Die Vakuumaspiration der Gebärmutterhöhle ist ein chirurgischer Eingriff, der es ermöglicht, durch Erzeugung eines Unterdrucks den Inh alt des genannten Organs zu entfernen. Am häufigsten wird das Verfahren zum Zweck des künstlichen Schwangerschaftsabbruchs für bis zu 6 Wochen durchgeführt. Später wird die Absaugung als Mini-Abtreibung bezeichnet. Die Vakuumaspiration des Uterus wird mit zwei Methoden durchgeführt, auf die wir später in diesem Artikel eingehen werden.
Manuell
Der Vorgang dauert etwa 5 bis 15 Minuten. Sie wird in einer Klinik oder Arztpraxis durchgeführt. Während des Eingriffs wird eine Lokalanästhesie sowie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen verwendet.
Einige Wochen nach der Operation kann es zu Blutungen kommen, die deiner Periode ähneln. Nach einiger Zeit geht es von alleine weg. Zulässiges H altenEingriffe bis zur 15. Schwangerschaftswoche.
Umsetzungsverfahren
Der Ablauf ist wie folgt:
- Die Patientin wird wie bei einer normalen gynäkologischen Untersuchung auf dem Untersuchungsstuhl gelagert, also auf dem Rücken mit den Füßen auf speziellen Leisten.
- Zervix und Vagina werden mit einer antiseptischen Lösung behandelt.
- Der Gebärmutterhals wird mit einem Lokalanästhetikum betäubt.
- Falls erforderlich, wird ein spezielles Instrument eingeführt, um den Muttermund zu weiten. In den meisten Fällen geht es aber auch ohne.
- Eine dünne Röhre wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Als nächstes werden Gewebe aus der Gebärmutterhöhle mit einer manuellen Spritze aufgesaugt. Wenn sie entfernt werden, beginnt sich die Gebärmutter zusammenzuziehen. Viele Patienten entwickeln während der Operation Krämpfe, aber nach dem Eingriff verschwinden die Krämpfe. Auch Übelkeit, Schwäche und vermehrtes Schwitzen beim Absaugen sind möglich. Diese Symptome sind jedoch im Vergleich zum maschinellen Verfahren mild.
Maschine
Einen Tag oder einige Stunden vor dem Eingriff kann ein spezieller osmotischer Dilatator in den Gebärmutterhals eingeführt werden, um ihn ein wenig zu öffnen. Vor der maschinellen Vakuumaspiration erhält der Patient ein Antibiotikum, um möglichen Infektionen vorzubeugen. Manchmal wird "Misoprostol" verschrieben, mit dem Sie den Gebärmutterhals vor dem Eingriff weicher machen können.
Wie wird das Verfahren durchgeführt?
Dauer der maschinellen Vakuumansaugungbeträgt bis zu 15 Minuten. Es wird wie das Handbuch in einer klinischen Umgebung oder Arztpraxis wie folgt durchgeführt:
- Die Patientin liegt auf dem gynäkologischen Stuhl in Rückenlage, die Beine auf speziellen Leisten.
- Ein Spekulum wird in ihre Vagina eingeführt.
- Zervix und Vagina werden mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Und der Gebärmutterhals wird auch betäubt.
- In einigen Fällen wird zusätzlich zur Lokalanästhesie ein Beruhigungsmittel intravenös verabreicht oder oral eingenommen. "Vasopressin" oder sein Äquivalent verlangsamt die Blutung der Gebärmutter. Es kann jedoch mit einem Anästhetikum gemischt werden. Dadurch wird der Blutverlust reduziert.
- Der Gebärmutterhals wird von einem speziellen Gerät erfasst und in einer Position fixiert.
- Als nächstes öffnet sich der Zervikalkanal. Seine Expansion minimiert das Risiko einer zervikalen Verletzung während der Vakuumaspiration.
- Ein Schlauch (Kanüle) wird in die Höhle eingeführt, dann wird ein Vakuumeffekt erzeugt, der das Uterusgewebe ansaugt. Wenn sie entfernt werden, beginnt sich die Gebärmutter zusammenzuziehen. Es können Krämpfe auftreten, die verschwinden, nachdem der Schlauch aus der Gebärmutter entfernt wurde. Manchmal treten Übelkeit, Schwäche und Schwitzen auf.
Aus der Gebärmutterhöhle entnommenes Gewebe wird während des Eingriffs untersucht und auf vollständige Entfernung überprüft. Wird er vollständig entfernt, gilt der Schwangerschaftsabbruch als abgeschlossen. In manchen Fällen kann nach der Absaugung eine Dilatation und Kürettage erforderlich sein. Dies ist erforderlich, wennnicht alles Gewebe wurde entfernt.
Wie lange sollte nach der Vakuumaspiration sein?
Zyklus nach der Behandlung
Wenn die Menstruation nach diesem Eingriff beginnt - das erste, worauf eine Frau achten sollte. Schließlich sind sie ein Beweis dafür, dass das Fortpflanzungssystem normal funktioniert.
Es wird angenommen, dass ab dem Tag, an dem der Eingriff stattfand, ein neuer Zyklus beginnt. Dies bedeutet nicht, dass die Menstruation sofort kommt. Der nach dem Eingriff auftretende Ausfluss ist ein Zeichen der Heilung der Gebärmutterschleimhaut. Normalerweise entsprechen sie den folgenden Parametern:
- Letzte 5 bis 10 Tage.
- Enth alten Blut und haben eine übereinstimmende Farbe.
- Sie werden von leichten Schmerzen begleitet, die der Menstruation ähneln, sie sollten in den ersten Tagen aufhören.
- Gehen zunächst in kleinen Mengen vor und gehen nach und nach aus.
Dieses Sekret sollte nicht übel riechen, es verursacht keinen Juckreiz oder Brennen und verursacht keinen Temperaturanstieg. All diese Anzeichen bedeuten die Entwicklung einer Infektion und erfordern eine weitere Therapie. Wenn die Erholungsphase unterbrochen wird, kann die Verzögerung der normalen Periode bis zu sechs Monate dauern.
Wenn es keine zusätzlichen Probleme der Reha gibt, dann geht alles viel schneller. Und kritische Tage können bereits einen Monat nach der Vakuumaspiration beginnen. Die zulässige Verzögerung beträgt 1,5-2 Monate.
Mögliche Folgen
Es ist notwendig, sofort einen Arzt zu rufen, wenn Folgendes beobachtet wirdSymptome:
- Starke Blutungen. Jede Art von Abtreibung, ob chirurgisch oder medizinisch, beinh altet Blutungen, die der Menstruation ähneln. Reichlich bezieht sich auf die Freisetzung von großen (größer als ein Golfball) Gerinnseln, die innerhalb von zwei oder mehr Stunden auftreten; Verwendung von mehr als zwei Pads in einer Stunde; längere (mehr als 12 Stunden) starke Blutungen. Nach Vakuumaspiration sollte der Ausfluss nicht übermäßig und verlängert sein.
- Infektionskrankheit. Begleitet von Symptomen wie Muskel- und Kopfschmerzen, Schwindel, allgemeinem Unwohlsein. Es sollte bedacht werden, dass auch eine schwere Infektion ohne Erhöhung der Körpertemperatur vergehen kann.
- Starke Bauchschmerzen. Gleichzeitig helfen Schmerzmittel nicht, ebenso wenig wie Aufwärmen und Ausruhen.
- Hitzewallungen und Temperaturen über 38 Grad.
- Erbrechensanfälle, die länger als vier Stunden andauern.
- Aufgeblähter Bauch und Herzklopfen.
- Erhöhte Intensität des Vaginalausflusses und Auftreten eines starken Geruchs.
- Schwellungen und Schmerzen im Genitalbereich.
Wann zum Arzt?
Ein Termin sollte auch vereinbart werden, wenn eine Patientin nach einem kürzlich erfolgten Schwangerschaftsabbruch Folgendes beobachtet:
- Blutung nach Vakuumaspiration länger als zwei Wochen.
- Zusätzliche Symptome, die während der Einnahme von Medikamenten nach dem Eingriff auftreten.
- Keine Menstruationsblutung seit mehr als anderthalb Monaten.
- Depressiver Zustand.
Hinweise
Saugaspiration ist nur im ersten Schwangerschaftstrimester erlaubt. Der Vorgang kann ausgeführt werden:
- Ggf. eingeleiteter therapeutischer Schwangerschaftsabbruch.
- Aufgrund eines fehlgeschlagenen medizinischen Schwangerschaftsabbruchs.
- Im Falle des fetalen Todes, wenn eine spontane Abtreibung versäumt wurde.
Abtreibung im ersten Trimenon ist effektiv und relativ sicher, mit geringer Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Es gibt einige Fälle, in denen die Aspiration fehlschlägt. In der Regel ist diese Option in den ersten Schwangerschaftswochen möglich. Nur 3 % der Abtreibungen, die vor der sechsten Schwangerschaftswoche durchgeführt werden, erfordern einen zweiten Eingriff.
Komplikationen
Kleinere Komplikationen nach Saugvakuumaspiration sind:
- Verletzte Schleimhaut des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter.
- Infektion, die durch Bakterien verursacht wird, die während des Eingriffs in die Gebärmutter eindringen. Eine ähnliche Situation kann bei einer unbehandelten Geschlechtskrankheit eintreten. Anzeichen einer Infektion sind Fieber, Schwäche, Bauchschmerzen. Die Symptome beginnen am zweiten oder dritten Tag nach der Abtreibung. Antibiotika sollten vor und nach dem Absaugen eingenommen werden, um Infektionen zu vermeiden.
Aber manchmal werden bei Patientinnen nach Vakuumaspiration der Gebärmutterhöhle folgende Komplikationen beobachtet:
- Ein Loch in der Gebärmutterwand,die bei der Verwendung eines zervikalen Dilatators gebildet wird. Die Blutung ist minimal und es müssen keine besonderen Maßnahmen ergriffen werden. Wenn eine Blutung Anlass zur Sorge gibt, kann eine laparoskopische Untersuchung durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Blutung aufgehört hat.
- Gewebereste in der Gebärmutterhöhle. Eine ähnliche Situation äußert sich in Form von krampfartigen Bauchschmerzen und Blutungen noch eine Woche nach dem Eingriff.
- Blutgerinnsel. Manchmal zieht sich die Gebärmutter nicht richtig zusammen und stößt nicht alle Gewebe aus. In diesem Fall ist das Lumen im Gebärmutterhals blockiert und verhindert den Blutaustritt. Dadurch vergrößert sich die Gebärmutter, macht sie schmerzhaft und provoziert Bauchschmerzen, Übelkeit und Krämpfe.
In den letzten beiden Fällen wird erneut abgesaugt. Gleichzeitig werden auch Medikamente eingenommen, die die Blutung stoppen. Dadurch werden die verbleibenden Blutgerinnsel und nicht verteilten Empfängnisprodukte entfernt.
Eileiterschwangerschaft
In der medizinischen Praxis gab es Fälle, in denen nach einer Vakuumaspiration der Gebärmutterhöhle eine nicht diagnostizierte Eileiterschwangerschaft auftrat. Das heißt, nach allen Indikatoren ist die Frau schwanger, aber das befruchtete Ei befindet sich außerhalb der Gebärmutter. Es stellt sich heraus, dass die Saugaspiration in diesem Fall unwirksam ist und die Schwangerschaft nach der Vakuumaspiration fortgesetzt wird. Ihre Zeichen sind:
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
- Schmerzen im Becken und Bauchfell, Tendenz steigend.
- Blutungen.
- Schwindel und Ohnmacht durch Blutverlust.