Der Grund dafür, dass Eltern praktisch nicht mit dem Problem der akuten Adenoiditis konfrontiert werden, bis das Kind drei Jahre alt ist, liegt nicht in der Selektivität der Alterspräferenzen der Pathologie. Ein gewisser Meilenstein liegt an der Kreuzung zweier Perioden - zu Hause, wenn das Kind durch praktische Isolierung von Krankheitserregern der pathogenen Umgebung vor Infektionen geschützt ist, und sozial. Die zweite dieser Phasen im Leben eines Kindes beinh altet seinen Aufenth alt in der Umgebung seiner Altersgenossen. Dadurch steigen die potenziellen Infektionsgefahren und die Belastung für den Körper des Babys steigt um ein Vielfaches.
Mandeln und Polypen
Der Übergang zum sozialen Leben eines Kindes beginnt vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems in der Regel abrupt. Angesichts einer großen Anzahl unbekannter bakterieller Reizstoffe beginnen die natürlichen Abwehrkräfte des Kindes, die an einen solchen Angriff nicht gewöhnt sind, zu leiden.
Im Nasen-Rachen-System eines kleinen Menschen befindet sich die Amygdala, die eine Barrierefunktion zwischen der äußeren mikrobiellen Umgebung und dem zerbrechlichen Kinderkörper erfüllt. Die Fähigkeiten des Schutzkörpers sind es nichtsind grenzenlos, und wenn unter dem Einfluss provozierender Faktoren die Belastung der Amygdala zunimmt, beginnt sie schnell zu wachsen und sich zu Adenoiden zu formen.
Zu Beginn der Pubertät verkümmern Adenoide von selbst, und es ist äußerst selten, sie bei einem Erwachsenen zu finden. Aber während ihre Funktionalität auf dem Höhepunkt der Aktivität ist, kann jede starke Provokation zu Entzündungen und der Bildung einer akuten Adenoiditis führen.
In diesem Stadium ist es die erste Aufgabe von Eltern und medizinischem Personal, den Prozess zu erkennen und zu stoppen. Verlorene Zeit mit einer herablassenden Einstellung zur Gesundheit des Kindes führt zu irreversiblen Pathologien bei der Bildung des Gesichtsschädels, chronischer Rhinitis, Mandelentzündung, Hemmung der Gesamtentwicklung und anderen Störungen.
Formen und Grade der Adenoiditis
Die Klassifizierung der Adenoiditis impliziert die Unterteilung der Krankheit nach der Form des Verlaufs, der Art der Läsion und der Schwere der Erkrankung:
- Akute Adenoiditis. Die Temperatur steigt während eines langen Verlaufs auf 38 Grad, während alle Segmente des Lymphrings in den Bereich der Entzündung fallen. Die akute Form wird nach der Diagnose eines Kindes mit ARVI und anderen infektiösen oder bakteriologischen Infektionen beobachtet. Bei angeborenen Erkrankungen der Mandeln kann bei Säuglingen eine Adenoiditis in subakuter Form festgestellt werden.
- Chronische Adenoiditis ist durch eine längere Dauer ab sechs Monaten gekennzeichnet. Symptome können durch multiple Zeichen gleichzeitiger HNO-Erkrankungen deutlich überschrieben werden, da diese ArtEntzündung der Adenoide betrifft alle Teile der Atemwege und benachbarte Organe.
Darüber hinaus wird das Ausmaß des pathologischen Zustands gemäß dem Ausmaß der Komplexität der Erkrankung und dem Ausmaß der Schädigung der Nasen-Rachen-Mandel beurteilt:
- I Grad - eine entzündete Mandel blockiert den dritten Teil der Nasenscheidewand und die Atemwege.
- II Grad - der zweite Teil des Septumknochens ist durch das Adenoid blockiert.
- III Grad - ein Drittel des Septums bleibt frei von dem entzündeten Organ.
- IV-Grad - bedeutet die vollständige Unfähigkeit, durch die Nase zu atmen, aufgrund der ausgedehnten Bedeckung der Nasenscheidewand durch Entzündungen.
Symptome
Akute Adenoiditis bei Kindern äußert sich in so offensichtlichen Anzeichen, dass es unmöglich ist, den Prozess im Anfangsstadium nicht zu bemerken. Noch bevor die vergrößerten Lymphknoten unter dem Unterkiefer zu Ersatz werden und bei Berührung mit Schmerzen reagieren, wird die Atmung des Kindes im Traum durch Schnarchen unterbrochen, und der Nasenausfluss ändert seine Konsistenz und Farbe in dicken, unangenehm riechenden Schleim.
Andere Symptome werden sein:
- Temperaturschwankungen oder stetiger Anstieg auf 38 Grad;
- das Kind beginnt, die Laute einer "gundos"-Stimme auszusprechen, "rotting";
- das Hörvermögen des Kindes verschlechtert sich - es fragt mehrmals nach und nimmt das Gehörte schlechter wahr;
- das Baby hustet morgens ohne Schleim;
- ein Kind, das seinen Zustand klar erklären kann, kann sich darüber beschwerenein Kloß im Hals ist ständig zu spüren, manchmal wird dieses Gefühl von Schmerzen begleitet.
Das sogenannte "adenoide Gesicht" erscheint bei einem Kind aufgrund der extremen Missachtung aller vorherigen Anzeichen durch die Eltern. Solche Kinder fallen immer durch einen besonderen, wie bedeutungslosen oder überraschten Ausdruck auf, bei dem der Mund immer geöffnet ist und sich zwischen der erhobenen Oberlippe und der Nase ein geschwollener Tuberkel bildet. Bei vermehrtem Speichelfluss ist das Kinn solcher Kinder immer nass von der abgesonderten Speichelflüssigkeit.
Im Laufe der Zeit, wenn in diesem Fall keine Maßnahmen ergriffen werden, ändert sich die Konfiguration des Schädels. Die Lunge und die Knochenstruktur der Brust leiden unter falscher Atmung.
Krankheitsursachen
Die Erkrankung entsteht nicht von Grund auf, ihr geht immer eine Entzündung der Nasen-Rachen-Mandeln voraus. Die Erreger des Prozesses sind pathogene Pilze oder Erreger viraler Infektionen, wie Staphylococcus aureus und Streptococcus-Bakterien. Der Grad der Prädisposition des Kindes für eine Reaktion auf Schäden durch Mikroorganismen ist ebenfalls wichtig. Daher ist es sehr wichtig, den Beginn des Prozesses nicht zu verpassen und immer die Umstände zu berücksichtigen, die zur Entstehung einer Pathologie führen können:
- es besteht die Gefahr, sich bei einer anderen Person mit SARS anzustecken;
- das Kind fror;
- häufige Krankheiten verursachten Immunschwäche;
- hatte eine Vorgeschichte mit schweren Infektionskrankheiten: Scharlach oder Masern;
- es gibt chronische Rhinitis, Atemwegserkrankungen;
- defektEssen;
- Lebensbedingungen entsprechen nicht den allgemeinen Hygienestandards;
- Rauchen in Gegenwart eines Kindes;
- eine ausgeprägte Allergieempfindlichkeit besteht.
Basierend auf der maßgeblichen Meinung von Dr. Komarovsky (die Behandlung von akuter Adenoiditis bei Kindern war das Thema seines separaten Videogesprächs), kann argumentiert werden, dass die überwiegende Mehrheit der aufgezeichneten Fälle des Übergangs der Krankheit in eine chronische Form sind auf eine unzureichende Therapie akuter respiratorischer Virusinfektionen zurückzuführen.
Eitrige Adenoiditis
Unter dem Einfluss infektiöser Chlamydienerreger oder aufgrund einer allgemeinen Immunschwäche, aufgrund derer der Körper fremde Zellen nicht abstoßen kann, beginnen die Adenoide Eiter abzusondern. Nach der Ansammlung einer großen Menge flüssiger Substanz steigen die Sekrete in den Rachen ab, breiten sich in den Nebenhöhlen aus und gelangen zusammen mit dem Blut in die Gefäße. Sie beginnen sogar, durch den Körper zu wandern und setzen sich auf den Filtrationsorganen - der Leber - ab und Nieren.
Es sei daran erinnert, dass dieses Stadium der Krankheit eine natürliche Fortsetzung der hellen Symptome eines akuten Verlaufs ist, was bedeutet, dass das Stadium des Verfalls der entzündeten Mandeln hätte verhindert werden können.
Der Nachweis einer akuten eitrigen Adenoiditis hilft bei solchen charakteristischen Merkmalen:
- ständig verstopfte Nase bei einem Kind mit unaufhörlicher Sekretion von dunklem, erdigem Schleim;
- Verschlechterung der Schlafqualität, das Kind wacht oft auf und schließt im Schlaf den Mund nicht vollständig;
- Temperatur bleibt bei 37,5 Grad;
- präsentanh altende Kopfschmerzen;
- Hörverlust;
- kleine Kinder rülpsen in heftiges Erbrechen, ältere Kinder klagen über häufige Übelkeit, Toilettenbesuche werden durch häufige Verstopfung oder Durchfall unregelmäßig.
Zur Behandlung einer akuten Adenoiditis in eitriger Form werden mehrere Waschungen des Nasen-Rachen-Apparates verwendet und eine vollständige Antibiotikakur verschrieben.
Subakute Adenoiditis
Die subakute Adenoiditis ist wie die chronische ein Zustand instabiler Symptome mit Stadien von Remissionen und Rückfällen. Bei schnell ergriffenen therapeutischen Maßnahmen treten jedoch innerhalb von zwei Wochen spürbare Verbesserungen in der Dynamik des Entzündungsrückgangs ein. Diese Komplikation einer akuten Adenoiditis zu Beginn des Prozesses verläuft parallel zur Entwicklung einer lakunären Tonsillitis.
Die Temperatur bei einem Kind mit subakuter Adenoiditis kann noch einige Zeit nach dem Verschwinden der restlichen Symptome und sogar während der Erholungsphase anh alten. Die körperliche Untersuchung zeigt vergrößerte, schmerzhafte zervikale und submandibuläre Lymphknoten.
Diagnose
Wenn Kinder Symptome einer Adenoiditis haben, h alten Behandlung und unterstützende Maßnahmen nicht immer mit der wahren Diagnose Schritt. In Fällen, in denen eine Zunahme der submandibulären Lymphknoten ein ausgeprägtes Zeichen ist, beeilen sich die Eltern, das Kind dem Zahnarzt zu zeigen. Die vollständige Sanierung der Mundhöhle nimmt manchmal viel kostbare Zeit in Anspruch, während die richtige Therapie einer akuten Adenoiditis beginnen musssofort.
Der Facharzt, an den Beschwerden gerichtet werden sollten, wenn mindestens zwei Symptome aus den oberen Listen gefunden werden, ist ein HNO-Arzt. Der HNO-Arzt hat alle nötigen Utensilien für eine endoskopische Untersuchung, aber die Eltern müssen sich darauf einstellen, dass Röntgen- und Laboruntersuchungen zur Klärung der Diagnose erforderlich sind.
Ein großes Problem für viele Kinder ist eine einfache körperliche Untersuchung, bei der der Arzt die Adenoide mit einer Kontakt-Finger-Methode sondiert. Diese Methode wird jedoch selten praktiziert, da die Betrachtung pathologischer Wucherungen mittels hinterer Rhinoskopie (mit einem Spiegel, durch die Mundhöhle) oder einem Fiberskop (flexibles Endoskop) ein ziemlich vollständiges Bild des Ausmaßes und der Komplexität der Erkrankung liefert.
Eine typische Klinik, die es ermöglicht, eine Pathologie zu diagnostizieren und festzustellen, ob Adenoide von einem Kind entfernt werden müssen, zeigt sich im Grad der Schwellung der Rachenmandel, der Bildung von Eiterung und der Struktur (Lockerheit, Dichte) der erkranktes Organ.
Wenn eine Adenoiditis wiederholt auftritt und der Verdacht besteht, dass die Mikroflora der Mandeln eine Behandlung nicht akzeptiert, wird ein Abstrich von der Schleimhaut entnommen, um das bakterielle Milieu zu inokulieren, um eine angemessene Antibiotikatherapie auszuwählen.
Behandlung von Adenoiditis
Die Hauptaufgabe der Ärzte bei der Diagnose von Symptomen einer Adenoiditis bei Kindern ist die Behandlung der Leitkrankheit, die sich am häufigsten als SARS herausstellt. Dies gehört zu den allgemeinen Maßnahmen, und Festnahmen gelten als örtliche Maßnahmen.schmerzhafte Erscheinungen.
Die Entfernung alarmierender Anzeichen und des Schmerzsyndroms der Adenoiditis wird erleichtert durch:
- Nasopharynxspülung mit Kochsalzlösung oder darauf basierenden Produkten. Um die Schleimhaut nicht zu reizen, empfehlen sich Salzspülungen im Wechsel mit Aufgüssen und Abkochungen aus Heilpflanzen, die sich als antimikrobiell erwiesen haben. Diese sind: Salbei, Kamille, Ringelblume, Johanniskraut.
- Um die Sekretion von Schleim aus der Nase zu stoppen, verwenden Sie (mit einer Dauer von nicht mehr als einer Woche) Mittel zur lokalen Vasokonstriktion. Dies sind: "Rinostop", "Dlyanos", "Nazol", "Naftizin" (für Kinder). Die Freisetzungsformen können beliebig sein, aber die Sprühbewässerung hat den Vorteil einer gleichmäßigen Verteilung der Flüssigkeit.
- Von lokalen Antibiotika verschreiben Kinderärzte weiterhin das erprobte „Albucid“, aber das Brennen, das bei der Anwendung des Mittels bei Kindern auftritt, macht die Therapie sowohl für das Kind als auch für die Eltern schmerzhaft. Daher haben Sprays lange und erfolgreich als Alternative zum alten Medikament gehandelt: "Isofra", "Bioparox" (es hat zwei Düsen im Kit - zum Spülen von Nase und Rachen), "Polydex".
Die Ernennung von nasalen Steroiden zur Behandlung von Adenoiditis gilt als ebenso obligatorisch wie die Verwendung von Antibiotika, insbesondere in jüngster Zeit, wenn die Wahl der Mittel es Ihnen ermöglicht, die individuellen Eigenschaften des Körpers des Kindes so stark zu berücksichtigen wie möglich. Unter diesen Medikamenten sind "Nazofan", "Avamys", "Flixonase". besondere Aufmerksamkeitverdient das Medikament "Nasonex". Bei akuter Adenoiditis bei Kindern ist die Anwendung dieses Mittels durch klinische Empfehlungen gerechtfertigt. Auch gute Kompatibilität mit den meisten Schmal- und Breitspektrum-Medikamenten.
Wie man eine akute Adenoiditis zweiten und dritten Schwierigkeitsgrades bei einem Kind behandelt, entscheidet der behandelnde Arzt, aber erst nachdem alle konservativen Methoden ausprobiert wurden und das Ergebnis niedriger als erwartet ist, stellt sich die Frage der Entfernung entzündete Mandeln können durch eine Operation entstehen.
Komplikationen und Folgen
Akute Adenoiditis bei Kindern, die in die chronische Phase übergegangen ist, wirkt sich auch deprimierend auf den psycho-emotionalen Zustand des Kindes aus. Sein Umfeld macht sich bemerkbar, dass er bei schulischen Leistungen schnell „herunterrollt“, Interesseverlust an Spielen, besonders bei Gleich altrigen.
Bei Säuglingen ist das Auftreten einer Adenoiditis ein seltenes Phänomen, aber auch ausgeprägt und vor aufmerksamen Augen nicht zu verbergen. Das Baby wird unruhig, erstickt beim Weinen, verweigert die Nahrungsaufnahme. Bereits verzehrtes Essen äußert sich oft in starkem Aufstoßen oder gar Erbrechen.
Bei fortgeschrittenen Formen der Krankheit ist es möglich, die gefährlichste Komplikation einer akuten eitrigen Adenoiditis bei einem Kind zu diagnostizieren - Sepsis.
Prävention
Die Prävention einer Adenoiditis sollte mit der Geburt des Babys beginnen und die ganze Zeit fortgesetzt werden, bis das Kind die Pubertät erreicht. Neben der ständigen Überwachung des Schlafverh altens des Kindes (mit geschlossenem oder offenem Mund)schläft, schnarcht oder erstickt), ist es von Zeit zu Zeit notwendig, die Sanierung des Nasopharynx mit schwachen Kochsalzlösungen zu veranlassen. Besonders relevant ist die Maßnahme bei Grippe-Epidemien oder beim Besuch eines Kindergartens, wo Rhinitis allgegenwärtig ist.
Die rechtzeitige Behandlung jeder durch Viren verursachten Atemwegserkrankung ist von großer Bedeutung, um Mandelstress vorzubeugen.