Akute arterielle Insuffizienz: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Erholungszeit und ärztliche Ratschläge

Inhaltsverzeichnis:

Akute arterielle Insuffizienz: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Erholungszeit und ärztliche Ratschläge
Akute arterielle Insuffizienz: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Erholungszeit und ärztliche Ratschläge

Video: Akute arterielle Insuffizienz: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Erholungszeit und ärztliche Ratschläge

Video: Akute arterielle Insuffizienz: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Erholungszeit und ärztliche Ratschläge
Video: Ständig Blähungen - was ist die Ursache ? 2024, Juni
Anonim

Akute arterielle Insuffizienz ist eine akute Pathologie, die meistens eine sofortige chirurgische Therapie erfordert. In seltenen Fällen wird eine konservative Therapie bevorzugt. Eine arterielle Insuffizienz der in den unteren Extremitäten gelegenen Venen kann durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden, geht aber in jedem Fall mit einem lebensbedrohlichen akuten ischämischen Syndrom einher.

Akute arterielle Insuffizienz
Akute arterielle Insuffizienz

Grundlegende Konzepte

Diagnose der akuten arteriellen Insuffizienz hebt die folgenden Schlüsselbegriffe hervor:

  1. Spasmus. Es ist ein Zustand, bei dem es unter dem Einfluss äußerer oder innerer Faktoren zu einer Kompression des arteriellen Lumens kommt. Dieser Zustand ist charakteristisch für Muskelarterien und gemischte Arterien. Typ.
  2. Akute Thrombose. Es ist ein Zustand, der durch die Bildung eines Thrombus vor dem Hintergrund pathologischer Veränderungen der Gefäßwände gekennzeichnet ist. Der Thrombus kann das Gefäßlumen verschließen.
  3. Embolie. Es ist ein Zustand, der durch einen Verschluss des arteriellen Lumens durch ein thrombotisches Fragment gekennzeichnet ist, das durch den Blutstrom getragen wird. In diesem Fall ist es üblich, den Thrombus als Embolus zu bezeichnen.

Gründe für die OAN-Entwicklung

Der etymologische Faktor beim Auftreten einer Embolie ist in den meisten Fällen das Vorhandensein einer Herzpathologie. Es kann Myokardinfarkt, Kardiopathie, rheumatische Herzkrankheit sein. Unabhängig von der Art der Kardiopathologie spielen Herzrhythmusstörungen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Embolien.

Die Hauptursache der Thrombose ist im Gegensatz zur Embolie eine atherosklerotische Veränderung der Gefäßwände. Spasmen können sich unter dem Einfluss externer Faktoren wie Hypothermie, Schock, Trauma entwickeln. In selteneren Fällen entwickeln sich Krämpfe vor dem Hintergrund eines entzündlichen Prozesses, der das die Arterie umgebende Gewebe betrifft.

Akute arterielle Insuffizienz der Extremitäten
Akute arterielle Insuffizienz der Extremitäten

Diagnose OAN der Gliedmaßen

Bei akuter arterieller Insuffizienz Symptome wie:

  1. Untere Temperatur in der betroffenen Extremität.
  2. Keine arterielle Pulsation unterhalb der Läsion. Meistens ist dieses Symptom das Hauptsymptom bei der Bestimmung des Vorhandenseins von OAN.
  3. Änderung der Hautfarbe an den betroffenen Gliedmaßen. Es kann als leichte Blässe ausgedrückt und ausgeprägt werdenZyanose.
  4. Verletzung der Reizempfindlichkeit. Patienten berichten oft, dass sie „Gänsehaut“verspüren, als hätten sie ihr Bein bedient. Wenn die Situation schwerwiegender ist, spürt der Patient die Extremität möglicherweise überhaupt nicht.
  5. Schmerzen in den Gliedern. Dieses Symptom ist normalerweise das erste, das der Patient selbst bemerkt. Symptome einer akuten arteriellen Insuffizienz sollten nicht ignoriert werden.

Bei der Diagnose und Befragung von Patienten ist es wichtig, sich auf den Zeitpunkt des Auftretens dieser Symptome sowie auf die Art ihres Verlaufs zu konzentrieren. Eine korrekt erhobene Anamnese ermöglicht es Ihnen, eine Diagnose zu stellen und eine erfolgreiche Behandlung der Extremitätenischämie zu verschreiben.

Embolie ist gekennzeichnet durch einen plötzlichen Beginn und eine rasche klinische Entwicklung einer arteriellen Insuffizienz. Thrombose in ihrer Entwicklung hat weniger ausgeprägte Symptome.

Therapie der akuten arteriellen Insuffizienz
Therapie der akuten arteriellen Insuffizienz

Was zeigt die Umfrage?

Die Befragung eines Patienten während der Diagnose einer Pathologie kann zeigen, dass er zuvor eine schnelle Ermüdung der Beine, Schmerzen in der Wadenmuskulatur und Taubheit der Beine festgestellt hat. Solche Symptome sind charakteristisch für eine chronische AN und können auf atherosklerotische Läsionen der Arterien hinweisen.

Instrumentelle Diagnostik

Die Diagnostik der akuten arteriellen Insuffizienz umfasst neben der Anamnese und körperlichen Untersuchung auch die instrumentelle Diagnostik. Die wichtigste diagnostische Methode ist in diesem Fall der Doppler-Ultraschall. Mit seiner Hilfe wird es möglich, ein Differential durchzuführenDiagnose der Ursachen, die OAN hervorgerufen haben, Klärung der Lokalisation des Schadens, Beurteilung der Art des Schadens an den Arterienwänden, Bestimmung der Taktik der weiteren Therapie.

Angiographie

Die nächste ebenso wirksame diagnostische Methode ist die Angiographie. Der Unterschied dieser Methode liegt in ihrer Invasivität, der Notwendigkeit der Verwendung von röntgendichten Substanzen und einer speziellen Vorbereitung des Patienten. Dies liegt daran, dass die Dopplerographie bei der Diagnose von OAN die bevorzugte Methode ist.

Akute arterielle Insuffizienz der unteren Extremitäten
Akute arterielle Insuffizienz der unteren Extremitäten

Klassifikation der akuten arteriellen Insuffizienz

Nachdem die Diagnose gestellt und die Diagnose genau gestellt wurde, muss der Grad der ischämischen Schädigung bestimmt werden. Derzeit wird die von Savelyev V. S. entwickelte Klassifikation akzeptiert.

Ein genau definierter Grad der Erkrankung ermöglicht es Ihnen, die Taktik des chirurgischen Eingriffs zur Behandlung von OAN der unteren Extremitäten richtig zu bestimmen. Darüber hinaus ermöglicht die Kenntnis des Ausmaßes der Durchblutungsstörung dem Arzt, sich ein Bild davon zu machen, ob die Operation dringend ist oder nicht, ob eine zusätzliche präoperative Vorbereitung erforderlich ist.

Ischämiestadien

Also kann eine akute Ischämie in drei Stadien verlaufen:

  • 1 Stadium ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Gliederschmerzen, Kältegefühl, Parästhesien.
  • 2a Stadium ist durch eine aktive Bewegungsstörung gekennzeichnet.
  • 2b Stadium – es gibt überhaupt keine aktiven Bewegungen.
  • 2im Stadium – beobachtetsubfasziale Schwellung der Extremitäten.
  • 3a-Stadium - partielle Muskelkontraktur wird festgestellt.
  • Das 3b-Stadium ist durch eine vollständige Muskelkontraktur gekennzeichnet.
  • Behandlung der akuten arteriellen Insuffizienz
    Behandlung der akuten arteriellen Insuffizienz

Akute arterielle Insuffizienz wird oft chronisch.

Wenn der Patient eine Ischämie im Stadium 1 oder 2a hat, hat der Arzt die Möglichkeit, die Operation um etwa einen Tag zu verschieben. Zu diesem Zeitpunkt können eine zusätzliche Untersuchung oder zusätzliche Vorbereitungen für die Operation durchgeführt werden. Wenn die Ischämie in einem schwereren Stadium ist, sollte sofort operiert werden. Stufe 2b erlaubt es Ihnen, es um nur 2 Stunden zu verschieben.

Wiederherstellung des arteriellen Blutflusses

Es sollte bedacht werden, dass die Hauptmethode zur Behandlung einer akuten arteriellen Insuffizienz, wenn sich eine Embolie oder akute Thrombose entwickelt, die Wiederherstellung des arteriellen Blutflusses durch einen chirurgischen Eingriff ist.

Bestimmen Sie die Anästhesiemethode, die Taktik der Intervention und ihr Volumen sollten vom Chirurgen individuell bei der Behandlung jedes Patienten bestimmt werden. Operationen können offen sein: Bypass-Operation, Thrombektomie mit typischem Zugang, Emblektomie.

Röntgen-endovaskuläre Therapieverfahren können ebenfalls eingesetzt werden, wenn die medizinische Einrichtung über die notwendigen Instrumente verfügt.

Akute und chronische arterielle Insuffizienz
Akute und chronische arterielle Insuffizienz

Konservative Therapie

Es lohnt sich, ein paar Worte über sie zu sagen. Konservative Behandlung der akuten arteriellen InsuffizienzGliedmaßen ist erlaubt, wenn die krampflösende, gerinnungshemmende und gerinnungshemmende Therapie rechtzeitig begonnen wurde und der Patient einen guten Kollateralblutfluss hat.

In solchen Fällen besteht die Möglichkeit, mit Hilfe von Kollateralen den Thrombus aufzulösen (Lyse) oder den fehlenden Blutfluss auszugleichen. Die Angemessenheit einer solchen Therapie sollte vom Chirurgen bestimmt werden.

Die Wiederherstellung des Blutflusses wird möglich, wenn der Patient eine Ischämie in den Stadien 1-2c hat. Wenn eine schwerere Form diagnostiziert wird, ist die einzige Form der operativen Behandlung die vollständige Amputation der Extremität.

Technisch besteht die Möglichkeit, die Gefäßdurchgängigkeit wiederherzustellen. Die durch Gliedmaßenischämie induzierten Zerfallsprodukte, die in den systemischen Kreislauf gelangen, können jedoch verschiedene Komplikationen hervorrufen, beispielsweise die Entwicklung von Nierenversagen. Die Folgen solcher Komplikationen sind gefährlicher als die Amputation von Gliedmaßen. In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges deutlich an.

Klassifikation der akuten arteriellen Insuffizienz
Klassifikation der akuten arteriellen Insuffizienz

Schlussfolgerungen

Akute arterielle Insuffizienz ist im Vergleich zu Myokardinfarkt oder Schlaganfall keine allzu häufige Pathologie.

Die Kenntnis der Symptome und Nuancen der Therapie bei einer solchen Abweichung ist jedoch wichtig, sowohl für den Patienten selbst als auch für einen medizinischen Mitarbeiter jeden Profils. Schließlich hängt die körperliche Aktivität jeder Person direkt von der Gesundheit der Gelenke, Arterien und Beine im Allgemeinen ab.

Wenn der Patient hatMit relevanten Informationen kann er bei den ersten Manifestationen auf die Gesundheit der Beine achten. In solchen Fällen ist es wichtig, den Arztbesuch nicht zu verzögern und sofort mit ihm Rücksprache zu h alten.

Die rechtzeitige Diagnose der akuten arteriellen Insuffizienz der unteren Extremitäten, die genaue Bestimmung des Krankheitsstadiums durch Doppler-Ultraschall wird die am besten geeignete Therapietaktik bestimmen und maximale Ergebnisse erzielen, während der Patient nicht nur gesund, sondern auch körperlich erh alten bleibt Aktivität vollständig.

Wenn daher primäre Anzeichen in Form von Schmerzen in den Beinen, Schweregefühl oder Taubheitsgefühl auftreten, ist es äußerst wichtig, sofort eine medizinische Einrichtung zu kontaktieren.

Empfohlen: