Steißbeinverkleinerung: Methoden, Technik und Feedback

Inhaltsverzeichnis:

Steißbeinverkleinerung: Methoden, Technik und Feedback
Steißbeinverkleinerung: Methoden, Technik und Feedback

Video: Steißbeinverkleinerung: Methoden, Technik und Feedback

Video: Steißbeinverkleinerung: Methoden, Technik und Feedback
Video: Woher kommt Luftnot? (und ist das gefährlich?) | Dr. Heart 2024, November
Anonim

Manchmal gibt es Situationen, die mit einer traumatischen Wirkung verbunden sind, die medizinische Eingriffe wie eine Steißbeinverkleinerung beinh alten.

Verletzungen, die zu seiner Verschiebung in Bezug auf die vorherige Position führten, werden von Spezialisten in Subluxationen und Luxationen mit oder ohne Risse der Kreuzbeinbänder sowie Frakturen und Frakturen unterteilt.

Über Luxation

Die Luxation des Steißbeins wird begleitet von einer Verschiebung der Oberflächen des Steißbeingelenks gegeneinander. Eine unvollständige Luxation (Subluxation) ist durch eine teilweise Verletzung der Kongruenz gekennzeichnet. Luxationen und Subluxationen können nach anterior (z. B. nach einem Sturz auf die Gesäßregion) und nach hinten (z. B. nach der Entbindung) gerichtet sein. Diese Verletzungen können eine Dehnung und sogar einen Riss der Sacrococcygeal-Bänder verursachen, die das Gelenk stärken, das das Kreuzbein und das Steißbein verbindet.

wie man das Steißbein einstellt
wie man das Steißbein einstellt

Luxationstherapie

Die Therapie von Subluxationen und Luxationen umfasst FolgendesEreignisse:

  1. Anästhesie.
  2. Manipulation zur Reduktion der Luxation.
  3. Compliance mit Bett oder sanfter Ruhe für eine Woche.
  4. Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anderen Analgetika.
  5. Physiotherapie.
  6. Therapeutische Übung.

Frakturen

Fraktur-Luxationen und Frakturen des Steißbeins sind in der medizinischen Praxis viel seltener als Subluxationen und Luxationen. Sie sind typisch für ältere Patienten. Der Hauptunterschied zwischen einer Steißbeinfraktur und ihrer Luxation besteht darin, dass die Fraktur mit einer Verschiebung von Fragmenten einhergeht (normalerweise nach anterior, in einigen Fällen lateral und anterior, dh nach anterior zur Seite).

Frakturbehandlung

Die Therapie einer frischen Steißbeinfraktur beinh altet:

  1. Ausreichende Anästhesie.
  2. Manipulationen, die darauf abzielen, Fragmente an ihren ursprünglichen Ort zurückzubringen.
  3. Einh altung der Bettruhe für 2-3 Wochen. Der Gesundheitszustand ist am Ende des ersten oder zweiten Monats nach der Verletzung vollständig wiederhergestellt.
  4. Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika und anderen Analgetika.
  5. Physiotherapeutische Wirkung.
  6. Physiotherapeutische Übungen durchführen.

Finde heraus, ob es weh tut, das Steißbein zu setzen.

Verkleinerung des Steißbeins durch das Rektum
Verkleinerung des Steißbeins durch das Rektum

Schmerzhaftigkeit des Verfahrens

Unmittelbar vor dem Repositionsverfahren muss der Patient eine angemessene Anästhesie erh alten. Das hängt damit zusammen, dassDie vordere Sakralfläche und die Oberfläche des Steißbeins sind anatomisch in der Nähe des Nervengeflechts Steißbein angeordnet. Eine frische Verletzung in diesem Bereich verursacht dem Patienten starke Schmerzen, während das Opfer oft herumeilt und keine sanfte Position einnehmen kann. Die Anästhesie wird durch eine Novocain-Blockade oder eine Blockade unter Verwendung von Novocain und Lidocain (oder Alkohol) durchgeführt, um eine verlängerte Wirkung zu erzielen.

Um eine Anästhesie durchzuführen, wird der Patient auf die rechte Seite gelegt, während die Beine zum Bauch gebracht werden. Außerdem ist eine Position möglich, in der der Patient auf dem Rücken liegt und seine Beine in speziellen H alterungen rechtwinklig nach oben fixiert sind. Zuerst wird der Patient die Haut und das Unterhautgewebe betäubt, und dann wird unter Kontrolle des Prozesses mit einem in das Rektum eingeführten Finger eine Nadel in den Bereich zwischen Anus und Steißbein eingeführt (zuerst durch die dichten Muskeln, dann durch das Pararektal). Gewebe). Die Nadel wird bis zu einer Tiefe von ca. 8 cm eingeführt. Für die Anästhesie werden ca. 100-120 ml Anästhetikum verwendet.

Wie erfolgt die Steißbeinreduktion durch das Rektum?

Bewertungen zur Reduktion der Subluxation des Steißbeins
Bewertungen zur Reduktion der Subluxation des Steißbeins

Repositionstechnik bei Luxationen

Nachdem der verletzte Bereich betäubt wurde, wird der Patient in die Bauchlage gebracht, und dann wird der Zeigefinger der rechten Hand in das Rektum eingeführt und mit den Fingern wird sanfter Druck auf die Steißbeinregion ausgeübt die linke Hand und versucht, dem Steißbein die richtige Position zu geben. Nach der Steißbeinverlagerung wird das Ergebnis durch eine Röntgenuntersuchung überprüft.

Bei frischer Fraktur Reposition der Fragmenteauf ähnliche Weise durchführen, ist die Manipulationstechnik ähnlich wie bei der Luxation.

verletztes Steißbein
verletztes Steißbein

Bei alter Verletzung

Alte (mehr als 6 Monate nach dem traumatischen Einschlag) Verletzungen der Kreuzbeinregion werden überwiegend konservativ therapiert. Wenn der Patient ein starkes Schmerzsyndrom hat, wird die Verwendung von Analgetika und entzündungshemmenden Medikamenten, Muskelrelaxantien mit zentraler Wirkungsweise (Sirdalud, Tolperison) empfohlen. Teilweise werden Novocain-Blockaden und Blockaden auf Basis von Hydrocortison oder anderen GCS durchgeführt.

Der Eingriff bei chronischer Subluxation oder Luxation wird nicht durchgeführt, da die Bänder, die die Artikulation von Steißbein und Kreuzbein stärken, gedehnt sind und die Oberflächen der Gelenke nicht in einer normalen Position h alten können. Und die Möglichkeit ihrer Fixierung für einen bestimmten Zeitraum fehlt aufgrund anatomischer Merkmale. Zudem kann der Versuch, das Steißbein bei einer alten Luxation zu reponieren, zu einer zusätzlichen Schädigung des Bandapparates und dem Auftreten eines ausgeprägten Schmerzsyndroms führen.

Steißbeinverletzung durch einen Sturz
Steißbeinverletzung durch einen Sturz

Stale Steißbeinfrakturen werden ebenfalls konservativ behandelt. Die Gründe dafür sind folgende:

  1. Der Kallus hat sich bereits gebildet, in diesem Zusammenhang ist die Verschmelzung von Fragmenten bereits eine vollendete Tatsache.
  2. In Fällen, in denen noch keine Fusion stattgefunden hat, wird ein falsches Gelenk gebildet, das die Möglichkeit einer Resektion (Steißbeinentfernung) erleichtert. Dies ist, einfach ausgedrückt, das Begradigen und Anpassen von Fragmenten.

Bei konservativer TherapieChronische Verletzungen der Sacrococcygealregion zeigen nicht die gewünschte Wirkung, und der Patient leidet unter starken Schmerzen, die das normale Leben beeinträchtigen. Experten empfehlen die Resektion des Steißbeins.

Selbstreduktion

Wenn es keine medizinische Ausbildung und entsprechende Praxis gibt, dann sollten Sie nicht versuchen, das Steißbein selbst zu verkleinern. Dafür gibt es viele Gründe:

durch das Rektum
durch das Rektum
  1. Akute Verletzungen des Steißbeins verursachen beim Opfer ziemlich starke Schmerzen, die eine Selbstreduktion ohne Anästhesie verhindern.
  2. Es ist unmöglich, eine Luxation zu korrigieren oder Fragmente an Ort und Stelle zu bringen, ohne beide Hände zu benutzen. Das heißt, der Patient hat praktisch keine Möglichkeit, diese Manipulation selbstständig durchzuführen.
  3. Ein Versuch, das Steißbein alleine zurückzubringen, wenn es ausgerenkt wurde, kann zu einer zusätzlichen Schädigung der Kreuzbeinbänder führen, deren Regeneration und Heilung sehr langsam sein wird. Die Folge davon kann die Entwicklung einer Coccygodynie sein.
  4. Ein unabhängiger Versuch, Fragmente mit scharfen Kanten im Falle einer Steißbeinfraktur zusammenzubringen (sie wieder an ihren Platz zu bringen), ist mit der Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Wände des Rektums behaftet. Dies kann eine Infektion des pararektalen Gewebes, die Entwicklung einer Paraproktitis und die Bildung von Fistelgängen verursachen.
  5. Die Schwere des Schmerzsyndroms erlaubt keine Bestimmung der Art der Verletzung: Es gibt keine spezifischen Beschwerden bei solchen Verletzungen. Fraktur, Luxation und eine einfache Prellung des Steißbeins bei einem Sturz haben das gleicheZeichen.
  6. tut es weh das steißbein einzustellen
    tut es weh das steißbein einzustellen

Außerdem ist nach dem Eingriff eine Röntgenkontrolle erforderlich, die nach Selbstreposition fehlt.

Übersichten zur Steißbeinverkleinerung mit Subluxation

Patienten reagieren sehr positiv auf diesen Eingriff: Bei ausreichender Anästhesie sind Schmerzen praktisch nicht zu spüren, der Eingriff selbst dauert ein wenig. Das einzige, was den Patienten nicht passt, ist eine lange Rehabilitationszeit, aber ohne sie ist es unmöglich, den Gesundheitszustand und damit ein erfülltes Leben vollständig wiederherzustellen.

Überprüft, wie das Steißbein eingestellt ist.

Empfohlen: