Die Entwicklung einer Darminfektion im Körper wird von einem Komplex unangenehmer Symptome begleitet - häufiger Drang, auf die Toilette zu gehen, scharfe Bauchschmerzen, Erbrechen, Fieber. Während einer Krankheit verliert eine Person eine große Menge Flüssigkeit, die so schnell wie möglich wieder aufgefüllt werden muss. Es gibt zwei Hauptmethoden der Rehydrierung des Körpers - oral (ORT) und intravenös (VIT), jedoch wird die erste Methode in den meisten Fällen bevorzugt. In unserem Artikel werden wir die wichtigsten Punkte im Zusammenhang mit dem Konzept von ORT betrachten. Wir werden versuchen, Antworten auf die Fragen zu geben: „Was ist ORT?“, „In welchen Fällen ist es angebracht, sie durchzuführen?“, Welche Regeln gelten für die orale Rehydratation?“usw.
Darminfektionen, Magen-Darm-Beschwerden
Akute Darminfektionen (AII) umfassen eine ganze Gruppe von Infektionskrankheiten, die durch Mikroorganismen - Viren oder Bakterien - verursacht werden. Diese Kategorie pathologischer Zustände ist durch ähnliche Symptome gekennzeichnet und betrifft hauptsächlich den Magen-Darm-Trakt,verursacht seine Funktionsstörung.
Die Träger des Erregers (kranke Menschen oder Tiere) werden zur Infektionsquelle.
Die Symptome von Krankheiten sind sehr vielfältig. Erkrankungen des Gastrointestin altrakts sind mit dem Auftreten von Gastritis, Enteritis oder Colitis verbunden:
- Gastritis wird begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Aufstoßen, Schmerzen in der Magengegend;
- Enteritis führt zu Völlegefühl, Darmgrollen, Schmerzempfindungen mit unklarer Lokalisation (diffuse Bauchschmerzen), weicher Stuhlgang ohne Schleim oder Blut;
- Colitis ist gekennzeichnet durch falschen Stuhldrang, stechende Schmerzen in der linken Darmbeinregion, häufige, weiche Stühle, die mit Schleim oder Blut durchsetzt sind;
- Es gibt Fälle, in denen die Manifestationen der Krankheit Anzeichen von Gastritis, Colitis und Enteritis kombinieren.
Andere Anzeichen von OKI
Neben Funktionsstörungen im Magen-Darm-Trakt treten bei AII weitere Störungen der Körpertätigkeit auf:
- schwere Vergiftung vor dem Hintergrund erhöhter Körpertemperatur, Erbrechen, Kopfschmerzen;
- vergrößerte Milz und Leber;
- Erkrankungen im Zusammenhang mit Mineralstoff- und Spurenelementmangel (Anämie, Hypovitaminose);
- Erscheinen eines Ausschlags verschiedener Ätiologien am Körper;
- toxischer Schock;
- bei Babys zieht sich eine große Fontanelle zurück.
Außerdem ist eine der gefährlichsten Manifestationen von AII Dehydration -der Prozess, bei dem es zu einem Flüssigkeitsmangel in den Strukturen und Geweben des Körpers kommt. Dies kann sich durch Trockenheit der Schleimhäute oder Haut äußern, der Patient ist sehr durstig, er hat eine hämodynamische Störung. Bei schweren Formen der Dehydratation entwickelt sich ein wasserfreier Schock. Darüber hinaus sind Fieber, Mangel an normalem Speichelfluss, Heiserkeit der Stimme möglich. Eine Person verliert Körpergewicht, während Weichteilturgor auftritt - ein Zustand, in dem die Zellmembranen angespannt sind. Das Dehydrationssyndrom wird als Exsikose bezeichnet. Um die verlorene Flüssigkeit im Körper zu ersetzen, wird in den meisten Fällen eine orale Rehydrierung durchgeführt.
Exsikosegefahr für Babys
Akute Darminfektionen sind heimtückisch, weil sie sich sehr schnell entwickeln. Darüber hinaus ist diese Gruppe von Pathologien durch häufige Komplikationen und einen schweren Krankheitsverlauf gekennzeichnet.
Klinische Manifestationen von Salmonellose, Virusdurchfall, Shigellose, Escherichiose bei Kindern können leider aufgrund der Entwicklung des Dehydrationssyndroms - Exikose - zum Tod führen.
Die Empfindlichkeit gegenüber pathologischem Flüssigkeitsverlust ist in erster Linie auf die Besonderheiten des Systems des Wasser-Salz-Stoffwechsels bei Säuglingen und Kindern der ersten Lebensjahre zurückzuführen. Im Vergleich zu einem Erwachsenen zeichnet sich der Körper eines Kindes aus durch:
- funktionelle Unreife der Urogenitalorgane (Nieren);
- großes Volumen extrazellulärer Flüssigkeit;
- bei Kindern kommt es vermehrt zu einer Wasserausscheidung über Lunge und Haut, was darauf zurückzuführen ist, dassdas Verhältnis der Körperoberfläche zu einer Masseeinheit ist ein großer Wert im Vergleich zum Körper eines Erwachsenen.
Die Hauptmethode zur Genesung von Babys nach akuten Darminfektionen besteht darin, die verlorene Flüssigkeit wieder aufzufüllen. Die orale Rehydratation bei Kindern sowie bei der erwachsenen Bevölkerung ist bei leichter oder mittelschwerer Exsikose indiziert und beinh altet die Verwendung von Glucose-Salz-Lösungen. Eine Alternative zu dieser Maßnahme ist die intravenöse Rehydratation sowie verwandte Manipulationen - etiotrope Therapie, Diättherapie, Enterosorption.
Was ist ORT?
ORT ist der Vorgang des Auffüllens von Flüssigkeit, die der Körper aufgrund von Erbrechen und/oder häufigem Stuhlgang sowie Fieber verloren hat. Um die oben genannte Aktion durchzuführen, werden Glukose-Salz-Lösungen verwendet, die auf traditionelle Weise in den Körper des Patienten gelangen.
Die Methode der oralen Rehydrierung basiert auf den Eigenschaften von Glukose, die den Transport von Natrium- und Kaliumionen fördert, die bei pathologischen Zuständen durch die Darmschleimhaut verloren gehen, wodurch das Wasser-Salz-Gleichgewicht wiederhergestellt wird.
Die Wirksamkeit der oralen Rehydrierung hängt direkt von der Aktualität der Manipulation ab. Das Verfahren sollte bereits in den ersten Stunden nach Auftreten der Krankheitssymptome zu Hause begonnen werden, noch bevor Fachärzte eintreffen.
Je nachdem, ob der Verlust dessen, was im Körper vorherrscht - Wasser oder Elektrolyte, unterscheidet man:
- Salzmangel Dehydrierung - überwiegender Elektrolytverlust;
- WasserknappheitDehydrierung - Wasserverlust überwiegt;
- isotonische Dehydration - Wasser- und Elektrolytverlust treten in gleichem Maße auf.
In Übereinstimmung mit dieser Klassifizierung werden Medikamente unterschiedlicher Zusammensetzung verwendet, um Dehydration zu beseitigen.
Drogen
Wenn der Körper dehydriert ist (Exikose), ist es dringend erforderlich, das Volumen der verlorenen Flüssigkeit wieder aufzufüllen. Lösungen zur oralen Rehydratation können unabhängig voneinander hergestellt werden, indem das zuvor in der Apotheke gekaufte Pulver mit Wasser gemischt oder ein Fertigpräparat verwendet wird. Das Angebot an Arzneimitteln in Apotheken ist sehr vielfältig.
Um den Prozess der Austrocknung des Körpers zu stoppen, wird beispielsweise häufig das Medikament "Regidron" verwendet. Eine Dosis des Pulvers enthält Natriumchlorid, Natriumcitrat, Kaliumchlorid und Glucose. Ein Analogon dieses Mittels ist Glucosolan, das Natriumchlorid, Natriumbicarbonat, Kaliumchlorid und Glukose enthält. Diese Pulver werden mit einem Liter Wasser (abgekocht) verdünnt. Es sollte daran erinnert werden, dass das verdünnte Medikament nicht länger als einen Tag gelagert wird, daher sollte es unmittelbar vor der Einnahme zubereitet werden.
Zur oralen Rehydrierung können Bioreis- oder Karotten-Reis-Brühen, sowie Oralit, Hydrovit, Hydrovit Forte etc. verwendet werden.
Die Zusammensetzung des polyionischen Präparats "Hydrovit" enthält ein Sorptionsmittel - kolloidales Siliciumdioxid. "Hydrovit" und "Hydrovit Forte" werden kleinen Kindern verschrieben. Der spezifische Geschmack der Lösung wird durch das Erdbeeraroma überdeckt. Es gibtauch Zubereitungen ohne Zusatzstoffe. Der Inh alt der Packung "Gidrovita" oder "Gidrovita Forte" verdünnt mit einem Glas (200 ml) Wasser oder gekühltem Tee. Die Lösung wird dem Patienten in kleinen Portionen (oft mit einem Löffel verlötet) verabreicht.
Dosierung
Das Tagesvolumen einer polyionischen Lösung ist ein eher bedingter Indikator. Abhängig vom Grad der Exikose (d. h. vom Zustand des Patienten), von der Rechtzeitigkeit des Beginns restaurativer Maßnahmen, von der Art des Medikaments kann die Dosis des Medikaments in jedem Fall variieren. Eine Überdosierung kann zum Beispiel früh in der Behandlung wirksam sein.
Die folgenden Medikamentenmengen sind empfohlen (pro Kilogramm Körpergewicht):
- Babys - 100-150 ml des Medikaments;
- jüngere Kinder - 80-120ml;
- Schulkinder - 50-80 ml;
- ältere Kinder, Erwachsene - 20-60 ml.
Häufig werden bei der Behandlung von Kleinkindern Glukose-Salz-Lösungen mit salzfreien Lösungen kombiniert - Reiswasser, Wasser, Tee, Hagebuttenbrühe in den folgenden Anteilen:
- 1:1 - bei wässrigem Durchfall;
- 1:2 - bei Fieber und leichtem Durchfall;
- 2:1 - mit starkem Erbrechen.
Salz- und Nicht-Salz-Lösungen können nicht gemischt werden, daher erfolgt ihre Einführung abwechselnd. Bei der oralen Rehydrierung bei Säuglingen hören sie nicht auf zu füttern, sondern reduzieren die Nahrungsmenge auf 50-75%.
Oraler Rehydratationsalgorithmus
Eine orale Rehydrierung wird normalerweise in zwei Durchgängen durchgeführt. Zuerst den Wasser-Salz-Mangel beseitigen -Die Manipulation erfolgt innerhalb der ersten sechs Stunden. In der zweiten Phase wird mit der Erh altungstherapie begonnen. Dies erfolgt während der gesamten weiteren Behandlungsdauer.
Bei der Rehydrierung wird der tägliche Bedarf des Patienten an Flüssigkeit und Salzen berücksichtigt. Es ist auch wichtig, nicht zu vergessen, dass auch während der Therapie immer noch einige Verluste vorhanden sind. Während der zweiten Phase des Verfahrens muss eine Person das Flüssigkeitsvolumen, das sie in den letzten sechs Stunden mit dem Stuhl verloren hat, mit einer medizinischen Lösung wieder auffüllen.
Die Wirksamkeit der oralen Rehydrierung hängt in den meisten Fällen nur von der korrekten Durchführung des Eingriffs ab. Es sollte daran erinnert werden, dass der Patient beim Löten einer großen Menge Lösung erbrechen kann, daher muss die Flüssigkeit schrittweise verabreicht werden: 1-2 Teelöffel alle 5-10 Minuten. Wenn Übelkeit vorhanden ist, warten Sie etwas und fahren Sie mit der Flüssigkeitszufuhr fort.
Die Anwendung von Rehydrierungsmedikamenten dauert normalerweise, bis der Durchfall aufhört.
Die Wirksamkeit des Verfahrens wird nach mehreren Kriterien bewertet:
- Gewichtszunahme;
- Verbesserung des Allgemeinbefindens;
- Reduzierung des Flüssigkeitsverlustes bei Stuhlgang und Erbrechen.
Orale Rehydratationsbehandlung für Kinder
Es gibt Zeiten, in denen mit der Beseitigung der Exsikose-Symptome bei kleinen Kindern sofort zu Hause begonnen werden muss, bevor die Ärzte eintreffen. Daher muss die Mutter den Zweck und Ablauf des bevorstehenden Eingriffs klar verstehen. Sie sollten so etwas tun:
- Hände mit Antiseptikum behandeln;
- Handschuhe anziehen;
- das Baby auf eine waagerechte Fläche legen und dabei den Kopf zur Seite drehen;
- Verwenden Sie eine fertige Lösung oder bereiten Sie das Medikament mit Pulver und Flüssigkeit selbst zu (es ist wichtig, die angegebenen Anweisungen genau zu befolgen, wenn möglich einen Spezialisten zu konsultieren);
- für sechs Stunden alle 5-10 Minuten, um dem Kind einen Teelöffel der Lösung zu löten (in besonders schweren Fällen kann die Flüssigkeit durch eine Sonde verabreicht werden - durch die Nase); das Rehydrierungsverfahren wird durchgeführt, bis die Symptome von Erbrechen und Durchfall aufhören;
- wenn länger als 6-8 Stunden kein Wasserlassen erfolgt, wird mit der Infusionstherapie begonnen - bei der Einführung von Lösungen in den Blutkreislauf sollte die Dosierung streng berechnet werden;
- bearbeite den Löffel und den Behälter, die die Lösung enthielten;
- Handschuhe ausziehen, Hände desinfizieren.
Orale versus intravenöse Rehydration
Die Beseitigung der Symptome der Exsikose und die Ergänzung der vom Körper verlorenen Flüssigkeit ist nicht nur durch orale, sondern auch durch intravenöse Rehydratation möglich. Diese beiden Methoden werden ständig verglichen, ihre Wirksamkeit wird erforscht. Bis heute sind die Ergebnisse wie folgt: Beide Methoden helfen, die Ziele auf etwa dem gleichen Niveau zu erreichen, aber jede von ihnen hat ihre eigenen Eigenschaften.
Es wurde festgestellt, dass die orale Rehydratation die besten Ergebnisse bei der Behandlung von Kindern zeigt. Die Medikamente werden auf traditionelle Weise verabreicht,wieder, ohne das Kind zu verletzen. Arzneimittel werden mit Abkochungen von Naturprodukten kombiniert. Diese Technik wird als primäre Behandlung für leichte bis mittelschwere Dehydrierung bei Babys empfohlen.
Diese Schlussfolgerungen kamen nach zweijähriger Forschung, an der Kinder im Alter von zwei Monaten bis drei Jahren mit Symptomen einer mäßigen Dehydration teilnahmen. Dreiundsiebzig kleine Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt – einer Kategorie von Kindern wurde ORT verschrieben, der anderen – HIT.
Infolgedessen brauchten Patienten, die eine orale Rehydrationstherapie erhielten, weniger Zeit. Nach oraler Rehydrierung wurde die Notwendigkeit weiterer Krankenhausaufenth alte reduziert.
Trotz Forschungsergebnissen wendet die überwiegende Mehrheit der Kinderärzte jedoch weiterhin eine intravenöse Flüssigkeitstherapie (IVT) an, um die Auswirkungen einer mittelschweren Exsikose bei Kindern zu behandeln.
Vorteile der ORT-Methode
Die ORT-Methode stellt die Konzentration von Kalium und Natrium im Körper viel schneller wieder her. Gleichzeitig kann eine Stuhlnormalisierung 1-2 Tage später im Vergleich zu HIT beobachtet werden.
Der Einsatz der oralen Rehydratationstherapie reduziert automatisch die Anzahl der intravenösen Infusionen in Krankenhäusern, was einerseits dazu beiträgt, die Kosten der Patientenbehandlung zu senken, und andererseits durch die Vorbeugung einen Schutz vor Epidemien bietet virale Hepatitis, die über Blut oder Schleimhäute in den Körper gelangen kann.
Außerdem die Einfachheit der Methode sowie ihre Verfügbarkeitbieten die Möglichkeit, ORT in der Klinik oder zu Hause anzuwenden. Die frühzeitige Anwendung der oralen Rehydrierung macht einen Krankenhausaufenth alt praktisch überflüssig.
Die richtige Anwendung der Methode verursacht fast keine Komplikationen, während die Infusionstherapie bei mehr als 15% der Patienten Nebenwirkungen verursacht.
Wenn die ORT falsch durchgeführt wird, können folgende negative Reaktionen auftreten:
- Erbrechen - aufgrund des schnellen Entlötens des Patienten mit einem großen Lösungsvolumen;
- Ödem - tritt auf, wenn das Verhältnis von Wasser und Kochsalzlösung nicht stimmt.
Exikosegrade
Wie bereits erwähnt, ist die orale Rehydrierungstechnik bei leichter bis mittelschwerer Dehydrierung indiziert. Um zu verstehen, ob es möglich ist, eine ORT zu Hause durchzuführen oder ob andere Methoden zur Wiederherstellung des Körpers angewendet werden sollten, ist es notwendig, die Klassifikation der Exsikose und die Anzeichen zu kennen, die mit jedem Grad der Pathologie einhergehen. Dies gilt insbesondere bei Erkrankungen von Säuglingen und Kleinkindern in den ersten Lebensjahren.
Es gibt drei Grade der Exsikose:
- First - gekennzeichnet durch einen leichten Flüssigkeitsverlust (bis zu 5 % des Körpergewichts). Dieser Zustand wird von mäßigem Durst, normaler Hautelastizität, Vorhandensein von Tränenflüssigkeit und normaler Atmung begleitet. Bei Kindern sinkt eine große Fontanelle nicht.
- Im zweiten Grad der Pathologie werden Fehler in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems beobachtet. In diesem Fall verliert der Körper mehr Flüssigkeit (bis zu 10 % des Körpergewichts). Der Patient hat Lethargie oder umgekehrt Angst;eingesunkene Augen; Mangel an Tränenflüssigkeit; schwacher und schneller Puls. Bei Kindern versinkt eine große Fontanelle.
- Exsikose dritten Grades führt zu einem Flüssigkeitsverlust von mehr als 10 % des Körpergewichts. Der Patient befindet sich in einem ernsten Zustand, er hat hämodynamische Störungen, einen hypovolämischen Schock. Der Zustand ist gekennzeichnet durch Anzeichen wie Schläfrigkeit, fehlendes Verlangen nach Flüssigkeit, k alte Extremitäten, sehr trockene Mundschleimhaut und kein Wasserlassen für sechs Stunden oder länger.
Wenn der Flüssigkeitsverlust 20 % des Körpergewichts übersteigt, endet die Krankheit in den meisten Fällen tödlich.