Welche Art von Krankheit ist chronische posthämorrhagische Anämie (ICD-10-Code - D50.0.) und wie wird sie behandelt? Dies wird in diesem Artikel besprochen. Jeder kann diese Krankheit bekommen. Akute posthämorrhagische Anämie (d. h. akute Anämie) kann sich als Folge starker Blutungen in kurzer Zeit entwickeln.
Die Krankheit wird erkannt, wenn signifikante klinische und hämatologische Veränderungen im Körper auftraten, bei dem Patienten ein akuter oder chronischer Blutverlust diagnostiziert wurde. Der Patient hat eine signifikante Abnahme des Blutvolumens. Hämoglobin muss der festgelegten Norm entsprechen: Bei Männern sollte der Indikator 130 g / l nicht unterschreiten, bei Frauen nicht weniger als 120 g / l. Indikatoren, die unter den festgelegten Normen liegen, gelten als Abweichung, die die Entwicklung einer posthämorrhagischen Krankheit provoziert.
Hämoglobin ist ein Protein, das für die Sauerstoffversorgung des gesamten Körpers verantwortlich ist. Wenn der Hämoglobinspiegel des Patienten sinkt, verhungern die Körperzellen. Sauerstoff, der die funktionelle Aktivität nicht nur von Organen, sondern des gesamten Organismussystems als Ganzes beeinflussen kann.
Chronische posthämorrhagische Anämie ICD-10-Code zugewiesen D50.0.
Verschiedene Formen
Die Krankheit wird in akute und chronische unterteilt.
Akute Krankheit unterscheidet sich von chronischer posthämorrhagischer Anämie dadurch, dass der Patient einen schweren Blutverlust hat. Bei der chronischen Form hat der Patient einen Eisenmangel, der wieder aufgefüllt werden kann.
Symptome
Angesichts der zahlreichen Symptome einer chronischen posthämorrhagischen Anämie sollte beachtet werden, dass jeder Patient unterschiedliche Anzeichen hat. Es gibt einen blassen Teint, Atemnot, ständige Verdunkelung der Augen, oft Schwindel, Schwäche im Körper, Hypothermie und arterielle Hypotonie. Wenn eine Person schwer krank ist, hat sie einen enormen Blutverlust, können einzelne Symptome beobachtet werden: Der Patient ist in seinen Bewegungen gehemmt, was zu Bewusstlosigkeit führt, oder er kann einen Schockzustand erleiden.
Um festzustellen, ob ein Patient eine posthämorrhagische Anämie hat, muss der Patient so schnell wie möglich diagnostiziert werden. Gleichzeitig muss er in der Klinik einen allgemeinen Bluttest bestehen, und erst dann, wenn bestimmte Anzeichen festgestellt werden, ist es möglich, das Krankheitsbild zu bestimmen: in welchem Stadium es sich befindet und wie der Patient behandelt werden soll.
Nachdem die Ursache festgestellt wurde, ist es dringend erforderlich, die Quelle des Blutverlusts zu beseitigen und gleichzeitig eine spezielle Therapie durchzuführen. Nach Feststellung der Krankheit wird diese überprüftHerzfrequenz und Puls. Bei einem schwachen und häufigen Puls kann der Patient eine arterielle Hypotonie erleiden, die sich negativ auf die menschliche Gesundheit auswirkt. Auch kleine Kinder können an einer chronischen Blutarmut leiden, aber hier können wir sagen, dass der Krankheitsverlauf bei ihnen viel schwerer ist als bei Erwachsenen. Sie können auch einen niedrigen Hämoglobinwert haben, der mit speziellen Medikamenten wieder aufgefüllt wird.
Betrachtet man die zahlreichen Symptome einer posthämorrhagischen Anämie, so ist festzuh alten, dass sie von der Menge des Blutverlustes und der Dauer der Erkrankung abhängen. Zu Beginn des Krankheitsverlaufs hat der Patient bei starkem Blutverlust Anzeichen einer schweren Körperschwäche, Gesichtsblässe, Gänsehautflackern in den Augen, Mundtrockenheit, Körperabnahme Temperatur möglich ist, ist eine Person besorgt über k alten Schweiß.
Krankheitsursachen
Die Ursachen der Krankheitsentstehung sind sehr vielfältig und werden ambulant ermittelt.
Erstens kann ein akuter Blutverlust bei einem Patienten auftreten, wenn er eine bestimmte Verletzung erlitten hat oder durch eine Operation, innere Blutungen (häufig können Blutungen als Folge einer Magen- oder Zwölffingerdarmerkrankung auftreten), Schwangerschaft und andere auftretende Pathologien bei Frauenkrankheiten. Die Krankheit tritt als Folge einer Lungenerkrankung sowie einer Erkrankung der Speiseröhre auf. Um die Blutung bei einem Patienten zu stoppen, muss zunächst nach der Quelle des Verlustes gesucht werden.
Zweitens, Blutungkann durch beliebige Tumore ausgelöst werden, der Patient kann von Blutgefäßen betroffen sein (erblich oder als Folge einer erworbenen Krankheit).
Ursachen einer chronischen posthämorrhagischen Anämie können Blutungen (wenn Blut aus den Gefäßen blutet) aus den weiblichen Geschlechtsorganen und Blutungen unterschiedlicher Lokalisation im Zusammenhang mit hämorrhagischer Diathese (Thrombozytopenie, Hämophilie) sein. Die gleichen Faktoren spielen eine Rolle, wenn der Patient seit langem Antikoagulanzien verwendet, die das Auftreten von Fibrinfäden hemmen, Thrombosen vorbeugen, das Wachstum bereits gebildeter Blutgerinnsel stoppen und die Wirkung von Enzymen auf das Blut verstärken Gerinnsel.
Als Hauptursache der chronischen posthämorrhagischen Anämie bezeichnen Ärzte den akuten oder chronischen Blutverlust durch äußere oder innere Blutungen.
Oft gibt es einen Verlust kleiner Blutmengen bei gastrointestinalen Hämorrhoidal-, Nieren-, Nasenbluten, die die Blutgerinnung verletzen. Verschiedene Tumore, die im Magen oder anderswo entstehen, können schmerzhaft sein, während sie das Gewebe und die Organe des Patienten zerstören, was zur Entwicklung innerer Blutungen führt und diese Art von Anämie fördert.
Entwicklungsgrade
Es ist wichtig, den Grad der Entwicklung einer chronischen Anämie zu unterscheiden:
- 1 Grad. Der Hämoglobinindex des Patienten liegt unter 120 g/l, aber über 90 g/l. Der erste Grad ist mild, da Hämoglobin leicht reduziert ist. Bei diesem Krankheitsverlauf kommt es zu schweren Symptomen beim Patientenfehlen, eine Schwäche des Allgemeinorganismus tritt selten auf und die Müdigkeit nimmt zu. Dies sind die ersten Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit. Beim ersten Anruf sollte der Patient sofort eine Analyse durchführen und Hilfe von einem Spezialisten suchen, um das Hämoglobin wiederherzustellen und eine obligatorische Diät auszuwählen.
- 2 Grad - moderat. Der Hämoglobinspiegel kann zwischen 90 und 70 g/l variieren. Der Patient kann erste Anzeichen der Entwicklung der Krankheit erfahren: Schwindel, Atemnot treten auf. Das Gehirn wird schlecht mit Sauerstoff versorgt, in diesem Zusammenhang wird dem Patienten empfohlen, sich öfter im Freien aufzuh alten, frische Luft zu atmen, spezielle Spurenelemente und Vitamine in Form von Eisen zu sich zu nehmen.
- 3 Grad - am schwersten und schwersten, wenn das Hämoglobin des Patienten unter 70 g / l liegt. Das Leben des Patienten ist in Gefahr. Haare können ausfallen, nicht nur die Haare, sondern auch die Nägel verändern sich. In diesem Stadium der Krankheit treten Störungen in der Arbeit des Herzens, Blutverdünnung auf. Es gibt Taubheit in den Extremitäten. In diesem Stadium ist es wichtig, alle Ratschläge eines Spezialisten zu befolgen, um das Hämoglobin zu erhöhen. Die Nichtbeachtung der Empfehlungen kann zu verheerenden Folgen führen, insbesondere zum Tod des Patienten.
Akutstadien
Posthämorrhagische Anämie in akuter Form kann in drei Stadien verlaufen:
- Bei einem Patienten, der an einer chronischen Form der Krankheit leidet, kommt es zunächst zu einem Blutdruckabfall, Blässe äußert sich merklich im Gesicht, Tachykardie, Atemnot tritt auf.
- Am zweitenStadium beginnt der Patient nach einigen Stunden, die Anzahl der roten Blutkörperchen zu verringern, und somit nimmt das Hämoglobin ab. Flüssigkeit tritt in das Plasma ein und das Gefäßbett beginnt sich zu füllen, dieser Vorgang dauert etwa zwei Tage.
- Das dritte Stadium beginnt am vierten bis fünften Tag, wenn die Krankheit bereits begonnen hat, sich zu entwickeln und fortzuschreiten. Die Eisenspiegel im Plasma sind sehr niedrig.
Was man bei einer kranken Person bei einer Blutuntersuchung beobachten kann
Für eine genaue Diagnose wird empfohlen, die Analyse mehrmals durchzuführen. Das Blutbild bei chronischer posthämorrhagischer Anämie sieht wie folgt aus.
In den ersten Minuten kann der Hb-Geh alt aufgrund einer Abnahme des BCC sogar hoch sein. Wenn Gewebeflüssigkeit in das Gefäßbett gelangt, nehmen diese Indikatoren ab, selbst wenn die Blutung aufhört. Der Farbindex ist in der Regel normal, da sowohl rote Blutkörperchen als auch Eisen gleichzeitig verloren gehen, dh normochrome Anämie. Am zweiten Tag steigt die Zahl der Retikulozyten an und erreicht am vierten oder siebten Tag ein Maximum, d. h. die Anämie ist hyperregenerativ.
Krankheit heilen
Es ist möglich, die Krankheit der posthämorrhagischen Anämie zu heilen, aber es wird viel Zeit und Mühe für den Patienten kosten.
Um einen Patienten zu heilen, muss die Quelle der Blutung identifiziert werden. Wenn eine Person aus einer Wunde auf der Haut blutet, muss versucht werden, die Verlustquelle durch Verbinden oder Vernähen der Gefäße zu beseitigen. Wenn der Patient eine unzureichende Blutgerinnung hat, führt dies zu charakteristischen Problemen während verschiedener Verletzungen undBlutungen, die später nicht einfach zu stoppen sind und schließlich zu Anämie führen.
Die schwerste Form des Krankheitsverlaufs kann durch Transfusion einer hohen Dosis Blut (also zur Durchführung einer "Bluttransplantation") geheilt werden. Zur Rehabilitation können Sie sich zusätzlich Blutersatzlösungen spritzen.
Für Genesungsverfahren wird dem Patienten empfohlen, die qualitative Zusammensetzung des Blutes zu korrigieren, indem er es mit verschiedenen Komponenten auffüllt. Außerdem wird der Blutdruck des Patienten ansteigen, was auf ein erfolgreiches Verfahren hin beurteilt werden kann. Wenn der Patient nicht zur Genesung geht, wird ihm empfohlen, Lösungen zu injizieren, die helfen sollen, das Wasser-Salz-Gleichgewicht wiederherzustellen und den Vitaminmangel auszugleichen.
Es ist möglich, einen Patienten mit einer chronischen Form der Anämie zu heilen, indem man verschiedene Vitaminpräparate sinnvoll einsetzt: Eisen, B-Vitamine.
Dem Patienten sollte eine symptomatische Therapie verschrieben werden, die hilft, Störungen zu beseitigen und die Funktion des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, der Leber und der Nieren zu normalisieren.
Die endgültige Diagnose des Patienten sollte nur von einem Spezialisten gestellt werden, basierend auf den Symptomen, um die Krankheit zu bestätigen, müssen Sie Blut spenden. Die notwendigen Verfahren werden vom Arzt ausgewählt. Der Facharzt bestimmt, welches Medikament eingenommen werden soll und wie der Patient in Zukunft behandelt werden soll.
Arzneimitteltherapie
Zur Behandlung chronischer ErkrankungenBei posthämorrhagischer Anämie muss der Facharzt dem Patienten Eisen- oder Eisen(III)-Präparate verschreiben. In mittelschwerer und schwerer Form wird eine therapeutische Diät mit der Ernennung von Medikamenten kombiniert, die Eisen in leicht verdaulicher Form liefern. Medikamente unterscheiden sich in Art der Zusammensetzung, Dosierung, Form der Freisetzung: Tabletten, Dragees, Sirupe, Tropfen, Kapseln, Injektionslösungen. Das Intervall zwischen den Medikamentendosen sollte mindestens vier Stunden betragen. Eisenpräparate werden im Laufe der Behandlung von drei bis vier Wochen bis zu mehreren Monaten mit regelmäßiger Überwachung der Hämoglobinwerte eingenommen. Präparate mit zweiwertigem Eisen haben gegenüber Eiseneisen deutliche Vorteile, da sie vom Körper schneller aufgenommen werden als andere Medikamente. Aber Sie können diese Medikamente nicht missbrauchen! Sie werden vom Körper gut aufgenommen, und dies kann meistens gefährlich sein, da übermäßige Eisendosen zu negativen Auswirkungen führen können: Der Patient kann durch übermäßigen Gebrauch eines solchen Arzneimittels vergiftet werden. Die Verschlechterung des Assimilationsprozesses kann durch solche Produkte hervorgerufen werden: Tee und Milch. Sie können Vitamine und Eisen nicht lange verwenden, da das Hämoglobin schnell ansteigt, was auch zu bestimmten Störungen führen kann. Um die Wirksamkeit der Therapie zu bestimmen, muss der Patient erneut Blut spenden, um seine Genesung sicherzustellen.
Prognose der Krankheitsbehandlung
Die Behandlung eines Patienten mit posthämorrhagischer Anämie ist langwierigumfangreicher Wiederherstellungsprozess.
Wenn ein Patient plötzlich ¼ Blut verliert, kann ein solcher Verlust die menschliche Gesundheit beeinträchtigen und weiter zur Entwicklung einer akuten Anämie führen. Der Patient wartet auf einen tödlichen Ausgang, wenn der Blutverlust ½ beträgt. Wenn der Patient langsam Blut in erheblichen Mengen verliert, besteht keine große Lebensgefahr, da dies durch die Einführung verschiedener Komponenten in den Körper kompensiert werden kann.
Um die chronische posthämorrhagische Anämie zu korrigieren, sollten Sie alle vom Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen und die Ernährung normalisieren. Es sollte nur hochwertige Lebensmittel enth alten, die reich an Eisen, Vitaminen und Spurenelementen sind.
Es ist möglich, den Patienten zu heilen, aber es wird viel Mühe auf seine Genesung verwendet. Die vollständige Rehabilitation kann mehr als zwei Monate ab dem Datum des Beginns der Entwicklung einer fortschreitenden Krankheit dauern. Gleichzeitig wird sich eine kranke Person besser fühlen und allmählich ihre Kraft wiederherstellen, die durch Blutverlust und eine Abnahme des Hämoglobinspiegels verloren gegangen ist.
Behinderung des Patienten
Invalidität bei chronischer posthämorrhagischer Anämie wird je nach Grad der Erkrankung verschrieben. Bei mittlerem Schweregrad wird eine 3. Behinderungsgruppe zugeordnet, in der Sie arbeiten können. Aber die Belastung kann entweder normal oder sanft sein.
Bei einer schweren posthämorrhagischen Anämie wird eine zweite Gruppe verabreicht. Die Arbeitsbedingungen sollten spezialisiert, vereinfacht oder zu Hause sein.
Ein paar Worte zum Schluss
Chronische FormBlutarmut ist eine ernstzunehmende Krankheit und sollte nicht vernachlässigt werden. Bei schweren Symptomen ist es wichtig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es ist besser, nicht krank zu werden, sondern auf Ihre Gesundheit zu achten, sich an die richtige Ernährung zu h alten und Vitamine einzunehmen, die das Hämoglobin im Blut erhöhen.