgesetzt sind, dessen Störung verursachen. Schmerzen treten als Folge von Hautschäden auf.

Verband
Verband

Das Plasma im Blut nimmt stark ab, wodurch das Volumen des zirkulierenden Blutes dramatisch reduziert wird. Darüber hinaus wird eine Verbrennungsnekrose von Geweben und Toxinen hinzugefügt. All dies beeinträchtigt sowohl das Zentralnerven- als auch das Kreislauf- und das Herz-Kreislauf-System sowie andere Organe. Als Ergebnis entwickelt sich ein Schock. Dies ist eine Abwehrreaktion des Körpers. Es lindert die Schmerzen einer Person und gibt Zeit für die Notfallversorgung frei.

Pathogenese

Der Mechanismus der Entstehung und Entwicklung der Krankheit beginnt nach dem Empfang eines Schmerzimpulses im Zentralnervensystem, wenn dies geschieht:

  • allgemeine Überanstrengung durch Schmerzen;
  • intensive emotionale, sprachliche und motorische Aktivität;
  • Vergiftung aller Körpersysteme durch Gewebeschädigung;
  • großer Plasmaverlust verursacht Dehydratation und eine Erhöhung der Blutviskosität, was zu Thrombose führt;
  • Abnahme des Blutvolumens stört die Zirkulation und verringert die Versorgung der inneren Organe mit Nährstoffen;
  • Nierenschäden durch schlechte Durchblutung führen zu Nierenversagen.

Symptome einer Verbrennungskrankheit

Primäre Anzeichen eines Verbrennungsschocks sind wie folgt:

  • starke Erregbarkeit, Unruhe;
  • schneller Herzschlag;
  • schnell intermittierendAtem;
  • Blässe der Haut;
  • Körpertemperatur ist normal oder etwas niedriger;
  • Abfluss von k altem, klebrigem Schweiß;
  • starkes Durstgefühl;
  • Schüttelfrost, Muskelzittern.
Grade der thermischen Verbrennung
Grade der thermischen Verbrennung

Bei weiterer Entwicklung des Verbrennungsschocks wird Folgendes beobachtet:

  • Fortschritt des gehemmten Zustands;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • erhöhte Tachykardie;
  • schlechter Urinfluss;
  • Urin wird dunkler, näher an schwarz;
  • erhöhte Schmerzen.

Wenn das medizinische Personal nicht rechtzeitig Hilfe leistet, verschlechtert sich der Zustand des Patienten schnell, die Atmung verlangsamt sich, die Pulskapazität lässt nach, die Haut wird blau und das Bewusstsein geht verloren.

Erste Hilfe bei großflächigen Verbrennungen

Die Entwicklung eines Verbrennungsschocks hängt davon ab, wie schnell das Opfer behandelt wurde, daher ist es sehr wichtig, die folgenden Schritte zu befolgen:

  • Bevor die Ärzte eintreffen, befreien Sie das Opfer von dem schädigenden Faktor, entfernen Sie die Kleidung, den beschädigten Bereich der Dermis und schneiden Sie ihn mit einer Schere ab.
  • Bei intakter Haut die Oberfläche 20 Minuten lang mit k altem Wasser kühlen.
  • Um einer Austrocknung vorzubeugen, sollte dem Opfer warmes Wasser zu trinken gegeben werden. Süßer Tee, alkalisches Mineralwasser und Sodalösung können ebenfalls verwendet werden.
  • Verletzung durch Verbrennung Schock mit Schüttelfrost, mit warmer Kleidung oder einer Decke abdecken.
  • Beruhigungsmittel geben.
  • Zur Schmerzlinderung intramuskulär injizieren„Analgin“oder „Paracetamol“. Bei der Verwendung von Medikamenten in Tablettenform ist es besser, sie zu zerkleinern, um die Absorption zu beschleunigen.
  • Tragen Sie mit Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin oder Furacilin angefeuchtete sterile Tücher auf die Verbrennungsoberfläche auf.
  • Bei einer Verätzung ist es notwendig, die beschädigte Hautoberfläche gut mit Wasser zu waschen. Dadurch wird die Tiefe der Wunde reduziert.
Hilfe bei Schüttelfrost
Hilfe bei Schüttelfrost

Um die Fläche der Läsion zu bestimmen, wenden Sie eine Handfläche an, wobei zu berücksichtigen ist, dass ihre Fläche 1% der betroffenen Fläche beträgt. Falls erforderlich, künstliche Beatmung und Thoraxkompressionen vornehmen. Nach Abschluss der Erstversorgung wird der Patient zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert.

Notfallmaßnahmen

Im Falle eines Verbrennungsschocks wird die Notfallversorgung durch qualifiziertes medizinisches Personal gewährleistet. Sie führen eine Reanimations-Anti-Schock-Therapie durch, während der sie Folgendes durchführen:

  • Schmerzlinderung - durchgeführt mit Analgetika oder Betäubungsmitteln. Häufig verwendet: Morphin, Promedol, Analgin.
  • Korrektur des BCC (Volumen des zirkulierenden Blutes) - das Verfahren wird am Ort des Opfers oder in einem Krankenwagen durchgeführt. Zur Therapie werden Medikamente verwendet: "Hemodez", "Reogluman", "Polyglukin" oder Glukoselösung.
  • Wiederherstellung der Atmung - erfolgt bei Schädigung der Atemwege. Dazu wird eine Sauerstoffmaske angelegt, Thoraxkompressionen durchgeführt und eine künstliche Beatmung durchgeführt.
  • Einwirkung auf geschädigte Hautoberflächen - mit k altem WasserstrahlKühlen Sie die beschädigten Stellen für 20 Minuten und legen Sie dann sterile Verbände an.

Burn-Schock: klinische Leitlinien für die Behandlung

Die Behandlung eines Schockzustands wird in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Hand brennen
Hand brennen

Ein Therapieverlauf wird ausgewählt, um das gestörte Volumen des zirkulierenden Blutes in den Gefäßen wiederherzustellen und alle Stoffwechselvorgänge zu normalisieren. Es umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • Entfernung des Schmerzsyndroms - es begleitet den Patienten, bis die geschädigten Hautpartien wiederhergestellt sind. Starke schmerzhafte Empfindungen hindern eine Person daran zu schlafen, sich ruhig auszuruhen und sich zu erholen. Analgetika und Antihistaminika werden intravenös verschrieben, um Leiden zu lindern.
  • Ausgleich von Stoffwechselprozessen - der Mangel an Kalium und Natrium wird durch die Einführung von Lösungen von Salzen und Mineralien, die diese Elemente enth alten, über eine Pipette ausgeglichen.
  • Bei der Behandlung von Verbrennungsschock werden psychosomatische Reaktionen mit Beruhigungsmitteln mit hypnotischer Wirkung beseitigt, die helfen, das Nervensystem zu entspannen.
  • Verringerung der Intoxikation - entsteht durch reichliches Trinken und Salzlösungen, die intravenös mit Tropfern verabreicht werden.
  • Überwachung der Arbeit lebenswichtiger Organe - Verwenden Sie geeignete Medikamente, um Lunge, Nieren, Gehirn und Herz zu erh alten. Die Vitalaktivität eines bewusstlosen Patienten wird durch spezielle lebenserh altende Geräte unterstützt.
  • Wiederherstellung des Gefäßtonus - durchgeführtKortikosteroid-Medikamente mit Hydrocortison und Prednisolon.
  • Häufige Wundauflagen und Verbände beschleunigen die Regeneration der Haut.

Die Genesung des Opfers nach der Behandlung eines Verbrennungsschocks wird durch die folgenden Merkmale bestimmt:

  • Normalisierung der Körpertemperatur;
  • Wiederherstellung des Spiegels der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins;
  • Verbesserung des Blutflusses durch die Gefäße;
  • normale tägliche Urinausscheidung.
Erste-Hilfe-Kasten
Erste-Hilfe-Kasten

Die Therapie schwerkranker Patienten ist langwierig, sehr aufwendig und mehrstufig. Der Zeitpunkt der Behandlung hängt von der Qualität und rechtzeitigen Bereitstellung der medizinischen Versorgung ab. Seine Abwesenheit kann zum Tod führen.

Merkmale des Ablaufs

Merkmale des Brandschockverlaufs aufgrund der Tatsache, dass der Schockzustand unmittelbar nach der Verletzung eintritt. Neben starken Schmerzen wird es durch einen großen Verlust von Blutplasma, das durch die betroffenen Oberflächen freigesetzt wird, und durch Zerfallsprodukte beschädigter Gewebe, die den Körper vergiften, beeinträchtigt. Nur eine intensive Therapie kann den Patienten retten und zur Korrektur aller wichtigen Körperfunktionen beitragen. Die Dauer des Schocks beträgt bei laufender Intensivtherapie zwei bis drei Tage. Die Merkmale des Verbrennungsschocks sind im Gegensatz zu anderen wie folgt:

  1. Die Dauer der Erektionsphase beträgt ein bis zwei Stunden. Der Betroffene ist in einem aufgeregten Zustand: redet und bewegt sich viel, versucht oft zu rennen.
  2. Blutdruck ist normal oder leichterhöht. Dies liegt an der Freisetzung einer großen Menge Adrenalin ins Blut.
  3. Der rasche Eintritt von Kalium in das Blut aus geschädigtem Gewebe und zerstörten roten Blutkörperchen verstopft die Nierentubuli, was zu Nierenversagen führt. Überschüssiges Kalium im Blut führt zu einer Störung des Herzmuskels.
  4. Die Blutverdickung tritt aufgrund des großen Plasmaverlustes durch die Wundoberflächen auf und kann bis zu 70 % des BCC betragen. Dickes Blut zirkuliert langsam und verursacht Blutgerinnsel.

Nach der ersten Schockphase kommt die zweite - torpid, gekennzeichnet durch Hemmung der Großhirnrinde. Es dauert 2 bis 3 Tage. Die Patienten sind bei Bewusstsein, treten aber langsam und wortkarg in Kontakt. Sie sind oft frostig, durstig, können erbrechen und den Harnfluss zur Blase verlangsamen. Wenn die oberen Atemwege geschädigt sind, verschlimmert sich der Schockverlauf. Der Patient entwickelt Kurzatmigkeit, heisere Stimme, Husten, Halsschmerzen. Diese Verbrennungen treten am häufigsten in Innenräumen auf.

Schlussfolgerung

Der Schock einer Verbrennung tritt als Folge einer kolossalen thermischen Schädigung der Haut und des Gewebes auf. Es verursacht schwerwiegende Folgen, die mit einer Beeinträchtigung der Durchblutung und Stoffwechselvorgängen im Körper verbunden sind.

Feuer löschen
Feuer löschen

Diese Situation erfordert die sofortige Bereitstellung qualifizierter medizinischer Versorgung, da der Prozess sonst irreversibel werden kann. Die Therapie beginnt am Unfallort und im Krankenwagen. Ein dringender Krankenhausaufenth alt in der Abteilung für thermische Traumata ist erforderlich. Von schwer zugänglichen Stellen der PatientVersand per Lufttransport.

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