Was ist BDS? Folgeerkrankungen der OBD

Inhaltsverzeichnis:

Was ist BDS? Folgeerkrankungen der OBD
Was ist BDS? Folgeerkrankungen der OBD

Video: Was ist BDS? Folgeerkrankungen der OBD

Video: Was ist BDS? Folgeerkrankungen der OBD
Video: Erklärvideo Spinale Muskelatrophie (SMA) 2024, November
Anonim

Erkrankungen des Verdauungssystems sind ziemlich häufige Pathologien, die bei der überwiegenden Mehrheit der Weltbevölkerung auftreten. Allerdings weiß nicht jeder, dass viele Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts auf pathologische Zustände der großen Zwölffingerdarmpapille zurückzuführen sind. Aus den Materialien unseres Artikels erfährt der Leser, was OBD ist, welche Arten von Krankheiten dieser Struktur der Medizin bekannt sind, wie pathologische Zustände diagnostiziert werden und welche Art von Therapie durchgeführt wird.

Das Konzept von BDS

Die große Zwölffingerdarmpapille (MDP) ist eine halbkugelförmige anatomische Struktur, die sich auf der Schleimhaut des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms befindet. In der medizinischen Literatur ist OBD unter anderen Namen zu finden – die große Zwölffingerdarmpapille oder die Vaterpapille. Und doch, was ist BDS? Dies ist eine Struktur mit einer Größe von 2 mm bis 2 cm, die eine sehr wichtige Funktion erfüllt - sie verbindet eine gemeinsameGallengang, Hauptgang der Bauchspeicheldrüse und Zwölffingerdarm. BDS reguliert den Fluss von Galle und Pankreassaft in den Dünndarm und verhindert, dass Darminh alt in die Gänge gelangt.

Pathologische Veränderungen können in der Struktur der OBD unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auftreten - einer Vielzahl von pathogenen Mikroflora, Druckschwankungen und Veränderungen im Säure-Basen-Gleichgewicht, Staus in der Kavität usw. Darüber hinaus die Struktur des Organs kann durch die Wanderung von Steinen durch den Gallengang oder andere dichte Strukturen gestört werden.

BDS-Pathologien

Erkrankungen der großen Zwölffingerdarmpapille sind sehr vielfältig. Mit der Entwicklung moderner diagnostischer Verfahren sind Rückschlüsse auf funktionelle Störungen in dieser Struktur viel häufiger als bisher angenommen. Aufgrund der vorzeitigen und eher schwierigen Diagnose stößt die medizinische Praxis jedoch häufig auf eine Vielzahl unbefriedigender Ergebnisse bei der Behandlung von Patienten mit Cholelithiasis oder Pankreatitis, die sich vor dem Hintergrund von Störungen in der OBD-Struktur entwickelt haben.

Tumorartige Neubildungen gelten als häufige Pathologie der OBD – hyperplastische Polypen machen bis zu 87 % der gutartigen Neubildungen aus. Polypen degenerieren in der Regel nicht zu bösartigen Geweben. Adenome sind eine seltenere Erkrankung, OBD-Krebs macht bis zu 25 % aller bösartigen Neubildungen aus. OBD-Stenose wird bei 4-40% der Patienten diagnostiziert. In der Regel sind OBD-Pathologien mit Cholelithiasis (GSD) verbunden, die bei jedem zehnten Einwohner auftritt.

Klassifizierung von OBD-Erkrankungen

Erkrankungen der großen Zwölffingerdarmpapille werden in zwei große Gruppen eingeteilt:

  • primär,
  • sekundär.

Primärerkrankungen umfassen jene Störungen, die innerhalb der Struktur der OBD auftreten und lokalisiert sind - Papillitis (entzündliche Erkrankung); spastische Stenose des BDS, die sich später in Papillosklerose umwandeln kann; altersbedingte Veränderungen bei BDS; angeborene Anomalien; gutartige und bösartige Neubildungen - Lipome, Melanome, Fibrome, Adenome, Polypen, Papillome.

OBD-Folgeerkrankungen sind Stenosen, die durch Gallensteinerkrankungen verursacht werden. Die Symptome der Krankheit stehen in direktem Zusammenhang mit der Ursache, die sie verursacht hat. Wenn also der pathologische Prozess eine Folge einer Erkrankung des Gallensystems ist, ähnelt der Krankheitsverlauf den Anzeichen einer Cholelithiasis, einer Pathologie, die durch die Bildung von Steinen in der Gallenblase oder den Gallengängen gekennzeichnet ist, begleitet von einem Gefühl Schweregefühl im Hypochondrium, Blähungen, Sodbrennen und instabiler Stuhlgang.

Es gibt ein Konzept der kombinierten Stenose - eine Verletzung der Funktion der OBD, die vor dem Hintergrund eines Zwölffingerdarmgeschwürs aufgetreten ist. In diesem Fall fehlt es an BDS.

Pankreatitis

Wenn die pathologischen Prozesse in der Struktur der OBD durch eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse verursacht werden, werden die Manifestationen der Krankheit denen einer Pankreatitis ähneln.

Pankreatitis ist ein entzündlicher Prozess in der Bauchspeicheldrüse. Es ist bemerkenswert, dass das Bild des Krankheitsverlaufs unterschiedlich sein kann - die Pathologie kann sich schnell entwickeln und akut werdenForm, bzw. lange nicht manifestiert, was typisch für die chronische Verlaufsform ist.

was ist bds
was ist bds

Das Hauptsymptom einer akuten Pankreatitis ist ein sehr starker schneidender Schmerz im Oberbauch - rechtes oder linkes Hypochondrium. Die Schmerzen können gürtelförmiger Natur sein und auch nach der Einnahme von krampflösenden oder schmerzstillenden Mitteln nicht aufhören. Das ist ein BDS und das sind die Folgen einer Verletzung seiner Funktionen.

Zusätzlich zu Schmerzen bei Pankreatitis gibt es einen Würgereflex, Muskelschwäche, Schwindel. Die wichtigsten Anzeichen einer Pankreatitis im Ultraschall sind Veränderungen in der Form und ungleichmäßige Ränder der Bauchspeicheldrüse. Bei der Diagnose können Zysten im Organ nachgewiesen werden. Ich muss sagen, dass die Krankheit schwerwiegend ist. Und bei vorzeitigem Eingreifen kann es zum Tod führen.

Spastische Stenose OBD

BDS-Stenose ist eine Pathologie mit gutartigem Verlauf, die durch Verstopfung der Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge durch entzündliche Veränderungen und narbige Einengung der Papille verursacht wird. Wie läuft alles? Der Durchgang des Steins verursacht eine Verletzung der Papille, und ein aktiver Infektionsprozess in den F alten führt zur Entwicklung von fibrösem Gewebe und einer Stenose der Bereiche der OBD-Ampulle.

bds-Foto
bds-Foto

Wie Sie wissen, wird die Struktur der OBD direkt vom Alter einer Person beeinflusst. Ältere Menschen mit Cholelithiasis leiden an einer atrophisch-sklerotischen Form der chronischen Papillitis. Das Kontingent, dessen Alter die sechzigjährige Grenze nicht erreicht hat, unterliegthyperplastische Veränderungen bei BDS (adenomatös, adenomyomatös).

Durch den Einsatz von Endoskopen in der Diagnose von OBD-Erkrankungen ist es in den letzten Jahren möglich geworden, eindeutig zwischen stenosierender und katarrhalischer (nicht stenosierender) Papillitis zu unterscheiden. Die erste Form der Pathologie ist mit der Gallensteinerkrankung verbunden. Bilden sich keine Steine im Körper, dann wird die Entstehung der Krankheit durch eine chronische Infektion verursacht, die sich mit dem Lymphfluss ausbreitet.

Formen der OBD-Stenose

Je nach morphologischen Merkmalen unterscheidet man drei Stenoseformen:

  • entzündliche sklerotische Stenose ist eine Pathologie, die durch Fibrose unterschiedlichen Grades gekennzeichnet ist;
  • fibrozystische Stenose - eine Erkrankung, bei der neben der Bildung von Fibrose kleine Zysten gebildet werden - stark vergrößerte Drüsen aufgrund der Kompression durch Muskelfasern;
  • adenomyomatöse Stenose ist eine Pathologie, bei der eine adenomatöse Hyperplasie der Drüsen auftritt, sowie eine Hypertrophie glatter Muskelfasern und eine Proliferation von Faserfasern, eine Verletzung, die sehr häufig bei älteren Menschen auftritt.

Außerdem wird die Narbenstenose der OBD klassifiziert:

  • zu Primär,
  • sekundär.

Primäre Stenosen verursachen keine Veränderungen in den Gallengängen. Die Pathologie wird durch degenerative Veränderungen in der Papille selbst verursacht, die sich in einer Atrophie der Muskelschicht äußern. Manchmal ist eine primäre Stenose angeboren.

Sekundärstenosen sind die Folge bereits vorhandener Gefügeveränderungen durch Verletzung der Papille durch Steinwanderungen bzwOperation.

Je nach Ausmaß der Krankheitsausbreitung wird die OBD-Stenose eingeteilt:

  • auf isoliert,
  • allgemein.

Diagnose

Heute verwendet die Medizin mehrere ziemlich effektive Methoden zur Diagnose von OBD-Erkrankungen. Sehen wir uns einige davon genauer an.

bds-Behandlung
bds-Behandlung

Die endoskopische Sonographie ist eine Technik, bei der ein optisches Gerät - ein Endoskop - verwendet wird, um die Struktur der OBD zu untersuchen. Ein Foto einer Papille, das während einer ähnlichen Studie aufgenommen wurde, ist oben abgebildet.

Die transabdominale Sonographie ist eine Screening-Untersuchungsmethode mittels Ultraschall, mit der Sie strukturelle Veränderungen in Gallenblase, Leber, Bauchspeicheldrüse und Gängen sehr genau erkennen können. Darüber hinaus bestimmt die Technik die Homogenität der Gallenblasenhöhle und ihre Kontraktilität, das Vorhandensein / Fehlen von intrakavitären Einschlüssen.

Mangel an bds
Mangel an bds

Die nächste Methode zur Diagnose von OBD-Pathologien ist die Ultraschall-Cholezystographie, eine Manipulation, die die motorische Evakuierungsfunktion der Gallenblase innerhalb von zwei Stunden nach der Einnahme eines choleretischen Frühstücks untersucht.

Die dynamische hepatobiliäre Szintigraphie ist ein Verfahren, das auf der Beurteilung der absorptiv-exkretorischen Funktion der Leber basiert. Mit der fraktionierten chromatischen Zwölffingerdarmsondierung können Sie den Tonus der Gallenblase bestimmen. kolloidale Stabilität der hepatischen Gallenfraktion und ihre bakteriologische Zusammensetzung. Mit GastroduodenoskopieEs wird eine Bewertung des Zustands der OBD durchgeführt und die Art des Gallenflusses überwacht. Zu diesen Methoden kommen noch die Computertomographie und die Labordiagnostik.

OBD: Behandlung

Die Therapie der OBD-Stenose basiert auf der Aufgabe, den normalen Abfluss von Galle und Pankreassaft in den Zwölffingerdarm wiederherzustellen. Entsprechend dieser Aufgabe gibt es eine Reihe von Grundsätzen, die zum Behandlungserfolg beitragen:

  • Psychotherapie, Behandlung von Neurosen, Stabilisierung des Hormonspiegels, Minimierung von Stress, Ruhe, richtige Ernährung;
  • Behandlung von Pathologien der Bauchorgane,
  • Beseitigung dyspeptischer Faktoren.

Um neurotische Störungen zu beseitigen, werden Beruhigungsmittel, Aufgüsse oder Abkochungen verschiedener Kräuter verwendet. Zusätzlich werden dem Patienten Psychotherapiesitzungen gezeigt.

Ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung ist die Ernährung:

Stenose obd
Stenose obd
  • Teilmahlzeit;
  • Vermeidung von Alkohol und kohlensäureh altigen Getränken sowie geräucherten und frittierten Speisen;
  • begrenzter Verzehr von Eigelb, Muffins, Cremes, starkem Kaffee und Tee;
  • häufiger Verzehr von Kohl, Weizenkleie und Buchweizenbrei;
  • Antispasmodika einnehmen, die Schmerzattacken lindern.

Stenosen der OBD werden oft mit chirurgischen Methoden behandelt. Es gibt korrigierende und nicht korrigierende Operationen. Die erste Gruppe umfasst endoskopische PST, BDS-Bougierung.

Während der Remissionsphase wird den Patienten zusätzlich zur Diät eine Unterstützung empfohlenTherapie - tägliches Gehen, Morgengymnastik, Schwimmvorteile.

spastische Stenose
spastische Stenose

Zusammenfassend können wir zusammenfassen, dass viele Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts vor dem Hintergrund einer Fehlfunktion einer kleinen Struktur auftreten. Solche Verletzungen führen zu ernsthaften Problemen im Körper und können oft nur durch eine Operation korrigiert werden. Das ist BDS.

Empfohlen: