Eisen ist eines der Elemente, ohne die der menschliche Körper nicht voll funktionsfähig ist. Dennoch besteht das Risiko einer Verletzung seiner Reserven aufgrund des Einflusses verschiedener Faktoren und Prozesse. Eines der häufigsten Probleme ist die Eisenmangelanämie (IDA). Es kann sich sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen entwickeln, und sogar schwangere Frauen sind gefährdet. Angesichts des zerstörerischen Potenzials dieser Krankheit lohnt es sich, mehr darüber zu erfahren.
Was ist Eisenmangelanämie?
Bevor das Sideropenische Syndrom bei Eisenmangelanämie untersucht wird, ist es notwendig, auf das Wesentliche des Problems einzugehen, das mit dem Mangel an diesem Spurenelement verbunden ist. Anämie dieser Art ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut aufgrund eines merklichen Eisenmangels im Körper gekennzeichnet ist. Der Mangel selbst tritt direkt aufgrund einer Verletzung seiner Aufnahme und Assimilation oder aufgrund pathologischer Verluste dieses Elements auf.
Eisenmangelanämie (alias Sideropenie) unterscheidet sich von den meisten anderen Anämien dadurch, dass sie keine Abnahme der roten Blutkörperchen verursacht. BEIin den meisten Fällen wird es bei Frauen im gebärfähigen Alter, Schwangeren und Kindern nachgewiesen.
Krankheitsursachen
Zunächst lohnt es sich, Risikofaktoren zu identifizieren, die einen Eisenmangel verursachen können. Ein erhöhter Eisenverbrauch, gefolgt von Anämie, kann durch wiederholte Schwangerschaft, starke Menstruation, Laktation und schnelles Wachstum während der Pubertät verursacht werden. Bei älteren Menschen kann die Eisenverwertung beeinträchtigt sein. Auch im Alter nimmt die Zahl der Anämie verursachenden Erkrankungen (Darmdivertikulose, Nierenversagen, Onkopathologie etc.) deutlich zu.
Sich Gedanken über ein Problem wie Eisenmangel zu machen, lohnt sich auch dann, wenn die Aufnahme dieses Elements auf der Ebene der Erythrokaryozyten gestört ist (aufgrund einer unzureichenden Aufnahme von Eisen zusammen mit der Nahrung). Als Grund für die Entstehung einer Eisenmangelanämie ist es sinnvoll, alle Erkrankungen in Betracht zu ziehen, die zu Blutverlust führen. Dies können Tumor- und Geschwürprozesse im Magen-Darm-Trakt, Endometriose, chronische Hämorrhoiden usw. sein. In seltenen Fällen kann es zu Blutverlust aus dem Meckel-Divertikel des Dünndarms kommen, wo sich durch die Bildung von Peptin und Salzsäure ein Magengeschwür entwickelt Säure.
Die Ursachen einer Eisenmangelanämie können mit glomischen Tumoren in Lunge, Pleura und Zwerchfell sowie im Gekröse von Darm und Magen in Verbindung gebracht werden. Diese Tumoren, die in direkter Verbindung mit den nachlaufenden Arterien stehen, können ulzerieren und zu einer Blutungsquelle werden. TatsacheBlutverlust wird manchmal im Fall von erworbener oder erblicher Lungensiderose festgestellt, die durch Blutungen kompliziert wird. Als Ergebnis dieses Prozesses wird Eisen im menschlichen Körper freigesetzt, gefolgt von einer Ablagerung in der Lunge in Form von Hämosiderin ohne die Möglichkeit einer anschließenden Verwertung. Eisenverlust im Urin kann auf eine Kombination von Krankheiten wie chronischer Glomerulonephritis und erworbener Hämosiderose der Lunge zurückzuführen sein, die eine Autoimmunnatur ist.
Manchmal stehen die Ursachen der Eisenmangelanämie im Zusammenhang mit dem Eisenverlust zusammen mit dem Blut in direktem Zusammenhang mit dem Einfluss von Helminthen, die beim Eindringen in die Darmwand diese schädigen und infolgedessen Mikroblut verursachen Verlust, der zur Entwicklung von IDA führen kann. Das Risiko dieser Art von Anämie ist für diejenigen Spender real, die häufig Blut spenden. Und als weitere Ursache für Blutverlust, die Beachtung verdient, kann man das Hämangiom der inneren Organe bestimmen.
Eisen im menschlichen Körper kann aufgrund von Erkrankungen des Dünndarms, die zusammen mit dem Malabsorptionssyndrom bei intestinaler Dysbakteriose und Resektion eines Teils des Dünndarms auftreten, schlecht resorbiert werden. Früher konnte man sich oft der Meinung stellen, dass die atrophische Gastritis, die eine verminderte sekretorische Funktion hat, als eigentliche Ursache der Eisenmangelanämie anzusehen ist. Tatsächlich kann eine solche Krankheit nur eine Nebenwirkung haben.
Latenter Eisenmangel (versteckt, ohne klinische Anzeichen) kannauf biochemischer Ebene nachgewiesen werden. Ein solcher Mangel ist durch das Fehlen oder eine starke Abnahme der Ablagerungen dieses Spurenelements in Knochenmarkmakrophagen gekennzeichnet, was durch eine spezielle Färbung nachgewiesen werden kann. Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass der Eisenverlust in diesem Stadium nur im Labor erfasst werden kann.
Ein weiteres Anzeichen für einen Mangel ist eine Abnahme des Serumferritins.
Symptome einer Eisenanämie
Um die Symptome deutlicher zu machen, ist es sinnvoll, den Prozess des Eisenmangels in 3 Stadien zu unterteilen.
Apropos erste Stufe, es ist erwähnenswert, dass sie nicht von klinischen Anzeichen begleitet wird. Es kann nur nachgewiesen werden, indem man die Aufnahmemenge von radioaktivem Eisen im Magen-Darm-Trakt und die Menge an Hämosiderin bestimmt, die in Knochenmarkmakrophagen enth alten ist.
Das zweite Stadium kann als latenter Eisenmangel bezeichnet werden. Es manifestiert sich durch eine Abnahme der Belastungstoleranz und erhebliche Müdigkeit. All diese Anzeichen weisen eindeutig auf einen Eisenmangel im Gewebe aufgrund einer Abnahme der Konzentration eisenh altiger Enzyme hin. In diesem Zustand laufen zwei Prozesse gleichzeitig ab: eine Abnahme des Ferritinspiegels in Erythrozyten und Blutserum sowie eine unzureichende Sättigung von Transferrin mit Eisen.
Das dritte Stadium sollte als klinische Manifestation von IDA verstanden werden. Die Hauptsymptome dieser Zeit sind trophische Hauterkrankungen,Nägel, Haare, sideropenische Zeichen (Müdigkeit und allgemeine Schwäche), zunehmende Muskelschwäche, Atemnot und Zeichen von Hirn- und Herzversagen (Tinnitus, Schwindel, Herzschmerzen, Ohnmacht).
Sideropenische Symptome während des dritten Stadiums umfassen den Wunsch, Kreide zu essen - Geophagie, Dysurie, Harninkontinenz, Verlangen nach Benzingeruch, Aceton usw. Was Geophagie betrifft, kann dies zusätzlich zu Eisenmangel auf a hinweisen Mangel an Magnesium und Zink.
Bei der Beschreibung der allgemeinen Anzeichen eines Eisenmangels müssen Sie auf Symptome wie Schwäche, Appetitlosigkeit, Synkopen, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, niedriger Blutdruck, flackernde „Fliegen“vor den Augen, schlechter Schlaf achten nachts und tagsüber Schläfrigkeit, allmählicher Temperaturanstieg, verminderte Aufmerksamkeit und Gedächtnisleistung sowie Weinerlichkeit und Nervosität.
Einfluss des Sideropenischen Syndroms
Es ist wichtig zu verstehen, dass Eisen ein Bestandteil vieler Enzyme ist. Aus diesem Grund nimmt bei einem Mangel die Aktivität von Enzymen ab und der normale Ablauf von Stoffwechselvorgängen im Körper wird gestört. Somit ist das Sideropenische Syndrom die Ursache vieler Symptome:
- Hautveränderungen. Wenn Eisenmangel auftritt, können Sie schuppige und trockene Haut bemerken, die mit der Zeit reißt. Das Auftreten von Rissen ist an den Handflächen, in den Mundwinkeln, an den Füßen und sogar im Anus möglich. Haare mit diesem Syndrom werden früh grau,spröde werden und aktiv herausfallen. Etwa ein Viertel der Patienten ist mit Brüchigkeit, Verdünnung und Querstreifung der Nägel konfrontiert. Eisenmangel im Gewebe ist eigentlich das Ergebnis eines Mangels an Gewebeenzymen.
- Veränderungen im Muskelapparat. Eisenmangel führt zu einem Mangel an Enzymen und Myoglobin in den Muskeln. Dies führt zu schneller Ermüdung und Schwäche. Sowohl bei Jugendlichen als auch bei Kindern führt ein Mangel an Eisen in Enzymen zu einer Verzögerung der körperlichen Entwicklung und des Wachstums. Aufgrund der Schwächung des Muskelapparates verspürt der Patient einen zwingenden Harndrang, Schwierigkeiten beim H alten des Urins beim Lachen und Husten. Mädchen mit Eisenmangel haben oft mit Bettnässen zu kämpfen.
Sideropenisches Syndrom führt auch zu Veränderungen der Schleimhäute des Darmtraktes (Risse in den Mundwinkeln, Winkelstomatitis, erhöhte Anfälligkeit für Karies und Parodontitis). Auch die Wahrnehmung von Gerüchen verändert sich. Bei einem ähnlichen Syndrom beginnen Patienten den Geruch von Schuhcreme, Heizöl, Benzin, Gas, Naphthalin, Aceton, feuchter Erde nach Regen und Lacken zu mögen.
Veränderungen wirken sich auch auf Geschmacksempfindungen aus. Wir sprechen von einem starken Wunsch, solche Non-Food-Produkte wie Zahnpulver, Rohteig, Eis, Sand, Ton, Hackfleisch, Getreide zu probieren.
Bei einer Erkrankung wie dem Sideropenischen Syndrom verändern sich die Schleimhäute der unteren und oberen Schichten der Atemwege. Solche Veränderungen führen zur Entwicklung von atrophischer Pharyngitis und Rhinitis. Die überwiegende Mehrheit der Menschen mitEisenmangel, Blue-Sclera-Syndrom tritt auf. Als Folge einer Verletzung der Lysin-Hydrokollation tritt ein Fehler im Prozess der Kollagensynthese auf.
Bei Eisenmangel besteht die Gefahr von Veränderungen im Immunsystem. Wir sprechen über die Senkung des Spiegels bestimmter Immunglobuline, B-Lysine und Lysozyme. Es gibt auch eine Verletzung der phagozytischen Aktivität von Neutrophilen und der zellulären Immunität.
Bei einem Problem wie dem Sideropenischen Syndrom ist das Auftreten dystrophischer Veränderungen in inneren Organen nicht ausgeschlossen. Dazu gehört die sekundäre anämische sideropenische Myokarddystrophie. Es manifestiert sich, indem es den ersten Ton an der Herzspitze verstärkt und die Grenze der Perkussionsdumpfheit erweitert.
Bei Eisenmangel kann sich auch der Zustand des Verdauungstraktes verändern. Dies sind Symptome wie sideropenische Dysphagie, Trockenheit der Speiseröhrenschleimhaut und möglicherweise deren Zerstörung. Die Patienten beginnen abends oder in einem Zustand der Überarbeitung Schwierigkeiten beim Schlucken zu verspüren. Möglicherweise eine Verletzung der Gewebeatmung, die zu einer allmählichen Atrophie der Magenschleimhaut führt, bei der sich eine atrophische Gastritis entwickelt. Sideropenisches Syndrom kann auch zu einer Abnahme der Magensekretion führen, was zu Achilien führen kann.
Warum entsteht eine Eisenmangelanämie bei Schwangeren?
Bei schwangeren Frauen kann ein Eisenmangel auf das Auftreten extragenitaler und gynäkologischer Erkrankungen vor der Schwangerschaft sowie auf einen hohen Eisenbedarf während der fötalen Entwicklung zurückzuführen sein.
Viele Faktoren können dasdas Auftreten von Krankheiten wie Anämie beeinflussen. Ein Eisenmangel bei Schwangeren entsteht normalerweise aus folgenden Gründen:
- die oben erwähnten chronischen extragenitalen Erkrankungen (Herzfehler, Zwölffingerdarm- und Magengeschwüre, atrophische Gastritis, Nierenerkrankungen, Wurmbefall, Lebererkrankungen, Erkrankungen mit Nasenbluten und Hämorrhoiden);
- Exposition des Körpers einer Frau gegenüber verschiedenen Chemikalien und Pestiziden, die die Aufnahme von Eisen beeinträchtigen können;
- angeborener Mangel;
- gestörte Eisenaufnahme (chronische Pankreatitis, Enteritis, Dünndarmresektion, intestinale Dysbakteriose);
- Mangelernährung, die die Versorgung des Körpers mit diesem Spurenelement nicht in der erforderlichen Menge sicherstellen kann.
Eisenmangel bei Kindern
Während der gesamten Schwangerschaft erfolgt die Bildung der Grundzusammensetzung dieses Mikroelements im Blut im Körper des Kindes. Im dritten Trimester kann man jedoch die aktivste Eisenaufnahme durch die Plazentagefäße beobachten. Bei einem reifen Baby sollte der normale Geh alt im Körper 400 mg betragen. Gleichzeitig steigt dieser Indikator für Frühgeborene nicht über 100 mg.
Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass die Muttermilch genug von diesem Mikroelement enthält, um die Reserven des Körpers des Kindes vor dem 4. Lebensmonat wieder aufzufüllen. Also, wenn es zu früh ist, um aufzuhörenStillzeit kann das Kind einen Eisenmangel entwickeln. Die Ursachen von IDA bei Kindern können mit der pränatalen Phase in Verbindung gebracht werden. Wir sprechen über verschiedene Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft mit später und früher Toxikose sowie Hypoxie-Syndrom. Faktoren wie Mehrlingsschwangerschaften bei fetalem Transfusionssyndrom, chronische Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft und uteroplazentare Blutungen können ebenfalls den Eisenmangel beeinflussen.
In der intranatalen Phase besteht die Gefahr massiver Blutungen während der Geburt und einer vorzeitigen Unterbindung der Nabelschnur. In der Zeit nach der Geburt kann Eisenmangel in diesem Stadium das Ergebnis einer beschleunigten Wachstumsrate des Kindes, einer frühen Fütterung mit Kuhvollmilch und Krankheiten sein, die mit einer Verletzung der Absorptionsfunktion des Darms einhergehen.
IDA-Bluttest
Diese diagnostische Methode ist notwendig, um den niedrigen Geh alt an Hämoglobin und roten Blutkörperchen zu bestimmen. Es kann verwendet werden, um hämolytische Anämie und Eisenmangelanämie zu identifizieren, indem die morphologischen Merkmale von Erythrozyten und Erythrozytenmasse fixiert werden.
Im Fall von IDA zeigt ein biochemischer Bluttest zwangsläufig eine Abnahme der Konzentration von Serumferritin, eine Erhöhung des TI, eine Abnahme der Konzentration von Serumeisen und eine deutlich geringere Sättigung dieses Mikroelements von Transferrin im Vergleich zur Norm.
Es ist wichtig zu wissen, dass Sie am Tag vor dem Test keinen Alkohol trinken sollten. Ist es nicht wert8 Stunden vor der Diagnose essen, nur sauberes Wasser ohne Gas ist erlaubt.
Differentialdiagnose
In diesem Fall kann eine Anamneseerhebung wesentlich zur Diagnose beitragen. Eisenmangelanämie entwickelt sich oft zusammen mit anderen Krankheiten, daher sind diese Informationen äußerst nützlich. Der differenzielle Ansatz zur Diagnose von IDA wird mit den Krankheiten durchgeführt, die Eisenmangel verursachen können. Gleichzeitig ist die Thalassämie durch klinische und Laborzeichen einer Erythrozyten-Hämolyse gekennzeichnet (Vergrößerung der Milz, Anstieg des indirekten Bilirubinspiegels, hypochrome Anämie, Retikulozytose und hohe Eisenspiegel im Depot und im Blut Serum).
Behandlungsmethoden
Um ein solches Problem wie Eisenmangel im Blut zu überwinden, ist es notwendig, die Wiederherstellungsstrategie richtig anzugehen. Jedem Patienten sollte ein individuelles Vorgehen aufgezeigt werden, da es sonst schwierig ist, die gewünschte Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen zu erreichen.
Bei einem solchen Problem wie Eisenmangel im Körper beinh altet die Behandlung in erster Linie die Auswirkung auf den Faktor, der das Auftreten von Anämie hervorruft. Die Korrektur dieses Zustands mit Hilfe von Medikamenten spielt auch eine wichtige Rolle im Genesungsprozess.
Auch auf die Ernährung sollte geachtet werden. Die Ernährung von Patienten mit IDA sollte Lebensmittel enth alten, die Häm-Eisen enth alten. Dies sind Kaninchenfleisch, Kalbfleisch, Rindfleisch. Vergessen Sie nicht Bernstein, Zitrone undAskorbinsäure. Eisenmangel kann durch Ballaststoffe, Kalzium, Oxalat und Polyphenole (Sojaprotein, Tee, Kaffee, Schokolade, Milch) behoben werden.
Was das Thema medikamentöse Behandlung genauer angeht, ist anzumerken, dass Eisenpräparate in einer Kur von 1,5 bis 2 Monaten verschrieben werden. Nachdem sich der Hb-Spiegel normalisiert hat, ist eine Erh altungstherapie mit einer halben Dosis des Arzneimittels für 4-6 Wochen angezeigt.
Eisenh altige Medikamente gegen Anämie werden mit einer Rate von 100-200 mg / Tag eingenommen. Danach wird die Dosierung auf 30-60 g reduziert (2-4 Monate). Die folgenden Medikamente können den beliebtesten zugeordnet werden: "Tardiferon", "M altofer", "Totema", "Ferroplex", "Sorbifer", "Ferrum Lek". Medikamente werden in der Regel vor den Mahlzeiten eingenommen. Die Ausnahme bilden Patienten, bei denen Gastritis und Geschwüre diagnostiziert wurden. Die oben genannten Arzneimittel sollten nicht mit Produkten heruntergespült werden, die Eisen binden können (Milch, Tee, Kaffee). Andernfalls wird ihre Wirkung aufgehoben. Es lohnt sich, sich zunächst der harmlosen Nebenwirkung bewusst zu sein, die eisenh altige Medikamente bei Blutarmut (gemeint ist die dunkle Verfärbung der Zähne) hervorrufen können. Sie sollten sich vor einer solchen Reaktion nicht fürchten. Als unangenehme Folgen einer medikamentösen Behandlung können Magen-Darm-Beschwerden (Verstopfung, Bauchschmerzen) und Übelkeit auftreten.
Medikamente gegen Eisenmangel werden hauptsächlich oral verabreicht. Aber im Falle der Entwicklung einer Darmpathologie, bei der der Resorptionsprozess gestört ist, parenteralEinführung.
Prävention
In den allermeisten Fällen gelingt es den Ärzten, den Eisenmangel mit Hilfe einer medikamentösen Behandlung zu beheben. Dennoch kann die Krankheit wiederkehren und sich erneut entwickeln (extrem selten). Um eine solche Entwicklung von Ereignissen zu vermeiden, ist die Vorbeugung einer Eisenmangelanämie erforderlich. Das bedeutet eine jährliche Überwachung der Parameter eines klinischen Bluttests, die schnelle Beseitigung jeglicher Ursachen für Blutverlust und eine gute Ernährung. Gefährdeten Personen kann der Arzt vorbeugend die notwendigen Medikamente verschreiben.
Eisenmangel im Blut ist offensichtlich ein sehr ernstes Problem. Jede Anamnese kann dies bestätigen. Eisenmangelanämie, egal um welchen Patienten es sich handelt, ist ein hervorragendes Beispiel für eine äußerst verheerende Krankheit. Daher ist es bei den ersten Symptomen eines Mangels an diesem Mikroelement notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und sich einer Behandlung zu unterziehen.