In diesem Artikel werden wir die Diagnose von MARS in der Kardiologie bei einem Kind betrachten.
Das menschliche Herz wird am Ende der dritten Schwangerschaftswoche niedergelegt, entwickelt sich während der gesamten Zeit im Mutterleib. Bei seiner Bildung wird nicht nur das Myokard (Herzmuskel) gebildet, sondern auch das Bindegewebe, das das faserige "Skelett" großer Gefäße (Lungenarterie, Aorta, untere und obere Hohlvene, Lungenvenen) bildet. und die Orgel.
Bei der Geburt reifen alle verbindenden Herzstrukturen, und beim ersten Schrei des Babys werden die Verbindungen der Gefäße unter dem Einfluss des steigenden Herzinnendrucks geschlossen.
In manchen Fällen kommt es vor, dass sich während der Schwangerschaft die Entwicklung des Herzbindegewebes verändert oder es nicht ausreicht, die Löcher beim Neugeborenen im Herzen physiologisch zu schließen. Die Verbindungsstrukturen des Organs sind entweder zu weich, um ihre Anforderungen zu erfüllenRahmenfunktionen oder unreif, in einer solchen Situation, wenn sich das Kind entwickelt, kehrt alles allmählich zur Normalität zurück. Dann sagen sie, das Kind habe die Diagnose MARS, was für geringfügige Anomalien in der Entwicklung des Herzens steht.
MARS bezieht sich auf eine große Gruppe von Herzpathologien, die als Folge einer unsachgemäßen Bildung von Bindegewebe auftreten. Dies äußert sich in Störungen der normalen Funktion großer Gefäße und Herzklappen, dem Vorhandensein von Störungen im interatrialen Septum, übermäßiger Nachgiebigkeit der Gefäß- und Herzwände, abnormaler Befestigung von Sehnen oder dem Vorhandensein zusätzlicher Sehnen.
Die Zahl der Fälle von MARS-Diagnose bei einem Kind ist in letzter Zeit um ein Vielfaches gestiegen. Dies liegt vor allem daran, dass das Niveau der Ultraschall-Herzdiagnostik höher geworden ist, ihre Verfügbarkeit zugenommen hat.
Entschlüsselung der MARS-Diagnose
Um sich die Kategorien von Herz- und Gefäßerkrankungen leichter merken zu können, wurde in der Kardiologie die Abkürzung MARS eingeführt, die für kleinere Anomalien in der Entwicklung des Herzens steht. Diese Gruppe pathologischer Veränderungen umfasst Anomalien bei der Bildung von Strukturen der inneren und äußeren Struktur des Herzmuskels und angrenzender Gefäße.
Spezialisten sagen, dass solche Störungen die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems in keiner Weise beeinträchtigen und die Blutflussprozesse nicht beeinträchtigen. Kardiale Anomalien sind in der kardiologischen Praxis schon früher aufgetreten, aber die Diagnose MARS des Herzens wurde aufgrund der unzureichenden Ausstattung von Einrichtungen mit Spezialgeräten selten erkannt. Die moderne Medizin hatDiagnosegeräte, die Veränderungen in der Struktur des Herzens feststellen können. Tatsächlich erklärt dies den Anstieg der Zahl der Patienten, bei denen MARS und Herzerkrankungen diagnostiziert wurden.
Die Antworten auf die häufigsten Fragen von Patienten werden unten gegeben. Was ist die Essenz von MARS? Welche Bedeutung hat die Diagnostik in der kardiologischen Praxis? Welche Arten von Fehlentwicklungen des Herzens und deren Merkmale gibt es? Warum tritt ein solches Phänomen auf? Welche Symptome werden beobachtet? Wie behandelt man richtig?
Ursachen von MARS
Lassen Sie uns diese Diagnose genauer betrachten.
MARS bei einem Kind tritt laut Experten aufgrund angeborener Herzveränderungen auf. Dies kann auch für große, an das Organ angrenzende Gefäße gelten, die während der Entwicklung des Babys im Mutterleib gebildet werden. Solche Veränderungen stören die Arbeit des Herzens nicht.
Die Diagnose MARS bei einem Kind in der Kardiologie wird mittlerweile recht häufig gestellt.
MARS sind vorübergehend, in der Regel verschwinden die Symptome einer abnormalen Entwicklung im Alter von fünf Jahren des Patienten. Dies erklärt sich aus einem qualitativ entwickelten medizinischen System zur Bestimmung eines solchen Syndroms in den frühesten Stadien des Auftretens, einem großen Maß an praktischem Wissen von Spezialisten und der Koordinierung von Diagnose- und Behandlungsprozessen.
Zum Beispiel wurde bei einem Kind in jungen Jahren MVP diagnostiziert - dies ist eine der in der Kardiologie seit langem bekannten Formen des MARS - Mitralklappenprolaps. Herz reinWährend des Wachstums des Organismus erreichte es die gewünschte Größe, die dem Alter des Patienten entspricht, wodurch der Durchmesser der Herzgefäße und die Länge der Sehnen wieder normal wurden.
Viele fragen sich, was es ist - eine Diagnose von MARS und LVDC bei einem Kind?
Es ist erwähnenswert, dass LVH ein zusätzlicher Akkord des linken Ventrikels ist. Dies ist eine der möglichen Anomalien. Kardiologen und Wissenschaftler stellen fest, dass die Hauptursache des Syndroms eine Kombination aus einem Komplex interner und externer Faktoren ist. Interne Faktoren sind erbliche Veränderungen, genetische Veranlagung, abnormale Verteilung der Chromosomen. Externe Faktoren sind der Zustand der ökologischen und natürlichen Umwelt, eine Krankheitsgeschichte einer schwangeren Frau, ihre Ernährung, Strahlenbelastung, Rauchen, erlebter Stress, Drogen- oder Alkoholkonsum.
Das Auftreten von Anomalien ist in der Regel auf das Stadium ihres Auftretens zurückzuführen. Danach wird ein bestimmter Grund ermittelt. Wenn zum Beispiel eine Veränderung bei der Empfängnis auftrat, ist die Ursache erblich; während der Schwangerschaft - ein angeborenes Merkmal; nach der Geburt - sehr seltene Fälle.
In Bezug auf Anomalien des erblichen und angeborenen Typs sollte beachtet werden, dass sie am häufigsten mit Dysplasie assoziiert sind. Eine solche Abweichung in der Entwicklung bedeutet, dass die Stärke des Bindegewebes auf Genebene reduziert wird, wodurch die folgenden Organe an dem abnormalen Prozess beteiligt sind: Septen und Herzklappen, subvalvulärer Apparat, Hauptgefäße.
Die Diagnose MARS bei einem Kind ist nicht immer mit einer Herzerkrankung verbunden.
Mars-Symptome in der Kindheit
Es gibt keine spezifischen Anzeichen für äußere Manifestationen einer solchen Diagnose bei einem Kind. Was ist diese Krankheit? Schließlich entwickeln sich Kinder mit diesem Syndrom normalerweise und unterscheiden sich nicht wesentlich von ihren Altersgenossen.
Babys leiden selten unter Herzrhythmusstörungen, leichten Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen und Blutdruckschwankungen, die immer nur vorübergehend sind. Manifestationen von Anomalien des Herzens haben einen systemkomplexen Charakter. Die Diagnose von MARS des Herzens bei Kindern wird oft mit Anomalien in der Bildung anderer Systeme und Organe kombiniert, zum Beispiel:
- Sehorgane;
- Nervensystem (Störungen des vegetativen Systems, Verh altensstörungen, defekter Artikulationsapparat);
- Niere;
- Leber;
- skelett;
- Verdauungssystem (z. B. gastroösophagealer Reflux);
- Harnwege (z. B. Dilatation der Harnleiter);
- Integumente der Haut;
- der Gallenblase (z. B. ihre Biegung).
Herzanomalien werden in der Regel zufällig während der Behandlung anderer Krankheiten entdeckt, zum Beispiel Krankheiten infektiösen Ursprungs. Die Symptome einer MARS-Diagnose bei einem Kind werden nicht unmittelbar nach der Geburt festgestellt, sind aber nach einiger Zeit durch diagnostische Methoden leicht zu untersuchen. Sie können altersbedingt oder dauerhaft sein, es treten jedoch keine schwerwiegenden Folgen auf, die zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen.
Die häufigsten Arten von MARS
In der Kardiologie einer vonDie häufigste Art von MARS bei Kindern ist der Mitralklappenprolaps oder MVP. Ärzte beziehen sich ausschließlich auf Prolaps des ersten Erscheinungsgrades auf die Sorten einer kleinen Anomalie. Andere MVP-Typen müssen ständig diagnostiziert und sorgfältig behandelt werden, da die Krankheit mit sichtbaren Anzeichen einer Durchblutungsstörung einhergeht und anders als Herzfehler klassifiziert wird. PMK wird durch Ultraschall bestimmt.
Die Diagnose MARS wird oft mit LVDC kombiniert. Dies ist die Bildung von falschen (zusätzlichen) Akkorden in der linksventrikulären Herzstruktur. Eine solche Anomalie äußert sich in Form einer Verletzung des Herzschlags.
Die dritte Art von MARS bei einem Kind ist eine Diagnose von PFO, was für Open Foramen Ovale steht. Eine solche Krankheit ist durch die vollständige oder teilweise Erh altung der interatrialen Öffnung gekennzeichnet, die sich im Mutterleib bildet. Daher ist es möglich, die Pathologie nur bei einem Kind zu bestimmen, das älter als ein Jahr ist. Wenn das Loch in diesem Alter bestehen bleibt und sein Durchmesser mehr als fünf Millimeter beträgt, sprechen wir von einer schweren Verletzung, wie z. B. einer Herzerkrankung. Sie können die Diagnose von MARS LLC bei einem Kind anhand von Ultraschall bestätigen.
Andere Varianten von MARS sind:
- Sinusklappenunterentwicklung;
- Pathologien der Herzklappen, die sich in ihrer veränderten Anzahl, der falschen Größe und dem Vorhandensein von Zacken manifestieren;
- Aneurysmen der Herzscheidewand;
- Verletzungen der Struktur der Papillarmuskeln, die sich im Herzen befinden;
- ein noch größerer Anstieg in großenGefäße.
Gründe für die Bildung eines zusätzlichen Akkords
Für die Bildung einer zusätzlichen Sehne in der Herzkammer (LVDC) ist eine erbliche Veranlagung eine wichtige Voraussetzung. Wenn die Mutter des Kindes Herzerkrankungen hat, steigt das Risiko für angeborene Krankheiten oder Herzfehler beim Fötus. Falsche Chorda, ARCH, Klappensegelprolaps etc. gehören zu den häufigen Abweichungen.
Sie können die Liste der Gründe für die Bildung von Anomalien aufzählen:
- negative Auswirkungen von Trinkwasser und verschmutzter Luft;
- Vorhandensein von Mutationseinflüssen im Zusammenhang mit Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum während der Schwangerschaft.
Bemerkenswert ist, dass diese Faktoren während der Bindegewebsbildung im Mutterleib (bis zur sechsten Woche) und während der gesamten Geburtszeit besonders gefährlich sind.
Diagnose
Die Diagnose von MARS und Herzerkrankungen bei einem Kind wird in den meisten Fällen bei einer der Untersuchungen durch einen Kinderarzt gestellt, die Kinder planmäßig in einer Poliklinik an ihrem Wohnort durchlaufen. Obwohl es eine deutliche Abwesenheit von Symptomen und Beschwerden geben kann, werden Geräusche beim Hören der Orgel gut gehört. Normalerweise empfehlen Kinderärzte, die einem Indikator nicht vertrauen, einen Kinderkardiologen zu konsultieren und eine Überweisung für einen kleinen Patienten auszustellen.
Einige Bezirksärzte sehen ein Herzgeräusch nicht als Grund an, zu einem engeren Facharzt zu gehen und verschreiben eine eigene Behandlung. In diesem Fall sollten Eltern das Kind individuell kontaktierenKardiologe, in erster Linie, um das absolute Krankheitsbild der Krankheit festzustellen, ihre Anwesenheit oder Abwesenheit zu klären. Während eines Besuchs bei einem Kardiologen müssen Sie alle Fragen ehrlich beantworten. Sagen Sie, wie viel und wie das Kind pro Tag isst, ob es an Atemnot leidet, wie hoch die Gewichtszunahme pro Monat ist usw. Wenn das Kind bereits spricht, müssen Sie ihn vor dem Arztbesuch fragen, ob es Schmerzen gibt im Herzen, Schwindel, Ohnmacht und Beschleunigungspuls, und dann zum Spezialisten.
Methoden der Grundlagenforschung
Die wichtigsten Untersuchungsmethoden zur Diagnose von MARS sind wie folgt:
- Visuelle Beurteilung und Untersuchung der Situation anhand der Symptome des Patienten. Die Primäruntersuchung umfasst die Herzauskultation, also das Abhören des Organs auf systolische Funktionsgeräusche. Danach tastet der Arzt die Magenregion sorgfältig ab, untersucht Bauch, Milz und Leber. Auf der Grundlage der in diesem Stadium erh altenen Schlussfolgerungen erstellt der Kardiologe eine Schlussfolgerung, aus der die Notwendigkeit der nächsten Untersuchung oder die Gründe für ihre Unzweckmäßigkeit hervorgehen.
- Elektrokardiographie. Mit dieser Diagnosemethode können Sie den Pegel und die Qualität der vom Herzen über einen bestimmten Zeitraum gelieferten elektrischen Signale bestimmen. Die erh altenen Informationen werden in einem Diagramm aufgezeichnet. Mit der elektrokardiographischen Methode können Sie das Vorhandensein einer Belastung des Herzens und seiner Bestandteile feststellen, um Herzschlagfehler festzustellen.
- Ultraschall. Diese Methode ist besonders wichtig, weil sie es ermöglichtgenaue Erkennung von Anomalien und Bestimmung ihres spezifischen Typs.
- Phonokardiogramm. Die Methode der grafischen Darstellung von Geräuschanomalien auf Papier zusammen mit einem EKG.
- EchoCG oder Echokardiographie. Eine Ultraschalluntersuchung, die Anomalien in bestimmten Herzpunkten diagnostiziert.
Was ist die Behandlung für die Diagnose von MARS in der Kardiologie?
Behandlung
Nach der Behandlungsmethode kann eine solche Diagnose bedingt in drei Hauptgruppen eingeteilt werden. Dazu gehören:
- medizinische Behandlungsmethoden;
- Operationsmethode;
- medizinische nicht-medikamentöse Anweisungen.
Nicht-medikamentöse Methoden in der Kardiologie werden verstanden als: rationale Ernährung; normales Schlafmuster; therapeutische Gymnastik oder körperliche Aktivität. Gleichzeitig sollten Sie ein Kind mit einer MARS-Diagnose nicht zum großen Sport schicken. Solche Wünsche müssen durch medizinische Empfehlungen unterstützt werden. Der Tagesablauf des Patienten muss straff organisiert sein.
In der Kardiologie ist die Diagnose MARS vor nicht allzu langer Zeit weit verbreitet. Aus diesem Grund wurden während des Studiums der Merkmale der Pathologie viele therapeutische Methoden entwickelt.
medikamentöse Behandlung
Medizinische Behandlungen umfassen:
- die Verwendung von Medikamenten, die den Stoffwechselprozess des Bindegewebes normalisieren. Das sind vor allem kalium- und magnesiumh altige Arzneimittel (Orotat, Magnesium B6, Magnerot, Asparkam uusw.).
- Kardiotrophe Behandlung. Dies ist eine Herztherapie durch Ernährung des Herzmuskels. In diesem Fall ist es wichtig, Medikamente einzunehmen, die die Mechanismen der Blutzirkulation im menschlichen Körper beeinflussen, den Stoffwechsel verbessern und das Herzgewebe ernähren. Am häufigsten werden Cyto-Mak, Elkar, Kudesan, Ubiquinon verschrieben.
- Vitaminbehandlung. Die Verwendung von Mineralien und Vitaminen (B 1 und 2, Bernstein- und Zitronensäure) ist obligatorisch.
Schlussfolgerung
Abschließend möchte ich Sie daran erinnern, dass in der Kardiologie die Abkürzung MARS wie folgt entschlüsselt wird: geringfügige Anomalien in der Entwicklung des Herzens. Sie müssen verstehen, dass eine solche Pathologie etwas Besonderes ist. Man kann es nicht als lebensbedrohlich bezeichnen, aber man sollte die Diagnose eines Kardiologen auch nicht ignorieren. Es erfordert die Überwachung und Aufmerksamkeit der Eltern und des behandelnden Arztes. Es besteht kein Grund zur Panik, da die Krankheit das Leben des Babys nicht beeinträchtigt und es nicht von seinen üblichen Aktivitäten eingeschränkt werden muss. Die Hauptsache ist, die Diagnose nicht unbeaufsichtigt zu lassen und gleichzeitig die Babykomplexe einer Person mit gesundheitlichen Einschränkungen nicht einzuflößen.