EKG für PE: Symptome und Anzeichen, Diagnosemethoden, Behandlung, Bewertungen

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Anonim

In diesem Artikel werden wir betrachten, welche EKG-Veränderungen bei PE beobachtet werden.

Ein Elektrokardiogramm wird durchgeführt, um die Funktionalität des Herzens und die Funktion des Gefäßsystems zu untersuchen. Anhand der Ergebnisse dieser diagnostischen Studie kann ein Spezialist leicht feststellen, ob das Organ gut funktioniert oder ob der Patient bestimmte Pathologien hat.

PE-EKG-Symptome
PE-EKG-Symptome

Beschreibung der Krankheit

PE - Lungenembolie, die durch Elektrokardiogramm diagnostiziert wird. Die Pathologie besteht in der Bildung eines Blutgerinnsels in den Arterien der Lunge. PE ist eine von mehreren Arten von venösen Thromboembolien, die in verschiedenen Teilen des Körpers auftreten. Laut Statistik rangiert diese Pathologie an dritter Stelle unter anderen Krankheiten kardiovaskulären Ursprungs, die einen tödlichen Ausgang hervorrufen.

Was zeigt das EKG bei LE?

Anzeichen von PE

In Ermangelung anfänglicher chronischer PathologienHerzsymptome einer Lungenembolie sind auf den Ergebnissen des Kardiogramms gut sichtbar. Besonderes Augenmerk legt der Facharzt auf die Funktionen der rechten Herzhälften. Die Krankheit wird oft als Folge anderer pathologischer Prozesse registriert.

klinische Beispiele
klinische Beispiele

Es gibt mehrere Stadien dieser Krankheit. Arten von EKG-Anomalien bei LE:

  1. Scharf. Dauert 3 bis 7 Tage. Es werden Manifestationen von S1QIII beobachtet, bei denen eine deutliche Zunahme der Dentikel, eine Veränderung der Lokalisation des Übergangsbereichs auf der linken Seite, die Auflösung des QRS-Komplexes in V1-2, V6R-3R-Ableitungen des rSR '(rSr ')-Typ und eine Verletzung der Position des ST-Segments. In einigen Fällen können Sie Unregelmäßigkeiten in den Lungenzähnen bemerken. LE-Symptome im EKG sollten nicht unbemerkt bleiben.
  2. Subakut. Entwickelt sich in etwa 1-3 Wochen. In diesem Stadium werden negative Zähne gebildet, die sich allmählich vertiefen. Gleichzeitig verbleibt eine kaum wahrnehmbare Verschiebung der Frontzahnzone und eine leichte Zunahme der Zähne.
  3. Umgekehrte Entwicklung. Die Laufzeit dieser Phase dauert etwa 2-3 Monate. Bei der umgekehrten Entwicklung wird der gegenteilige Effekt festgestellt: Die negativen Zähne nehmen allmählich ab. Gegen Ende dieser Phase kehrt das Kardiogramm zu seiner ursprünglichen Form zurück, die nur Verletzungen der chronischen Herzpathologie visualisiert.

Nur ein qualifizierter Kardiologe kann eine solche diagnostische Studie ordnungsgemäß durchführen und ihre Ergebnisse untersuchen.

Symptome der Pathologie

Es gibt mehrere Symptome, die verwendet werden können, um das Vorhandensein von Pathologien festzustellenHerzen. Patienten mit Thromboembolie-Erfahrung:

  • Tachykardie;
  • Atembeschwerden;
  • Tachypnoe;
  • spürbarer SpO2-Abfall;
  • letzte Ohnmacht;
  • Hypotonie ist einer der Faktoren, die bei LE auftreten;
  • unnatürliche Blässe der Haut;
  • starkes Schwitzen;
  • Blutauswurf beim Auswurf;
  • leichtes Fieber;
  • andere äußere Symptome.

Mit den oben genannten Anzeichen wird der Patient in der Kardiologie registriert und eine spezielle Untersuchung angeordnet.

EKG mit PE-Foto
EKG mit PE-Foto

Akute Pathologien

Bei akuten Formen der Lungenthromboembolie sind im EKG folgende Unterschiede in den Ergebnissen zu beobachten:

  • Unterschiede, die für Sinustachykardie und andere Erkrankungen charakteristisch sind;
  • Herzumkehr;
  • Das gleichzeitige Auftreten negativer T-Wellen in der Brust führt zu einem Phänomen, das mit einem erhöhten Druck in der Pulmonalarterie gleichgesetzt wird;
  • Blockade des rechten Beins von His - dieses Phänomen wird mit einem erhöhten Todesrisiko verglichen;
  • keine sichtbaren EKG-Zeichen;
  • die Herzachse nach rechts drehen;
  • Arrhythmie vom supraventrikulären Typ;
  • andere Unterschiede, die charakteristisch für die Pathologie sind und einem erfahrenen Spezialisten auffallen.

Zur Vorbeugung ist es notwendig, einmal im Jahr ein Kardiogramm durchzuführen, da eine solche Pathologie oft ohne bestimmte Symptome auftritt.

EKG für PE ist eine obligatorische Art der Diagnose.

PE-Symptome und Notfall-EKG
PE-Symptome und Notfall-EKG

PE-Klassifizierung

Die Europäische Gesellschaft für Kardiologie hat diese Krankheit für eine einfachere Diagnose und Anwendung wirksamer therapeutischer Maßnahmen klassifiziert. Gleichzeitig waren die Hauptkriterien für die Klassifizierung das Ausmaß der Läsion und die Schwere der Entwicklung des pathologischen Prozesses.

So hat PE mehrere Hauptklassifikationen:

  • massiv, bei dem ein kardiogener Schock, niedriger Blutdruck, kein Zusammenhang mit anderen Krankheiten vorliegt;
  • scharf;
  • nicht massiv, mit stabiler Hämodynamik;
  • subakut;
  • chronisch.
  • Herzinfarkt Lungenentzündung;
  • unmotivierte Atemnot;
  • akuter Cor pulmonale.

Hauptanzeichen einer PE in der EKG-Diagnostik

Ausgeprägte pathologische Anzeichen sind:

  • Anzeichen einer rechtsatrialen Überlastung;
  • Anzeichen einer rechtsventrikulären Überlastung;
  • Blockierung des rechten Schenkelblocks;
  • Übergangsbereich nach links verschieben;
  • eine Abweichung von der rechten Achse;
  • Sinustachykardie;
  • atriale Extrasystole (vorzeitige und außergewöhnliche Erregung des Myokards);
  • Anfälle von Vorhofflimmern.
EKG mit Körper Klinische Beispiele
EKG mit Körper Klinische Beispiele

Behandlung von PE

Intensivstation für Patienten mit Anzeichen einer klinischen LE im EKG.

Zum Beispiel wird eine Person in einem kritischen Zustand wiederbelebt undDie weitere Therapie zielt darauf ab, die Blutzirkulation in der Lunge zu normalisieren und eine chronische pulmonale Hypertonie zu verhindern.

Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, ist Bettruhe notwendig. Zur Oxygenierung wird eine Sauerstoffinhalation durchgeführt. Zusätzlich wird eine massive Infusionsbehandlung durchgeführt, um die Blutdichte zu senken und den Druck aufrechtzuerh alten.

In einem frühen Stadium ist eine thrombolytische Therapie indiziert, um Blutgerinnsel schnellstmöglich aufzulösen und den Blutfluss in der Pulmonalarterie wiederherzustellen. Anschließend wird eine Heparintherapie durchgeführt, um Rückfällen vorzubeugen. Bei einem Lungenentzündungsinfarkt wird eine antibakterielle Therapie eingesetzt.

Bei massiver LE und Unwirksamkeit der Thrombolyse wird eine operative Thromboembolektomie durchgeführt. Alternativ zu dieser Methode wird die Katheterfragmentierung des Thromboembolus verwendet. Im Falle eines erneuten Auftretens von PE wird die Installation eines speziellen Filters in der Lungenarterie praktiziert.

Foto von EKG mit PE ist unten dargestellt.

Foto-EKG
Foto-EKG

Erste Hilfe im Notfall

Das allererste, was Sie tun sollten, wenn Sie eine Thromboembolie vermuten, ist, schnell einen Krankenwagen zu rufen und den Patienten auf eine ebene, harte Oberfläche zu legen. Er muss absolute Ruhe bekommen.

Zunächst führen medizinisches Personal Reanimationsmaßnahmen durch, die aus einer Sauerstofftherapie und einer mechanischen Beatmung bestehen. In der Regel wird einem Patienten mit PE vor dem Krankenhausaufenth alt intravenös unfraktioniertes Heparin in einer Dosierung von 10.000 Einheiten verabreicht, zusammen mit diesem Medikament werden 20 ml Rheopolyglucin verabreicht.

EKG-Diagnostik
EKG-Diagnostik

Außerdem werden dem Patienten bei der Notfallversorgung von LE-Symptomen im EKG folgende pharmakologische Präparate verabreicht:

  • "Eufillin" (2,4%ige Lösung) - 10 ml;
  • "No-shpa" (2%ige Lösung) - 1 ml;
  • "Platifillin" (0,02%ige Lösung) - 1 ml.

Mit einer einzigen Injektion des Eufillin-Medikaments muss der Patient herausfinden, ob er an Krankheiten wie Epilepsie, Tachykardie, arterieller Hypotonie leidet, um sicherzustellen, dass er keine Symptome eines Myokardinfarkts hat.

In der ersten Stunde wird dem Patienten auch das Anästhetikum "Promedol" gespritzt, und in dessen Abwesenheit ist "Analgin" erlaubt. Im Falle der Entwicklung einer schweren Tachykardie wird dringend eine geeignete Therapie durchgeführt, und wenn die Atmung aufhört, wird eine Wiederbelebung durchgeführt.

Im Falle eines starken Schmerzsyndroms ist die Einführung einer narkotischen 1% igen Lösung des Arzneimittels "Morphine" in einem Volumen von 1 ml angezeigt. Vor der intravenösen Verabreichung dieses Medikaments muss jedoch sichergestellt werden, dass die Person hat kein Krampfsyndrom.

Nach Normalisierung des Zustandes bringt der Rettungswagen den Patienten schnellstmöglich in die kardiochirurgische Abteilung, wo er unter stationären Bedingungen angemessen behandelt wird.

EKG-Veränderungen in PE
EKG-Veränderungen in PE

Bewertungen

Berichte über die beschriebene Krankheit bestätigen, dass LE ein sehr komplexer und lebensbedrohlicher pathologischer Zustand einer Person ist. Die Patienten bemerken, dass das Krankenwagenpersonal oft keine Zeit hat, ein Elektrokardiogramm durchzuführen, denn wannBei schweren Zuständen, die durch eine Lungenembolie hervorgerufen werden, beginnen sie sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Patienten sagen, dass das Kardiogramm bereits in einem Krankenhaus nach Stabilisierung des kritischen Zustands einer Person durchgeführt wird. Bei leichten Formen dieser Krankheit kann ein Kardiogramm direkt zu Hause durchgeführt werden, wenn ein Krankenwagen gerufen wird, aber der Patient wird in jedem Fall ins Krankenhaus gebracht. Patienten in den Bewertungen beschrieben den Zustand im Falle einer Pathologie - akute drückende Schmerzen im Brustbein, schwere Atembeschwerden, ausgeprägtes Herzklopfen, Schwindel, oft - Bewusstlosigkeit.

Wir haben überprüft, was das EKG mit PE zeigt.

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